Selbstüberschätzung?

28 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2008 von DK0812
Bilder klein
Antworten
Themenstarter334 Beiträge · seit 200804. Apr. 2008 · #1
Hi,

nachdem ich heute schon den ganzen Tag im Netz unterwegs bin - auf der Suche nach "Informationen"; bin ich irgendwann auf dieses Forum gestoßen und - um ehrlich zu sein; ein wenig verunsichert angesichts der Fülle an Infos die sich einem "Hier" erschließen...

Wie auch immer - Ich/Wir haben folgendes Vorhaben geplant : Ende Oktober für 3 Wochen mit dem Mietwagen (4x4) von (wahrscheinlich) Johannesburg Richtung Moremi / Savuti.
Da es für die Buchung/Reservierung der Camps schon ziemlich spät ist, wäre meine Frage folgende:

Da dies unsere "erste" 4x4 Unternehmung ist, stellt sich die Frage man die Tour:
"Shorobe-> Moremi South Gate -> Third Bridge -> Xakanaxa -> North Gate"
waagen sollte oder ob "Shorobe -> Sankuyo Village -> Kwai River -> Savuti" besser wäre!?

Ernst gemeinte Infos/Ratschläge sind jederzeit willkommen.

In diesem Sinne - schon mal Vielen Dank vorab...
Gast05. Apr. 2008 · #2
moin,

mach doch beides! Das ist die klassische Route:

Maun - Moremi - Savuti - Chobe

In 3 Wochen ist das auch locker von Jo'burg aus zu machen!
173 Beiträge · seit 200705. Apr. 2008 · #3
Hallo
Deine Route ist machbar. Allerdings hast du vermutlich keine grosse Chance freie Campingpläte im Chobe und Moremi zu bekommen. Wir haben eine ähnliche Tour im Nov/ Dez. 07 gemacht. Wenn du willst schau mal unter:
http://georgesundsasch.jimdo.com/index.php
Wir haben in 4 Wochen ca 5500km gemacht, mit einem Abstecher in den Krüger.....
Also ich würde mal die Reservierungen im Chobe Moremi machen, dann Flug und Auto buchen. Falls du keine Plätze mehr bekommst, immer wieder im Reservationsbüro versuchen, am besten per Fax und nicht aufgeben!;) oder einfach vor Ort versuchen....aber immer freundlich bleiben😜
Als Alternative empfehle ich dir CKGR...sehr einsam und schön!Aber auch hier : RESERVIEREN.
Auch Kubu Island ist einen Abstecher wert. Zufahrt am besten von Norden, falls es regnen sollte.
Die Pads sind in dieser Jahreszeit normalerweise trocken und mit ein bisschen Übung gut zu befahren mit 4x4.
Also viel Spass bei der Planung. Bedenke Botswana hat nicht die selbe Infrastruktur wie SA oder Nam. ( Essen, Wasser, Geld Benzin)
Wenn du die vielen guten Tips hier im Forum zu Herzen nimmst, werdet Ihr eine Unvergessliche Reise haben.
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2008
935 Beiträge · seit 200606. Apr. 2008 · #4
Hallo DK0812,
du fragst gezielt nach Selbstüberschätzung.
Meinst du die Streckenentfernungen oder ob du dir überhaupt die Strecke zutraust aufgrund der Sandpisten?
Die Entfernungen sind kein Problem für 3 Wochen.
Allerdings könnte es aufgrund eines Regenschauers schon mal schön "bumpy" werden und vor allem sehr "slippery"
Die Sandpisten lassen sich natürlich nach einem Schauer gut fahren.
265 Beiträge · seit 200706. Apr. 2008 · #5
Hallo,

von Johannesburg bietet sich die klassische Botswanatour innerhalb 3 Wochen gut an. Bis zum Abreisetermin immer wieder per Fax Campreservierungen anfragen. Wenn keine Bestätigung, dann in Maun nochmal direkt anfragen.

