Preiswert reisen

9 Antworten · 3'184 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2008 von klaramus
Antworten
Themenstarter47 Beiträge · seit 200813. Apr. 2008 · #1
Kann man in Namibia preiswert wie in Mitteleuropa reisen, wenn die Ansprüche an die Unterkunft gering sind? Wenn der einzige Campingplatz für die Sossusvlei mittlerweile schon 600,- kostet...
Die von mir bis jetzt recherchierten Preise für die Unterkünfte bewegen sich eher auf einem Niveau, wie ich es von Island kenne.
Gruß, K.
1'455 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #2
Hallo Klaramus,

ich war in den letzten 2 Jahren immer auf Campingplätzen unterwegs, die "knapp" günstiger waren:
Klein-Aus Vista: N$ 60
Solitaire: N$ 50
Namtib: N$ 60 oder 70

Einer Person/1 Landrover

Wenn Du Camping machst, kommst Du in NAM sehr günstig weg. Lodges gibt es natürlich auch von preiswert bis Superluxus....
LG Jens
435 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #3
Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das spiegelt sich dann bei so begehrten Zielen wie dem Sossusvlei wieder. Wenn man den Preis nicht zahlen kann oder will gibt es auch in Namibia viele Alternativen.

Übernachtet doch z.B. im Kuiseb Canyon und fahrt von dort aus zum Vlei.
Schau doch mal in der Liste von Thomas Richter(FAQ) da findest Du auch die günstigen Camps.
Die Lodges sind teilweise sehr teuer, aber in Berlin muß man ja auch nicht ins Adlon gehen.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
351 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #4
Hallo,

in Namibia darf man sich auf keinen Fall an den aufgrund ihrer begehrtern Monopolstellung überzogenen Preisen der staatlichen Camps wie Etosha, Dan Viljoen oder gar Sesriem orientieren.
In der Regel sind die restlichen Camp Sites nicht nur ungemein preiswerter (siehe die vorherigen Beiträge) sondern auch unvergleichbar schöner.
D.h. Campen ist in Namibia auch unter diesen Gesichtpunkten außerordentlich lohnens- und preiswert!

Robert
Niemals aufgeben !
Gast14. Apr. 2008 · #5
Die Abzocker mit ihren überteuerten, heruntergekommenen Lodges und Campsites sind in Namibia leider in der Überzahl. Eindämmen könnte man das nur durch Boykott, also gar nicht hinfahren.
1'455 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #6
Sorry Cyberferkel,
das stimmt auch nicht ganz. Du kannst auch in Europa zwischen Jugendherberge und Ritz Carlton wählen, die Preis ewerden sich deutlich unterscheiden. Viele teure Lodges bieten auch sehr viel für den höheren Preis. Und diejenigen, die für viel Geld nix bieten werden untergehen. Das regelt der Markt selbst. Durch das Internet und Mundpropaganda werden die Gäste dort weniger, von ganz alleine.
Und wer wieviel ausgeben will, daß muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich mach estatt einer Nacht Wolwedans auch lieber 3 Wochen länger Camping in Namibia.
LG Jens
6'152 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #7
Hallo Cyberferkel,

fahren schon 12 Jahre nach Namibia, muss
Dir wiedersprechen, also wir haben noch
keine abzockenden Lodges angetroffen- was
immer Du darunter verstehts - man sollte
auch mal bei den Preisen bedenken was alles
dabei ist ausser Essen sehr häufig Gamedrives,Getränke usw.ausserdem ist nicht
neben der Lodge/Gästefarm sofort ein Supermarkt.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter47 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #8
Schon mal Danke für die Antworten. Ich gehöre auch zu der Kategorie: 6 Wochen Urlaub und 6 Wochen weg von zu hause und dafür keinen Kredit sondern Baracke anstelle Riz. Es soll nur trocken, warm und sicher sein.
Gruß, K.
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2008
349 Beiträge · seit 200615. Apr. 2008 · #9
Das Teuerste sind doch wohl Flug und Auto, wenn man das mal geschluckt hat, lässt es sich in Namibia doch recht günstig leben. 5-10 Euro für die Übernachtung auf teilweise wunderschön gelegenen Campingplätzen nehme ich mit größter Freude in Kauf und für das Essen zahlt man schließlich auch keine Wucherpreise. Wenn ich bedenke, welch wunderbares Wildfleisch wir für einen Spottpreis (verglichen mit D) bekommen haben... Und Essen muss ich in D ja schließlich auch, wo ich schon mal für ein dünnes Schnitzel ohne mit der Wimper zu zucken das Vierfache zahle.
Billig ist Namibia wegen Flug und Auto halt nicht, aber wenn man mal dort ist und auf Luxus verzichten kann, findet man zu überteuerten Campsites oder Lodges doch immer auch sehr günstige Alternativen.
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
Themenstarter47 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #10
Meine bisherigen Infos auch aus diesem Forum ließen eher ein höheres Preisniveau vermuten - diese Preise sind natürlich absolut OK. Wenn schon Flug und Auto teuer ist, muß es nicht auch noch die Unterkunft sein.
Gruß+Dank, K.