Organisation der Reise DVDs

15 Antworten · 4'748 Aufrufe · gestartet 06. März 2008 von Harald Lux
Antworten
Themenstarter231 Beiträge · seit 200606. März 2008 · #1
Hallo,

ich finde die Sache mit den privaten Reise DVDs eine tolle Sache und falls dass größere Ausmaße annimmt, könnte ich anbieten die Abwicklung finanziell (Verpackung, Portokosten) und organisatorisch zu unterstützen.

Meine spontanen Gedanken waren:

1) Die Autoren deponieren eine oder mehrere Kopien der DVD bei uns

2) Es wird eine Onlineliste der Ausleihewünsche geführt

3) Wir (also DSAR) verschicken die DVD an den jeweils nächsten auf der Liste und zahlen neben Porto und Verpackung auch das Rückporto.

4) Die DVD wird unfrankiert oder mit Rücksendschein an uns zurück geschickt

5) Wir drucken einen neuen Adressaufkleber und verschickt die DVD an den nächsten auf der Ausleihliste usw.

Also im Prinzip wie die DVD-Verleiher im Internet, nur ohne Kosten für die Empfänger. Soweit meine ersten spontanen Gedanken. Bevor jetzt die üblichen Proteste kommen, natürlich läuft das bei uns dann unter Werbung, es ist aber ja auch nur ein Angebot.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
818 Beiträge · seit 200706. März 2008 · #2
Die Idee, alleine der vereinfachten Abwicklung wegen, halte ich (auch mit Werbung) für sehr gut.

LG oribi
http://www.oribi.de/
726 Beiträge · seit 200606. März 2008 · #3
Hallo Harald,

super Idee! Da würde ich doch direkt mitmachen.

Könnte Dir die DVD sogar vorbei bringen. Von Endenich ist es ja nicht wirklich weit in die Innenstadt😄

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
935 Beiträge · seit 200606. März 2008 · #4
Hallo Harald,
das ist ein toller Vorschlag.
Und das Vorbeibringen bei mir ja auch kein Problem.
1'490 Beiträge · seit 200606. März 2008 · #5
Hallo Harald,
ich finde die Idee auch sehr gut. Denn so langsam verliert man den Überblick welche DVD gibt es und welche habe ich mir schon angesehen.
Und dass du Werbung damit machst, ist doch ok. Wer das nicht möchte, braucht das Angebot ja nicht nutzen.
liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
483 Beiträge · seit 200707. März 2008 · #6
Hallo zusammen

Ich habe auch schon lange den Überblick verloren, welche DVDs herumwandern. Eine koordinierte Stelle wäre sehr hilfreich, allerdings unter Wahrung und Sicherstellung des Datenschutzes und des Urheberrechts.

Gruss, Thomas
0
Gast07. März 2008 · #7
Hallo,
Harald Lux schrieb:
Bevor jetzt die üblichen Proteste kommen, natürlich läuft das bei uns dann unter Werbung, es ist aber ja auch nur ein Angebot.
Da kann man glaube ich schwerlich Argumente gegen finden. Ich finde das Angebot gut. Den Vorteil sehe ich weniger in der Porto-Ersparnis, als in der zentralen Anlaufstelle. Entscheidend ist, ob die privaten Video-Produzenten hier im Forum die Idee gut finden. Die müssen ja etwas Kontrolle abgeben.

Beste Grüße

Guido
818 Beiträge · seit 200707. März 2008 · #8
Noch ergänzend wäre dann nicht schlecht eine Art Cover für den Wiedererkennungswert zu haben.
Nachdem man 10 DVDs gesehen hat, weiß ich vermutlich nicht mehr, welche ich dabei verpasst habe oder schon doppelt gesehen habe.

Also an alle:
Ein Cover oder ein CD-Aufkleber oder was auch immer wäre nicht schlecht.
Und an DSAR:
Diese Cover z. B. auf einer Webseite zeigen, wäre eine Möglichkeit diese sofort auszuwählen.

Falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe - ein Beispiel von meiner Webseite:
http://www.oribi.de/Seiten/videos.html

So was wäre m. E. nicht verkehrt.
http://www.oribi.de/
2'460 Beiträge · seit 200607. März 2008 · #9
Hallo,
das Angebot hört sich super an, aber ein paar Fragen zur Abwicklung hätte ich an Harald noch:

a) Wo wird die Onlineliste geführt? Über dieses Forum oder direkt beim DSAR?
b) Wie wird sichergestellt, dass der Datenschutz gewahrt wird (sicher bin ich nicht die einzige, die nicht möchte, dass die Adresse im Internet veröffentlicht wird)?
c) Wie sieht es mit den DVD’s aus, die momentan im Umlauf sind?
d) Soll die DVD eine bestimmte Zeit beim DSAR verbleiben und dann wieder an den Eigentümer gesandt werden?
e) Bekommt der Eigentümer ein Feedback, wie die Resonanz auf seine DVD ist?

Und anscheinend bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand, was den Umlauf der DVD’s betrifft. 🙁
Meiner Ansicht nach sind nur 5 DVD’s im Umlauf (von Fried, Rebecca, derfreed, Peter und von mir), wenn ich also welche verpasst habe, macht mich darauf aufmerksam, damit ich mich auch in den Kreis der „Anwärter“ aufnehmen lassen kann.😁
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
188 Beiträge · seit 200707. März 2008 · #10
Hallo zusammen,

ich finde die Idee ebenfalls prinzipiell sehr gut. Als (zeitlich) 1. Reise-DVD-Versender habe ich vielleicht bislang die meiste Erfahrung und die sieht nicht immer positiv aus:

Die meisten - Gott sei Dank - erhalten die DVD, sehen sie sich an und schicken sie spätestens 3 Tage nach Erhalt weiter. Lob, Lob! Da kommt Freude auf. 🙂
Einige sind bei der Ankunft der DVD gerade verhindert aus diversen Gründen oder können sie nicht gleich verschicken. Das kann passieren und ist an und für sich auch nicht schlimm. Manche schicken dann eine PMS oder Mail an den Organisator. Auch hier Lob! 🙂 Einige lassen aber einfach nichts von sich hören. Auch auf Mahnungen hin nicht. 😠 😠
Von meinen 5 DVDs ist eine durch einen dicken Kratzer von mir aus dem Verkehr gezogen worden. Pech, kann passieren. Von 3 weiß ich seit 1 bis 4(😃 ) Wochen nicht, wo sie sich befinden. D.h. Im Moment ist nur noch 1 aktiv. Da kann einem schon etwas die Lust vergehen. Und leider weiß ich, dass dieses Verhalten nicht nur bei mir der Fall ist.🤔 Vielleicht auch aus diesem Grund heraus ist eine zentrale Verteilung nicht das schlechteste.

Ein weiterer Vorteil wäre evtl., dass auch Gäste diese DVD ansehen könnten, was aber auch wieder Probleme aufwirft (siehe unten).

Zu 2 Fragen von Chrissie möchte ich folgende Vorschläge machen:

c) Momentan umlaufende DVDs sollten für spätere Anfragen einbezogen werden. Ihr derzeitiger Umlauf sollte aber erst dann eingestellt werden, wenn das neue Angebot fix steht.

d) Die DVD sollte deshalb auch beim DSAR für spätere Anfragen verbleiben, solange der DSAR möchte.

Zu Chrissies Fragen hätte ich aber noch eine weitere:

f) Einige der DVD's sind mit Musik hinterlegt, z.B. meine. Solange man diese "Freunden" zur Ansicht leiht, ist das rechtlich wohl OK. Wie sieht das aber bei einem zentralen Verleih aus? YouTube etc. schreiben einfach: der Filmanbieter hat sicherzustellen, dass er alle Rechte besitzt. Damit ist Youtube etc. aus dem Schneider. Es müsste also ein privater Charakter weiterhin irgendwie sichergestellt werden, denn die GEMA-Gebühren sind exorbitant (in meinem Fall z.B. über 200,- Euro pro Jahr 🤪 ) und das ist mir die Sache nicht wert.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
Themenstarter231 Beiträge · seit 200607. März 2008 · #11
Hallo,

zu den Fragen.

