TanjaThemenstarter779 Beiträge · seit 200604. Mai 2008 · #1
Hallo,
habe nun nach reichlichen Überlegungen folgende Route für Mai 2009 geplant und hätte noch einige Fragen an euch (werden entweder mit einem Condor 4x4 oder 2x4 unterwegs sein, je nach Finanzlage...): 1 N Okambara (wegen der Elefanten), muss ev. aus Zeitgründen gestrichen werden) 1 N The Elegant in Windhoek (um Einkäufe etc. zu tätigen) 2 N Bagatelle Kalahari Gameranch 2 N Kalahari Tented Camp 2 N Nossob 1 N Twee Riviere 2 N Kieliekrankie 1 N Gesserts 3 N Klein Aus Vista (von da aus Tour mit Sedina oder Sturmvogel und unbedingt eine Nacht im eagles Nest) 2 N Koiimasis 2 N Tok Tokkie Trail 2 N Wolwedans Dune Camp 1 N Allein zu zweit
Meine Fragen:
Ist Nossob auf direktem Weg vom KTP aus zu erreichen? Kann die Wege auf der Karte des Kgalagadi-Parks nicht so wirklich durchschauen...
Habt ihr noch eine gute Alternative für die Strecke zwischen Wolwedans und dem Flughafen? Wollten ursprünglich bis zur Eningu fahren, aber das erscheint uns nun doch zu weit...
Kann man "Allein zu zweit" von Süden aus über den Spreegtshoogte Pass erreichen (habe gelesen, dass er extrem schwer zu fahren ist, v. a.aus Richtung Süden...).
War von euch schon mal jemand auf dieser Lodge und kann was dazu sagen, ob man dort (entgegen der Infos auf deren Homepage) auch nur für eine Nacht bleiben kann, wir kommen sonst mit den Urlaubstagen nicht hin?
Viele Fragen, ich hoffe, dass mir der eine oder andere von euch weiterhelfen kann und freue mich auf euer feedback! Herzliche Grüße Tanja (die sich schon wie Bolle auf den nächsten Namibia-Urlaub freut)
vom Kalahari Tented Camp (Glückwunsch zu dieser Entscheidung) nach Nossob kommt ihr über die "lange" Dünenquerung von Kamqua nach Dikbaardskolk. Von dort müsst ihr dann allerdings noch etliche Kilometer den Nossob hoch fahren. Irritiert hat euch sicher die noch weiter nördlich gelegene Dünenquerung, die Nossob mit dem Auob-Tal bei Craig Lockhart verbindet. Das ist jedoch die Bitterpan-Route, die nur one-way von Ost nach West befahrbar ist und eine Übernachtung in Bitterpan und 4x4 voraussetzt. Das haben wir vor ein paar Wochen gerade erst gemacht.
Lasst euch vom Spreetshoogte Pass nicht abschrecken. Er ist zwar ziemlich steil, jedoch sind die heftigsten Passagen inzwischen gepflastert. Sollte unter normalen Witterungsbedingungen (wovon ich im Mai ausgehe) auch mit dem Condor gut zu machen sein.