Von Joh. Richtung Maun kannst Du einen Abstecher in die Makgadikgadi Pans unternehmen. Empfehlenswert ist eine Übernachtung in der Nxai Pan direkt unter den berühmten "Three Sisters" (Baobab Bäume). In Maun Vorräte für 10-14 Tage einkaufen (zwischen Maun und Kasane keine Einkaufsmöglichkeiten/1-2 Benzin-Reservekanister mitnehmen - sonst wird es knapp mit dem Sprit bis Kasane). Im Moremi Wildlife Reserve lohnt ein längerer Aufenthalt - ich würde versuchen im Third Bridge und Xakanaxa Camp mindestens je 2 Übernachtungen einzuplanen (das Moremi Schutzgebiet gehört unter Afrikakennern zu den schönsten Wildreservaten Afrikas).Die Strecke nach Savuti lässt sich gut fahren - Übernachtung in Savuti. Die Strecke zum Chobe ist an einigen wenigen stellen sehr tiefsandig. Im Chobe auch einen längeren Aufenthalt einplanen - grosser Wildreichtum gilt es zu beobachten (Bootstour auf dem Chobe nicht versäumen). Von Kasane einen Ausflug zu den Victoria Falls und zurück über Nata nach Joh.
Wenn Du überhaupt keine Campreservierungen bekommst , dann bleibt dir nur vor Ort, Tagesfahrten in die Schutzgebiete zu unternehmen.

Ich wünsche weiterhin eine spannende Reisevorbereitung,
mit Grüssen vom Bodensee
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2008
982 Beiträge · seit 200606. Apr. 2008 · #6
Die Strecke ist machbar - wie schon geschrieben. Was die Straßenbeschaffenheit angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wir sind letztes Jahr ohne jeglicher 4x4-Erfahrung durch Botswana gereist und das war kein größeres Problem. Irgendwann fährt sich sicherlich jeder fest, auch die abgebrühtesten Profis, das gehört dazu, aber dann heißt es einfach, die Schaufel in die Hand zu nehmen und gut ist.

Das Fahren auf Sand hast du sehr schnell raus und wirst feststellen, dass du den LowGear mit der Zeit nicht mehr so häufig brauchst 🙂

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
1'125 Beiträge · seit 200606. Apr. 2008 · #7
Hallo, Deka,
nur zu einem Teilaspekt, nämlich dem 4x4-Fahren im Sand (auf Pisten). Das halte ich nach meinen Erfahrungen für die leichteste Übung, verglichen mit Gebirge oder Schlamm. Probier's aus. Ich hab's auch so gemacht, es kann eigentlich nichts schiefgehen. Ich habe die Vorderradnaben auf 'Lock' gestellt (das muss ich bei meinem LR noch - siehe links das Bild -, musst Du nicht), Low Range, zweiter Gang - und Du kommst überall bequem durch. Lenken muss man kaum, die Räder suchen sich selbst den Weg auf einer Piste. Als ich das begriffen hatte, war alles ganz einfach. Aber ich gebe zu, als ich vor meiner ersten Tiefsandpiste (vor Guma Lagoon Camp, ab Etsha 13) stand, rutschte mir mein Herz in die Hosentasche, ich wollte schon umkehren, auch, weil ich alleine war. Ich habe dann demselben einen Ruck gegeben und fuhr los. Und alles ging prima. Wichtig ist dann nur die Bodenfreiheit, aber die hast Du wohl mit Deinem gemieteten Auto. Und dann merkst Du, dass das keine Anstrengung ist, sondern Vergnügen macht.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Gast12. Mai 2008 · #8
Hi,
könnte anbieten, die bereits gebuchten Stellplätze im Khutse und im CKGR zu teilen:

Folgende Termine haben wir gebucht:
wir kommen von an dem Tag aus Serowe von Khama Rhino Sanctuary, werden also wahrscheinlich ziehmlich spät dran sein !

