mietwagen

6 Antworten · 3'510 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2008 von ewi
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200819. Apr. 2008 · #1
hallo ihr !
wenn ich da eure beiträge über die probleme mit den mietwagen lese, dann wird einem ja ganz angst und bange !

was sagt ihr dazu !
ich miete über holidayautos.at einen wagen mit all inklusiv (comfort) schutz, d.h. vollkasko ohne selbstbehalt, der angeblich nicht vom örtlichen vermieter, sondern - im schadensfall - direkt vom holidayautos innerhalb von 14 tagen rückerstattet wird.
sehe ich da irgend ein problem etwa nicht ?

danke für tips
ewi
Gast19. Apr. 2008 · #2
Hallo ewi,
ewi schrieb:
ich miete über holidayautos.at einen wagen mit all inklusiv (comfort) schutz, d.h. vollkasko ohne selbstbehalt, der angeblich nicht vom örtlichen vermieter, sondern - im schadensfall - direkt vom holidayautos innerhalb von 14 tagen rückerstattet wird.
sehe ich da irgend ein problem etwa nicht ?
AGB Holidayaouto:
«wir weisen darauf hin, dass eine erstattung dann abgelehnt werden muss, wenn die versicherung vor ort (teil- oder vollkasko) den hauptschaden nicht reguliert.»

Die "Vollkasko"versicherungen in Namibia (CDW) zahlen in der Regel schon bei einfacher Fahrlässigkeit und somit bei so ziemlich jedem selbst verursachten Unfall nicht.

Beste Grüße

Guido
503 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #3
Hallo Ewi,
ich bin bisher - fast - immer mit Holidayauto gefahren. Der Partner vor Ort war früher Europcar, nun Imperial. Die Abwicklung ist immer problemlos gewesen, rechtlich ist es allerding so, dass Du die "normale" Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt abschließt. Darin sind Glas- und Reifenschäden nicht versichert. Im Schadensfall, gehst Du dann zunächst in Vorlage und bekommst das Geld - hoffentlich - in Deutschland von Holiday wieder. Richtig ist aber auch, dass wenn Du einen Unfall verursachst unter den diversen Fahrlässigkeiten, wie Alkohol, zu schnell gefahren, Wild vors Auto gelaufen etc. und die Vollkasko von Imperial/Europcar sich den Schuh nicht anzieht, ihn sich auch Holiday nicht anzieht.

Gruß
Martin
0
Themenstarter14 Beiträge · seit 200820. Apr. 2008 · #4
danke für die hinweise !

die frage bleibt, ob die vermieter in südafrika im schadensfall genau so kleinlich - alkohol, etc. als ausschließungsgrund scheint mir klar - wie ihre namibischen vertreter vorgehen und den schaden auf den kunden abwälzen wollen.
p.s. dass wildschaden auch ausgenommen ist war mir nicht klar, weil mir telefonisch von holidayautos versichert wurde, dass die vollkasko einer deutschen vollkasko entspricht.

p.p.s. hat jemand erfahrungen mit einem unfall ohne unfallgegner ? auch da wurde von holidayautos versichert, dass die vollkasko (fahrlässigkeit ausgenommen) den schaden trägt.
lg
ew
503 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #5
Hallo Ewi,
nachdem ich oben noch positiv von Holidayauto berichtet habe, waren meine Erfahrungen nun etwas anders. Wir hatten 4 Doublecabs gemietet, von denen drei bei Ankunft am Flughafen nicht lieferbar waren. Wir bekamen dann zunächst andere Fahrzeuge mit dem vagen Hinweis, bis heute Abend, 21.00 Uhr sind die anderen drei möglicherweise da. Daraus wurde nichts, ich wurde auf meine Nachfrage hin auf morgen früh zwischen 8.00 und 9.00 vertröstet (wir wollten ins Sossusvlei fahren). Das klappte auch nicht, aber "die Fahrer sind vom Flughafen abgefahren", gegen 11.15 wurden die Fahrzeuge dann geliefert, es fehlte ein zweiter Ersatzreifen, aber wir konnten losfahren. Bei Ablieferung hatten wir einen platten Reifen und einen relativ großen Steinschlag in einer der Windschutzscheiben. Nun bin ich gespannt, wie Holidayauto den Schaden abwickeln wird.
Das Problem stellte sich für mich so dar, dass offensichtlich Fahrzeuge nicht rechtzeitig zurück gekommen sind und Ersatzfahrzeuge aus Südafrika herangeschafft werden mussten.
Das Ganze war nicht wirklich dramatisch, aber nervte ziemlich.
Die Rückgabe erfolgte wie immer problemlos.

Gruß
Martin
0
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2008
Themenstarter14 Beiträge · seit 200816. Mai 2008 · #6
hallo martin !
viel glück bei der rückforderung an holidayautos !
ich hatte einen ähnlichen fall in spanien - reifenschaden + glasbruch - und musste den schaden vor ort bezahlen.
nachdem ich die kreditkartenbelege samt polizeibericht an holidayautos gemailt hatte, haben sie mir sehr rasch den betrag überwiesen.
lg
ewi
503 Beiträge · seit 200621. Juni 2008 · #7
Hallo Ewi u.a.
ich habe heute die Rechnung für die Steinschlagwindschutzscheibe bekommen. Exakt 990.- Rand. Den zerstörten Reifen haben sie nicht berechnet. Ich finde das einen sehr fairen Preis im Blick auf zukünftige Fragestellungen nach Selbstbeteiligung oder nicht. Ich werde das erstmal bezahlen und dann sehen, wie die Regulierung über Holiday Autos aussieht.

Gruß
Martin
0