BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #1
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Apr. 2008 · #2Hallo Gisela,
ich nehme an, mit "Entfernung vom Sossusvlei nach Deadvlei" meinst du das Ende des Tales.
Also 2x4 endet ca. 4 bis 5 km vor dem Ende, welches man noch mit 4x4 erreicht. Dort gibt es dann zwei "Rastplätze". Vom Start des "Deadvlei Hiking Trail" bis zum Deadvlei sind es ca. 1,5 km. Diese letzte Strecke darf man nur zu Fuß gehen.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #3Hallo Oshivambo
genau das war meine Frage. Danke schön für die schnelle Antwort.
Gisela
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #4Von den Rastplätzen unter den Bäumen am Sossusvlei (also dort, wo man nur mit 4x4 hinkommt) läuft man ca. 10 Minuten bis zum ausgewiesenen Rast-/Parkplatz, von dem der Weg zum Deadvlei startet. Von dort läuft man ca. 20 Minuten bis zum Deadvlei. Also insgesamt gut machbar und sehr lohnend, aber dennoch unbedingt Wasser mitnehmen, das Laufen im Sand ist etwas anstrengend.
Will man am Sossusvlei auf eine Düne hochkraxeln, braucht man sicher auch eine gute Stunde für hoch und gucken und wieder runter.
Und beim 2x4 Parkplatz würde ja dann noch der Weg zum Hiddenvlei beginnen, starke 30 Minuten eine Richtung zu laufen, aber aus meiner Sicht auch sehr lohnend, weil da zumindest bei unserem Besuch zum Sonnenuntergang keine Leute unterwegs waren und die Dünen auch nicht ganz soviele Fußspuren haben.
Die 4x4-Strecke ist wirklich auch nur mit solchen zu befahren. Wir waren am Karfreitag drin und haben selber 3 Autos mit ausgegraben/rausgeschoben und ein Fahrer hat sogar seine Kupplong komplett ruiniert. Also selbst mit 4x4 ist das für "normale Europäer" mit entsprechend geringer Off-Roaderfahrung sehr anspruchsvoll. Das Problem sind die verschiedenen Fahrspuren, bei denen man nicht immer erkennen kann, wie das Gelände nach ein paar Metern aussieht und wie tief der Sand wird.
GUGuido.Gast17. Apr. 2008 · #5Hallo Gisela,
Google Earth beinhaltet ein wunderbares Tool, um beliebige Entfernungen und Pfade ziemlich genau auszumessen. Einfach oben auf das Lineal klicken, dann auf Pfade und dann im Bild da klicken, wo Du langlaufen möchtest.
Der hier gezeigte Ausschnitt aus Google Earth ist übrigens urheberrechtlich leicht kritisch.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.htmlBeste Grüße
Guido
BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #6login37 schrieb:Hallo Gisela,
Google Earth beinhaltet ein wunderbares Tool, um beliebige Entfernungen und Pfade ziemlich genau auszumessen. Einfach oben auf das Lineal klicken, dann auf Pfade und dann im Bild da klicken, wo Du langlaufen möchtest.
Danke für den Hinwei, werde ich gleich mal ausprobieren.
Der hier gezeigte Ausschnitt aus Google Earth ist übrigens urheberrechtlich leicht kritisch.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,538423,00.html
Oh je, wusste ich nicht; werd ich gleich entfernen. Danke.
Beste Grüße
Guido
Gisela
CRCrezi209 Beiträge · seit 200717. Apr. 2008 · #7Hallo Gisela,
hier im Forum gab es einmal einen Hinweis oder Link zu einer Karte "Sossusvlei best photo sites". Kann sie im Moment aber nicht mehr finden. Schicke mir per PM Deine Email-Adresse, dann werde ich Dir die Karte zu mailen. Die Qualität ist zwar nicht die Beste, aber es sind trotzdem nützliche Hinweise zu ersehen.
Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
GUGuido.Gast17. Apr. 2008 · #8Hallo,
Crezi schrieb:hier im Forum gab es einmal einen Hinweis oder Link zu einer Karte "Sossusvlei best photo sites".
Sossusvlei best photo sitesDürfte aber nur sehr begrenzt hilfreich sein, weil A basierend auf dem subjektivem Urteil eines einzigen Fotografen und B von 1999. Dünen wandern, wachsen, schrumpfen...
Beste Grüße
Guido
CRCrezi209 Beiträge · seit 200718. Apr. 2008 · #9Hallo Gisela,
die Versendung als Email hat sich somit erübrigt. Diese Karte habe ich gemeint.
Natürlich ist es subjektiv wie Guido geschrieben, aber jeder Beitrag im Forum ist dies auch.
Aber ein Hilfestellung für die Planungen ist es in jedem Fall, auch wenn eine Düne 100 m!!?? gewandert sein könnte.
Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200720. Apr. 2008 · #10Als wir Anfang April dort waren, war Schluss nach dem 2X4 Parkplatz wg Wasser. Absolut kein Durchkommen. Sind dann zu Fuß weiter. Weiß nicht ob das schon gepostet wurde. Mittlererweile soll es wieder auf sein. Starke Regenfälle in Sesriem, Weg Solitaire-Sesriem zeitweise dicht.
Hatten eigentlich nur Regen dort - dafür eine Angstnacht im Zelt bei Blitz und Donner