Malarone

13 Antworten · 21,2k Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2008 von quentin
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 200709. Apr. 2008 · #1
Hallo !
Frage an die Experten !!
Ich habe von einer früheren Reise noch eine Packung Malarone, mit Verwendbarkeit bis 5/2007. Kann man die noch nehmen ?? Oder gehören die "50 € " in jedem Fall in die Tonne, eigentlich schon, das weiß ich selbst, aber .... ??
Gruß
quentin
www.udo-quentin.magix.net/
32 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #2
Hallo Quentin,

ich würde die Packung auf keinen Fall mehr nehmen, länger als 2 Monate über das Verfallsdatum wäre mir echt zu gefährlich. Und mai 2007? Ne, das würde ich nicht riskieren.

Lg, Katja
447 Beiträge · seit 200809. Apr. 2008 · #3
Hallo Quentin,

schließe mich Katja an. Willst Du wegen 50 EUR Deine Gesundheit riskieren?
Wenn man abgelaufene Malaria-Medikamente nimmt, kann man es auch gleich ganz bleiben lassen...
Mehr zum Malarone s. FAQ!
Also lieber neue besorgen!
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Gast09. Apr. 2008 · #4
moin,

es ist noch garnicht sooo lange her, dass es auf Arzneimitteln garkeine Verfalldaten gab. Dass die Verfalldaten eingeführt wurden, geschah auch nicht aus medizinischen oder chemisch-physikalischen Gründen, sondern aus rein gesetzgeberischen Gründen. Es ist doch auch nicht einzusehen, dass ein Medikament in der einen Woche noch zu 100% wirksam ist und 14 Tage später soll es "giftig" sein. Sehr unwahrscheinlich.
Vor ettlichen Jahren habe ich meine tropica mit längst verfallenen Medikamenten, die auch schon nicht mehr im Handel waren, erfolgreich behandelt. Halfan, Fansidar etc. waren die Präparate, die ich eingenommen hatte.
189 Beiträge · seit 200709. Apr. 2008 · #5
hallo zusammen,

"giftig" wird ein Medikament nicht so schnell. Anzeichen für den Verfall sind farbliche Veränderungen und Zerfall.

Aber: die Wirksamkeit lässt mit der Zeit nach!!

Und das kann bei einer Therapie nicht förderlich sein.

Grüsse vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
818 Beiträge · seit 200709. Apr. 2008 · #6
Giftig? Wenn überhaupt dürfte das viele Jahre (Jahrzehnte) dauern. Ausnahmen haben die Regel.

Die Wirksamkeit lässt nach, aber bis zum Verfallstag wird Dir 100%ige Wirkung garantiert. Danach kommt das Geschäftliche ins Spiel (kauft lieber eher) und dann das Sicherheitsdenken der deutschsprachigen Gesellschaft. Dann kommt eine lange Zeit nix und erst danach beginnt langsam Schritt für Schritt die Wirkung von Medizin nachzulassen.

Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, aber ich hätte keinerlei Bedenken Malarone noch 2-3 Jahre nach dem Verfallsdatum einzunehmen, zumal ich es eh nicht zur Vorsorge nehmen würde, sondern nur im Notfall. Und wenn es einmal soweit ist, ist einem jedes Mittel recht, glaube ich.
http://www.oribi.de/
2'048 Beiträge · seit 200709. Apr. 2008 · #7
Hallo Quentin!

Formal: Weg damit, aber nicht in die Tonne sondern in den Sondermüll oder die Apothekenrückgabe.

Informell: Das Datum ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum, d.h. bis dahin garantiert der Hersteller für eine Wirksamkeit und Haltbarkeit. Es heißt aber nicht, dass etwas danach unbrauchbar oder kaputt ist. Darüber entscheiden auch die Lagerbedingungen (waren bei der /den Mitnahme-n sicher nicht ideal, dazwischen hoffentlich besser) und die Stabilität von den Wirkstoffen etc. Das prüfen zu lassen ist mit Sicherheit fast so teuer wie der Neukauf und lohnt sich ggf. nur bei umfangreicheren chargengleichen Vorräten.

