Garmin Mapsource: Daten zusammenfassen

32 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 05. Mai 2008 von Volker
Antworten
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · #1
Hallo GPS-Experten,

ich habe im letzten Urlaub die gefahrene Strecke aufgezeichnet und auf PC gespeichert. Da das Garmin GPS nur 10.000 Wegpunkte aufzeichnen konnte, musste ich mehrere Dateien mit ca. 40.000 Punkten anlegen. Wie kann ich nun die Daten in einer Datei zusammfassen, um anschließend die komplette Route nach Google Earth zu exportieren (das funktioniert mit den Teilstrecken schon einwandfrei)?

Vielen Dank und Gruß,

Volker
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2008
931 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #2
Hallo Volker,

ich benutze für solche Funktionen zwar immer TTQV, aber Mapsource kann es auch. Auszug aus der Online Hilfe:
Trackzusammenfügungs-Funktion : Verbindet zwei oder mehrere Tracks, um einen fortlaufenden Track zu erstellen. Klicken Sie auf den Start- oder Endpunkt des ersten Tracks, den Sie zusammenfügen möchten. (Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken und die Optionen Vom Anfang zusammenfügen bzw. Vom Ende zusammenfügen wählen.) Klicken Sie auf den Start- oder Endpunkt aller weiteren Tracks, die Sie zusammenfügen möchten. Drücken Sie am Ende die Taste Esc.
Gruss

Ulli
0
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · #3
Hallo Ulli,

ich merke an Deiner Antwort, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

Innerhalb der fünf Einzeldateien, die ich durch den Download der GPS Daten erzeugt habe, bin ich zum Zusammenfügen der Tracks so vorgegangen wie von Dir beschrieben. Jetzt geht es mir darum, das "dateiübergreifend" zu machen, die fünf Dateien quasi zu mergen. Hast Du da eine Lösung im Auge?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
727 Beiträge · seit 200805. Mai 2008 · #4
Mag sein, dass es mit Mapsource auch geht, aber ich benutze immer GPS Trackmaker (Freeware).

1. Datei öffnen, und dann weitere Dateien hinzumergen.

Trackmaker kann sogar im Google-Earth Format speichern oder auf Knopfdruck den/die ausgewählten Tracks gleich an Google Earth übergeben.

Gruß

Dino
2'732 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #5
Wo liegt denn das Problem_

Du kannst entweder

2 Mapsource aufmachen und mit Cut & Paste alle in eine Datei kopieren und als Einzeltracks lassen

oder

die Einzeltracks dann miteinander verbinden.

Die Datei mit dem / den Tracks(s) einfach als *.GPX abspeichern. Mapsource macht standardmaessig *.GPD .
Google Earth starten und die GPX-Datei oeffnen. Google Earth kann das naemlich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
7'267 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #6
Hallo Volker

ich habe es wie Andreas gemacht. Mehrere Tracks aufmachen. Den einen komplett anwählen. Kopieren und zum anderen hinzufügen. Wenn ich mehrere Einzeltracks habe, füge ich diese erst noch mit Join zusammen.

Noch eine Frage in dem Zusammenhang. Ich kenne das Problem mit den 10'000 Trackpunkten auch. Deshalb habe ich in einem Globetrotterladen bei einem Spezialisten nachgefragt, wie das mit den zusätzlichen Speicherkarten funktioniert. Dieser hat ganz klar geasgt, dass ich beim der 60er Serie und auch beim Colorado 300 die Tracks auf die Speicherkarte kann. Die Limite von 10'000 Trackpunkten entfällt dann. Kann das jemand bestätigen? Mir war diese Aussage neu.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'732 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #7
Kann daheim einmal nachsehen.

Ansonsten sind wir gerade wieder viel mit dem MTB unterwegs und da kann ich schon einiges aufzeichnen und ausprobieren.

Mich wuerde es aber wundern, wenn die Beschraenkung wegfallen wuerde.
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · #8
Andreas Cierpka schrieb:
Wo liegt denn das Problem_

Du kannst entweder

2 Mapsource aufmachen und mit Cut & Paste alle in eine Datei kopieren und als Einzeltracks lassen

oder

die Einzeltracks dann miteinander verbinden.

Die Datei mit dem / den Tracks(s) einfach als *.GPX abspeichern. Mapsource macht standardmaessig *.GPD .
Google Earth starten und die GPX-Datei oeffnen. Google Earth kann das naemlich.
Hallo Andreas,

das "Problem" sitzt vielleicht vor dem Rechner 😉 Dafür kann ich Dir aktuell Einiges über JAlbum inklusive beliebter Skins erzählen - der Tag hat leider nur 24 Stunden, die ich auch nicht komplett vor dem Rechner verbringen möchte 😛

Aber mal im ernst: ich habe bisher einfach noch nicht genug Zeit gehabt, um mich mit GPS Software und Google Earth/Maps intensiv auseinander zu setzen. Und da es hier einige Cracks gibt, setze ich darauf, schnell eine passende Antwort zu bekommen (statt in einem der Navi-Foren zu fragen). Jetzt sind mir mehrere Wege aufgezeigt worden, gut zu wissen, dass ich auch in Google Earth mergen kann.

