BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #1Hallo,
hab mal grob meine Tour zusammengestellt für 21 Tage im Sep.-Okt. Namibia und Botswana, was sagt ihr dazu ist es alles sehenswert oder kann ich was auslassen bzw. was dazufügen?
Würde auch gerne Paragleiten wenn es möglich wäre, hat das schon mal jemand von euch gemacht da unten?
Wenn ja wo? Würde gern bei Swakopmund, da soll es laut Reiseführer hohe Sanddünen geben, nach Sossusvlei möcht ich nicht unbedingt dann wird es mit der Zeit knapp!
Also:
2 Tage Windhoek und Umgebung
2 Tage Swakopmund
1 Tag Spitzkoppe
1 Tag Otjiwarongo
2-3 Tage Etosha
1 Tag Grootfontein
1 Tag Mahango Park
1 Tag Mudumu Park
2 Tage Cobe Park
2 Tage Moremi Park
2 Tage zurück nach Windhoek
So das wären jetzt 18 Tage die restlichen drei Tage möchte ich gern als Zeitpuffer einplanen falls es uns wo besonders gut gefällt oder falls irgendetwas ist!
Wie lange fährt man eigentlich von Grootfontein zum Mahango Park?
Sorry für die vielen Fragen!
Danke freu mich schon auf viele Antworten
🙂
Lg Stefan
UNunagi56 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #2Hi Stefan,
auf deine frage hin was sehenswert ist und ob man was kürzen oder auslassen sollte, meiner meinung nach würde ich eventuell doch zu den dünen im sossusvlei fahren und zum beispiel den tag in Otjiwarongo weglassen.eventuell auch einen tag in swakopmund oder etoscha sparen.
die dünen im sossusvlei muß man nicht unbedingt im sonnenaufgang sehen man kann auch super bilder machen kurz vor sonnenuntergang.
grüsse martin
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #3Aber ist es nicht ne lange fahrt von Spitzkoppe zum Etosha?
Will so wenig lange Strecken (auf einmal fahren) wie möglich!
In den Caprivi Strip und von Maun nach Windhoek sind eh schon sehr lange Strecken dabei?
Swakopmund brauch ich so lang da ich dort nach Reptilien suchen möchte!
Danke für deine Meinung!!!
lg
walwol303 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #4Hallo Stefan,
insgesamt 4 Tage Windhoek scheinen mir trotz Umgebung etwas viel zu sein. Auch Otjiwarongo würde ich ausfallen lassen und statt dessen von der Spitzkoppe nach dem Etosha (Anderson Gate) durchfahren, knapp 5h zu fahren. Etosha würde ich bei bei drei Tagen belassen: 1 Tag im Westen, 1 Tag Durchfahrt mit Besuch verschiedener Wasserlöcher unterwegs, 1Tag im Osten. Mahango vielleicht um einen Tag verlängern und zu den Tsodilo Hills fahren? Auch Chobe würde ich um einen Tag verlängern. Immerhin fährst du vom Mudumu Park an, machst Immigration nach Botswana und beziehtst die Unterkunft. Da bleibt von diesem Tag nicht viel für Aktivitäten übrig. Das heisst Chobe wäre dann nach deiner Planung netto nur 1 Tag!
Von Grootfontein nach Rundu sind es 255 km, von da 205 km nach Bagani. Beide Teilstrecken aspahltiert, Nach Bagani und nochmals ca. 30 km zum Park. Reine Fahrzeit 6 bis 6 1/2h.
Gruss Walter
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #5Hab mir gedacht das der erste Tag fast ganz drauf geht da ich ja das Auto entgegen nehme und Essen für die ersten Tage einkaufe.
Da ich nicht direkt in WH übernachten möchte will ich dann irgendwo (dann Viljjoen, Gamsberg oder bei den Heißen Quellen) übernachten!
Am nächsten Tag geht es dann weiter Richtung Swakopmund.
Deswegen hab ich zwei Tage eingeplant.
Die letzten zwei Tage sind für die Rückreise von Maun bestimmt da das so im Reiseführer steht.
Ok Otjiwarongo fällt aus dem Programm!
