Entscheidungshilfe erbeten: Botswana + ??

12 Antworten · 3'804 Aufrufe · gestartet 08. Apr. 2008 von Ivonne
Antworten
Themenstarter82 Beiträge · seit 200608. Apr. 2008 · #1
Liebe Forumsmitglieder

wir brauchen nochmals Eure Hilfe. An unsere diesjährige Botswanatour soll noch ein Stück Namibia dran, und wir sind sehr unentschlossen, ob Norden oder Süden. Folgende Daten stehen bzw sind angedacht (?):

08.09. Wagenübernahme (4x4 mit Dachzelt) in WDH
09.09.
10.09. Maun
11.09. South Gate
12.09. 3rd Bridge
13.09. 3rd Bridge
14.09. Linyanti
15.09. Ihaha
16.09. Kasane?
17.09. Shakawe
18.09. Shakawe?
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09. Abgabe Auto in WDH

Plan A war, ab dem 19. wieder in Richtung WDH und dann nach Süden mit Ziel Sossusvlei zu fahren, das ist aber nicht so richtig rund geworden. Plan B könnte sein, nach Norden zu fahren und den Himbas einen Besuch abzustatten. Hat jemand einen Vorschlag, wie man die verbleibende Woche geschickt nutzen kann? Ausser Etoscha (schön, aber kennen wir) sind wir für alle Vorschläge/Richtungen offen!

Vielen Dank im voraus!

Ivonne
2'612 Beiträge · seit 200708. Apr. 2008 · #2
Hallo Ivonne,

bevor ich mich hier ausführlicher äußere: sind die Tage in Botswana "gesetzt" - sprich reserviert? Ich würde ansonsten Botswana noch etwas strecken - u.a. mit Savuti - im Caprivi noch übernachten - am Hoerseshoe (Nambwa Campsite) - und dann weiter zu den Epupa Falls / Himbas.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
349 Beiträge · seit 200608. Apr. 2008 · #3
Weitere Idee:
Warum so weit bis zu den Epupa Falls fahren, so wahnsinnig viel Zeit habt ihr nicht. Warum nicht im Caprivi bleiben und bspw. eine geführte Tour durch den Mamili Park machen? Sehr spannende Sache. Bei Interesse kann ich einen Artikel aus der Zeitschrift "Süd-Afrika" mailen, in dem eine solche Tour beschrieben wird, wie ich sie auch schon gemacht habe. Ich und andere war(en)begeistert!
LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
459 Beiträge · seit 200608. Apr. 2008 · #4
Hallo Ivonne,

mir fehlt unbedingt Savuti, desweiteren wäre interesant in welcher Jahreszeit es los geht ......

Magadigadi Khumanga
Nxai-Pan
könnten je nach Jahreszeit auch eingebaut werden

.... wenn nicht dann eben über den Caprivi und Panhandle zurück

dies würde ich aber von der Reiszeit abhängig machen.

Gruß
anddor
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2008
435 Beiträge · seit 200709. Apr. 2008 · #5
Euer Routenbeginn liest sich wie unsere Reise im August (Reisebericht kommt bald).😕
Wir sind von Kasane durch den Caprivi.
Die Zufahrt zum Mamili(Brücke)war überflutet und uns zu heikel. Der Mudumu mit dem Kwando war ganz nett. Hier kann man auch bleiben.
Dann ging es über den Mahango(auch schön) nach Shakawe. Eine Bootstour auf dem Okavango bei Drotsky´s ist ein Muß.
Danach Ausflug zu den Tsodillo Hills und über Dobe/Tsumkwe nach Nam.

Wenn Ihr dann noch zum Sossusvlei wollt könnt Ihr die Strecke zu den Epupa Falls nicht schaffen. Wir sind durch das Damaraland und Namib-Naukluft zum Sossusvlei.
MfG
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
2'732 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #6
09.09. Maun (ist zwar weit zu fahren bringt euch aber Zeit
10.09. South Gate
11.09. 3rd Bridge
12.09. 3rd Birdge
13.09. Xakanaxa
14.09. North Gate
15.09. Savuti
16.09. Ihaha
17.09. Fahrt nach Popa Falls
18.09. Fahrt nach Oshakati
19.09. Fahrt yu den Epupa Falls
20.09. Epupa Falls
21.09. Fahrt nach Opuwo(unterwegs Himba Demonstartion Village)
22.09. Fahrt nach Sessfontein
23.09. Sessfontein (Suche nach den Wuestenelefanten)
24.09. Fahrt nach Khorixas (Uebernachten Twyfelfontein - rock paintings)
25.09. Fahrt nach Windhoek
26.09. Windhoek
So in der Art koennte ich es mir vorstellen. Insgesamt ist die Strecke ca. 4000 km. Ihr werdet aber evtl. Schwierigkeiten haben in die Parks in Botswana zu kommen, da diese gerade um diese Jahreszeit voellig ausgebucht sind.

Da ihr sehr viel unterwegs sein werdet, euere Zeit begrenzt ist wuerde ich eher 2 Wochen Botswana machen. Wir haben 4 Naechte Linyanti (16 - 19.Sep - wenn ich mich genau erinnere) werden aber nur 16 / 17 Savuti davon in Anspruch nehmen. Koennten euch also die anderen Naechte ohne weiteres abgeben. "Wir" sind 2 Landrover von "just done it"
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter82 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #7
Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft auf jeden Fall weiter!

@Volker! Jawohl, die Campsites sind reserviert. Hätten wir in dieser Reihenfolge und auch diese Camps (South Gate!) nicht unbedingt so gewählt, aber der DWNP hat da für uns entschieden. Vielleicht sind wir aber so frei und fragen in Savuti nochmal nach...