Chrigu,

wie mappst Du in RoboGEO die GPS Koordinaten und Bilder, wenn keine GPS Daten vorhanden sind - weil wir bspw. stundenlang am Wasserloch standen und das GPS nicht mehr aufzeichnete. Alles manuell gemappt?

Viele Grüße und vielen Dank,

Volker
Bye bye Forum
2'732 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #9
Wie mappst Du in RoboGEO die GPS Koordinaten und Bilder
Was ist RoboGeo? Nein mal im Ernst - mache mir die Muehe nicht.
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · #10
Ist die vom Admin bevorzugte Software zum Mappen von GPS Daten mit den EXIFs von Fotos - gemappt über den Zeitstempel. Es gibt mehrere Ausgabeformate, u.a. passend für Google Maps und Google Earth. Ein nettes Feature, wenn die Zeitstempel zueinander passen.

Weitere Infos unter http://www.robogeo.com
Bye bye Forum
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2008
7'267 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #11
Andreas Cierpka schrieb:
Wie mappst Du in RoboGEO die GPS Koordinaten und Bilder
Was ist RoboGeo? Nein mal im Ernst - mache mir die Muehe nicht.
Mit Robogeo kannst Du auf einfachste Art. Tracks eines GPS mit den Bildern abgleichen. Voraussetzung dafür ist nur, dass Datum un Zeit gleich eingestellt sind oder Du den offset zwischen GPS und Kamera kennst. Jedes Bild "weiss" anschliessend anhand seiner Exif-Daten wo es aufgenommen wurde.
Im Workshop am Swisstravelfestival haben wir unter anderem auf die schnelle diese Karte gemacht:
http://www.big5.ch/map2/map.htm

Ich hatte mein GPS so eingestellt, dass es auch bei gleichbleibendem Standort alle paar Minuten einen Punkt im Track aufgezeichnet hat.
Du kannst aber mit RoboGeo mehrere Bilder auswählen und denen auf einen Klick die Geokoordinaten zuweisen. Zur Not kannst Du die Koordinaten auch über Google Maps suchen und zuweisen lassen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200605. Mai 2008 · #12
Noch ein Nachtrag: Wer seine Bilder mit Geo-Koordinaten versieht, kann diese z.B. auch in Panaramio laden. Einige dieser Bilder finden sich dann auch in Google Earth 🙂
http://www.panoramio.com/user/1318519

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200705. Mai 2008 · #13
chrigu schrieb:
Ich hatte mein GPS so eingestellt, dass es auch bei gleichbleibendem Standort alle paar Minuten einen Punkt im Track aufgezeichnet hat.
Du kannst aber mit RoboGeo mehrere Bilder auswählen und denen auf einen Klick die Geokoordinaten zuweisen. Zur Not kannst Du die Koordinaten auch über Google Maps suchen und zuweisen lassen.
Ich habe es befürchtet, werde deinen Tip zur Trackaufzeichnung beim nächsten Trip im August beherzigen. Hast Du eigentlich jetzt das Colorado 300 gekauft? Mittlerweile sind die Navis nicht mehr so teuer wie früher, überlege ernsthaft, ob ich mir eins zulege.
Bye bye Forum
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200706. Mai 2008 · #14
dino schrieb:
Mag sein, dass es mit Mapsource auch geht, aber ich benutze immer GPS Trackmaker (Freeware).

1. Datei öffnen, und dann weitere Dateien hinzumergen.

Ich habe im GPS Trackmaker unter dem Menüpunkt Datei öffnen alle Einzeldateien gleichzeitig öffnen und anschließend als eine Gesamtdatei speichern können, funktioniert in meiner Mapsource Software so nicht.

Der Export nach Google Earth erfolgt über RoboGeo, muss aber noch ein paar Track Points löschen, werden zu viele 😉
Bye bye Forum
727 Beiträge · seit 200806. Mai 2008 · #15
chrigu schrieb:

... die Tracks auf die Speicherkarte kann. Die Limite von 10'000 Trackpunkten entfällt dann. Kann das jemand bestätigen? Mir war diese Aussage neu ...
Stimmt. Die Geräte mit Speicherkarte (bei mir ein eTrex Legend HCx) können den Track zusätzlich(!) auf einer eingesteckten microSD Karte speichern. Dieser Track kann am GPS Gerät nicht angezeigt werden (dort sieht man nur die Tracks im internen Speicher), aber vom PC ohne Probleme ausgelesen werden. Es wird automatisch eine Datei pro Tag angelegt. Zum Geokodieren von Photos überaus praktisch, denn man kann jetzt viel mehr Punkte aufzeichnen.

