Kühlbox oder Kühlschrank

16 Antworten · 5'297 Aufrufe · gestartet 08. Mai 2008 von Blub
Bilder klein
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 200808. Mai 2008 · #1
Im Juli gehts los: mit einem 4x4 werden wir Namibia erkunden. 😄

In dieser Saison soll es ja recht kühl sein (besonders Nachts) und daher stellt sich bei uns die Frage, ob ein Kühlschrank überhaupt erforderlich ist. Würde da nicht eine Kühlbox reichen?

Wer hat da Erfahrung - resp. wer war schon mit einer Kühlbox unterwegs? Würdet ihr es empfehlen? Und ist die Beschaffung von Kühlelementen einfach?

Gruss Sebu
655 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #2
hallo Sebu, da es tagsüber recht warm wird (25° sind nicht ungewöhnlich), vor allem, wenn das auto in der sonne ist, würde ich lieber eine el. kühlbox von engel nehmen. die passt selbst im pkw auf die rückbank. du bekommst zwar an vielen stellen auch eis, aber da die tüten oft nicht dicht sind, gibt das ne ziemliche sauerei in der box. für kühlelemente brauchst du auch immer die möglichkeit zum einfrieren, das kann auf camps schwierig werden. in wdh kannst du eine box z.b. bei inmmo kersten Tel: (061) 242 478 * Fax: (061) 300 611 * Cell: 081 129 9135 mieten. falls fragen, gerne. lb gruß von helga
0
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2008
1'335 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #3
Hallo Sebu!
Ganz einfache Antwort:
Kühlschrank!!!

Wir sind immer in dieser Zeit da unten, ja und nachts ist es dort sehr kalt! (Nimm Skiunterwäsche mit! Oder sags zumindest Deiner Frau!)
Aber tagsüber ist es ziemlich warm. Mindestens so wie hier in Deutschland im Moment!
Wenn Du Fleisch, Milch in einer Kühlbox hast, bei den Tagestemperaturen, ist das schnell verdorben!
Außerdem hat ein Kühlschrank den Vorteil, dass die Kälte dort länger hält, und dass Du mehr reinpacken kannst! Also auch Deine Getränke!
Tja und schön ist, wenn Du direkt kaltes Bier oder Savanna hast! Lecker!

Wir sind auch unten! Mit Kühlschrank!

Grüßchen
Cora
0
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2008
14 Beiträge · seit 200808. Mai 2008 · #4
Hallo Sebu,

wie bereits erwähnt ist ein Kühlschrank immer vorzuziehen. Denk nur immer dran wenn nötig Nachts zu "drosseln" wegen Batterie wenn keine 2. vorhanden. Wir nutzen um die Jahreszeit auch die Witterung zum Vorkühlen der Getränke Nachts draußen (mit nassem Sacktuch umhüllen wenn möglich ) und laden den Fridge dann morgens mit full power beim fahren.

Gruß
Erwin
1'125 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #5
Hallo, Sebu,
ich schreibe Dir auch meine Erfahrungen. Ich habe ganz klein angefangen - und wende das einfache Prinzip immer noch oft an. Wenn Du im Juli fährst, fallen die Temperaturen nachts manchmal bis auf Null (mein gemessener Rekord waren -7°C). Ich habe alles, was gekühlt werden musste, nachts ins Fahrerhaus gestellt (= Außentemperatur), habe morgens vor der Fahrt alles in meinen Schlafsack gewickelt und habe abends ein eiskaltes Bier gehabt. Erst später glaubte ich, eine Box haben zu müssen und habe mir eine elektrische Box gekauft, aber wohl nicht die richtige. Meine nämlich kühlt nicht runter, sondern hält allenfalls das schon Gekühlte kühl. Auch da habe ich die Lebensmittel und Getränke nachts auf Außentemperatur gekühlt und morgens in die Box gepackt. Aber der Schlafsack war besser ... Aber vielleicht ist das Modell, das Dir Helga empfohlen hat, besser.
Viele Grüße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
2'610 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #6
Hallo,

auf jeden Fall den Kühlschrank wählen!!!

Du wirst ja nicht jeden Tag einen Laden finden,in dem du alles frisch einkaufen kannst.
Je nachdem, wie deine Tour verläuft kann es Tage dauern, bis du eine Möglichkeit findest, frische Sachen zu bunkern. Da wirst du froh sein, wenn Fleisch, Eier usw. für Tage kühl gelagert wurden.

Vor Jahren haben wir Selbstfahrertouren durch Kenia gemacht und da gab es keinen Kühlschrank zu mieten. 4 Wochen keine Eier, Frischfleisch oder Milchprodukte- ich kann dir sagen, da weißt du, was du an dem Kühlschrank hast!!!

Schönen Urlaub!!!

Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'455 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #7
Beides!😳
Zumindest bei den langen Touren >3 Wochen.
Wir haben meist eine große Kühltruhe bei -20°C, Nachts für Getränke die kalte Luft nutzen, morgens die tiefgefrorenen Sachen für's Abendessen mit den vorgekühlten Getränken in die Kühlbox -> Sundowner kalt, Essen aufgetaut.
Kurze Touren:
Kühltruhe bei +5°C.

Wichtig: Gesicherte Stromversorgung für die Dinger, 2te Batterie und Trennrelais bzw. große Solarpanels bei längerem Stillstand.

LG Jens
9 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 · #8
Hallo,

Kuehlschrank - ganz klar. Gruende dafuer sind ja schon genuegend genannt worden.

Andere Frage: ist Dein 4x4 ein Leihwagen mit Campingausstattung? Ist dann nicht sowieso ein Kuehlschrank drin oder musst Du den extra anmieten?
Oder willst Du einen kaufen?? Falls das der Fall ist, nimm eine Kuehltruhe von "National Luna". Werden in Suedafrika hergestellt, Top Qualitaet, Danfoss Kompressor, sehr niedriger Energieverbrauch. (www.nationalluna.com)Preis fuer eine 80 ltr. Truhe im November ca. R 7.900

Viel Spass auf der Reise!
Amanzi
0
Themenstarter44 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 · #9
Wow... hätte auf dieses Thema nicht so ein Echo erwartet – anständiges Kühlen ist wohl gefragt 😄

@helga
Habs mir gedacht, dass es schwierig sein könnte, Kühlelemente oder Eis aufzutreiben... 🙁

@Cora
Danke für den Hinweis: meine Freundin wird wohl in der Nacht wie ein Michelin-Männchen aussehen, wenn sie sich erst mal warm anzieht 😛
...und ja, ein kühles Bierchen muss ab und zu schon sein!

@Erwin
Der Stromspar-Tipp muss ich mir merken! THX 🙂

@Wolff-Rüdiger
Hört sich nach einem Insider-Tipp an – auf die Idee, den Schlafsack als Kühlbox zu verwenden, wäre ich nie gekommen. 😎

@Jambotessy
Schätze auch, dass wir froh sein können, dass wir unsere Sachen gekühlt halten können – und ein Kühlschrank ist wohl "auf Nummer sicher"!

@Jens
Ist natürlich auch eine Möglichkeit – besonders wenn der Kühlschrank ausfallen würde. 😉

@Amanzi
Den Kühlschrank müssen wir extra mieten (N$40/Tag) – ist leider bei der Camping-Ausrüstung nicht dabei...

@alle
Danke für eure Kommentare, Tipps und Tricks 🙂

Gruss Sebu
3'766 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #10
Hi,

im südlichen Afrika sind neben Engel-Geräten vor allem National Lunda Gefrierboxen verbreitet, National Loona ist mein Favorit und hat gegenüber den erwähnten Kühlschränken die nach vorne öffnen den Vorteil das Boxen von oben geöffnet werden und die Kälte nicht ausströmt.

Gefrierboxen lassen sich in der Regel sehr gut einstellen bis in den Minusbereich und wenn ihr den Wagen täglich bewegt ist auch die Batterie zur Stromversorgung kein Problem. Wir trennen auf jedenfall die Bordbatterie abends von den Verbrauchen, die Kühlbox selbst sollte in der Lage sein auch ohne Strom während der Nacht das Kühlgut kühl zu halten.

In aller Regel vermieten die Auto-Hires Kühlboxen mit 12Volt-Anschluss zu fairen preisen, und wenn ihr die Ware frisch halten könnt ist es allemal billiger als die verdorbene Ware zu ersetzen, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
2'346 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #11
Hallo "sebu",

hast ja nun schon viele - in Summe eindeutige - Tipps erhalten. Habe selbst in diesem Jahr, allerdings im März, wieder mal den Komfort eines richtigen Kühlschrankes schätzen gelernt. Habe allerdings auch schon mal im Juni/Juli auf die Kühlbox-Variante zurückgegriffen, was durchaus gut funktioniert hat. Würde ich allerdings niemals als Camper machen, der ständig kältebedürftige Lebensmittel mit sich schleppt. Wir hatten höchstens mal "lauwarme cervisia", um mit Asterix zu sprechen. Als "Kältemittel" hatten sich normale Wasserflaschen bewährt, die man sich über nach in den meisten Unterkünften in die Kühltruhe legen lassen kann. Am nächsten Morgen sind die "Kühlakkus" dann wieder fit.

Grundsätzlich würde ich aber, wenn nicht Kostengründe dagegen sprechen, auf einen elektrischen Kühlschrank zurückgreifen. Ist ab und zu sicher auch ein Verhandlungsgegenstand mit dem Autovermieter. Bei uns war er dann ganz schnell für 26 Tage kostenlos.

