Matou66Themenstarter843 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #1Hallo,
aller "guten" Beiträge sind drei (oder auch aller dummen Fragen 😊): Auch, wenn unser Vermieter Bobo Campers (klingt irgendwie nach "Bibo" aus der Sesamstrasse 😎 ) versichert, dass das 4x4 "Spassmobil" neu ist (oder war, wenn wir wieder da sind.😃), hätte ich "gezwungermaßen" Lust, mich besser vorab mit der Technik eines solchen Gefährts vertraut zu machen. Sei es in einem kleinen 4x4-Schrauber-Kursus, und / oder bei 4x4-Grundkurs in Theorie und Praxis. Für "learning by doing" ist mir das dann vor Ort doch'n bißchen zu heikel.
Für die holde Weiblichkeit gibt's ja Auto-Schrauberkurse im www en masse. Wo könnten wir uns so einen Kursus antun? Hätte da echt mal Spass dran. Wohnen nahe Köln.
Bevor ich hier irgendwann Haue kriege: Bestimmt steht das auch in den FAQs... nur wer schreibt dann noch neue Beiträge in Form "dummer Fragen" 😉 ?
Und, lieben Dank nochmals für die schnellen Antworten auf meine anderen beiden Fragen.
LG
Dirk
GFGforce435 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #2Hallo Dirk,
zumindest die Theorie findest du im FAQ.
LG
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #3Habe meinem Freund zu Weihnachten einen Tripp zum Camp for fun an der Nordschleife geschenkt - als Vorbereitung auf Namibia 04/2008.
Uns hat es ziemlich Spass gemacht - Instruktor buchen ist unserer Meinung nach Pflicht. Dieser meinte allerdings, dass man wohl im Urlaub eher Hindernissen ausweichen würde, ob daher nah an der Praxis - keine Ahnung
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200616. März 2008 · #4Dirk, bitte schau in die PMS
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Filminfo265 Beiträge · seit 200717. März 2008 · #5Hallo Dirk,
Du kannst bei ADAC anfragen nach Offroad-Trainingskursen - z.B. im Rhein-Main-Gebiet werden Kurse für 155,- EUR angeboten:
http://www.adac.de/sp/fsz-rhein-main/Privatpersonen/pkw_training/offroad_training/default.asp?ComponentID=159653&SourcePageID=159852Außerdem hast Du die in Windhuk (wenn Du von dort startest ?) eine gute Möglichkeit mit Deinem eigenen Mietcamper ein 4x4 Trainig zu absolivieren - hat den Vorteil, dass Du die Praxis gleich mit Deinem Fahrzeug üben kannst.
"Be local" in Windhoek organisiert verschiedene Fahrtrainings - dabei werden die Teilnehmer mit dem richtigen Umgang der Geländewagen auf schwierigem Untergrund vertraut gemacht. Ein "Survival".Kurs und eine Überlebensbox, die zusätzlich gebucht werden können, komplettieren die optimale Vorbereitung.
Das Fahrtraining kann im Voraus oder bei der Ankunft in Namibia im "be local"-Flughafenbüro gebucht werden. Der 4x4 Grundkurs dauert 90 Min. und kostet ca N$ 450 per Fahrzeug.
Weitere Infos unter: www.be-local.com
Viel Spass wünscht
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
Cora1'335 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #6Dieter,
das ist toll!
Dass ein solcher Kurs in WH angeboten wird und nur 1,5 h geht, ist absolut für jeden machbar.
Das werden wir vielleicht machen. Muss nur noch Männe überreden. Der meint bestimmt, er hätte es nicht nötig. 😉
dino727 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #7Hab mir dieselbe Frage auch schon gestellt. Wir würden gerne vor der Fahrt in den Kgalagadi ein wenig Tiefsand-Erfahrung sammeln. Einige Farmen bieten die Möglichkeit auf Ihrem Gelände "Offroad-Praxis" zu sammeln. Ich frage mich nur, was die Mietwagenversicherung dazu sagt, wenn dabei das Fahrzeug beschädigt wird?
Wenn ich richtig informiert bin, ist doch nur das Fahren auf "ausgewiesenen Strassen" erlaubt. Ein Offroad-Trainings-Gelände gehört wohl nicht dazu, oder?
