KLkloppi55Themenstarter115 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #1
Hallo ihr Afrikaner oder gern dorthinfahrer.
Wir planen gerade unseren nächsten Urlaub im Spätherbst/Winter 2008. Was würdet ihr mir empfehlen? Namibia oder Südafrika? Als Selbstfahrer und auf der suche nach netten Souveniers *gg* Bin gespannt was euch besser gefallen würde
Grüße Markus
würd mich freuen wenn Ihr mich mal besucht, Bin für Anregungen immer offen
http://www.schaumburger-schloessl.de
HAKUNA MATATA
afrikanischer Life Style, Wohnaccessoires und Geschenke
chrissie2'460 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #2
Hallo Markus, da kann man keine pauschale Antwort geben, oder was würdest du jemanden sagen, wenn er fragt: Äpfel oder Birnen? 😎
Als erste kurze Antwort ist zu sagen: Namibia ist mehr Weite, Wüste. SA ist landschaftlich abwechslungsreicher.
Sehenswert ist beides!
Na, nicht schlauer als vorher?
Konkretisiere doch mal deine Vorstellungen, dann kann man genauer darauf eingehen.
KLkloppi55Themenstarter115 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #3
hmm
also wir waren heuer ja erst in SA, aber leider haben wir dort nur eine Bustour gemacht, Aber jetzt war mein Bruder und Vater in Nam und haben so davon geschwärmt. Jetzt weiß ich gar nicht mehr.
Also ich würd gern Tierbeobachtungen machen, aber auch gern viel Land sehen. SA die Gartenroute war schon genial, wenn ich mir vorstelle ich fahr selber und bleib sort wo es mir gefällt länger...
Hmm ich weiß mir wird keiner helfen können
Aber man kann ja trotzdem mal Ideen sammeln
Grüße Markus
HAKUNA MATATA
chrissie2'460 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #4
KLkloppi55Themenstarter115 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #5
cooler bericht danke, schau ich mir gern mal an
HAKUNA MATATA
Hallo Markus, nachdem mich meine Frau 1999 endlich soweit hatte, nach vielen USA-Urlauben nach Afrika (Südafrika) zu fliegen, kann ich nur folgendes sagen. Wir haben in 1999 Südafrika von Kapstadt aus, Cedarberge (bis Wuppertal, also auch abseits der normalen Touristenströme), Gardenroute (incl. Shamwari, damals im Aufbau) erlebt. Es war sehr schön, aber es war kein Afrika. In diesem Urlaub haben wir uns viel mit Leuten (Urlaubern und Einheimischen) unterhalten, die uns sagten, Afrika fängt von unten gesehen, erst in Namibia an. Zuhause angekommen haben wir uns einen BILD-Atlas Namibia gekauft und die Folge war, eine Rundreise in 2000 in Namibia, ein Urlaub in 2003, 3 Tage Kapstadt und Umgebung und dann auf der N1 nach Namibia mit angeschlossener Rundreise. 2008 > Rundreise Namiba. Aber wir haben uns vorgenommen, auch Kapstadt und Umgebung plus Gardenroute irgendwann auch noch einmal zu machen. Beide Regionen sind so schön und so schön unterschiedlich. Mein Vorschlag, wenn Du dies sowieso noch nicht hast, kaufe den BILD-Atlas Südafrika und Namibia, blättere ihn durch und frage Dich anschließend, was könnte Dir besser gefallen. Du must entscheiden, dies können wir Dir nicht abnehmen. Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
GFGforce435 Beiträge · seit 200718. Apr. 2008 · #7
Hallo Markus,
unter geschäftlichen Gesichtspinkten müßtest du nach Südafrika fliegen. Die Auswahl, bedingt durch mehr kulturelle Vielfalt, ist einfach größer, als in Namibia.
Mir aber gefällt Namibia erheblich besser. Ich hatte das Vergnügen, in beiden Ländern gelebt zu haben. Für mich ist das Land der Ruhe und der Weite das Schönere der beiden und einfach besser zu bereisen.
Doch, der Betroffene muß selbst entscheiden. Viel Spaß dabei! 😊
0
KLkloppi55Themenstarter115 Beiträge · seit 200820. Apr. 2008 · #8
Hallo ihr
vielen Dank für Eure ausführlichen Schilderungen. Haben mir sicher beim Nachdenken geholfen, ich glaub eher gehen wir heuer noch Namibia an und dann nächstes Jahr SA!
Aber wir ringen immer noch, das Forum hilft sicher bei einer Entscheidung.
Besten Dank euch allen
Gruß Markus
HAKUNA MATATA
Gforce schrieb: Für mich ist das Land der Ruhe und der Weite das Schönere der beiden und einfach besser zu bereisen.
Doch, der Betroffene muß selbst entscheiden. Viel Spaß dabei! 😊
beides richtig!😘
Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst Du nur das Zauberwort.