@Dagut: Caprivi kennen wir von vor 2 Jahren, müsste ich nicht primär noch mal hin, dagegen interessieren uns eher der Panhandle und eben Shakawe (Drotskys - weiss jemand zufällig, ob man dort auch vorbuchen sollte?)

@anddor: September!

@linksfahrer: Klingt nicht schlecht, Eure genauere Streckenaufteilung würde mich interessieren, könntest Du die eventuell einstellen?

@andreascierpka: Danke fürs Streckenplanen und fürs Linyantiangebot. Wir werden uns heute abend nochmal mit der Karte hinsetzen und überlegen.

Bis dahin sind weitere Vorschläge willkommen!

Dank und Gruss

Ivonne
2'732 Beiträge · seit 200609. Apr. 2008 · #8
Jawohl, die Campsites sind reserviert. Hätten wir in dieser Reihenfolge und auch diese Camps (South Gate!) nicht unbedingt so gewählt, aber der DWNP hat da für uns entschieden. Vielleicht sind wir aber so frei und fragen in Savuti nochmal nach...
Die haben dort Notplaetze und es war bislang kein Problem dort unterzukommen. Auch wir haben nur eine Buchung fuer Linyanti bekommen - werden aber in Savuti bleiben. Wichtig ist halt nur, dass man eine Buchung vorweisen kann. Bei uns hat sich nach der Reservierung noch was am Streckenplan geaendert, weshalb wir die Buchung nicht voll in Anspruch nehmen koenne.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
415 Beiträge · seit 200810. Apr. 2008 · #10
Hallo zusammen

Ich bin so frech und missbrauche diese Thread für meine Fragen..

Wir planen für nächstes Jahr für 3,5 Monate nach Afrika zu reisen. Es sieht folgendermassen aus:

Tansania, 2 Wochen (Arusha, Serengeti)
Johannesburg, 4x4 Dachzelt ausfassen
Botswana-Rundreise (Franzistown, Pans, Maun, Moremi, Savuti, Lyingati, Kasane, Vic-Falls und dann?

Wir möchten über den Caprivi noch durhc Namibia reisen (Waterbergplateu, Windhoek, Swokopmund, Dünen, Sossusvlei und zurück nach Jobu).

Was denkt Ihr? Könnt Ihr mir Tipps für die Reiseroute durch Namibia geben sowie evt. Campingmöglichkeiten und Dauer der Aufenthalte?

Wir planen für den Tripp mit 2 Monaten..

Viiiielen Dank und Grüsse

Matt
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Themenstarter82 Beiträge · seit 200610. Apr. 2008 · #11
Wir sind gestern abend noch nicht zu einer runden Tourplanng gekommen, haben uns aber doch dazu entschieden, das Kaokofeld zugunsten von Sossusvlei zu lassen. Angelegt an Linksfahrers Route (super Bericht übrigens) planen wir weiter und schauen mal, ob man ausser Etosha noch Sehenswertes auf dem Weg findet. Bin fürs Finetuning weiterhin für Vorschläge dankbar...

@Matt: Warum keinen eigenen Thread aufmachen?

Liebe Grüsse

Ivonne
Themenstarter82 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #12
So, mittlerweile sind wir in der Planung etwas fortgeschritten.

09.09. Maun
10.09. Maun, evtl. schon Einfahrt Moremi
11.09. South Gate
12.09. 3rd Bridge
13.09. 3rd Bridge
14.09. Linyanti
15.09. Ihaha
16.09. Kasane
17.09. Kasane
18.09. Shakawe
19.09. Shakawe
20.09. Übernachtung zwischen BOTS und WDH
21.09. Sossusvlei?
22.09. Wolwedans oder Wüstenwanderung
23.09. Wolwedans oder Wüstenwanderung
24.09. Büllsport
25.09. Büllsport
26.09. ?

Folgende Frahen stellen sich noch: Wie weit kommen wir wohl von Shakawe aus? Schafft man zB Ondekaremba? Und ist es realistisch, dann am Abend des 21.09. in Sesriem sein zu wollen, ohne nach einem einen Fahrtag schon wieder in grundlose Hektik zu verfallen? Leider ist der 22. gesetzt für eine der beiden Aktionen. Und hat jemand einen Idee für den letzten Tag?

Dankbar für alle Tipps und mit lieben Grüssen

Ivonne
435 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #13
Ondekaremba ist von Shakawe aus machbar. Die Strecke über Sehitwa und Ghanzi ist durchgehend asphaltiert. Ihr sitzt dann aber 8-10 Stunden im Auto. Die Strecke müßte grob genausoweit sein wie WDH-Maun. Sossusvlei ist am nächsten Tag ebenfalls machbar. Von WDH ca. 3,5-4Std Fahrt. Da könnt Ihr also mittags da sein. Ist natürlich schon seehr weit.
Wolwedans ist einfach sehr weit von Kasane entfernt.Da kommt Ihr kaum um echt stressige Fahrtage rum. 😮
Bis Kasane ist die Route in Botswana echt toll. vielleicht solltet Ihr auch überlegen auf die Vic-Falls zu verzichten, würde auch mindestens einen Tag einsparen, den Ihr z.B im Caprivi verbringen könnt um die Strecke zurück nach Nam schon etwas abzukürzen.
Z.B. 15.Ihaha - 16.Camp Kwando od. Nambwa Campsite - 17.Shakawe- 18.z.B Roys Camp oder Grashoek. 19. Unterkunft/Farm in der Nähe von Windhoek. 20.+21. Sossusvlei
Ob Ihr dann 2 Tage in Shakawe oder im Sossusvlei verbringen wollt ist egal. Damit habt Ihr Eure Route dann aber ziemlich entschärft. Auch der Mahango ist im Vorbeifahren noch drin.
MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007