Parks buchen?

37 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 08. März 2008 von Blair
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #1
Hallo,

wie sieht es denn aus mit dem buchen von Parks (Etosha....?)
Muss man da den Tag und die Zeit genau wissen wann man dort übernachten (Camping) will? Und wie sieht es aus wenn man nur rein fahren will?
Ist das von Park zu Park verschieden?

Danke Lg Stefan
82 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #2
Hi Stefan,

wenn Du nur rein und am selben Tag wieder raus willst, mußt Du nichts buchen. Du bekommst am Gate einen Zettel. Damit gehst Du zum Büro von Okaukuejo oder Namutoni und zahlst Dein Permit. Beim rausfahren gibtst Du den Zettel mit Quittung wieder am Gate ab.
Wenn Du eine Übernachtung vorbuchst, brauchst Du natürlich das Datum. Wir waren im Januar auf allen drei Camps und haben blödsinnigerweise den Campingplatz vorgebucht. Das war in diesem Januar aber absolut nicht nötig.

Viele grüße
Frank
Themenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #3
Hey,

allso hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn keine Leute drinnen sind und der Park leer ist kann man auch so drinn schlafen oder braucht man auf jeden fall eine Buchung?
Ist das bei allen Parks in Namibia gleich?
Und wie ist das in Botswana?

Danke lg
56 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #4
Hi stefan,

wenn ihr mit campingfahrzeug unterwegs seid und im park auf einem platz was frei ist könnt ihr natürlich ohne vorzubuchen drinen schlafen (natürlich nur im vorgesehenen camp)

da im november 07 die preise verdreifacht wurden ist nicht davon auszugehen das im oktober dort mehr als die hälfte der plätze belegt sind (oktober ist nebensaison)

grüsse martin
27 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #5
Lieber Stefan !

Bitte lies zuerst ältere Forumsbeiträge, damit wären Deine Fragen zu 100% beantwortet.

Stattdessen wird von Ahnungslosen wieder versucht Unkorrektheiten zu verbreiten.
Seit letzten Jahr November hat sich an der Preisstruktur der NWR massiv etwas geändert. Auch andere Dinge haben sich verändert, dazu gehört die UNBEDINGTE Vorbuchung eines Chalets oder auch Campingplatzes. Die NWR schreiben dies zwar nirgends explizit, aber es ist nun einmal Tatsache. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle zu welcher Jahreszeit du fährst, ob Hoch- oder Nebensaison ist und auch nicht ob tatsächlich eine Unterkunft, in Form eines Chalets oder Campingplatzes, frei ist oder nicht. Ohne Vorausbuchung bzw. Reservierung musst Du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit einer Abweisung rechnen. Auch wenn Forumsmitglieder andere Erlebnisse schildern, so sei Dir dringend der Rat gegeben eine Reservierung tu tätigen.

Viele Grüsse von Suricata suricata
573 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #6
Suricata suricata schrieb:
Auch andere Dinge haben sich verändert, dazu gehört die UNBEDINGTE Vorbuchung eines Chalets oder auch Campingplatzes. Die NWR schreiben dies zwar nirgends explizit, aber es ist nun einmal Tatsache. Es spielt dabei überhaupt keine Rolle zu welcher Jahreszeit du fährst, ob Hoch- oder Nebensaison ist und auch nicht ob tatsächlich eine Unterkunft, in Form eines Chalets oder Campingplatzes, frei ist oder nicht. Ohne Vorausbuchung bzw. Reservierung musst Du mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit mit einer Abweisung rechnen. Auch wenn Forumsmitglieder andere Erlebnisse schildern, so sei Dir dringend der Rat gegeben eine Reservierung tu tätigen.

Viele Grüsse von Suricata suricata
Das stimmt doch gar nicht. Ende Dezember haben wir im Etosha ohne jedes Problem eine Übernachtung bekommen. Wir hatten nicht vorreserviert und konnten wählen zwischen Camping und verschiedenen Haustypen.

Gruß, Kanzler
27 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #7
Wie bereits erwähnt, dann hast Du Glück gehabt, in der Regel ist eine Reservierung notwendig, Ausnahmen können sicher vorkommen, bloß sollten potentielle Namibiareisende nicht in die Unsicherheit getrieben werden.Schilderungen persönlicher Erlebnisse helfen in diesem Fall nicht weiter.

Gruss Suricata suricata
Themenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #8
Hallo,

ja das ist schon klar, werd auf jeden Fall buchen!
Nur falls nichts mehr frei ist und ich mich entschließen sollte auf gut Glück hin zu fahren um zu sehn was passiert wenn ich keine Buchung hab!
Ist ja auch im großen und ganzen egal sonst schlaf ich halt außerhalb des Parks und fahr dann halt am Tag rein wenn das möglich ist.

Danke
573 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #9
@ Suricata suricata

Lass uns bitte nicht im Unklaren darüber, worauf deine Behauptung basiert. Ich höre nicht nur zum ersten Mal davon, dass es Probleme geben soll, freie Unterkünfte ohne Vorreservierung mieten zu können, ich habe auch noch nie davon gehört, dass soetwas vorkommt. Es widerspräche jeder Erfahrung. Außerdem geht es aus keiner Veröffentlichung von NWR hervor. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass du fantasierst. Beweis das Gegenteil oder schweig!

Gruß Kanzler
27 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #10
Hallo

Ja sehe ich genauso wie Du, rein fahren und probieren würde ich auch, aber man darf halt keine feste und sichere Erwartung ohne Reservierung haben.
Viel Spass in Namibia !

Gruss Suricata suricata
27 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #11
Ich habe bereits geschrieben, das es kein offizieles Schreiben der NWR für vorzeitige Reservierugen gibt. Es sind Erfahrungsberichte, welche sich seit November massiv häufen und ich auch selber erlebt habe.
Versuche einfach nicht durch Deine anencephalischen Äusserungen und den dadurch resultierenden Falschinformationen die Forumsmitglieder zu irren. Es ist nunmal so, ob Du es jetzt anders erlebt hast oder auch nicht.
Akzeptiere dass oder schweig selber !
Themenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #12
Danke,

ich geh mal davon aus das es in Botswana gleich zu Handhaben ist oder? Also am Tag rein fahren ist kein Problem aber für Übernachtungen unbedingt buchen!?

danke
27 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #13
Hallo

Dazu kann ich Dir leider keine gesicherten Informationen geben.

Gruss
Suricata suricata
573 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #14
@ Suricata suricata
Ich stelle fest, du kannst keinerlei Fakten nennen und laberst einfach mal ein bisschen Unsinn.

@ Blair
In Botswana verhält sich das etwas anders. Im Gegensatz zum Etosha würde ich die namhaften Botswana-Parks immer versuchen vorzubuchen. Ich habe es immer getan und kann deswegen nicht sagen, was geschieht, wenn du keine Reservierung besitzt. Es gibt da ganz unterschiedliche Schilderungen. Die reichen von Zurückweisung am Gate bis zu am Eingang getätigten Reservierungen. Das hängt aber auch damit zusammen, dass die Anzahl der Camp-Plätze in Botswana nicht sehr groß ist.

Gruß, Kanzler
27 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #15
Wer angeblich Unsinn labert merken wir Forumleser nur zu deutlich. Nochmals, halt Dich einfach zurueck mit Deinen Falschaussagen und dmit wuerde ich gern die Diskussion mit Dir als ganz besonderen Klugscheisser und angeblichen Besserwisser beenden. Einem Blinden bringt man schliesslich auch nicht das Sehen bei.

Einen schönen Gruss Suricata suricata
56 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #16
Hi stefan,

lass dich nicht verunsichern.
Ich habe bereits geschrieben, das es kein offizieles Schreiben der NWR für vorzeitige Reservierugen gibt. Es sind Erfahrungsberichte, welche sich seit November massiv häufen und ich auch selber erlebt habe.
diese aussage halte ich für völlig falsch und absoluten blödsinn!
wir waren ebenfalls nach november wo vieles geändert wurde dort und ich stelle mal die behauptung auf das es seit november keinen einzigen tag gegeben hat wo alle plätze auf den campingplätzen belegt waren.(NWR camps)

falls einer hier im forum ist der nach november letzten jahres im etoscha war und alle plätze belegt waren dann doch mal hier mit datum schreiben.
aber bitte nicht wenn einer ne antwort bekommen hat es ist ausgebucht denn ich kenne einige denen gesagt wurde es ist ausgebucht und als sie hinkamen war es nicht mal halb voll.
also stefan auch wenn du auf deine anfrage hin die antwort bekommst es sei alles voll nicht aufgeben hinfahren und einfach freuen wenn dann der halbe platz leer ist.
(ich beziehe mich hier ausdrücklich nur auf die campingplätze des NWR)

grüsse martin
Themenstarter29 Beiträge · seit 200808. März 2008 · #17
😛 😛
´
ihr wilden!

kann mir vielleicht jemand nen Link rein stellen wo ich mich über Reservieungen für die Parks in Botswana einlesen kann.
Vielleicht weiß ja auch jemand die Preis für den Campingplatz oder stehen sie auf dieser Seite!!

Danke für eure Hilfe
56 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #18
Hi stefan ,
schau doch mal bei alteren beiträgen oder links.
preise für namibia kannst du in der liste von thomas richer ersehen.
www.thomasrichter.de
nicht abschrecken lassen auf den ersten blick scheint seine seite nicht gerade aktuell zu sein aber die campingplatzliste ist sehr gut.

grüsse martin
573 Beiträge · seit 200708. März 2008 · #19
Mal mit aller Sachlichkeit: Suricata suricata behauptet ja allen Ernstes, dass es Zurückweisungen gibt, selbst wenn es freie Plätze und/oder Chalets gibt. Welchen Sinn sollte das machen? Man stelle sich das vor: Ein Hotelier hat freie Zimmer und weist einen Gast zurück, weil der nicht vorreserviert hat . . . Warum sollte er das tun? Die Camps sind doch darauf eingestellt, auch unangemeldete Gäste einzubuchen. Als ich im Dezember ankam und nach freien Plätzen fragte, schaute die Dame in ihren Computer und zeigte mir ganz freundlich die freien Kapazitäten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Gästen wesentlich anders praktiziert wird.

Gruß, Kanzler
198 Beiträge · seit 200608. März 2008 · #20
@ Blair

Hallo!
Schau doch mal unter www.dt800.de dort findet man viel was hilfreich ist.
Gruss
Margot
zuletzt bearbeitet 08. März 2008