Super danke da mit der Info kann ich super viel Anfangen ist super wenn man auf Erfahrung bauen kann!
DANKE;)
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #6So,
wie wäre es eigentlich am besten von Mudumu nach Botswana (Chobe NP)zu kommen! Über den kleinen Mudumu Posten (wie sind die Straßen bis zur Chobe Road?) oder über Ngoma?
Und wie fahr ich am besten zum Ngoma? Versäum ich was wenn ich gleich über die B8 fahren würde oder ist es besser unten rum?
Danke Lg stefan
joli3'491 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #7Hallo Stefan,
Deine geplante Aufenthaltsdauer an den einzelnen Zielen ist bei nur 18 Tagen Gesamtreisezeit eigentlich ok - wenn da nicht die Strecken zwischendrin wären.Und da hast Du Dir einiges vorgenommen - Deine "Marschroute" könnte man vereinfacht mit den Eckpunkten Windhoek - Swakopmund - Chobe - Windhoek beschreiben. Das ist elend viel Fahrerei - obwohl das alles machbar ist. Wenn Du Mudumu und Chobe auslassen würdest, dann wäre das Ganze schon deutlich entspannter: Windhoek - (Omaruru/Erongo) - Swakopmund - Spitzkoppe /Khorixas - Etosha - Mahango - Okavango-Delta - Windhoek.Ich bin der Meinung, dass man sich in Namibia einfühlen muss, um es kennenzulernen - und dafür braucht man Zeit.Das Gefühl, Zeit zu haben, ist uns etwas fremd geworden und deshalb meinen wir, wir müssten jeden Tag in Namibia von morgens bis abends mit irgendwelchen Aktivitäten verplanen.Es gibt eine Aktivität in Namibia, die in solchen Reise-Zeitplänen meist nicht auftaucht: Langeweile! - Versuch es mal damit - mit Langeweile einen erfüllten Tag zu haben - das findest Du wohl nur in Namibia.
Gruß Joli
helga655 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #8hallo Joli, kann es sein, dass Du statt langeweile muße meinst? zb. die muße, sich eine winzig kleine blüte ganz genau anzusehen, so lange am fotoappetat rumfummeln, bis der wind sie nicht mehr bewegt, die sonne richtig steht, die augen weiterwandern lassen, noch eine winzig kleine blüte entdecken, die aber anders aussieht, und immer weiter so, ohne druck, was erreichen zu müssen? das wäre für mich keine langeweile, sondern muße. oder an einem besonderen platz sitzen, kucken riechen seele baumeln lassen. ich kann mir auch nach dem achten mal in namibia langeweile gar nicht vorstellen, aber die muße, die dort möglich ist, ist eins der themen, die mich immerwieder dorthinziehen. komisch, im heimischen garten geht mir das nicht so...lb gruß von helga
joli3'491 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #9Hallo Helga,
Du triffst den Nagel auf den Kopf:) Ich fand aber dennoch den scheinbaren Widerspruch zwischen "eigentlich nichts zu tun zu haben" und gleichzeitig "unheimlich viel zu erleben" so bemerkenswert. Langeweile ist ja eigentlich negativ belegt - wie soll man damit einen erfüllten Tag haben ?! - Aber in Namibia geht das wunderbar - indem man das tut, was Du so treffend beschrieben hast.
Gruß Joli
joli3'491 Beiträge · seit 200610. März 2008 · #10Hallo Stefan, schau mal in den Touristikteil der AZ-online. Da steht ein Artikel über Paragliding in Swakopmund drin ( 6.3.08). Wird Dich bestimmt interessieren.
Gruß Joli
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200810. März 2008 · #11Hi,
super danke ganz lieb, schau sofort nach!!
