GUguaguThemenstarter173 Beiträge · seit 200712. Apr. 2008 · #1Hallo Forum
Ich möchte nächsten Frühling in den Kgalagadi. Auf dem Weg von J'burg liegt der Marakele NP. War schon jemand dort? Wir sind mit 4x4 und Dachzelt unterwegs. Sind die Pads dort fahrbar? Anscheinend ist fast nicht geteert;-)
Sollte aber nach unserem Botswana Trip machbar sein....
Wie sieht es Landschaftlich und mit Tieren aus? Wie lange sollten wir bleiben und würdet ihr die festen Zelte oder den Campsite empfehlen?🤔
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Gruss Guagu
PApaulinsche102 Beiträge · seit 200713. Apr. 2008 · #2Hallo guagu,
wir haben den Marakele NP auch als Zwischenstopp auf unserem Weg nach Botswana im September 2007 gewählt. Wir haben eine Nacht im Tlopi Camp, in einem der Safarizelte, verbracht. Das Camp ist sehr schön an einem Damm gelegen. Die Safarizelte sind nett und gepflegt.
Die Wege im Park sind problemlos mit einem 4x4 zu befahren. Landschaftlich hat uns der Par nicht so gefallen. Es ist sehr hügelig und buschig, so dass man die Tiere meist nur auf der Straße oder am Wegesrand finden kann. Eine Nacht hat uns daher völlig gereicht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wir persönlich bevorzugen da eher die Weiten der Kalahari 🙂
Viele Grüße
Nadine
www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #3Der Park ist zweigeteilt!
Teil 1 (am Haupteingang - dort ist auch der Campingplatz)
Buschsteppe und nicht eingezäunter Campingplatz. Die Wasserstelle ist leider etwas weit weg, jedoch kann man die Tiere gut erkennen. In diesem Teil sind auch die Nashörner, von den eines aus dem Frankfurter Zoo stammt.
Teil 2 ( ) dort sind einige 4x4 Strecken, jedoch sind alle ohne Probleme zu fahren. Es lohnt auch den Weg zu den Funktürmen hochzufahren, da von dort ein toller Ausblick möglich ist. In diesem Teil des Parks findet ihr Elefanten, Löwen und Wild Dogs. Da es nur wenige Wege hier gibt, ist es ein Glück hier mit den Big Five erfolgreich zu sein.
Sehr schön ist das Camp am Damm!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GUguaguThemenstarter173 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #4Danke für die Antworten.
Dann werden wir wohl nur einen bis zwei Tage dort verbringen.
Wie lange ist die Fahrzeit von J'burg bis Marakele? Marakele Twee rivieren?
Wenn ich schon beim Fragen bin: Welche Orte und Camps könnt Ihr im Kgalagadi empfehlen? Besser Einreise über Botswana oder Twee rivieren?
Grenzformalitäten? Gibt es nur auf Botswana Seite die wilden uneingezäunten Campsites? Ich habe auf Südafrika Seite fast nur die festen Unterkünfte gefunden....;) . Wie sieht es mit den speziellen 4x4 Trails aus? Wir sind mit 4x4 und Dachzelt vermutlich im Aptil/ Mai unterwegs...Muss ich für den Botswanateil die Camps auch alle vorbuchen?
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #5Johannesburg Airport - Marakele ca. 270 km / Fahrzeit ca. 3,5 h
Parkinfos Marakele:
Klick michMarakele - Kgalagadi ca. 1000 km / Fahrzeit 16 h
Parkinfos Kgalagadi:
Klick michEs macht wenig Sinn erst in den Marakele zu fahren um dann in den Kgalgadi zu gelangen. Alternativ koennt ihr von Johannesburg nach Mafikeng fahren. Dort gibt es auch einen kleinen, weit weniger bekannten Park (
klick mich). Gut zu schaffen nach dem Flug und eher auf dem Weg als Marakele.
Alle 4x4 Strecken sind bis auf die Transitrouten nicht oeffentlich! Du musst diese buchen bzw gefuehrt erleben. Ansonsten sind nur die Camps auf BOT-Seite nicht eingezaeunt. Der Park ist auch um diese Jahreszeit beliebt und es empfiehlt sich eine Buchung. Innerhalb des Parks kannst du ohne Probleme die Grenzen wechseln. Moechtest du aber ueber eines der Gates nach Botswana ausreisen, musst du bei Twee Reveeren ueber die Botswana-Seite einreisen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #6Hallo, Andreas,
ich werde sentimental. Ich glaube, noch nie hat jemand im Forum Mafikeng empfohlen oder auch nur erwähnt. Mafikeng ist meine 2. Heimatstadt - ich war 25x dort, ein Teil meiner Verwandtschaft wohnt dort, und der nebenstehende Landrover steht auch dort. Das Bild ist im Garten meiner Schwester in Mafikeng aufgenommen.
Danke für Deine Erwähnung!
Wolff-Rüdiger