Routenplanung Namibia/Botswana Sommer 2008

12 Antworten · 3'279 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2008 von koala
Antworten
Themenstarter43 Beiträge · seit 200824. Apr. 2008 · #1
Hallo,
wir sind neu im Forum. Waren bereits mehrfach in Südafrika und haben letztes Jahr 3 Wochen in Namibia gezeltet. Im Sommer (27.06.-19.07.-leider müssen wir nun in den Schulferien fahren) reisen wir mit 2 Erwachsenen und 1 Kind (78 Jahre) nach Namibia und Botswana. Wir planen 2/3 der Zeit zu zelten, 1/3 feste Unterkünfte. Hier ist unsere Route. Vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge (bzw. Unterkünfte die nicht so toll sind) bzw. Tips was wir unbedingt unternehmen müssen (Ausflüge etc.) Wir fahren mit einem Golf Cico und wollen Aktivitäten, wo wir 4 Wheels benötigen vor Ort buchen. Auch für Tipps zum Besuch der Viktoriafälle würden wir uns freuen.

1. Tag Übernachtung Swakopmund Beach Lodge
2.-3. Desert Camp Sousousvlei
4. Trias Berge Koimasis (zelten)
5. Mariental Anib Lodge (zelten)
6. Gobias Zelda Guestfarm (zelten)
7.-8. Maun Island Safari Lodge (zelten)
9. Nata - Nata Lodge (Chalet)
10. Kalito Lodge (Chalet)
11.-12. Kubu Lodge (zelten)
13. Camp Kwando (Chalet)
14. Mazambala Lodge (zelten)
15.-16. Mahango Safari Lodge (zelten)
17. Hakusembe Lodge (zelten)
18.-20. Onguma Safari Camp (zelten)
21. Okahamba Africa Farm Widnhoek

Würden uns über Infos freuen.
2'732 Beiträge · seit 200624. Apr. 2008 · #2
wo soll denn die Lodge sein? Auf jedenfall nicht zwischen Nata und Kasane.
Von hier aus koennt ihr - wenn es die Lage weiterhin zulaesst - den Tagesausflug an die Vic Falls machen. Ich finde beide Seiten interessant, aber im September hat ZIMBABWE mehr Wasser.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
100 Beiträge · seit 200724. Apr. 2008 · #3
Hi koala,

nur eine nacht in swakop ist grad mit kind sehr kurz, da kann man sooo viel erleben, quadbiking, duneboarding, rundflüge, robbentour etc. und die stadt selbst ist wegen der vielen überbleibsel aus der kolonialzeit für sich selbst ein erlebnis. wir waren letztes jahr im august mit unseren auch schulpflichtigen kindern auch in der beachlodge, herrlich direkt am strand gelegen, geplant waren zwei nächte, haben dann aber noch eine drangehangen. kenn zwar botswana nicht, aber rein von den entfernungen, die ihr fahren wollt, scheint das ein ziemlicher ritt zu werden, unterschätzt das nicht.
onguma waren wir auch, schönes beleuchtetes wasserloch ist von der terasse der bar im bushcamp super mit nem gut gekühlten cocktail in der hand zu beobachten. würde euch nach onguma noch eine nacht auf der vreugde guestfarm empfehlen, die ist ca. 30 min. vom anderson gate entfernt und die atmosphäre dort ist einfach umwerfend herzlich.
0
2'772 Beiträge · seit 200624. Apr. 2008 · #4
koala schrieb:
reisen wir mit 2 Erwachsenen und 1 Kind (78 Jahre)
wow, dann sucht mal seniorengerechte Unterkünfte 😛

...ist nicht bös gemeint. Man freut sich, wenn man auch mal etwas zum Schmunzeln hat.

Aufgrund der momentanen politischen Lage würde ich vielleicht lieber eine geführte Tour von Kasane aus zu den Vic Falls machen.

LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2008
3'491 Beiträge · seit 200624. Apr. 2008 · #5
Hallo zusammen,
mensch, Pascalinah, was bist Du böse;) -Ich wollte zu den 78 Jahren fragen, ob alle zusammen oder das Kind. Aber mal im Ernst: ich meine, Ihr mutet Euch zuviel zu. Besonders diese One-Night-Stops sind die reine Strapaze - Ihr fahrt den ganzen Tag, kommt noch gerade beim Hellen an, baut das Zelt auf und legt Euch hin; am nächsten Morgen alles abbauen und weiter gehts. Was habt Ihr dann von diesem Stop gehabt ? - Ich würde schon mal Koiimasis rausnehmen - nicht, weil es sich nicht lohnt, sondern weil 1 Nacht wirklich zu schade ist für dieses wundervolle Fleckchen Erde. Damit gewinnt Ihr schon mal eine weitere Nacht für Anib.
Von Maun aus würde ich den kürzesten Weg nach Kasane nehmen und dort in der Umgebung für 3 Tage bleiben, um u.a. auch die VicFalls zu besuchen. Dann von dort aus mit mindestens 2 Zwischenstationen zurück nach Windhoek - ohne Onguma. Das soll zwar sehr schön sein, aber Ihr hattet im Delta bzw. am Chobe reiches Tierleben - da wäre Onguma vermutlich von der "Reisedramaturgie" her der falsche Ort.
Von der Gesamtstrecke her wäre mein Vorschlag gar nicht so sehr viel kürzer - aber Ihr hättet mehr Ruhe zum Genießen.
Gruß Joli
Themenstarter43 Beiträge · seit 200824. Apr. 2008 · #6
Danke für Deine Tipps. Ich denke, für uns sind die Entfernungen nicht das Problem, da wir es gewohnt sind, sehr früh aufzustehen und beim campen ein gut eingespieltes Team sind. Haben die 3 Nächte Onguma eingeplant, weil wir das Camp kennen und zum Schluß noch einmal richtig geniesen wollen...Wären auch gerne 3 Nächte in der Kubu Lodge geblieben wg. Besuch Vic-Falls, war aber nicht frei....Das Kind ist übrings 7 Jahre alt, sorry -
Themenstarter43 Beiträge · seit 200824. Apr. 2008 · #7
Danke, war natürlich ein Fehler, Joey ist 7 Jahre alt fast 8....
2'772 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #8
joli schrieb:
mensch, Pascalinah, was bist Du böse;)
Hallo Joli,

ich wollte ja nur nicht noch so indisket sein und nach dem Alter der Eltern fragen:P 😛

schönen Tag noch und LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter43 Beiträge · seit 200825. Apr. 2008 · #9
Meinte die Kalizo Lodge
2'732 Beiträge · seit 200625. Apr. 2008 · #10
9. Nata - Nata Lodge (Chalet)
Du faehrst von Botswana nach (Nata) also na Kasane vorbei um nach NAMIBIA (Katima Mullima - Kalizio Lodge) zu kommen.
Dann faehrst du von NAMIBIA zurueck nach BOTSWANA (Kasane - Kubu Lodge) um dann wieder nach NAMIBIA zurueckzufahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
40 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 · #11
Hallo Kaola,

Statt einer Nacht im Camp Kwando würde ich dir empfehlen eher zwei Nächte bei der Mazambala Lodge zu schlafen.
Die Campingplätze und auch die Zimmer sind echt super schön. Besonders toll ist der neue Aussichtsturm, den nicht nur Ihr "Grossen" beim sundowner geniessen werdet, sondern auch die Kleine.
Ausserdem sind die Guides auf der Lodge sehr erfahren, d.h. ihr könnt fest davon ausgehen, dass ihr einen wahnsinnig interessanten 4 x 4 Gamedrive zum Horse Shoe machen werdet, mit etwas Glück vielleicht sogar einen "bushwalk".
Von der Lodge aus könnt ihr auch das Traditional Village vor dem Camp Kwando anschauen. Gefällt nicht jedem, aber vielleicht für euer Kind sehr interssant.

PS: Onguma mit drei Nächten zum Ende der Tour kann ich sehr gut verstehen, da kann man so richtig relaxen!

Liebe Grüsse,

Kristin
0
Themenstarter43 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 · #12
Ja, ist nicht ideal aber wir hatten Probleme mit den Reservierungen. Ursprünglich wollten wir von Nata zu den Viktoriafällen /Maramba River Lodge, Sambia. Leider erlaubte das unserer Car Rental nicht. Die Kubu Lodge konnten wir jedoch nicht mehr umbuchen bzw. verlängern, deshalb der Schlenker über die Kalizo Lodge, die wie wir heute erfahren haben z.Zt. bzw. dann nicht mit PKW erreichbar ist.
Themenstarter43 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 · #13
Danke für die tollen Tipps. Werden auf jeden Fall versuchen, an einigen der Aktivitäten teilzunehmen.