Viel Spaß
Armin
1'125 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #12
Hallo, Sebu,
noch so'n kleiner Trick. Meine Erfahrungen mit Kontrollen (auch wenn man sie nicht verallgemeinern darf) sind: An Veterinärzäunen (in Namibia z.B. westl. und östl. des Etosha nach Norden, in BT westl. des Okavango (mehrmals, dort harmlos, man wird fast immer durchgewunken), Kuke, am nordöstl. Ende des CKGR u.ö.) wirst Du auf Fleisch- und Fleischprodukte, Milch/~produkte kontrolliert. Als ich noch keine Box hatte, nur meinen Schlafsack, hat nie einer der Beamten mein Auto geentert. Ein Blick - weiterfahren! Jetzt: Man guckt rein, sieht eine Box und will sofort den Inhalt sehen. Also außer Sichtweite vor den Kontrollen die sensiblen Stücke rausnehmen, sie dem Schlafsack anvertrauen - und anschließend wieder rein. Ich habe bis jetzt damit immer Glück gehabt.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
29 Beiträge · seit 200709. Mai 2008 · #13
Servus !

Ist doch schon eine Kühlbox ein Luxus, wir bereisen gerne ein Land, und wollen eigentlich auch den Luxus den wir in Europa haben, auch ein wenig zurücklassen, oder brauchen wir täglich Eisbein mit Spinat, oder Fisch mit Sauerkraut,(werden sicher Fragen kommmen, "was essen die zu Hause") "nein" wir wollen doch auch ein wenig Afrika erleben,oder was noch davon übrig ist. Wir reisen mit Kühlbox und freuen uns wenn wir nach einigen Tagen wieder mal einen Eisblock bekommen, und wir für den Abend auch ein Fleisch einkühlen könnnen, ansonsten kann man wirklich mit einfachsten Dingen auskommen, wenn man es will. Es ist einfach wunderbar, auch mit den einfachen Dingen, die das normale Volk zur Verfügung hat, zu leben.

Grüße
tracsl
9 Beiträge · seit 200810. Mai 2008 · #14
Oha, jetzt koennte es offtopic werden...

Grundsaetzlich teile ich tracsl's Meinung - aber was spricht gegen ein bisschen "Dekadenz im Busch", wenn man die Moeglichkeit dazu hat?!? Geht doch nichts ueber ein gepflegtes eiskaltes Windhoek nach einem heissen staubigen Pistentag, oder?

Wir sind 13 Monate durch Afrika gereist und unser Kuehlschrank war die meiste Zeit bis auf eine Flasche Sonnenblumenoel zum Kochen und taeglich frisches Gemuese von lokalen Maerkten leer. O.k., Bier gibts ueberall, Cola auch... also ein paar kalte Getraenke waren auch stets an Bord. Sehe auch keinen Sinn darin, darauf zu verzichten, wenn die Alternative dazu tagsueber Brunnenwasser ist, das stets eine Temperatur hat, dass man Tee damit aufbruehen koennte... Man koennte auch argumentieren "warum in Laendern, wo tausende Menschen hungern, das Risiko eingehen, dass Lebensmittel verderben, nur weil man unbedingt "authentisch leben" will. Darueber koennte man jetzt sicher endlos philosophieren.

Aber zum Glueck ist ja jede Jeck anders...

Gruss,
Amanzi (bekennende Kuehlschranknutzerin 😉 )
0
Themenstarter44 Beiträge · seit 200810. Mai 2008 · #15
@Armin
Wasserflaschen als Kühlelemente ist ein guter Rat. Danke! 🙂 – und unser 4x4 haben wir schon gebucht, da ist leider nix mehr mit verhandeln. 🙁

@WolffRuediger
Danke für den weiteren wertvollen Tipp – wär ja noch, unser Abendessen den Beamten zu überlassen 😄

@tracsl
Dies ist natürlich auch eine Möglichkeit Ferien zu verbringen – wir für unseren Teil könnten zwar auf den Luxus verzichten, doch wofür, wenn es Kühlschränke (blödgesagt) wie Sand am Meer hat?! Und wenn wir auf ein Kühlschrank verzichten würden, dann könnten wir ebensogut auf ein Zelt verzichten – wir kamen auch schon nur mit Blachen zurecht, ohne dabei etwas vermisst zu haben. Und solche Ferien kann man auch gut zu Hause machen 😉

@Amanzi
Wie alles im Leben gibt es zum Glück pro und kontra. Und hierbei geht es wohl um die gewünschte Art von Ferien, die man verbringen möchte. 😄
43 Beiträge · seit 200712. Mai 2008 · #16
Hi,
ohne meinen Kühlschrank gehe ich nirgends hin. 2 Batterie
im Auto und einen Kompressor Kühlschrank erst dann kann der Urlaub beginnen.
Den ich schliese mich meine´m Vorredner an, etwas Dekadenz muß sein, auch wenn es nur um ein kaltes Bier oder eingefrorenes Oryxfleisch ist.
Ciao
Fränggi😃
Gast12. Mai 2008 · #17
moin,

ich glaube, dass alle, die hier gegen die "dekadenten" Kühlschränke sind, wohl konsequenterweise mit Eselkarren unterwegs sind.😃