Donnerstag 18.9. Khutse Game Reserve
Freitag 19.9. CKGR XaXa Wasserloch
Samstag 20.9. CKGR Sunday Pan
an dem Tag werden wir eventuell zum Tanken
nach Rakps rausfahren !
Sonntag 21.9. CKGR Sunday Pan

Wir sind 2 mittelalte Leute mit 2x4 Afrika Erfahrung ca. 10.000 km, ich bin so ziehmlich auf Campingplätzen groß geworden,alles in allem sind wir eher vorsichtig als draufgängerisch. Wir werden, bevor wir nach Botswana fahren, im Krüger schon mal 4 Tage lang 4x4 Fahren üben.

Wir wollen vor allem stressfrei reisen und viele Fotos machen.

Bei Interesse kann ich auch gerne unsere gesamte Route
(Start am 9.9.08 in Joburg, Ende am 25.10.08 in C.T.) mailen.

Wir planen außerdem Februar / März 09 einen Trip über VicFalls nach Zambia, Tansania, Mozambique, und zurück, suchen noch Mitfahrer mit eigenem oder geliehenem 4 x 4.

Wir bleiben bis April 09 in Südafrika,
ca. 2 Std von C.T. entfernt am Cape Agulhas.

Grüße,

Beate

beate@southerndreams.de

http://www.southerndreams.de
Gast12. Mai 2008 · #9
So nun versuche ich noch ein Bild dranzuhängen .....
Das ist das Tal Hemmel en Aarde bei Hermanus.
1'910 Beiträge · seit 200612. Mai 2008 · #10
Hallo Delta Kilo,

bitte beachte auch die Seitenneigung "Deines" 4x4.
Durch die andere Höhe, womöglich noch mit Dachzelt.
Ein seitliches umkippen geschieht viel schneller als beim PKW!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 12. Mai 2008
2'732 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #11
Donnerstag 18.9. Khutse Game Reserve
Freitag 19.9. CKGR XaXa Wasserloch
Samstag 20.9. CKGR Sunday Pan
an dem Tag werden wir eventuell zum Tanken
nach Rakps rausfahren !
Sonntag 21.9. CKGR Sunday Pan

Wir wollen vor allem stressfrei reisen und viele Fotos machen.

Khama nach Khutse ist ein sehr anstrengender Tag! Denke einmal am Freitag wollt ihr in Xade sein - XaXa kenne ich nicht. Von Xade nach Sunday Pan. Ihr habt sehr wenig Zeit und ich stressfrei wird es mit Sicherheit nicht! Ihr werdet nur fahren, fahren und fahren. Die Distanzen sind bei dem Sand einfach gewaltig! Auch die Idee von Sunday Pan mal schnell nach Raskops zum Tanken zu fahren und wieder zurück sind gute 250 km. Bei dem Sand ist das ein Tagesausflug! Ihr werdet also früh starten, gegen Mittag in Raskops ankommen und euch dann wieder auf den Weg zurück machen!
Vergesst Khutse und begebt euch von Khama direkt ins CRKGR - da habt ihr wesentlich mehr davon - auch Zeit zum fotografieren bleibt dann.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast13. Mai 2008 · #12
Hallo,

von Khama Rhino in den CKGR sind es auch ca. 550 - 600 km,
also da ist kein großer Unterschied zu Khama Rhino bis Khutse.
XaXa ist ca 70 km vor Xade, vom Khutse aus betrachtet....
Auf meiner Shell-Map ist das durchaus zu sehen!

Wir sind bereits 10.00 km in S.A. gefahren und haben 13.000 Fotos mitgebracht,
auch wenn manche Strecke auf einige hundert km nur auf Gravel Road und auch auf
eigentlich 4 x4 ausgewiesenen Srtecken, mit 10 - 20 km / Stunde
waren und manchen Tag wir 10 Stunden und mehr fuhren.
Manchen Tag habe ich 1000 - 1300 Fotos gemacht.
Wir sind ein eingespieltes Team seit 14 Jahren,
und können auch mal früh aufstehn, ohne gleich zu jammern....