Zum Thema langes rumstehen am Wasserloch. Ich codiere meine Bilder mit GeoSetter (Freeware). Das kann auch interpolieren. D.h. wenn das Bild zeitlich zwischen zwei aufgezeichneten Punkten liegt, dann wird es dazwischen gesetzt. Alternativ wird die letzte bekannte Position benutzt, wenn zu einem Bild keine passenden GPS Koordinaten vorliegen.

Gruß

Dino
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2008
7'267 Beiträge · seit 200606. Mai 2008 · #16
Stimmt. Die Geräte mit Speicherkarte (bei mir ein eTrex Legend HCx) können den Track zusätzlich(!) auf einer eingesteckten microSD Karte speichern. Dieser Track kann am GPS Gerät nicht angezeigt werden (dort sieht man nur die Tracks im internen Speicher), aber vom PC ohne Probleme ausgelesen werden. Es wird automatisch eine Datei pro Tag angelegt. Zum Geokodieren von Photos überaus praktisch, denn man kann jetzt viel mehr Punkte aufzeichnen.
Hallo Dino

Danke für diese Info. Das ist genau was ich brauche! Ist der Speicher auf der Karte limitiert, der für die Tracks verwendet wird oder kann einfach die ganze Karte damit gefüllt werden? Anders gefragt. Kann ich auf einer 30 Tage Tour das GPS einfach laufen lassen und habe am Schluss auf der Speicherkarte den kompletten Track Tag für Tag abgelegt?

Herzliche Grüsse
Chrigu
727 Beiträge · seit 200806. Mai 2008 · #17
Ein Limit ist mir nicht bekannt. Offiziell werden Karten bis 2 GB unterstützt (nach FW Update eventuell mehr). Normalerweise hat man noch das Kartenmaterial drauf, was bei den gängigen Afrika-Karten für NA+SA weniger als hundert MB ausmacht.

Die externen Tracks werden im GPX Format aufgezeichnet. Wenn man 24h lang jede Sekunde einen Punkt aufzeichnet, macht das ca. 8MB. Bei 500MB freiem Speicher reicht das für 62 Tage Aufzeichnung.

Sollte also reichen 🤪

P.S.: Für's Geocodieren unbedingt daran denken die Kamera-Zeit mit dem GPS zu synchronisieren. Am Besten ab und an mal Datum/Uhrzeit auf dem Display des GPS abfotografieren. Geosetter kann solche Fotos dann zur Zeitsynchronisation benutzten.
303 Beiträge · seit 200806. Mai 2008 · #18
dino schrieb:Stimmt. Die Geräte mit Speicherkarte (bei mir ein eTrex Legend HCx) können den Track zusätzlich(!) auf einer eingesteckten microSD Karte speichern.

hallo Dino,
habe dazu eine für mich entscheidende Anschlussfrage: Im Normalfalle hast du ein aktives Log, dass auch die Zeitangaben enthält. Falls das aktive Log zu gross (>10 000 Punkte) wird gibt es die Möglichkeit dieses zu speichern. Das "Saved Log", im geräteinternen Memory gespeichert, wird aber komprimiert und es gehen ua. alle Zeitinformatioen verloren. Dh. ein solches Log eigent sich nicht mehr zum Abgleich von Bild und Koordinaten. Wie verhält es sich diesbezüglich wenn das aktive Log auf die Micro SD-Karte gespeichert wird? Bleiben die Zeitangaben wirklich erhalten?
Nach allem was ich einschlägigen Foren lese bleiben diese nur beim Colorado uneingeschränkt erhalten während sie bei 60CSX und anderen Garmin Modellen nicht gespeichert werden.

Lg Walter
7'267 Beiträge · seit 200606. Mai 2008 · #19
Hallo Dino

Danke für diese Berechnung. Das ist genau was ich brauche!
P.S.: Für's Geocodieren unbedingt daran denken die Kamera-Zeit mit dem GPS zu synchronisieren. Am Besten ab und an mal Datum/Uhrzeit auf dem Display des GPS abfotografieren. Geosetter kann solche Fotos dann zur Zeitsynchronisation benutzten.
Das hört sich fast so an als wärst Du an meinem Workshop gewesen 🙂 Am besten ist es wirklich wenn man die Kamera auf die GPS Zeit stellt. Mit dem Offset den man dem abfotografierten GPS (Datum und Zeit sollten sichtbar sein) eingeben kann funktioniert es aber auch wunderbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
183 Beiträge · seit 200618. Mai 2008 · #20
Hallo Dino!
Aber leider nur ein Anschluß für COM und das hab ich am Laptop nicht.Über USB hab ich leider keine Möglichkeit gefunden:( .Oder gibts einen Weg?
LG
Elisabeth
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com