1) Gema / Urheberrecht

betrifft das alle DVDs oder nur Fried?

Fried: Wie kommst du auf die 200 Euro? Nach

http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdownloads/gema_infoblatt_filmvideo.pdf

scheinen sich die Kosten ja nach Auflage zu berechnen. Bei kleiner Auflage kleine Kosten oder gibt es einen Mindestbetrag, den ich auf die schnelle nicht gefunden habe. Wenn es im gewissen Rahmen bleibt, können wir auch über diese Kosten reden. Befürchte aber auch, dass ich irgendwo etwas kleingedrucktes übersehen habe.

Meiner Meinung nach ist das größere Problem aber

"Das Recht zur Benutzung eines Musikwerkes"

Punkt 1) in der genannten PDF-Datei.

2) Ablauf / Datenschutz

Wir können natürlich fragen ob Chirgu Zeit hat hier im Forum etwas zu basteln, aber ich kann auch unter einer meiner Domains (z.B. namibia-filme.de) etwas aufsetzen. Im Prinzip könnte man ein Opensource Shopping System nehmen und Preise und Versandkosten auf null setzen, aber um den Aufwand am Anfang gering zu halten könnte man auch ein Weblog System ala Wordpress nehmen.

Das habe ich in ein paar Stunden aufgesetzt.

Umsetzung z.B.:

Für JEDEN Film gibt es zwei (Blog-)Einträge.

1) Eine Seite mit Infos zum Film/Autoren, samt Cover und
Link zur Homepage des Autoren.

Die Kommentarfunktion kann zur Kommentierung des
Films benutzt werden

2) Eine Seite mit der Ausleihverwaltung
Im normalen Text stehen Infos zur Abwicklung, eventuell
Besonderheiten für diesen Film.

Die Kommentarliste ist die "Warteliste" der Ausleihwünsche

Wer einen Film ausleihen will hinterläßt auf der jeweiligen Ausleihseite des Film einen Kommentar (E-Mail Adresse wird gespeichert, aber nicht öffentlich angezeigt). Wenn der Film verfügbar ist, dann kontaktieren wir per E-Mail den Interessenten und bitten um Bestätigung, dass der Ausleihwunsch noch aktuell ist und um Zusendung der Postadresse.

Wenn der Film zurück ist, wird der Kommentareintrag gelöscht und alle spätern Kommentare/Ausleihwünsche rutschen eines nach oben. Der Film ist also immer bei dem mit dem ersten angezeigten Kommentar.

Ein solches Blogsystem mit Wordpress ist wie gesagt eine sache von ein paar Stunden, dann läuft es. Weiterer Vorteil des Blog-Systems, neue Filme landen als neuer Eintrag auf der Homepage und sind per RSS-abonnierbar.

zu den weiteren Fragen von chrissie:
d) Soll die DVD eine bestimmte Zeit beim DSAR verbleiben und dann wieder an den Eigentümer gesandt werden?
Wenn jemand seine DVD zurück will, wird sie aus dem Umlauf genommen und zurück geschickt.
e) Bekommt der Eigentümer ein Feedback, wie die Resonanz auf seine DVD ist?
Wir können eine Statistik führen, wie häufig welche DVD unterwegs war und auch jeden Ausleiher nach seine Bewertung fragen.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
726 Beiträge · seit 200607. März 2008 · #12
Hallo zusammen,

auf meiner DVD ist auch Musik.
Habe aber auch noch eine lange Version (glaube so ca. 2 Std.) ohne Musik, die ich dann gerne zur Verfügung stellen würde.

Meine derzeitige DVD ist ein kurzer Zusammenschnitt mit 2 getrennten Versionen von jeweils ca. 20 Minuten.

Sonst hört sich die derzeitige Planung schon sehr gut an. Ich würde das ganez nach wie vor unterstützen.

