Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200712. Apr. 2008 · #1
Hallo zusammen,
unter der Suchfunktion und nach vielen Klicks durch die Themen konnte ich zu meiner Frage nichts finden. Wir sind im September mit Dachzelt unterwegs und ich wollte einfach mal wissen, ob sich auch in Dachzelte Spinnen und sonstige Insekten verlaufen können? Ich weiß, alberne Frage 😛 Aber wenn ja, wie können wir das Dachzelt entsprechend schützen? Hat schon mal jemand solche Erfahrungen mit ungewollten Krabbelviechern gemacht?
Hallo Nicky, ja, das kann schon sein. Es ist eher weniger der Fall, denn ich nehme an, dass auch deine 'Vor-reisenden' nicht freiwillig von Moskitos geplagt werden wollten. Das Dachzelt wird gewöhnlich vor der Übergabe gereinigt und ausgesaugt und somit ist es eher von Insekten frei. Da das Dachzelt beim Reisen ab und an unter einem Baum stehen kann, ist die Wahrscheinlich für Krabbeltier-besuch da. Du solltest Moskitonetz geschlossen halten und somit hast du eher Schutz vor den Insekten. Ich würde das Spinnenaufkommen aber geringer einschätzen, als in einem Zimmer eines B&B oder einer Farm. Die Spinnen werden (wenn nicht giftig) auch als Insektenfresser eher gehalten als vernichtet. Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
wenn du darunter leiden wirst ist es sicher keine alberne Frage. Es ist eine der häufigsten Ängste und im südlichen Afrika nicht so völlig unbegründet wie bei uns.
Elli hat schon was zu der Reinigung geschrieben. Du selbst kannst ja beim ersten Aufstellen nochmals "nacharbeiten", dafür gibt es viele und sinnvolle Mittel (aber lieber nicht zu giftig)😐
Ansonsten hast du es selbst in der Hand: Ich sah immer wieder Touris, die den ganzen Tag das Dachzelt völlig offen hatten und sich dann nachts beschwerten, die Netze seien undicht etc. Ich selbst schließe den Moskitoschutz immer und bei jedem Verlassen. Wenn ich das Außenzelt dann offen lasse, lüftet es gut durch. Da ich Bodenzelte und keine Dachzelte benutze, besteht für mich die Gefahr, dass in der Abwesenheit Paviane o.ä. das Zelt dann plündern, weil sie die Gaze ganz schnell kaputt haben😠 Ein Dachzelt nimmst du ja in aller Regel mit😜 , wenn du mit dem Auto wegfährst.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
PEpeter48355 Beiträge · seit 200612. Apr. 2008 · #4
Hallo Nicky,
natürlich gibt es ab und zu Spinnen und andere Insekten, wobei diese Tiere im September bei weit weniger auftreten als in der Regenzeit. Es kommt auch darauf an wo ihr genau hinfahrt. In der Wüste ist wiederum mit weniger Insekten zu rechnen als in der Nähe von Flüssen und Seen. Aber trotzdem sind natürlich überall Insekten vertreten und ab und zu kommen immer mal wieder welche ins Zelt. Das lässt sich manchmal in der Wildnis nicht vermeiden.
Viele Grüße peter
0
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200612. Apr. 2008 · #5
Elli13 schrieb:
Die Spinnen werden (wenn nicht giftig) ... Lieben Gruß Elli
Hallo liebe FoMi, alles Spinnen sind "giftig"!
Wenn es zu einem Kontakt kommt sind viele dieser 8 Beiner nicht in der Lage die Menschliche Haut zu durchdringen, nur man weiss es ja vorher nicht... Von ~38 000 Spinnenarten sind etwa 20 für den Menschen gefährlich, die meisten dieser haben neurotoxische Gifte also ein Nervenschädigendes.
Es gibt drei Möglichkeiten:
Die Bissstelle kann brennen, sich röten und anschwellen, ähnlich einem Mückenstich.
Bei manchen Arten können stärkere Schmerzen und sogar Fieberschübe auftreten.
Bei denen die allesamt auf südliche bis tropische Länder beschränkt sind, können schwere Schäden bis hin zum Tode auftreten.
Genauso kann ein Hundertfüsser sehr schmerzhafte Bisse zufügen, diese sollte man auch vorsichtig händeln! Die grossen dieser Gattung fressen auch Mäuse, Eidechsen sogar Spinnen in grösse einer Tarantel...
Hoffe euch damit nicht die herrliche Zeit im südlichen Afrika vermiesst zu haben... 😎
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Hallo Nicky, natürlich sollte man das Zelt immer ordentlich verschlossen halten. Und um ganz sicher zu gehen, wird das Zelt ca. 1 Std. vor dem Schlafengehen nochmals ausgesprüht - Peacefull Sleep, Tabard oder DOOM - das sind so in etwas die gängigsten Mittel, die man vor Ort kaufen kann - und die auch wirklich wirken. Gruß Joli
BikeAfrica7'302 Beiträge · seit 200612. Apr. 2008 · #7
Hallo Nicky, ich weiß nicht, wie oft ich schon im (Boden-)Zelt übernachtet habe, aber ich hatte noch nie eine Spinne, einen Skorpion oder eine Schlange im Zelt. Ich mache das Moskitonetz aber auch immer sofort wieder zu, wenn ich das Zelt verlasse. Moskitos hat man trotzdem gelegentlich im Zelt, denn die kommen einfach auch mal mit nach innen, wenn man selbst das Zelt aufsucht. In Namibia ist aber auch das vergleichsweise extrem selten.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200712. Apr. 2008 · #8
Hallo,
wenn du das Zelt immer schön geschlossen hälst, haben Spinnen und Moskitos keine Chance. Also auch beim Lüften immer darauf achten!!!!! Ich selbst habe eine kleine Spinnenphobie und achte auch darauf, dass mein Mann nicht leichtsinnig wird.