Das war nur ein Angebot, falls jemand die Campsites teilen will.

Grüße,

Southerndreams
2'732 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #13
Ich will ja auch nicht streiten 😘 !

Khama nach Sudnay Pan sind ca. 450 km und das ist schon einigen weniger.

Es gibt ein Xaka Village ca. 60 km von Xade entfernt. Das ist aber - so viel ich weiss - nur eine kleine San Siedlung und kein Campingplatz.

Hier sind einmal ein paar Koordinaten

Xade Camp (S22.34205 E23.10371)
Xaka (S22.28197 E23.59243) liegt am OKWQ RIVER
Bape Campsites (S22.68039 E24.16801)
Molapo Campsite (S21.95530 E23.93696)

Gernot Eicker ist die Strecke erst gefahren. Vielleicht zapft ihr ihn ja einmal wegen Infos an?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast13. Mai 2008 · #14
Hi,
ich will ja auch nicht streiten.....
Habe auch gemerkt, dass dies der falsche Ort fürs Thema ist.
XaXa ist wirklich ein Camp im CKGR, der Platz ist bezahlt und vom
dwnp schriftlich bestätigt !

Viele Grüße,

Southerndreams
16 Beiträge · seit 200813. Mai 2008 · #15
Hallo Botswana - Freunde!
ihr habt ja schon einige Antworten gekriegt betreffend eures Vorhabens. Schaut mal auf meine Homapage rein: www.inkosana.ch. für den Herbst wird es mit den Campingplätzen wirklich eng. ich kann euch eventuell alternativen Angeben. Ich könnte euch einen Camper 4x4 ausgerüstet ab bis JNB anbieten. Achtung die Preise auf der Homepage sind neu tiefer, doublecab ca 180.-- CHF. Seid ihr schon mal 4x4 gefahren? lieber Gruss Astrid
ps, das Bild im Anhang ist im Norden von Namibia.
Grüsse Sunbird
Gast13. Mai 2008 · #16
Hi, vielen Dank aber wir haben bereits über Freunde in C.T. einen nagelneuen Mitsubishi 4x4 mit allem Drum und Dran für EUR 60,- / Tag gemietet ( ca. 97,- SFR ).
Die Firma kann ich also guten Herzens empfehlen: Buschtrackers aus Joburg. Homepage : http://www.bushtrackers.co.za/fourbyfour.asp

Ich hatte auch keinerlei Schwierigkeiten, Campingplätze zu finden, habe am 1.5. angefangen und bin jetzt durch, habe alles bestätigt außer dem Krüger, die schaffen wohl nicht am Feiertag !
Ich habe + - 25 Reservierungen mit 50 Übernachtungen und ca. 12.000 km Fahrstrecke.
Davon ist nur 1 Nacht im Hotel und 3 von 4 Tagen im Krüger in so ner 2er Hütte.
Im Schnitt ( bis auf ganz wenige Ausnahmen wie oben erwähnt beim Khama Rhino,
da sinds 5 - 600 km, aber wer will schon in Lethlakeng übernachten ???!)
pro Tag nicht mehr als 220 km.

Ich kann das auch nicht bestätigen, dass es bei den Campingplätzen im Herbst eng wird....
Leider waren aber einige Sachen zu wegen Renovierung wie z.B. die Campsite in Ai-Ais.

