ICIcemanThemenstarterGast04. Juli 2005 · #1Hallo Forumsleser,
bei Google gibt es jetzt eine Satellitenbild Funktion. Wenn Ihr den Link anklickt, habt Ihr gleich mal Swakopmund als Ausgangspunkt und dann kann man seine Reise in alle Richtungen beginnen. Leider ist bei Namibia und Nachbarländern nicht die größt mögliche Zoomstufe möglich, aber um seine Reise-Route mal aus einer anderen Perspektive nach zu verfolgen reicht die max. Stufe aus.
http://maps.google.com/maps?ll=-22.679901,14.532166&spn=0.239725,0.324200&t=k&hl=enViel Spaß dabei…
wünscht Bert
(mir macht es viel Spaß...)
JOjoliThemenstarterGast04. Juli 2005 · #2Hallo Iceman,
danke für den Link - die Aufnahmen können aber mit dem anderen Google-Link nicht mithalten ( www.earth.google.com ); die Auflösung dort ist zum Teil sehr viel besser (es können sogar einzelne Autos erkannt werden) und vor allem gibt es dort Orts- und Geländenamen. Sehr schön auch die Verknüpfung einzelner Ziele zu einer kompletten Reiseroute.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast05. Juli 2005 · #3der Link funzt nicht! Aber es gibt inzwischen viele Alternativen, besonnders
von NASA, oder World Wind.. Das(bekannte) Auflösungsvermögen der
Satellitenkameras liegt derzeit bei 10 cm(Zentimeter)!
Denkt daran, wenn ihr einen Busch als Deckung benutzt..
Ch
ICIcemanThemenstarterGast06. Juli 2005 · #4@Joli
Google Earth kannte ich in der Tat nicht. Habe ich mir nun angeschaut und bin davon wirklich sehr angetan. Das da die Detailauflösung um ein vielfaches besser ist, kann ich nur bestätigen.
Danke für DEN Tipp.
Gruß Bert
FRFriedelThemenstarterGast09. Juli 2005 · #5Auch ich kannte und kenne Google Earth nicht. Wo findet man diese hochauflösenden Satelitenaufnahmen?
JOjoliThemenstarterGast09. Juli 2005 · #6Hallo Friedel,
irgendwas scheint bei meinem o.a. Link nicht zu stimmen. Geh doch mal zu
http://earth.google.com/ - ich hab es gerade probiert: da kannst Du Dir die Freeware herunterladen und dann gehts los. Um aber allzu großen Erwartungen vorzubeugen: die Auflösung ist nicht überall gleich gut - in Windhoek kannst Du kaum die Independence Av. ausmachen, dafür kannst Du in Hermanus nach freien Parkplätzen suchen.
Gruß Joli
FRFriedelThemenstarterGast09. Juli 2005 · #7@Joli: Danke ich hab es mittlerweile durch einen anderen Thread hier (wieder) gefunden. Der Download hat jetzt geklappt. Die Auflösung ist leider nicht gut genug um (m)eine Route zu planen. Ich weiß mnicht wo und was Hermanus ist, aber in Otterstadt kann man nicht mal die Hauptstraße erkennen. Das Wundert mich eignetlich, zumal man Cds mit Luftaufnahmen kaufen kann, auf denen man in Otterstadt nicht nur Auto als Autos erkennen kann, sondern sogar Typ und Ausführung unterscheiden kann.
Gibt es sowas von Namibia auch? Wenn nicht, ist das noch eine Marktlücke.
CHchriguThemenstarterGast09. Juli 2005 · #8Schaut Euch in Google Earth mal New York oder eine andere grosse Stadt der USA an, dann wisst Ihr in welche Richtung es weitergeht. Momentan sind die USA und einige Teile Europas auf qualitativ viel höherem Stand als der Rest der Welt. Von Zeit zu Zeit kommen jetzt neue Gebiete in hoher Auflösung hinzu. Dann sollte eine Routenplanung und sogar ein virtueller Flug machbar sein. Wenn dann in der Etosha noch die Elefanten sichtbar sind, brauchen wir gar nicht mehr zu reisen 🙂
Chrigu