Grüße Jambotessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo,... und wenn alle Stricke reissen,seht Euch im Supermarkt um nach Dr.Doom---ein Wolke ins Zelt nebeln,und alles Leben erlischt:aber bitte nicht inhalieren,denn Doom macht süchtig!;) Öko Lösung:Viel Knoblauch konsumieren;gibts auch im Supermarkt in gehackter Form !!😃
Grüße und Plagegeist freies schlafen! lekker slaap jakkal
0
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #10
jakkal schrieb:
...gibts auch im Supermarkt in gehackter Form !!😃 ...lekker slaap jakkal
Ja genau jakkal, hatten wir auch,in kleinen Eimerchen mit ein bisschen Öl! Obwohl wir ja unter freiem Himmel schliefen...😜 Anderntags wars im VW-Bus immer "bewölkt"...
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
LandRobert351 Beiträge · seit 200813. Apr. 2008 · #11
Hallo,
bei all dem bisher zu dieser Frage mehr oder für einen Afrika-Neuling meistens weniger hilfreichen und eher verwirrendem Gelesenen schließe ich mich aus eigener Erfahrung dem Beitrag von BikeAfrika an. Einzelvorkommnisse kann man natürlich nie ausschließen, aber es besteht diesbezüglich absolut kein Grund zur Panik.
Schöne Grüße aus Bayern Robert
Niemals aufgeben !
Nicky2Themenstarter88 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #12
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und entschuldigt meine späte Antwort. Manchmal geht einfach alles drunter und drüber....
Eure Antworten sind sehr hilfreich. Um ehrlich zu sein, wusste ich noch nicht, dass im Dachzelt ein Moskitonetz eingenäht ist 😏 Naja, wir haben sowas ja noch nie gemacht 😄 Jedenfalls werden wir uns dann wohl Peacefull Sleep oder Tabard oder DOOM besorgen. Und damit werden alle unerwünschten Gäste beseitigt? Es schadet aber nicht, wenn man es einatmet, oder? Ich denke da gerade an Haarsprays, die einem Luft nehmen, wenn man sprüht.
Wir wollten uns sowieso am Ankunfstag in Windhoek mit diversen Dingen eindecken, unter anderem auch Mückenschutzmittel. Könnt Ihr mir etwas bestimmtes empfehlen? Passt zwar nicht zum Thread-Thema, aber wenn ich schon dabei bin... 🤪
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 · #13
Hallo Nicky, von den genannten weiss ich dass Tabard auch als Lotion zu haben ist, na und das Sprühen würde ich schon n paar Minuten vorher machen, denn Sprühnebel bitte nicht einatmen, genau wie Du schon sagst vom Haarspray, ein gewisses taubheitsgefühl auf der Zunge sollte schon vermieden werden. Wenn man empfindlich ist bitte auch nicht Kopfkissen oder die Schlafunterlage einnebeln, lieber den Eingang zusammen mit dem Moskitonetz und die Ecken im Zelt einsprayen... ist nur meine Meinung! 🙂
Nicky2 schrieb:
Hallo zusammen,
.... Jedenfalls werden wir uns dann wohl Peacefull Sleep oder Tabard oder DOOM besorgen. Und damit werden alle unerwünschten Gäste beseitigt? Es schadet aber nicht, wenn man es einatmet, oder? Ich denke da gerade an Haarsprays, die einem Luft nehmen, wenn man sprüht.
...... Danke nochmals und viele Grüße Nicky
Gruss, der K l a u s
BikeAfrica7'302 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 · #14
Nicky2 schrieb:
Jedenfalls werden wir uns dann wohl Peacefull Sleep oder Tabard oder DOOM besorgen. Und damit werden alle unerwünschten Gäste beseitigt? Es schadet aber nicht, wenn man es einatmet, oder?
Hallo Nicky, ich sags mal so: die Mücken fallen nicht von der Wand, weil die Sprays besonders gesund ist. Ich kenne nur Sprays, nach deren Gebrauch man nochmal ordentlich durchlüften sollte. Das steht dann normalerweise auch auf der Dose. Ich finde dieses Zeug so unangenehm, dass ich die 1-2 Mücken, die vielleicht im Zelt sind, lieber mit der Hand erledige.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hi Nicki, um nicht zu verwirren: Sprays: Peaceful Sleep und Tabard sind zum Aufsprühen auf die Haut, gibt es auch als Lotion. DOOM dagegen ist ein Raumspray oder zum direkten "Abschiessen" der Mossies. Aber achte darauf: Doom gibt es auch als "fogger", also nicht verwechseln beim Einkauf, sonst kannst Du in dieser Nacht mit Sicherheit nicht ins Zelt... 🙂 Helmar