Gamsberg besteigen?

16 Antworten · 4'919 Aufrufe · gestartet 24. März 2008 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #1
Moin,moin,
von wo aus,bzw. von welcher Pad aus kann man am besten den Gambsberg besteigen?Bis zum Gipfel führt ja wohl (hoffentlich) keine Pad,oder?

Hermann
1'287 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #2
Sehr geehrter Herr Hermann,

natürlich führt eine Pad auf den Gamsberg!
Auf em Photo gut zu erkennen.

Beim Gamsberg-Plateau handelt es sich allerdings um ein Privatgrundstück des Max-Planck-Institutes. Zufahrt nur über eine Straße. Befahren mit eigenem Fahrzeug nicht möglich. Die umliegenden Gästefarmen dürfen Sie rauffahren. Preisbeispiel Hakos Gästefarm: 6 Stunden 1.800 N$ für die Fahrt für bis zu 6 Personen ( natürlich mit Waltrauts Karottenkuchen als Wegzehrung ).
Besteigen an mehreren Stellen möglich, z.B. von Corona Gästefarm oder Farm Weener, aber nicht zulässig, da oben noch ein paar Instrumente und Häuser von Max-Planck aufgestellt sind.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
1'287 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #3
eigentlich Landruiserstrecke aber hier ein Photo von der Erlkönigprobefahrt mit VW Tiguan Mai 2007
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #4
Wir hatten eben nochmal einen alten Filmbericht von G.Planger gesehen und er ist den letzten Weg zum Gipfel zu Fuß gegangen.Also,wenn möglich das Auto irgendwo stehenlassen und zu Fuß weiter??

Hermann
1'287 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #5

das war ein FILM.

Carsten Möhle
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #6
Filmleute haben wohl eben mehr Privilegien??!!

Zum Foto vom Tiguan.War das Zufall?

Was heißt "eigentlich Landcruiserstrecke"??Der Tiguan ist ein technisch
anspruchsvoller Geländewagen und steht dem Toyota Landcruiser,wenn überhaupt,nur in der "Bauchfreiheit" nach.

Hermann
1'287 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #7

Ja /
Nein, wo ich bin ist kein Zufall /
Ähem, Tiguan ist ein Spielzeug, der Landcruiser ein Geländewagen /

Der Tiguan ist bei den Probefahrten mit den Journalisten diese Strecke gefahren, für die er nicht gebaut wurde und hat es mit Bravour bestanden.
Der Geruch der Kupplung war sogar vor den Autos auf dem Gamsberg.

Im Bild links eine Stelle, in der ein fossiler Blitzeinschlag zu sehen ist.

Carsten Möhle
1'910 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #8
N'abend Hermann,
technisch mag ja noch stimmen, dass ist wie wenn ich Wurst mit Marmelade vergleiche.

...der Tiguan ist ein Fun-Auto für die Mama zum einkaufen, die ab und an auf die Kuhwiese muss...

Wenn du Zeit hast, mach mal ne Probefahrt mit den Fahrzeugen, kann man ohne Probl., einfach n Termin mit den Autohäusern per Internet machen, die rufen gerne zurück, wann und wo es Dir passen würde...

Entschuldige bitte meine mögliche Entgleisung...

Hermann schrieb:
...
...Tiguan ist ein technisch anspruchsvoller Geländewagen und steht dem Toyota Landcruiser,wenn überhaupt,nur in der "Bauchfreiheit" nach.

Hermann
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 24. März 2008
1'455 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #9
Hermann schrieb:
Filmleute haben wohl eben mehr Privilegien??!!

anspruchsvoller Geländewagen und steht dem Toyota Landcruiser,wenn überhaupt,nur in der "Bauchfreiheit" nach.

Hermann
Selten so gelacht. Der Tiguan ist ein SUV (Sports Utility Vehicle). Das sind die Dinger mit etwas mehr Bodenfreiheit und dicken Plastikbacken, Auch der seienmäßige "Rammschutz" und "Unterfahrschutz" ist aus Plastik äh😊 hochwertigem Kunststoff.
Keine Untersetzung, keine Differentialsperren.

Soviel "Geländewagen" wie unser Audi Q7 (ich arbeite bei denen), ich präferiere doch in NAM die Landrover...

DANKE FÜR DEN SCHMUNZLER!!!!

Liebe Grüße
Jens
931 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #10

Nach 250 Fragen endlich ein Lacher.... 😉

Danke

Ulli
0
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #11
Ich glaube wir lassen das Thema lieber.
Ich fahre seit fast 30 Jahren Geländewagen aller Art,überwiegend Toyota-Landcruiser,weil es die besten und zuverlässigsten sind.Ich habe die Wagen überwiegend in extremen Gebieten der Sahara gefahren.Nur,auch ein neuer
Landcruiser muß erst richtig ausgerüstet werden,bevor man mit ihm extrem fahren kann.
Wenn man das mit dem Tiguan auch macht,ist es ein gutes Geländefahrzeug.
Nicht umsonst werden sie unter Extrembedingungen getestet.
Ein Tiguan mit Paris-Dakar Ausrüstung würde ich dem Landcruiser vorziehen,
wenn ich das nötige Kleingeld hätte.
Also,nichts für ungut und einen guten Ausklang der Ostertage.
Lassen wir das Thema.
Ich freue mich erst mal auf Namibia,ab dem 7.4.