Hallo Tanja, wir waren auf Eningu (ich habe es so verstanden, dass Du nach dieser Lodge gefragt hast). Als wir da waren, gab es einige, die nur eine Nacht blieben! Frag einfach mal nach! Die Lodge hätte es aber verdient, dort länger zu bleiben. Dort kannst Du mehrere Spaziergänge machen, so auch einen botanical trail, der Dir Infos zu Pflanzen und Symbionten gibt. Die Lodge hat ein großes Gebiet, das für kleine Wanderungen erschlossen ist. Das Angebot auf der Lodge zu verweilen ist wirklich gut. Ein Beobachtungsposten für Vögel mit Ferngläsern usw. ist zu einem kleinen Wasserloch ausgerichtet, nicht weltbewegend, aber im Detail nett. Es gibt versch. sportliche Angebote, zwei Pools davon einen warmen Whirlpool. Wir sind im Winter dort gewesen, da hat sich ein Pärchen lange für den warmen Pool entschieden! Falls Ihr auch in Kälteperioden dort seid, wird Euch noch interessieren, dass Eningu sogar einen Heizkörper im Häuschen hat! Im Winter Gold wert!! Auch die Besitzerin Kate ist eine super liebe Frau, die gerne mitschwatzt! Ich kann Dir Eningu nur wärmstens empfehlen. Wir würden immer wieder hinfahren. Kann dir auch gerne Bilder schicken. Aber wenn Ihr zu wenig Zeit habt ... Entscheidungen sind hier nicht leicht zu treffen, viele Grüße Cora
0
TanjaThemenstarter779 Beiträge · seit 200604. Mai 2008 · #4
Liebe Cora,
meine Frage nach der Lodge war etwas missverständlich formuliert, sie bezog sich auf "Allein zu zweit". Auf Eningu waren wir auch schon und haben es sehr genossen. Deshalb wollten wir auch eigentlich wieder hin, aber es passt mit den Tagen wohl nicht, da es zu weit ist, am Ende der Reise von Wolwedans aus bis dorthin zu fahren. Daher wollten wir lieber was auf der Strecke nehmen, wie z. B. "Allein zu zwei" oder vielleicht auch Rooiklip oder Rooisand. Von denen wurde hier im Forum ja auch schon geschwärmt. Aber bei "Allein zu zwei" steht was von mind. 2 Nächten auf der Homepage... Habe nun mal eine Anfrage hingeschickt...
@Armin: ja, ich denke ich war gedanklich bei dem One-way-Weg und bin froh, dass es über die andere Strecke möglich ist, vom KTC nach Nossob zu gelangen. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Hallo Tanja, wir sind den Spreetshoogte Pass gefahren und ich fand ihn landschaftlich wunderschön. Wir sahen eine große Herde von Pavianen und konnten sie beim Toben und Spielen ausgiebig beobachten. Wenn man Zeit hat ist die Steigung mit einem PKW gut machen. Berganfahren hat man/frau ja mal gelernt 😉 Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
ich hänge mich mit meinen Fragen einfach auch mal an diesen Thread an, da er auch gut auf uns passt.
Für eine geplante Südtour mit einem KTP-Schwerpunkt habe ich auch einige Fragen, für die freundlich um Eure Hilfe bitte. Es ist Kombi aus Dachzelt und Rastlagern/Gästefarmen. Es sollte im Uhrzeigersinn etwa so laufen: - Windhoek - Okambara - Noch irgendwas dazwischen? Bagatelle waren wir schon. Oder direkt? - Kgalagadi (4-6 Tage) - Fish River - Lüderitz - Tiras-Berge - Gegend Maltahöhe
1. Reisezeit Wir schwanken zwischen März, April und Mai. Was bietet sich denn für eine Südtour an? Im Mai kann es natürlich nachts schon kalt sein, ist aber nicht so schlimm. Jemand meinte mal, dass der März für den Süden besser ist?
2. Zwischenstation auf dem Weg nach Kalagadi Wir wollten mal nach Okambara. Sollte man danach die Strecke zum KTP mit einem Stopp fahren, oder geht es gut am Stück?
3. Kgalagadi Das soll unser Schwerpunkt werden. Eine Kombination der großen Lager und der Wildernesscamps. Einfahrt bei MataMata, Ausfahrt TweeRivieren. Nossob dazwischen. - wo versorgen wir uns vor der Einfahrt? Windhoek ist doch noch zu früh? - Sind die beschränkten Möglichkeiten der Shops in den drei großen Lagern ausreichend für jemand, der 6-7 Tage bleiben will? Idee: Überwiegend Wildernesscamps, dann Fahrten zu den Lagern zum Versorgen und wieder zurück zum Camp. Oder immer abwechselnd Rastlager – Wildernesscamp –Lager usw.
Wir würden wohl nur Okambara und den Park fest buchen und ansonsten mal sehen, was geht. Ich danke Euch für den einen oder anderen Tipp.