Bei der Bundeswehr hatten wir es vor einigen Jahren immer wieder mit Lagerbeständen zu tun, die allerdings durch ein Institut auch überwacht wurden, so dass eine Verwendung auch nach den Herstellergarantien nicht selten war (Die Herstellergarantie wurde ersetzt allerdings durch die Freigaben der Chargen durch die Lagerüberwachung).

Viele Grüße

Jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
726 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #8
Ich würde mal gucken ob Deine Krankenversicherung die Malaria Prophylaxe zahlt...nur so als Tip! Mehr schreibe ich nicht zu diesem Thema...

Carsten
http://www.derfreed.de
483 Beiträge · seit 200709. Apr. 2008 · #9
Schreib doch mal ein pm an pillendreher, sie sollte das wissen.

Gruss, Thomas
0
1'910 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #10
Wisst Ihr das abgelaufene Medis ganz offiziell in schlecht versorgte Gebiete geliefert oder mitgenommen werden...!

Wir haben im Forum Ärzte und Apotheker, einfach ne PMS und schon habt Ihr's genauestens!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
2'460 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #11
Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits denke ich, dass es Geldschneiderei ist und das Medikament sicherlich auch noch eine ganze Weile nach dem Mhd noch ok ist, anderseits möchte man wegen 50,00 € seine Gesundheit riskieren? 🙁
Den Tipp von derfreed mit der privaten Krankenkasse würde ich ausprobieren, ich habe damals einfach die Rechnung eingereicht (ist allerdings schon 10 Jahre her) und mir wurde -ohne Anerkennung einer Rechtspflicht- was erstattet. Einen Versuch ist es allemal wert!
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
351 Beiträge · seit 200810. Apr. 2008 · #12
Hallo,

fragt bei Euerer Krankenkasse nach!
Viele gesetzliche Krankenkassen erstatten heutzutage bis zu 80% der Kosten für die Malaria-Prophylaxe. Dann spielen die knausrigen Bedenken um das Mindeshaltbarkeitsdatum keine Rolle mehr.

Schöne Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
274 Beiträge · seit 200810. Apr. 2008 · #13
Meine Meinung dazu: ich habe gerade Malarone Tabletten von einer Privatperson erhalten, die sich die Tabletten für Notfälle gekauft hat und nicht gebraucht hat. Uns wurde vom Tropeninstitut auch geraten diese nur mitzunehmen und dann im Notfall zu verwenden. Diese Tabletten haben ein Ablaufdatum 06/2012! Ich denke, wenn diese Tabletten ein Haltbarkeitsdatum von über 4 Jahren haben, wirds auf ein Jahr mehr auch nicht mehr ankommen. (außer die Tabletten sind vervärbt!)Ich würde sie also nehmen. Ich glaube es kommt bei vielen Medikamenten wirklich drauf an was drinnen ist. Bei Lebendwirkstoffen wir zb. Medikamente für die Darmregulierung wäre ich sehr vorsichtig, sonst nehme ich Tab. und Salben auch noch nach einem Jahr, wenn sie gut aussehen und nicht irgendwie verdächtig riechen. Bisher gings gut.
Entscheiden muß aber jeder selbst.
76 Beiträge · seit 200810. Apr. 2008 · #14
Hallo! Und auch meinen Senf noch dazu:
Es kommt immer auf die Lagerung an: waren Medikamente extremer Hitze, Licht oder Feuchtigkeit ausgesetzt, können sie auch bereits vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums unbrauchbar werden. Da die Tabletten aber bisher nur in Deinem Besitz waren, wirst Du ja sicher wissen, ob sie sorgsam gelagert wurden oder nicht. Meine Medikamente sind auf Reisen grundsätzlich in licht- und luft-dichten, hitze- und kälte-abschirmenden Aluboxen schattig gelagert, sodaß ich mir wegen einer Überschreitung um nur ein Jahr keine Gedanken mache. Von anderen Reisenden würde ich jedoch wahrscheinlich nichts übernehmen, da man nie weiß, welchen Bedingungen das Medikament ausgesetzt war...