Hermann
425 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #12
Hallo Hermann,

zurück zu deiner eigentlichen Frage 🙂
Wie Carsten schon schrieb, führt eine Pad auf das Plateau des Gamsberges, welche aber nur von den ansässigen Farmern bzw. berechtigten Personen mit dem nötigen Erfahrungen befahren werden darf. Ohne Zufahrt wäre es für uns von der IAS auch sehr schlecht, dort oben eine Sternwarte zu betreiben 😉
Am besten du fährst über die Farm Weener, zahlst dort einen kleinen Obolus als "Eintritt" und fährst bis an das Tor am Fuß des Gamsberges.
Dort parkst du dein Auto (brauchst kein Allrad)und marschierst mit genügend Wasser in ein oder auch zwei Stunden auf den Berg. Dort oben angekommen hast du Auslauf ohne Ende 😉
Wenn du über das Plateau läufst, dann sei dir bewusst, dass die Kiesel unter deinen Füßen ein jahrmillionen altes Flußbett bilden.
Eine Wanderung entlang der Abbruchkante erschliesst immer wieder wunderschöne Ausblicke bis weit in die Namib. Eine besteigung des Vermessungsturmes etwa in der Mitte des Plateaus ist auch sehr interessant (ich meine nicht den MTC-Funkmast!)
Des Plateau ist ungefähr 3km lang und 1,5km breit. Zu sehen gibt es einige endemische Pflanzen und Tiere.

hier gibt es ein paar Bilder zum Thema.
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
283 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #13
Na ja, unter alten Hasen
ein Rally mitsh,tigu,cruis, is doch nicht zu vergleichen mit der Normalausführung.
Hab den Mist Dakkar live erlebt-nur die kohle zählt.
Fakt ist in allen Fahrzeuigen wird immer mehr zuviel Elektronik eingebaut.Fahre mit einem Standard modell 1000km extrem Wellblech,aber nicht in 2 wochen;dann erzähl von verlusten und ausfällen
Du musst so ein Auto erst nach Deinen Wünschen und anforderungen optimieren und anpassen.
Noch sehr wichtig:Was in D gut ,kann sich in Afrika als Müll beweisen,hatte die erfahrung mit deutschen Reifen.
Kann auch in SA nen Hummer,Touareg...kaufen-aber nen Ersatzreifen muss ich importieren....
Grüße vom Foh by Foh Driver
jakkal
0
61 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #14
Am 2.11.2007 waren wir mit Friedhelm von der Hakos- Gästefarm auf dem Gamsberg und wir sind der Meinung, dass die 1800 N$ (incl. Waltraud's Wegzehrung) ein angemessener Betrag sind, zumal Friedhelm auf der Farm am Fuss des Berges eine Durchfahrts-Genehmigung bezahlen musste. Es war eine interessante Tour und Friedhelm hat uns "astronomische Laien" sachkundig über den Berg und die oben befindlichen Sternwarten "aufgeklärt". Außerdem konnten wir einige Versuche von Funkverbindungen mit unterschiedlichen Antennen erleben und die Verbindungen kamen rauschfrei zustande. Alles in allem eine interessante Fahrt, die wir jedem empfehlen können.
Gruß Norbert
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #15
Hallo Stephan M,
danke,daß ist doch ein guter Tipp.Wenn uns die Zeit auf der Rücktour noch
bleibt,werden wir das machen.

Hermann
207 Beiträge · seit 200815. Mai 2008 · #16
Hallo Sterngucker,

die Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft lädt am Samstag, 07. Juni zur Besichtigung der Sternwarte H.E.S.S. am Gamsberg ein. Entreffen bis 08.30h auf der Farm Göllschau, Führung ab 09.00h.
Anfahrt via Kupferberg Pass auf der C26 Richtung Gamsberg.
Anmeldeschluss bei der NWG bis 23.Mai.
Teilnahmebetrag N$120,- incl. Mittagessen auf der Farm Weissenfels.
Kontakt: Tel NAM 061-225372 oder
e-mail: nwg@iway.na

LG Lilly
0
Gast15. Mai 2008 · #17
Um Missverständniss von vorneherein zu vermeiden: die H.E.S.S. Teleskope stehen nicht auf dem Gamsberg, sondern ein paar Kilometer vorher Richtung Windhoek auf der Farm Göllschau. Mit ihnen kann man auch keine Sterne beobachten sondern Gammastrahlen aufspüren und sichtbar machen, die evtl auf Supernovae oder auch Schwarze Löcher hinweisen. Ist echt interessant, die Führung - wir hatten letztes Jahr eine und waren total beeindruckt.

Liebe Grüsse
Maxi