Carsten
http://www.derfreed.de
2'460 Beiträge · seit 200607. März 2008 · #13
Fried schrieb:
Von 3 weiß ich seit 1 bis 4(😃 ) Wochen nicht, wo sie sich befinden. D.h. Im Moment ist nur noch 1 aktiv. Da kann einem schon etwas die Lust vergehen. Und leider weiß ich, dass dieses Verhalten nicht nur bei mir der Fall ist.🤔

Fried-liche Grüße
Das kann ich gut verstehen, habe auch noch ein schlechtes Gewissen, weil es bei mir auch zu Missverständnissen kam (DVD wurde weitergesandt, hatte aber Probleme mit dem Internetzugang, um Fried davon in Kenntnis zu setzen 🙁 ).

Die Planung von Harald sieht ja schon ganz durchdacht aus, aber schwieriger scheint die rechtliche Seite mit der "Musikuntermalung" auf den DVD's zu sein. Mein Namibiafilm ist auch teilweise mit Musik unterlegt und der sich in Arbeit befindende Südafrikafilm wird es auch sein. Bin gespannt, ob man hier eine Lösung findet.

Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
188 Beiträge · seit 200710. März 2008 · #14
Hallo Harald,

entschuldige, mir ist dein letztes Posting eine Zeit lang durch die Lappen gegangen.

Auf die 200,- EUR bin ich folgendermaßen gekommen:
Ich hatte eventuell vor gehabt, den Film in 5 Teilen auf meiner Webseite zu zeigen und mich dafür bei der GEMA nach Gebühren für Hintergrundmusik auf privaten Websites umgesehen. Dort stand für 10 Minuten 25,- Euro pro Jahr. Ich hab dann aber nicht weitergelesen, sondern für den 90-Minuten-Film mit ca. 80 Minuten Musik einfach 8 x 25 = 200 gerechnet. Hätte ich weitergelesen, wäre es noch schlimmer geworden. Über 10 Minuten gilt nämlich: 25 Euro für 5 Minuten und 5 Euro für jede weitere Minute und das pro Monat (!). Ich habe das nicht mehr ausgerechnet, denn das Thema ist für mich durch.

Für eine DVD gelten - wie du richtig geschrieben hast und ich nun auch weiß - andere Gebühren. Die wären bei einer Stückzahl von max. 10 oder auch etwas höher durchaus erschwinglich.

Aber wie du richtig schreibst, das große Hindernis ist die Einholung der "Rechte zur Nutzung eines Musikwerkes". Ich habe das 2 x für Bilder für meine Webseite gemacht. Der Kölner Zoo (und zwar der Zoodirktor persönlich) gab mir sehr schnell die Erlaubnis eine Grafik kostenlos zu benutzen. Auf eine Antwort auf eine ähnliche Anfrage nach Irland warte ich seit Jahren vergebens. Bei Musikwerken befürchte ich, dass das Recht - wenn überhaupt - nicht kostenlos bzw. erschwinglich erteilt wird, erst Recht wenn das Werk nicht vollständig oder sogar auch noch geschnitten und bearbeitet wiedergegeben wird. Wenn nicht irgend jemand einen Geistesblitz hat (bis Pfingsten ist es ja leider noch etwas hin), dürfte daran deine an sich gute Idee wohl gestorben sein. Oder siehst du das anders?

Vielleicht wäre einer Übersichtlichkeit der Reise-DVDs aber auch schon folgendermaßen geholfen:

1. Chrigu richtet adäquat zu "Bücher & Musik" einen Menupunkt "Reise-DVDs" ein. dann sind die diese dort gezielt zu finden und nicht unter Namibia - Reiseberichte, Botswana - Reiseberichte usw.

2. Jeder der eine Reise-DVD in Umlauf bringt, eröffnet einen Thread und gibt ihm den Namen seines Reisefilms (z.B. "Mr. Okavango wartet", nicht: "und noch ne DVD"). In dem 1. Posting gibt er ein eindeutiges Titelbild ein, um oribi 😉 und natürlich allen anderen die Wiedererkunng zu erleichtern. Ankündigungsthreads, wie in 2 Monaten bin ich auch soweit, sollten hier tunlichst nicht erscheinen, sondern irgendwo anders.

