Welchen Reifendruck empfehlen Experten für einen Allrad - Wagen ? Eher erhöht für gravel oder eher niedriger als ampfohlen ? Für Teer hoch ?
Reifendruck
Für welchen wagen?
Sorry, habe ich vergessen. Für einen Toyota Hilux double cabin
Hallo Namfan
Auf Teer und Gravel fahre ich mit dem Landcruiser und BF Goodrich mit 4.5 bar und im schweren Sand lasse ich den Druck auf 1.5 bar runter um eine grössere Auflagefläche zu erhalten. Mehr würde ich nicht ablassen, weil sonst der Reifen Schaden nehmen könnte.
Nimm eine gescheite Pumpe mit, damit du nach dem Sand ride wieder auf Normaldruck aufpumpen kannst.
Gruss aus Cape Town
Auf Teer und Gravel fahre ich mit dem Landcruiser und BF Goodrich mit 4.5 bar und im schweren Sand lasse ich den Druck auf 1.5 bar runter um eine grössere Auflagefläche zu erhalten. Mehr würde ich nicht ablassen, weil sonst der Reifen Schaden nehmen könnte.
Nimm eine gescheite Pumpe mit, damit du nach dem Sand ride wieder auf Normaldruck aufpumpen kannst.
Gruss aus Cape Town
Hallo namfan,
wenn Du einen Hilux mit einem Dachzelt (oder zweien) und Ausrüstung hast, dann ist es sinnvoll auf den beiden hinteren Reifen nicht ganz so viel Druck zu haben wie auf den beiden vordern. Somit schaukelt sich der Wagen nicht so schnell auf, da der verhältnismäßig hohe Schwerpunkt nicht "ohne" ist.
Ansonsten, wie Tom schon schrieb, wenn Pumpe oder Kompressor an Bord, bei Sandfahrten schön Luft "rauslassen"...
wenn Du einen Hilux mit einem Dachzelt (oder zweien) und Ausrüstung hast, dann ist es sinnvoll auf den beiden hinteren Reifen nicht ganz so viel Druck zu haben wie auf den beiden vordern. Somit schaukelt sich der Wagen nicht so schnell auf, da der verhältnismäßig hohe Schwerpunkt nicht "ohne" ist.
Ansonsten, wie Tom schon schrieb, wenn Pumpe oder Kompressor an Bord, bei Sandfahrten schön Luft "rauslassen"...
Schau mal bei mir rein. Aus aktuellem Anlass habe ich mal einen Artikel darüber geschrieben.
Siehe unter Reiseinfos zu Namibia / Sandfahren.
Gruss
www.dt800.de
Siehe unter Reiseinfos zu Namibia / Sandfahren.
Gruss
www.dt800.de
Ich hatte letztes Jahr auf dem Hilux Vorne und Hinten 3 Bar drin, aber im Moremi und den Tsodilo Hills keine Luft abgelassen. Wir hatten aber auch keinen Kompressor dabei und eine Handpumpe bei der Hitze betätigen ... 😉
swisschees
swisschees
Ichfahre auf Teer und Gravel meist mehr als vorgeschlagen (>3 v/H), erst bei Tiefsand lass ich ab. Beim Verlassen pumpe ich wieder auf. Dazu kaufe ich mir hier irgendwo einen preiswerten Kompressor, den ich dann dort lasse. Kosten so um 15€. Dauert natürlich bei 4 reifen, aber man hat ja Zeit.
Die Einheimischen lassen bei der Sandeinfahrt (Swakop, Hentjes usw) immer 60 sec Luft raus. Dann liegt er meist bei 1,2.
Axel
Die Einheimischen lassen bei der Sandeinfahrt (Swakop, Hentjes usw) immer 60 sec Luft raus. Dann liegt er meist bei 1,2.
Axel
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
....und was ich erst in diesem Jahr so im Kleingedruckten des Mietvertrages gefunden habe:Der "gute" Vermieter gibt ein top-Manometer mit, das sollte man nutzen.
Das Ändern des Luftdruckes ist dem Mieter nicht gestattet!
Kaum zu glauben, muß ich auch mal suchen ... 😳
man weiß nicht, auch welchen Wert, weil der Manometer völlig unbrauchbar ist und nicht geeicht.
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht