FEFenekThemenstarter7 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #1Hallo, langgediente Namibia-Fans! Wir fliegen zwar schon morgen, aber die Frage zu "heilen Moskitonetzen von zu Hause" treibt mich um. Ratsam, oder eventuell unten besorgen oder auf Gott vertrauen und die Löcher übersehen.....
Ein Neuling (aber bald nicht mehr!).
Thanks, Fenek
c.porosus140 Beiträge · seit 200616. März 2008 · #2Hallo Fenek,
wenn man sich überlegt, wieviel Ärger einem ein intaktes Moskitonetz ersparen kann, gibt es diesbezüglich eigendlich keine Fragen. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung und in diesem Fall ist es besser-man hat als man hätte. Löcher kann man auch beidseitig mit Klebeband oder Pflaster dicht machen.
Eine gute mückenlose Reise wünscht c.porosus
FEFenekThemenstarter7 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #3Oh, danke, ich dachte schon, ich wäre ein Weichei, überhaupt an so was zu denken! Das mit dem Klebeband ist ein Supertipp. Bin gespannt aufs grüne, blühende Namibia!
Lg! Fenek
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #4hallo Fenek,
ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, viel Klebeband mitzunehmen:
nach meiner Erfahrung waren fast alle Moskitonetze ok, aber viele Fliegengitter vor den Fenstern defekt.
Ich wünsche euch einen wundervollen Urlaub, jetzt in diesem grünen Traumland.
herzliche Grüße vom Bodensee
Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
FEFenekThemenstarter7 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #5Hallo Traudel, vielen Dank auch! Noch sind wir übrigens ganz in Eurer Nähe (20 km südlich von Ulm)! Ward Ihr schon öfters in Namibia? Hast Du sonst noch ein paar Tipps auf die Schnelle - worauf man als Frischling vielleicht nicht denkt und die Ihr Euch auch erst mühsam erarbeiten mußtet? (Nur wenn Du Zeit und Lust hast - ist ja eine echte Monsterfrage!?)
Lg Monika
joli3'491 Beiträge · seit 200616. März 2008 · #6Hallo Monika,
ich weiß nun zwar nicht, wo Ihr übernachten werdet, aber bei den "besseren" Häusern darf man davon ausgehen, dass Moskitonetze vorhanden sind - und zwar auch solche ohne faustgroße Löcher.Ferne sind dort, wo Klimaanlagen vorhanden sind, ebenfalls keine Netz vonnöten - und südlich des Wendekreises sowieso nicht. Allerdings werdet Ihr unter Umständen auch im Süden Moskitonetze in den Unterkünften vorfinden - nicht, weil man sie brauchte, sondern weil es schick zu sein scheint. Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf Dir in Windhoek ein Netz - sind dort gut und billig zu bekommen.
Gruß Joli
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #7hallo Monika,
wenn ihr so nah seid, solltet ihr zu unserem Namibia -Stammtisch kommen und über eure Erlebnisse berichten:)
Ja, ich war schön öfter In Nam.
die wichtigsten Tipps auf die schnelle:
immer genügend Wasser - gibt es in 5L Kanistern - dabei haben
kauft euch als Einreibemittel gegen die Mücken: "peacefull sleep". Ist ein Spray in einer blauen Dose, gibts in jedem Supermarkt.
macht es euch zur Regel, um 18:00 Uhr alle nicht bekleideteten Körperstellen, bei dünnem Stoff auch alles, einzusprühen. Besonders zu beachten die Fuß- und Handgelenke.
Ich wurde am schlimmsten im Süden gepickst.
Leider kenne ich eure Route nicht.
Wenn Du willst, schreibe mir eine mail, dann können wir uns austauschen.
LG Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200616. März 2008 · #8Hi Monika, hast Du schon in die FAQ geschaut, da ist einiges zusammengetragen... aus diesen Infos hast Du dann bestimmt die ein oder andere Frage.
Da biste hier genau richtig 🤩 , frage, frage, frage!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
FEFenekThemenstarter7 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #9Hallo Klaus, Dank, hoffe, meine Zeit reicht noch zum Durcharbeiten - aber vermutlich brauche ich genau das, um meine Nerven zu beruhigen!!!
Lg Monika
FEFenekThemenstarter7 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #10Gerne schreib ich Dir eine Mail, liebe Traudel, wie ist Deine Adresse? Zeit bleibt ja nicht mehr viel, bis gleich Monika
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #11hallo Monika,
habe dir gerade pms mit meiner Adresse geschickt;)
www.namibiakids.com
a.jorysch457 Beiträge · seit 200606. Apr. 2008 · #12bei den "besseren" Häusern darf man davon ausgehen, dass Moskitonetze vorhanden sind - und zwar auch solche ohne faustgroße Löcher.Ferne sind dort, wo Klimaanlagen vorhanden sind, ebenfalls keine Netz vonnöten - und südlich des Wendekreises sowieso nicht. wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf Dir in Windhoek ein Netz - sind dort gut und billig zu bekommen.
Bin ich richtig in der Annahme, dass die Moskitos nicht das ganze Jahr präsent sind?
Wie sieht es in den Monaten September/Oktober aus?
Gruss Armand
AloeVera207 Beiträge · seit 200806. Apr. 2008 · #13Hallo zusammen und vor allem hallo Monika,
wir ( Lilly und Martin ) sind gerade von einer vierwöchigen Tour aus NAM ( vom Diamantensperrgebiet im Süden bis zum Kunene im Norden ) zurück.
Moskitobisse - gerade mal ganze Zwei in der ganzen Zeit!!
Aber - wir haben in jeder Unterkunft gleich nach unserer Ankunft "Mosquito Coils" angezündet, die brennen knapp die ganze Nacht. Sie sind vom Geruch her zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wirkungsvoll. Sie sind in jedem Supermarkt für ´nen Appel und ´nen Ei zu erhalten.
Moskitonetze haben wir lediglich in Palmwag benutzt, dort haben wir nämlich gleich tagsüber schon ein paar von den Schnaken, wie wir hier in Süddeutschland sagen, aufgescheucht. Sonst war es - trotz dem vielen Regen - erstaunlich ruhig.
Mach Dich nicht verrückt!!
Liebe Gruesse
Lilly