3. Postings zu dem Film von den Ansehern erfolgen dann in diesem Thread und nicht in einem anderen (wie auch schon geschehen). Diese Antwortpostings sind unwahrscheinlich wichtig. Nicht damit der Autor mit geschwellter Brust herumlaufen kann 😎 oder sich über Kritik grämen muss 😠 , sondern als Reklame. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Nachfragen abnehmen, wenn die Postings abnehmen (egal ob positiv oder negativ), und wieder zu nehmen, wenn auch wieder Postings kommen.

4. Den Versand und die Organisation muss dann allerdings der Reise-FoMi selbst übernehmen. Da keine Außenstehenden (Gäste) die DVD erhalten, wäre das alles aber auch nur eine private Sache unter (Forums-)Freunden 😛 . Oder sehe ich das falsch? 😊

Was meinst du Harald und du Chrigu sowie natürlich alle FoMis, die sich dafür interessieren, dazu? Als Moderator für diese Rubrik würde ich mich (mit Erlaubnis und Einweisung von Chrigu) zur Verfügung stellen.

Fried-liche Grüße
Reisebericht Namibia und drum herum 2007: http://www.sauert.net/reisen/211d.php
zuletzt bearbeitet 10. März 2008
265 Beiträge · seit 200711. März 2008 · #15
Hallo Fried,

da ich mich mit dem Thema "Musikrechte" schon viele Jahre beschäftige, hier einige hilfreiche Infos über das Mienenfeld der Rechte bei der Filmvertonung.
Wegen der Komplexität der Gesetzestexte versuche ich die relevanten Punkte kurz und überblickartig wiederzugeben. Nachzulesen u.a. :

http://www.irights.info/index.php?id=90

http://www.bpb.de/themen/0GNUL9,0,0,Urheberrecht.html

Als Filmautor hat man beim Kauf von Leermedien (CD-und DVD-Rohlinge.etc.) immer schon eine im Kaufpreis versteckte pauschale GEMA Gebühr für die nichtöffentliche (private) und nichtkommerzielle Nutzung gezahlt. Da sind wir schon bei den nächsten wichtigen Begriffen:

Öffentlich und kommerziell

Auszug einer Fachzeitschrift für semiprofessionelle Filmer:

„Im Sinne der GEMA bedeutet öffentlich alles was außerhalb der „eigenen vier Wände“ stattfindet. Auch das Fehlen eines „vorwiegend privates Verhältnisses“ der Zuschauer (engster Familien- oder Freundeskreis) ist nur ein wichtiger Beleg für die Einstufung als öffentlich.
Als Beispiel für die engen Grenzen der Definitionen kann die Familienfeier in einer Gaststätte dienen, bei der mit MUSIK vertonte Familienfilme vorgeführt werden.
Selbst wenn die Veranstaltung als geschlossene Gesellschaft kenntlich gemacht ist, ist sie wegen des Ortes (außerhalb der eigenen vier Wände) im Sinne der GEMA-Regelungen öffentlich und damit anmelde- und gebührenpflichtig. Gleiches gilt natürlich auch für Veranstaltungen in Vereinen, Kirchengemeinden, Altersheimen,etc.“

Für eine solche Aufführung eines privat erstellten Films, bei dem Musik zur Vertonung eingesetzt wurde, ist die Sache verhältnismäßig einfach und bezahlbar – wenn Aufführungen nicht haupt- oder nebenberuflich durchgeführt werden (kommerzielle oder nicht kommerzielle Veranstaltung). Man muss lediglich vor der Aufführung die zuständige GEMA Bezirksdirektion in seinem Bundesland kontaktieren und die Aufführung anmelden. Der Tarif wird anhand der angebotenen Sitzplätze nach der Veranstaltung berechnet.

