OT: PicLens

6 Antworten · 1'698 Aufrufe · gestartet 15. Mai 2008 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast15. Mai 2008 · #1
Hallo,

viele hier haben ja eine eigene Website mit Reiseberichten und ganz vielen tollen Fotos. Vielleicht kann der ein oder andere seine Fotos auf der Website für das Browser-PlugIn "PicLens" aufbereiten? Dazu muss man lediglich eine RSS-Datei erstellen, was wenige Minuten dauert. Für einige Standarsoftware wie z.B. Wordpress gibt es auch PlugIns, die das automatisch erledigen.

Viele große Websites und Portale bieten bereits PicLens-Funktionalität (Flickr, Google Image Search, Youtube, Fotocommunity, Yahoo Image Search, MySpace, ...). Jeder der das PicLens-PlugIn installiert hat, kann sich dann die Fotos der Website in einer schnuckeligen 3D-Oberfläche ansehen. Das Ganze ist meines Erachtens auch nicht nur optische Spielerei. Man kann sich damit u.a. bei Flickr viel effizienter durch große Bildmengen arbeiten, als mit dem seitenweisen Blättern auf der Flickr-Website.

www.piclens.com
(Wer nicht weiß, was PicLens macht, klickt auf der Website rechts auf "Play the guided tour".)

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2008
2'732 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #2
Hier ist der richtige (funktionierende) link: klick mich
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'269 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #3
Ein geniales Tool. Wer es installiert hat, kann unter anderm auf www.big5.ch mal reinschauen. Da läufte es zumindest innerhalb des Blogs schon längere Zeit 🙂
Das Beste ist aber einfach mal Namibia oder Deadvlei in der Suche von Piclens eingeben und staunen.
🙄

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast15. Mai 2008 · #4
Hallo,
chrigu schrieb:
Ein geniales Tool. Wer es installiert hat, kann unter anderm auf www.big5.ch mal reinschauen.
Ich sollte öfters in Dein Blog gucken 😉

Jeder, der seine Website "PicLens-enabled" hat, kann in diesen Thread ja eine kurze Notiz reinschreiben, damit man gezielt gucken kann.

Beste Grüße

Guido
982 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #5
Hallo zusammen,

ich habe mir das Tool auch mal angeschaut, war begeistert und wollte gleich mein Galeriesystem über Bord werfen. Allerdings habe ich davon wieder Abstand genommen, weil

* man wieder ein neues Plugin für seinen Browser installieren muss und viele das nicht wollen
* nicht alle Browserplugins dieselben Möglichkeiten bieten
* der IE7 noch nicht unterstützt wird. Das macht mir persönlich nichts, aber die Statistiken meiner Seite verraten mir, dass die meisten noch mit dem IE unterwegs sind
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
7'269 Beiträge · seit 200615. Mai 2008 · #6
Hallo Holger

Zumindest bei mir läuft PicLens unter IE7 ohne Probleme. Als alleiniger Ersatz für eine Galerie würde ich PicLens auch nicht sehen. Aber als Ergänzung macht es schon Spass 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast15. Mai 2008 · #7
Hallo Holger,

holger schrieb:
Allerdings habe ich davon wieder Abstand genommen, weil

* man wieder ein neues Plugin für seinen Browser installieren muss und viele das nicht wollen
Grundsätzlich ist Deine Überlegung nachvollziehbar. Es gibt andauernd mit irgendwelchen PlugIns/AddOns irgendwelche tollen Features. Die meisten setzen sich aber nicht durch, weil zum einen die Unterstützung der Features durch Websites mager ist und zum anderen viele User in der Tat keine Lust haben, erst irgendetwas zu installieren. PicLens hat meines Erachtens aus 3 Gründen aber gute Chancen sich zu etablieren.

1. PicLens funktioniert bereits auf den ganz großen Websites wie Google, Yahoo, Youtube, MySpace, Facebook, Flickr usw. die weit mehr als die Hälfte aller Internetzugriffe auf sich vereinigen.
2. PicLens ist für alle wichtigen Plattformen und Browser (mit insgesamt mindestens 98% Marktabdeckung) verfügbar.
3. PicLens setzt auf etablierte Standardtechnologien (HTTP+RSS) und führt keine neuen Protokolle, Sprachkonstruktionen etc. ein. Das ermöglicht Website-Betreibern eine einfache Integration.

PicLens ist auch kein Ersatz für irgendein Gallery-System o.ä., sondern ein optionales GUI dafür. Die Website bleibt für User ohne PicLens ganz normal und ohne jegliche Einschränkung nutzbar.
* nicht alle Browserplugins dieselben Möglichkeiten bieten
* der IE7 noch nicht unterstützt wird.
Doch, das funktioniert seit einiger Zeit auch mit IE6 und IE7. Microsoft hat PicLens vor einigen Wochen sogar als "AddOn of the Week" für den IE7 promoted.
http://www.cooliris.com/site/support/download-all-products.php

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2008