Probleme beim Anmelden

14 Antworten · 4'743 Aufrufe · gestartet 25. Apr. 2008 von chrissie
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #1
An meinem PC zu Hause habe ich kein Problem, mich anzumelden und Beiträge im Forum zu schreiben. Bei meiner Tante passiert jedoch folgendes, wenn ich mich anmelde:

Ich sehe auf der rechten Seite (wer ist online?), dass ich angemeldet bin, aber ich kann weder zu einem Thema antworten noch meine PMS ansehen. Dann heißt es immer: Erst anmelden (oder so ähnlich).

Woran liegt es? Ist es eine (Sicherheits-)Einstellungssache? Habt ihr einen Tipp, wie ich das beheben kann? Ich bin nämlich bald wieder dort….
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'612 Beiträge · seit 200725. Apr. 2008 · #2
einfach die box "angemeldet bleiben" beim einloggen aktivieren...
Bye bye Forum
7'272 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #3
Hallo Chrissie

Das ist mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Cookie-Problem.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&catid=4&id=12526&Itemid=5

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
982 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #4
Ich sehe auf der rechten Seite (wer ist online?), dass ich angemeldet bin, aber ich kann weder zu einem Thema antworten noch meine PMS ansehen. Dann heißt es immer: Erst anmelden (oder so ähnlich).

Woran liegt es? Ist es eine (Sicherheits-)Einstellungssache? Habt ihr einen Tipp, wie ich das beheben kann? Ich bin nämlich bald wieder dort….
Das Problem habe ich auch gelegentlich beim Firefox, obwohl meine Cookies aktiviert sind und ich auch dauerhaft angemeldet bleiben möchte. Tatsächlich bin ich aber auch angemeldet, jedoch muss ich nach dem Einstieg auf die Seite mit "namibia-forum.ch" nochmals im linken Menü auf "Forum" klicken, dass der Firefox/die Forumssoftware das auch wirklich kapiert. Mit Safari klappt das aber immer sofort (gibts auch für Windows).
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #6
holger schrieb:
Mit Safari klappt das aber immer sofort (gibts auch für Windows).
??? Hä? Da kommt bei mir der Techniklaie zum Vorschein 🙁

Ansonsten hoffe ich, dass es durch ein Zulassen von Cookies gelöst ist.
Vielleicht hat jemand noch einen weiteren Tipp, den ich auch ohne großes PC-Hintergrundwissen umsetzen kann.
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2008
1'910 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #7
Hallo Volker, was hat das mit:

wenn man admin ist und zugriff auf die interneteinstellungen hat

zu tun?
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
931 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #8
Normale Benutzer haben oftmals nicht die notwendigen Rechte um sicherheitsrelevante Browser-Einstellungen (wie die Einstellungen zu Cookies) zu ändern. Dies ist oft bei Firmen-PCs der Fall. An dem privaten Rechner kann ja jeder tun was er möchte so dass hier eigentlich kein Problem entstehen sollte.

Für die Nutzung des Forums (und vieler anderer Websites) ist es aber erforderlich das Cookies geschrieben werden können. Der Browser muss also entsprechend eingestellt sein.

Gruss

Ulli
0
2'612 Beiträge · seit 200725. Apr. 2008 · #9
Hallo Chrissie,

das mit dem Häckchen setzen in der Anmeldebox funktioniert auf jeden Fall 🙂 Wenn Du die Cookies in den Internetoptionen vom Explorer zulassen konntest, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Safari heisst der Browser von Apple, ist das Pendant zu Firefox oder dem Microsoft Internet Explorer.

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200725. Apr. 2008 · #10
Naukluft schrieb:
Hallo Volker, was hat das mit:

wenn man admin ist und zugriff auf die interneteinstellungen hat

zu tun?
siehe Antwort von Ulli 🙂
Bye bye Forum
1'910 Beiträge · seit 200626. Apr. 2008 · #11
Was es bedeutet wegen der Rechte ist mir schon klar!

Aber hier ist die Rede vom Rechner der Tante, darum fragte ich!??
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
931 Beiträge · seit 200626. Apr. 2008 · #12
Vielleicht ist es wie im richtigen Leben - hier die Tante der Admin....

Gruss

Ulli
0
2'612 Beiträge · seit 200726. Apr. 2008 · #13
Naukluft schrieb:

Klaus,

wieso denn gleich so pikiert? Ich möchte Dich hier keinesfalls "vorführen"...

Chrigu hat in seinem Verweis eine allgemein gültige Lösung skizziert, ich habe lediglich auf eine kleine Einschränkung hingewiesen - hoffen wir mal, dass Tante Admin die Grundrechte ihrer Nichte auf Einloggen ins Namibia Forum nicht unterbindet 😉

Volker
Bye bye Forum
1'910 Beiträge · seit 200626. Apr. 2008 · #14
Guten morgen zusammen,

neee bin nich pikiert, weder Dir Volker noch Ulli gram... War nur das schnelle durchlesen wo mir das "auffiel" von keiner "Tante Admin" gesprochen wurde 😉 Man neigt in unserer hochtechnisierten Welt hinter jedem gleich einen Admin zu sehen, wenn an irgendeinem Rechner etwas nicht funzt wie es soll. (dabei bin ich selbst einer, in kleinem Masse)
Oft sind es nur die eigenen Einstellungen, muss mich dabei an der eigenen Nase packen, zum einen war vor langer Zeit immer Java-Script aus vermeindlichen Sicherheitsgründen abgeschaltet, ja nun, so laufen viele Dinge nicht! Zum anderen haben sich die Cookies nicht nach dem Ausschalten des Rechenwunderwerks nicht gelöscht... weil ein Häkchen falsch gesetzt war, da brachte mich seiner Zeit auch Chrigu drauf...

bis dann
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200627. Apr. 2008 · #15
Volker schrieb:
Naukluft schrieb:

hoffen wir mal, dass Tante Admin die Grundrechte ihrer Nichte auf Einloggen ins Namibia Forum nicht unterbindet 😉

Volker
Ich glaube, meine Cousine wird bei meiner Tante die Administratorenrechte haben 😎 , aber ich werde ganz lieb fragen, ob sie zumindest für meinen Aufenthalt die Cookies zulässt.

@Volker
Danke für die Info bezügl. Safari. Wieder etwas dazugelernt.