Kopien des eigenen Films

Auszug der Fachzeitschrift:
„Ungleich schwieriger wird die Lage, wenn man Kopien des eigenen Films erstellt und diese verschenkt, verleiht oder verkauft. Zusätzlich zu den den Nutzungsrechten, die von der GEMA wahrgenommen werden, kommen hier auch die Vervielfältigungs- und Verbreitungsrechte ins Spiel. Diese liegen meist bei der Plattenfirma (Label).
Bei großen Künstler wird oft einem Verlag ganz oder teilweise die Rechte übertragen. Aber auch die Künstler selber, Musikmanager, Labels ja kleine Firmen können als Rechteinhaber auftreten. Dies erschwert enorm die Auffindbarkeit des Rechteinhabers eines bestimmten Songtitel.
Nach unseren Erfahrungen ist es ungemein schwierig, die Genehmigung der Plattenverlage zu erhalten. Häufig verlangen die Label, dass die verwendete Musik weder gekürzt, gelooped oder in anderer Weise verändert wird.“

Sollte die Plattenfirma grundsätzlich bereit sein, muss man mit horrenden Kosten rechnen – für einen einzigen Musiktitel wird dann schon mal über 1000,- EUR und weit mehr gefordert – zuzüglich der Nutzungsrechte durch die GEMA

Fazit

1. Sobald eigene Filmkopien (mit Musik vertont) die „eigenen vier Wände“ verlassen, handelt es sich eine öffentliche Vorführung.
2. Bei Filmkopien (öffentliche Vorführung) müssen Genehmigungs-Lizenzen der Plattenfirmen, Künstler bzw. Rechtsinhaber vorliegen
3. Das Urheberrecht hat zudem unmissverständliche Grundsätze
a) die Beweispflicht liegt bei der Person, die gegen die Urheberrechte verstösst
b) die Aussage „das habe ich nicht gewusst“ wird nach der derzeit gültigen Rechtssprechung nicht anerkannt

Ich hoffe, mit diesen Infos etwas Klarheit verschafft zu haben, für die vielen Filmautoren im Forum.

Viele Grüsse
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
zuletzt bearbeitet 11. März 2008
3'491 Beiträge · seit 200611. März 2008 · #16
Hallo Dieter,
ich bin Dir sehr dankbar für diese sicher helfende Klarstellung - sie hat nur einen Nachteil: wer das gelesen hat, ist schon mal "bösgläubig":P . Aber im Ernst:ich hatte sowieso schon größte Bauchschmerzen, als Harald hier seine Unterstützung durch DSAR anbot. Mal losgelöst von der Verantwortung des DVD-Autors - auch derjenige, der den "Vertrieb" einer zwar nicht kommerziellen, aber dennoch GEMA-pflichtigen DVD fördert, begibt sich in die "GEMA-Pflicht" - und allemal dann, wenn das mit einem letztlich nicht auszuschließenden geschäftlichen Interesse verbunden ist, wie z.B. die Übernahme der Versandkosten als Werbeausgaben für DSAR.Ich weiß ja zwar auch - wo kein Kläger, da kein Richter; aber wir bewegen uns hier alle in einer sehr wohl beobachteten Öffentlichkeit, wobei es überhaupt keine Rolle spielt, ob das hier eine schweizer Domain ist oder eine deutsche.Man findet uns über Google oder über Wikipedia. Und wenn ich an die Probleme erinnern darf, die die Forumsvorgänger mit tatsächlichen oder angekündigten wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen hatten, dann sollte jedem klar sein, dass das, was wir hier machen, keine Privatangelegenheit ist, die sich quasi im rechtsfreien Raum abspielt. Zu welchen Auswüchsen unser Urheber-Recht fähig ist, mag folgendes Beispiel zeigen: der Abteilungsleiter geht mit seinen Mannen über den Weihnachtsmarkt, filmt dabei und zeigt das Ganze dann auf der betrieblichen Weihnachtsfeier. Dummerweise sind auf dem Video auch bruchstücksweise ein paar Weihnachtslieder der Fahrgeschäfte zu hören - mit der Folge, dass die Vorführung dieses Videos im Betrieb eine zum Schadenersatz verpflichtende öffentliche Vorführung urheberrechtlich geschützter Musikwerke ist. Da fällt einem nichts mehr ein - bis vielleicht der Rat:lasst die Finger vom öffentlichen Anbieten Eurer privaten Reisefilme - zumindest dann, wenn die mit Musik unterlegt sind.
Gruß Joli