FEferwiThemenstarter2 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #1Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Wir werden am Mittwoch den 23.04 zum ersten Mal nach Namibia aufbrechen und sind schon ganz gespannt mit welchen Eindrücken wir wieder zurück kommen werden. Wir haben schon sehr viele Berichte und Artikel hier im Forum gefunden, die uns wirklich weitergeholfen haben. Danke!
Nun zu meiner Frage:
Gibt es in Namibia Märkte, auf denen man Lebensmittel und ähnliches kaufen kann? Also ich spreche hier nicht von Supermärkten oder sonstigen Läden.
Ich war schon öfters in Afrika, letztens 4 1/2 Monate in Ghana. Dort gab es in jeder Stadt einen Markttag, wo sich alle Händler zusammengetan haben, um ihre Waren im Freien zu verkaufen. Es gab dort Lebensmittel, Stoffe und alle möglichen Haushaltsartikel zu erstehen. Dies fand ich immer sehr spannend, da man wirklichen Kontakt zu der Bevölkerung aufbauen und das Flair von Afrika, der Menschen, den bunten Farben und des Lebens dort mit erleben konnte. Als ich in Südarfika war habe ich während meines Urlaubes leider keine Märkte gesehen.
Gibt es so etwas in Namibia? Habt ihr Erfahrungen damit?
Viele liebe Grüße,
ferwi
Bazi2'721 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 · #2Erst einmal: herzlich willkommen im Forum.
Gute Frage, würde mich auch interessieren und bin auf die Antworten gespannt.
Gisela
frank41542215 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 · #3Servus ferwi,
erst einmal herzlich willkommen 🙂.
wenn Ihr Ghana schon kennt, dann muss ich Euch ja schon mal nix über die hygienischen Zustände beim Lebensmittelverkauf in Afrika erzählen. In Nata (Botswana) waren wir mal auf einem Fleischmarkt ... das war weder optisch noch olfaktorisch zum aushalten ...
Ja, es gibt Märkte. Am häufigsten die der Souvenirzwischenverkäufer von Handwerkskunst in den Touristenregionen, z.b. dauerhaft "am Leuchttutm" in Swakopmund, oder am Busterminal in Windhoek, gegenüber dem Kalahari Sands Hotel.
Verstehe ich das richtig, dass Ihr eher die traditionellen Märkte sucht? Die sind in den Trockenzonen dünn in Angebot und Menge. Am ehesten findet Ihr noch Märkte, oder kleine Stände der Bauern/Händler in der Caprivi-Region. Dort auch mit echtem Kontakt zu den "Erzeugern".
LG
Frank
FEferwiThemenstarter2 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #4Ja, ich bin eher auf der Suche nach traditionellen Märkten, denn Souvenirmärkte sind aus meiner Sicht ja nicht wirklich authentisch, da die ja für die Touristen ins Leben gerufen wurden. Ich denke, je fortschrittlicher ein Land ist, desto mehr werden solche Märkte durch Läden oder Supermärkte verdrengt.
Hygienisch ist das natürlich immer so eine Sache, wenn Lebensmittel, wie Fleisch oder Fisch ohne Kühlung den ganzen Tag in der Sonne liegen, mal ganz zu schweigen von den vielen Fliegen, die dort ihr Festmahl finden. Aber überlebt habe ich das auch 😉
Leider werden wir in die Caprivi-Region nicht kommen. Schade!
LG Sabrina
KEkeimoes118 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #5Hallo,
auf unserer Rundfahrt im Februar haben wir in Grootfontein entlang der Hauptstraße von Rundu nach Otavi südwestlich des Ortes einen Straßenmarkt gesehen. Sind allerdings nur vorbeigefahren, aber nach meiner Erinnerung haben die dort auch Lebensmittel und allerlei Grimsgrams für die örtliche Bevölkerung verkauft. Auf alle Fälle wr es keiner dieser Holzschnitzmärkte und insgesamt waren vielleicht 20 - 30 Stände versammelt.
Viele Grüße
Keimoes
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 · #6Hallo, Gisela,
für Sabrina ist der Tipp nichts wert, wenn sie nicht in den Caprivi kommt. Aber für Dich vielleicht?
Es gibt einen offenen Markt in Katima Mulilo. Früher war er nur umzäunt, jetzt hat man eine Mauer darum gezogen und Sonnendächer gebaut. Ich kann mich an Textilien erinnern, Fleisch (brrr!!!), getrockneten Fisch (sehr viel), Matten, Frischfisch (ich habe mir dort vor Jahren einen Tigerfisch aus dem Zambezi gekauft, ihn abends gegrillt und entsetzlich unter den Gräten gelitten), dann auch Gebratenes. Im Nachbargebäude ist ein Curio Shop, der Originelleres zu bieten hatte als das, was man sonst auf diesen Souvenirmärkten sieht. Ich glaube, ich war der einzige Weiße auf diesem Markt.
Gruß
Wolff-Rüdiger
Bazi2'721 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 · #7Hallo WolfRuediger
dieses Mal geht es (leider) auch nicht in den Caprivi. Aber ich werde mir das mal vormerken. Ausser für Frischfleisch oder Fleisprodukte interessiert mich eigentlich fast alles was es auf so Einheimischenmärketen alles zu finden gibt.
Gisela
AloeVera207 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #8Hallo ferwi,
in den Townships von Swakopmund, im Norden der Stadt, haben wir im März d.J. einen traditionellen Markt gefunden:
- Lebensmittel, frisches Obst, getrockneten Fisch, so richtig zum Trocknen auf dem Boden ausgelegt usw.
- Kleidung, CD's etc.
halt so alles, was man im Alltag so benötigt.
Ist bestimmt einen Besuch wert.
Dann in Opuwo einen Metzger, Textilienverkäufe ( soll angeblich "irrgeleitete" Ware aus europäischen Kleidersammlungen sein = schau mal in meine Album!) , Obst.
LG Lilly