Einkaufen in Solitaire, BüllsPort, Helmeringhausen

16 Antworten · 4'715 Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2008 von zimpix
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #1
Wir werden einige Tage zwischen Rooiklip und Koiimasis unterwegs sein und fragen uns, ob wir für rund zwei Wochen alles von Windhoek aus mitnehmen müssen. Das wird insbesondere für Fleisch, Gemüse und Früchte problematisch. Können wir etwa auch in Solitaire, BüllsPort,oder etwa Helmeringshausen etwas an Frischsachen bekommen? Oder anders gefragt: Wo kauft man südlich von Windhoek ein, wenn man sich dort zwei Wochen am Rand der Namib in der Natur rumtreibt?

Für eure Erfahrungen danke ich bestens! zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
303 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #2
In Solitaire hat es im Tankstellengebäude einen kleinen Laden in dem wir Verpflegung und Getränke gekauft haben. Wenn ich mich richtig entsinne gibt es dort allerdings kein Frischangebot.
Lg Walter
259 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #3
Doch! frischen Apfelkuchen! 😄 😄 😄 😄

Sorry mußte sein! 😄

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2008
207 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #4
In Helmeringshausen gibt es neben der Tankstelle einen kleinen shop mit wechselndem Angebot.
Besonders zu empfehlen:
der Kaktusfeigensirup - ein wahres Gedicht!

LG Lilly

PS: ...und im einzigen Hotel am Platze ebenfalls leckeren und frischen Apfelkuchen, am besten zu essen im gepflegten Vorgarten!!!
0
56 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #5
Hallo,
in Solitaire gibt es das notwendigste zu kaufen (zumindest Stand Ostern 2008). Also Konserven, Nudeln, Reis, H-Milch und Getränke, eben alles Produkte mit langem Haltbarkeitsdatum. Allerdings keine frischen Sachen wie Milchprodukte, Fleisch oder Wurst.

In Sesriem gibt es neben der Rezeption für Campingplatz etc. mittlerweile eine kleine Bäckerei, die frisches Brot (Toatsbrot) und Brötchen verkauft. Der Laden dort hat auch ein paar Konservern zu verkaufen.

Ansonsten ist mir zwischen der D0707 und Wlavis Bay keine Einkaufsmöglichkeit aufgefallen.

Gruß Jürgen
207 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #6
Hallo zimpix,

sollte es euch bei eurer "Heruntreiberei" am Rande der Namib bis Aus treiben, dort gibt es auch ein Geschäft, eine Art landwirtschaftliche Verkaufsstelle, so wie bei uns die Raiffeisenmärkte, mit frischem Obst und natürlich Konserven aller Art, aber auch Textilien usw. An Frischfleisch kann ich mich allerdings nicht erinnern.

LG Lilly
0
Themenstarter107 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #7
Das sind klare Hinweise - danke. Stände am Strassenrand wie sonst vielerorts in Afrika gibt es in dieser Region wohl kaum?! Sehe ich das realistisch? So werden wir uns in Windhoek eindecken müssen und täglich etwas weniger frisch essen 🙁

zimpix
207 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #8
Hallo zimpix,

was du -im Notfall oder auch sonst - immer machen kannst, ist eine der vielen Gästefarmen oder Lodges anzusteuern.
Du bekommst i.d.R. für wenig Geld eine Mahlzeit, die Menschen sind alle sehr gastfreundlich!

LG Lilly
0
259 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #9
Hi zimpix,
locker bleiben, es kommt darauf an, wo ihr übernachtet. Wir hatten z.B. oft das Glück, daß wir auf den Campsites frisches Fleisch von den Betreibern bekommen haben. Wo plant ihr denn zu Übernachten, da können euch hier sicherlich viele Leute sagen ob man dort frisches Braaigut bekommen kann.
Auf Gemüse und sonstige Füllstoffe kann man ja zur Not 1-2 Tage verzichten, man nennt das Trennkost 😛 😛 😛

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
************************************************************************ Susi, Jochen & Vincent in Namibia 2026 NAM-BWA-2019 Susi, Jochen, Vincent & Nick in Namibia 2009 Susi & Jochen in Namibia 2007 ************************************************************************
Themenstarter107 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #10
Hallo Jochen