Oder bin ich jetzt wieder übervorsichtig?
Gruß
Dino
Filminfo265 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #8Hallo Parnassia,
gibt es da nicht so eine Art Weisheit " der Mann (Männe) denkt... die Frau lenkt? Ich "denke", dann solltest du lieber den 4x4 Kurs machen😕
Hallo Dino,
bei "be local" werden ja "nur" Tiefsand-Fahrten geübt... die richtigen Gänge, Geschwindigkeit bei verschiedenem Untergrund, wenn man stecken bleibt, etc. Da kann eigentlich unter Anleitung nichts passieren - da keine waghalsigen Übungen im felsigen Gelände ... wo ein Auto schon mal demoliert werden könnte. Ich glaube auch nicht, das Versicherungen auf Übungsgelände haften.... frag doch mal bei "be local" an, ob die eine Versicherung anbieten?
Viele Grüsse vom BodenseeB)
Dieter
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #9Hallo Dieter,
leider nur mit eigenem Fahrzeug!!
Filminfo schrieb:Hallo Dirk,
Du kannst bei ADAC anfragen nach Offroad-Trainingskursen - z.B. im Rhein-Main-Gebiet werden Kurse für 155,- EUR angeboten:
http://www.adac.de/sp/fsz-rhein-main/Privatpersonen/pkw_training/offroad_training/default.asp?ComponentID=159653&SourcePageID=159852
Viel Spass wünscht
Dieter
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Filminfo265 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #10Hallo Klaus,
ja, und bei "be local" mit dem eigenen Mietfahrzeug.
Das finde ich eigentlich sehr gut a) lernt man seinen Mietwagen besser kennen b) stellt man fest, wie verschliessen die Kupplung bereits vor Reiseantritt ist 😉
Grüsse
Dieter
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #11Ja Dieter,
logisch... für Newbies sowieso! Schrieb es ja auch in meinem Post weiter oben...
Gruss, der K l a u s
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #12Parnassia schrieb:Dieter,
das ist toll!
Dass ein solcher Kurs in WH angeboten wird und nur 1,5 h geht, ist absolut für jeden machbar.
Das werden wir vielleicht machen. Muss nur noch Männe überreden. Der meint bestimmt, er hätte es nicht nötig. 😉
Der Gert hätte eher einen Kurs zum Auffinden von speed traps nötig 😉
Und zusätzlich einen Kurs - Verhandeln/Bestechen/Überreden von/mit einheimischen Amtsträgern 😉
Aber mal im Ernst: Tiefsandfahren lernt man recht schnell - selbst wir Westfalen packen das...
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #13dino schrieb:Hab mir dieselbe Frage auch schon gestellt. Wir würden gerne vor der Fahrt in den Kgalagadi ein wenig Tiefsand-Erfahrung sammeln. Einige Farmen bieten die Möglichkeit auf Ihrem Gelände "Offroad-Praxis" zu sammeln. Ich frage mich nur, was die Mietwagenversicherung dazu sagt, wenn dabei das Fahrzeug beschädigt wird?
Wenn ich richtig informiert bin, ist doch nur das Fahren auf "ausgewiesenen Strassen" erlaubt. Ein Offroad-Trainings-Gelände gehört wohl nicht dazu, oder?
Oder bin ich jetzt wieder übervorsichtig?
Gruß
Dino
Was habt Ihr denn für ein Fahrzeug gemietet - und welche Tracks wollt Ihr wann im Kgalagadi fahren? Bin zwar erst im August dort, aber viele der Wege kann man ohne 4x4 bewältigen...
Cora1'335 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #14Volker schrieb:
Braucht er nicht mehr! Wir sprechen von Metamorphose oder Heilung durch Zahlung! 😉
osket241 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #15Moin,
zur Theorie kann ich folgendes beitragen:
http://www.youtube.com/user/4xforumGruß aus HH,
oskar
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #16kenne ich - Zahlung und Sicherheitsverwahrung (der Fahrerlaubnis, nicht des Fahrers)
Parnassia schrieb:Volker schrieb:
Braucht er nicht mehr! Wir sprechen von Metamorphose oder Heilung durch Zahlung! 😉