- Joseph von Eichendorff
ANAnnagreta97 Beiträge · seit 200817. Mai 2008 · #10
Hallo Markus,
das wäre für mich keine Frage! Fahrt nach Namibia! Das Land ist manchmal unwirklich schön und weit, wenig Menschen, sehr schöne Unterkünfte und Tiere satt. Und es riecht dort so gut!!! Südafrika ist wunderschön, aber es ist einfach nicht Afrika. Du findest dort Traumlandschaften, aber viele sind nicht grundsätzlich anders als in Europa, nur eben noch schöner und weiter als hier (z.B. wie Küsten in der Bretagne oder Cornwall) . Und uns haben damals die doch unübersehbaren Folgen der Apartheid sehr bedrückt Es ist also die Frage, was ihr wollt.
Wie wäre es denn so: Flug nach Kapstadt und von dort aus gen Norden. So seht ihr weniger bekannte Landschaften in Südafrika und fahrt direkt in den einsamen Süden Namibias. Das Auto ist in Südafrika auch deutlich billiger. Klar wäre dann ein Gabelflug nötig. Aber theoretisch könntet ihr ja in den letzten Tagen in einem Rutsch wieder nach Kapstadt und dort die Reise ausklingen lassen. Kapstadt ist klasse und eine tolle Abwechslung nach dem "einsamen Landleben".
Viele Grüße!
Annagreta
KLkloppi55Themenstarter115 Beiträge · seit 200817. Mai 2008 · #11
hallo annagreta, vielen Dank für deine Ausführung.
ja du hast recht Südafrika ist klasse aber ist irgendwie nicht Afrika, ich denke das ist wirklich das beste nach Kapstadt und dann rauf fahren... Wisst ihr wie weit es von Kaptstadt nach Windhuk ist?
Grüße Markus
HAKUNA MATATA
AloeVera207 Beiträge · seit 200817. Mai 2008 · #12
Hallo zusammen,
wir waren 2003 vier Wochen in ZA allein unterwegs und danach n u r noch in Namibia. Wir sind froh, diese Reihenfolge gewählt zu haben. So haben wir - für uns zumindest!!- eine deutliche Steigerung erfahren. Wir meinen, wenn wir zuerst NAM besucht hätten, und dann ZA, wären wir von ZA enttäuscht gewesen.
Nicht, dass ZA nicht auch seine Reize hätte, aber es flacht ab, auf jeden Fall bei den "Dingen", die uns gefallen, nämlich die unendlichen Weiten, die Einsamkeit, die Natur etc...
Aber auch hier gilt, wie so oft in diesem Forum, was halt demjenigen jeweils mehr gefällt!!
LG Lilly
0
KLkloppi55Themenstarter115 Beiträge · seit 200817. Mai 2008 · #13
joa ich buch gleich beides
*gg*
Leider kann ich immer nur 14 Tage am Stück Urlaub nehmen
Sch... Markus
HAKUNA MATATA
Hallo Markus, ich stimme Lilly zu - Südafrika ist schon fast zu "europäisch" ( aber dennoch wunderschön - keine Frage).Damit aber keine Fehlvorstellungen hochkommen - auch Namibia ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern sehr "europäisch". Was ich damit meine, wird deutlich, wenn man mal in den Caprivi-Zipfel gefahren ist - das ist dort oben im Norden wirklich eine ganz andere Welt. Ähnliches gilt auch für das Ovamboland. Aber was soll ich schwärmen - wenn Du nur 14 Tage Zeit hast, liegt das ohnehin außerhalb Deiner Reichweite.Unter diesem Aspekt würde ich mir auch 3x überlegen, ob ich die Tour von Kapstadt aus antreten würde.Einmal wegen der "unverträglichen" Jahreszeiten - die Cape ist besonders schön von Dezember bis Februar und Namibia besonders empfehlenswert von August bis Oktober. Dann kommt die Strecke dazu: Kapstadt-Windhoek sind rund 2000 km.Das sind bei zügiger Fahrt 3 Tage - und Du hast nichts vom Land, weil Du keine Zeit hast. Aber Du verkürzt das Erlebnis Namibia um diese 3 km-Fresser-Tage. Gruß Joli
Hallo, ich bin gerade zurück aus Namibia, es war traumhaft!! NUR Namibia. LG Engelstrompete
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
das ist wirklich eine gute frage und für uns auf jeden fall klar 🙂
wir waren im januar 2006 in südafrika. krüger-np und dann weiter die garden-route und noch 3 tage kaptown. das war wirklich eine supper sache.
diesen februar waren wir dann 5 wochen in namibia/südafrika. starteten in windhoek und dann in den etosha-np und dann langsam gen süden bis nach kaptown wo wir wieder 3 tage in der stadt waren.
so im nachhinein hat uns namibia auch gut gefallen, aber unserer nr-ziel ist und bleibt südafrika. die natur ist viel abwechslungsreicher als jene in namibia - finden wir.