Ja, 4x4 sind wir auch schon gefahren, ich bin schon oft alles mögliche vom Tracktor bis zum 7,5 Tonner und BMW mit Wohnwagen, Wohnmobil usw. gefahren, mein Freund har außerdem den LKW-Führerschein und ist früher auch viel beruflich gefahren. Ich bin auch in der Lage eigenständig mal ein Rad zu wechslen oder mal ein Auto aus dem Sand auszugraben, alles schon gehabt.
Gast13. Mai 2008 · #17
Son Mist habe schon wieder zu früh abgeschickt, derzeit entseht grad unsre 5. Homepage
www.southerndreams.de, wer möchte kann sich da zum Newsletter eintragen. A Propos Newsletter,
Abendsonne Afrika schrieb grad :

In diesem Jahr hat es den Anschein als ob das Wasser des Okavango Deltas sogar die Makgadikgadi Salzpfannen ergrünen könnte. Durch die starken Regenfälle wird das Fallen des Wasserpegels enorm gebremst. Die nachkommende Flut aus Angola wird den Pegel im Okavango Delta enorm steigen lassen und hoffentlich bis in die Salzpfannen reichen. Nachdem letztes Jahr die Flut schon bis ca. 20 Kilometer vor das Meno a Kwena Camp reichte, was seit 1993 nicht mehr vorkam, wird dies dieses Jahr erwartet. Abendsonne Afrika wird sich im Mai ein Bild vor Ort machen und in der nächsten Ausgabe darüber berichten.

Oseran Wildlife Sanctuary

Nachdem es sehr lange trocken und sehr heiß war, fiel ab Ende März endlich der erhoffte Regen. Nun wirkt das satte Grün in dem Wildgebiet wie ein wohl gezogener Rasen in englischen Vorgärten. Davon profitieren besonders die Tiere, die es nun in großen Zahlen her zieht. Freuen können sich die Besucher, die schon jetzt junge Gnus beobachten können und nicht erst darauf warten müssen, dass diese erst als Teenager ankommen. Zudem ist es schön die Nashorn Mutter Kisirani mit Ihrem 6 Monate alten Jungen Izzy durch die Ebenen ziehen zu sehen. Mit etwas Glück können auch die wohl genährten Leoparden Jungen beobachtet werden. Ein richtiges Tierparadies in Zeiten des Nahrungsüberschuss.

Zu bekommen sit der Newsletter bei http://abendsonneafrika.de/

So viele Grüße nun,

Beate
16 Beiträge · seit 200813. Mai 2008 · #18
hi
dann sieht es ja gut aus mit eurer Reise. Wünsche euch tolle erlebnisse.
liebe Grüsse
Astrid
Grüsse Sunbird
573 Beiträge · seit 200713. Mai 2008 · #19
Xaxa Waterhole Campsite liegt 70 Kilometer von Xade in Fahrtrichtung Khutse Game Reserve entfernt. Von Xade erst 57 Kilometer Richtung Osten, dann 13 Kilometer nach Nordosten. Wir haben für nächsten Januar auch eine Nacht dort reserviert.

@ Southerndreams

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir nach deiner Rückkehr etwas über die Öffnungszeiten der Tankstelle in Letlhakeng, insbesondere samstags und sonntags, sagen könntest.

Viele Grüße, Kanzler
Themenstarter334 Beiträge · seit 200813. Mai 2008 · #20
Hallo Zusammen,
wollte mich als Erstes mal für die vielen Tipps und Beiträge bedanken.
Wir haben inzwischen Camps für Anfang November in Third Bridge, Xakanaxa und Savuti jeweils für 2-3 Nächte gebucht und innerhalb von 2 Wochen die Fax- als auch schriftliche Bestätigung bekommen !!!
Gemäß der anderen Beiträge hatte ich garnicht mit soviel Glück gerechnet 🙂
D.h. inzischen sind die Flüge gebucht, die Karten werden studiert und wir sind schon ganz heiß auf die Tour.
Hat denn jemand noch Tipps für die Nahrungsmittelversorgung für rund 9-10 Tage ? Hält sich eingeschweißtes Fleisch wirklich im Kühlschrank über eine Woche? Und noch eine Frage: Ist eigentlich der Viehzaunn hinter Maun auf dem Weg zum South Gate ein Problem mit irgendwelchen Nahrungsmitteln ?

Schonmal danke für Eure Antworten, aber die Vorbereitung macht einfach auch schon viel zu viel Spaß ...

DK0812