Vorerst haben wir einmal Camps auf Rooiklip, Tsauchab, Koiimasis und Sesriem gebucht (klassische Tour für Ersttäter - oder?). Auf Gemüse verzichten ist für mich schon OK. Ich mag Fleisch sehr gut. Für meine Partnerin dürfte das schon etwas schwieriger werden. Sie zieht das Grüne klar dem Roten vor (auch in Afrika!😕 )

Gruss zimpix
259 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #11
Hi zimpix,
für Koiimasis kann ich nur sagen, daß ihr nicht verhungern werdet 😛 : Entweder ihr bekommt Suuuperleckere Straußensteaks von der Chefin oder der 'Chef de la Cuisine' Roland kocht für euch. Ich weiß immer noch nicht was besser war!!! 😛 😛 😛
Auf den anderen Campsites waren wir nicht, ich kann euch aber "Camp Hauchabfontein" empfehlen:
http://www.namibia.kubik.de/alben/09_hauchabfontein/index.html
Der Aufenthalt bei Immo Foerster war einer der Höhepunkte unserer Reise! Auch hier wurden wir bestens verpflegt!!!

Mist jetzt bekomme ich richtig Hunger auf Braai!! 😄

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
134 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #12
Hallo

In Solitaire gibt's zum Beispiel auch Schinken... Musst einfach die Angestellten fragen. Die haben im hinteren Raum eine Kühltruhe, wo sie diese sachen aufbewahren. In den Kühlschränken im Geschäft fanden wir keine Fleischwaren...

Und ach ja: Helm nicht vergessen... Bei unserem Besuch stürzte gerade ein grossteil der Decke im laden ein. Herrlich die Coolness, mit welcher die Angestellten reagierten ("Sorry für den vielen Staub!")... Einfach herrlich 😄 🤪
202 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #13
Hallo Jochen,

kann das Meiste zuvorgesagte bestätigen (Stand Februar 08), in Helmeringhausen gibt es auch "frisches" Brot, wenn der LKW gerade kam. Ansonsten sicherheitshalber abgepacktes Brot mit entsprechendem Haltbarkeitsdatum (gibt es tatsächlich). Deckt euch in Whk mit Konserven ein - als Alternative zu Frischem, so haben wir es gemacht. Bei Obst empfiehlen sich Äpfel für späte, für die ersten 2 - 3 Tage ist es ja eh kein Problem.
Die Straußensteaks auf Koiimaisis sind, wie du schon bemerkt hast, legendär guuuuuuuut!!!!! Ob Roland noch in der Lodge kocht glaube ich nicht, denn es sollte ein Wechsel stattfinden.
Den frischen Apfelkuchen, noch lauwarm, rieche und schmecke ich heute noch.

Gruss

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
259 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #14
Hallo Henni,

soweit ich weiß ist Roland auf jeden Fall noch dieses Jahr/Saison auf Koiimasis. Habe erst vor Kurzem wieder ein Rundbrief von ihm bekommen, und da stand nix von Wechsel drin!

Grüße aus Ludwigsburg

Jochen Kubik
202 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #15
Hallo Jochen,

ok, wie gesagt war mir nicht sicher wie lange er noch da ist.

Grüsse ins Ländle

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
667 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 · #16
Hallo,
zu Hauchabfontein (Kubik): Wundert Euch nicht, wenn Immo Förster auf Emails nicht antworten kann. Er hat große Schwierigkeiten mit der Telefonleitung. Einfach hinfahren, es ist Platz genug.

Büllsport: Dort gibt es nur das Hotel an der Kreuzung, keinen Laden. Aber im Gegensatz zu den landläufigen Aussagen gibt es DOCH einen Campingplatz. Er wird vom Hotel verwaltet, liegt etwa 3 km nördlich, dann links. Schlüssel am Hotel.
Helmar
47 Beiträge · seit 200723. Apr. 2008 · #17
Hallo

Habe sehr wohl im Februar einen kleinen Laden in Büllsport gesehen. Wenn man auf den Hof fährt ist der dann auf der rechten Seite.

Ob er regelmäßige Öffnungszeiten hat, kann ich nicht sagen. Ich war im Laden drin und vom Angebot gibts ähnlich viel wie in Solitaire.

Sogar ein Benzinfass mit Handpumpe stand im Laden. Wohl für Liegenbleiber oder Notfälle.
http://www.TickerFactory.com/