Ja, das wär echt super! Wir sind auch in etwas mehr als 2 Wochen dort, insofern sind aktuelle Wetter- bzw. Pisteninfos CKGR, Moremi und Savuti auch für uns interessant.
gestern hat es wieder heftig geregnet, zumindest in Maun. Durch den Moremi kann man immer noch nicht fahren. Einzig der Short Cut vom South Gate nach Xakanaxa ist befahrbar, dazu noch ein paar Tracks drumherum.
Danke für den Link, auch für uns ist es interessant zu wissen wie die aktuelle Lage rund um Kubu und im CKGR ist. Wir starten am 16.5. und sind in der letzten Maiwoche dort. Eigentlich wollen wir von Mopipi nach Gweta und dann zurück über Kubu nach Khama Rhino. Scheint also eine Umplanung nötig? Vielleicht weiß noch jemand Aktuelles in nächster Zeit. Danke auf jeden Fall! Liebe Grüße Evi!
sind am Sonntag aus Botswana zurückgekommen und waren 3 Wochen dort. Die Straßenverhältnisse waren im allgemeinen gut, nur im Moremi sind wir leider 2 Mal im Schlamm stecken geblieben. Dies war am Anfang unserer Reise (um den 20./21.4.), mittlerweile müssten die Stellen getrocknet sein. Problem war, dass im Moremi viele Baustellenfahrzeuge unterwegs sind (sowohl in 3rd Bridge als auch in Xakanaxa wird gebaut)und diese im weichen Boden nach der Regenzeit tiefe Fahrspuren hinterlassen, denen wir dann gleich 2 Mal hintereinander zum Opfer gefallen sind... Naja, wurden immer relativ bald gerettet, unsere Retter konnten sich über uns amüsieren, wir waren froh gerettet worden zu sein und am Ende ist alles eine schöne Geschichte 🙂
Andere Reisende, die wir später in Kasane trafen und die einige Tage nach uns im Moremi waren, berichteten, dass es mittlerweile keine Schlammlöcher mehr gäbe und sie keine Probleme hatten.
Hallo Cora, ich hatte schon im Februar ein Interview mit der Parkverwaltung ins Forum gestellt. Man will alle Campingplätze renovieren um sie dann an private Anbieter zu vergeben. Mittelfristig wird dann ein privater Anbieter die Campingsites verwalten.Meiner Meinung bedeutet das Preiserhöhungen und irgendwann auch einen Zaun, da der private Anbieter dann wahrscheinlich auch für den Schutz verantwortenlich ist. Wie gesagt aber nur meine Meinung. Viele Grüße peter
Zäune rund um Campingplätze und Camps wird es innerhalb der Parks auch in Zukunft nicht geben. Die "Bauarbeiten" sind lediglich Renovationen der WC/Dusch/Waschblöcke. Was allerdings schon diskutiert worden ist, ist dass die Camp Sites für Selbstfahrer geschlossen werden und nur noch für HATAB Guides und ihre Reisegruppen zugänglich sein sollen. http://www.hatab.bw/
Ist aber bisher nur Geschwäz, also bitte keine Panik.
also ich finde schon, dass die Bauarbeiten Einfluss auf Fauna und Botswanafeeling haben. Wir waren 2 Nächte in 3rd Bridge und haben dort so gut wie keine Tiere gesehen (außer Paviane und ein süßes Baumhörnchen). Nachts dröhnte der Generator bis so gegen 21:00/21:30 Uhr. Ich muss gestehen, ich war herb enttäuscht, da der Reiseführer 3rd Bridge als "das ultimative Busch-Camp" hervorgehoben hatte, das alle Botswana-Reisenden lieben. Wir kamen da an, und es arbeiteten emsig jede Menge Arbeiter an den neues Ablution Blocks, was nicht zu überhören war. Da die Arbeiter ihr Lager quasi neben unserem Camp hatten, war der abendliche Geräuschpegel entsprechend. Das entsprach nicht gerade meinem Empfinden eines ultimativen Busch-Camp-Feelings. Aber gut, auch diese Bauphase geht zu Ende. Ich denke außerdem, dass die Camps 1-3 den Lärm sicher nicht so empfunden haben wie wir auf Campsite Nummer 7, denn wir lebten quasi Zelt an Zelt mit den Bauarbeitern.
Zu Xakanaxa kann ich nichts sagen, da wir dort nur vorbei fuhren (fully booked).
An den Gates wird auf die Bauarbeiten hingewiesen und man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Ich meine mich zu erinnern, dass diese zur Hochsaison abgeschlossen sein sollen. Und dann habt ihr schöne, neue, saubere Ablution Blocks 🙂
Ohhh, das hört sich nicht gut an! Bis 21.30 Uhr kann ich gar nicht wachbleiben!! Oder dann wohl schon!
Danke, dass Du davon berichtet hast. So kann man sich ggf. darauf einstellen. Zur Not fahren wir eher raus aus dem Moremi, weil Third Bridge unsere letzte Station ist.
Du schreibst, dass zur Hochsaison alles fertig sein soll. Wann beginnt die Hochsaison? Wir fahren im Juli. Da ist m.E. noch keine Hochsaison, oder?