Lg
ps4spieler62 Beiträge · seit 200711. März 2008 · #12Hallo Stefan,
also wenn du Dünen suchst, die findest du sicher genügend bei Swakopmund oder Walfishbay. Spitzkoppe ist was für Mineralienfreaks und solche, die es gerne einsam mögen. In Ojiwarongo kannst du guten Kuchen bekommen aber zu mehr taugt es nicht unbedingt - von der Krokofarm vielleicht mal abgesehen. Da lieber gleich noch einen Abstecher zum Waterberg. Mich würde auch Grootfontein nur zum Tanken und Kuchenessen interessieren und dann schnell weiter zum Mahango Park. Du kannst die Schotterstraße 3001 und weiter 3016 als Abkürzung nehmen, dann ist es leicht an einem Tag von Etoscha zum Mahango zu schaffen. Ein Besuch bei Ombili Foundation wäre für mich interessanter als Grootfontein, aber das ist natürlich meine Meinung. Die Strecke Gr.-Mahango dauert ungefähr 5 Std reine Fahrzeit. Ich rechne auf Teerstraßen ca. 100 km/h. Du mußt teilweise mit ziemlich vielen Menschen und Haustieren auf der Straße rechnen, sobald du den Veterinärzaun erreicht hast. Das ist bei zu schneller Fahrt und natürlich auch und besonders nachts extrem gefährlich und sollte bedacht werden. Also lieber langsam und sicher. Was die Parks in Botswana angeht, das trifft auf meine volle Begeisterung, nur nicht in sechs Tagen! Lass dir lieber noch einen Tag an der Spitzkoppe oder im Mudumu und gib Botsuana eine bessere Chance bei der nächsten Reise. Allein Mudumu ist wunderschön und eine Reise wert.
Und noch was: Für Fragen braucht sich hier keiner zu entschuldigen, dafür sollte das Forum da sein. Richtig blöde Fragen vielleicht mal ausgeschlossen.
Gruß
Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200811. März 2008 · #13Hallo,
@ Ulli
super danke für die Info, war sehr viel wert!!
Muss das jetzt alles wieder verarbeiten und dann is sicher noch die ein oder andere Frage offen!;)
Auch an alle ganz große DANKE habt mir sehr geholfen!!
Jetzt werd ich morgen gleich die Tour ein bisschen um planen!
Danke Lg Stefan
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200811. März 2008 · #14Hallo,
so hab jetzt mal ein paar kleine Änderungen durchgenommen hoffe das ich jetzt etwas entspannter reise!
1. Tag WH. (Autoübername und Einkauf....)
2-3. Tag Swakopmund
4-5. Tag Spitzkoppe
6. Tag Waterberg
7-8-9. Tag Etosha
10. Tag Grootfontein
11.Tag Mahango
12-13. Tag Mudumu
14-15. Chobe NP
Wo soll ich denn jetzt am besten die Grenze überqueren?
Würde am liebsten beim Mudumu Park aber ich weiß nicht wie da die Straßen sind bis zur Chobe Road. Weiß das vielleicht wer?
16-17. Moremi
18-19. zurück nach WH
20-21. entweder nach Okahandja zu den heißen Quellen oder wir bleiben irgendwo auf der Reise einen Tag länger, wie es uns gefällt so sind wir ein bisschen flexibler!
Das ist jetzt aber nicht so Stressig oder?
(Außer die fahrt von Moremi nach WH zurück)
Möchte schon gern nach Botswana auch, weil es kann noch sehr, sehr lange dauern bis ich wieder nach S-Afrika komme!
Der nächste Trip ist nämlich nach Neukaledonien geplant und dann ist mal länger Sense bei mir gg!;)
Freu mich schon auf Verbesserungsvorschläge!!
Danke!
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200812. März 2008 · #15Hallo,
eine Idee hätte ich aber noch Sorry!
Da sind die Strecken zu fahren nicht ganz so lang!
Also,
1-9 Tag (WH.-Etosha wie geplant)
aber dann
10. Tag Tsumkwe zum großen Baum
11. Tag in Dobe über die Grenze nach Moremi
12-13. Tag Moremi
14-15. Tag Chobe
16-17. Tag Mudumu
18. Tag Mahango
19. Tag Grootfontein und Umgebung
20. Tag Okahandja
21. Tag WH
Was meint ihr ist das besser und angenehmer zum fahren?
Sorry aber wir wollen so viel sehn, und ihr habt einfach die Erfahrung!
Danke lg Stefan
BLBlairThemenstarter29 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #16Naja,
mhh da nix mehr kommt, glaub ich mal das beide Routen cool sind ggg!:P
lg