Namibia Wetter im August

9 Antworten · 4'697 Aufrufe · gestartet 06. März 2008 von Tiger_reef
Antworten
Themenstarter240 Beiträge · seit 200806. März 2008 · #1
Hallo,

nachdem wir jetzt leider voll an die Schulferien gebunden sind werden wir wohl Namibia nur noch in den großen Ferien in Bayern (August) besuchen können.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter zu der Zeit in Namibia?
Die Zeit geht dort ja schon eher in den Frühling hinein.
Meine Frau möchte halt ab und zu auch mal einen halben Tag an den Strand und ein bißchen in die Sonne.
Ist das zu der Zeit überhaupt noch möglich ? (wir werden uns hauptsächlich in Swakopmund aufhalten).

Ich wäre für ein paar Infos dankbar !

Grüße
... still running against the wind ...
zuletzt bearbeitet 06. März 2008
373 Beiträge · seit 200706. März 2008 · #2
Hallo Tiger_reef

Im Augus/September beginnt in Namibia langsam der Frühling. Wir sind letztes Jahr Ende August nach Namibia geflogen und sind bis im September geblieben. Swakopmund haben wir anfang September besucht. Und ich kann dir sagen es war kühl. Es war vor allem sehr windig. Einen Aufenthalt am Stand zum Baden hätt ich mir alleine schon wegen den Lufttemperaturen und dem Wind nicht vorstellen können und ausserdem war das Wasser wohl auch nicht viel wärmer als 12 Grad. Namibia ist aus meiner Sicht kein Land für Badeferien. Wir waren im Hotel in Longbeach (zwischen Walvis Bay und Swakopmund). Der Strand ist zwar lang, doch nur an gewissen Teilen auch gereinigt. Tote Seehunde waren keine Seltenheit.
Seid ihr schon mal in Namibia gewesen? Also ich würde nicht die lange Reise auf mich nehmen, um mich nur in der Region um Swakopmund aufzuhalten, denn das Land hat aus meiner Sicht viel schöneres zu bieten.

Grüssli
0
Themenstarter240 Beiträge · seit 200806. März 2008 · #3
Hallo,

ja, wir waren schon in Namibia ! ....
Guckst Du : http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=85515
... nur eben nicht im August.

Warum wir uns hauptsächlich rund um Swakopmund aufhalten hat private Gründe - man kann von dort aus aber super Ausflüge und Tagestouren machen - und wir bekommen manchen Platz zu sehen der Touristen meist vorenthalten bleibt.

Viele Grüße
zuletzt bearbeitet 06. März 2008
3'491 Beiträge · seit 200606. März 2008 · #5
Hallo Tiger Reef,
August gehört zu unseren bevorzugten Reisemonaten für Namibia und dabei natürlich immer auch Swakopmund. Ja - es kann ganz schön kühl und windig in Swakop sein; aber das schöne an Swakop ist ja, dass es nicht nur eine Küstenstadt, sondern auch eine Wüstenstadt ist.Vorne am Meer Pelzmantel und im Osten an den Dünen Badehose - das ist für Swakop nichts Ungewöhnliches. Und Ihr habt sicher recht - das Angebot an Sehenwürdigkeiten und Aktivitäten rund um Swakop ist schon so reichlich, dass man es dort auch für längere Zeit sehr gut aushalten kann. Wer allerdings im Atlantik baden möchte, sollte schon von der "härteren Sorte" sein - nicht nur im August.
Gruß Joli
Gast06. März 2008 · #6
Im August kann es ganz unterschiedliches Wetter haben in Swakopmund: neblig, kalt und feucht, und sonnig, kalt und feucht...Wir waren letzten August für ein Wochenende dort und haben die Sonne kaum gesehen - dafür hat sich mein Haar gekräuselt und unser Auto hat sofort angefangen zu rosten. Aber es ist wie Joli sagt: zum Glück fängt gleich hinter Swakop die Wüste an (das unterscheidet es ganz deutlich von einem deutschen Ostseebad), und da kann man sich ja dann ordentlich aufwärmen und Sonne tanken. Außerdem kann auch ein Strandspaziergang bei Wind und Nebel ganz schön sein, da bläst es einem sozusagen die Grillen aus dem Kopf 😉
liebe Grüße
Maxi
100 Beiträge · seit 200706. März 2008 · #7
wir sind letztes jahr im august in swakop geweswen in der beachlodge direkt am strand, unsere kinder hatten einen heidespass bis zu den hüften im eisekalten wasser vor den wellen zu flüchten... obenrum mit der dicksten jacke bekleidet. einen tag später konnten wir in einer geschützten ecke durchaus ein sonnenbad nehmen, aber wind ist dort, glaube ich, immer und der ist doch recht frisch.
unbedingt zu empfehlen ist das duneboarding an der strasse zwischen swakop und walvis bay, einfach ein pressspanplatte unter den bauch un ab gehts in einem affenzahn die düne runter, sehr lustig!
ein runflug über die dünen und die küste ist auch ein muss, leider nicht ganz billig.
viel spass.
0
795 Beiträge · seit 200707. März 2008 · #8
Hallo,
wenn der Ostwind in Swakopmund im Südwinter durchkommt, dann kann man ganz tolle klare und heiße Zeiten erleben, wie wir letztes Jahr im August.Hier kann man kurioserweise sogar behaupten, dass es im Südwinter heißer ist als im Südsommer!

Wir waren 5 Tage in Swakopmund, 1 1/2 Tage davon waren superschön, der Rest meist kühl u. neblig.Hat ja auch seine Reize!
siehe:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=79927

Das Wetter in Swakopmund ist ein Lotteriespiel und hängt viel vom Ostwind bzw. Südwestwind ab und den damit zusammenhängenden Luftdrückgürteln.
Wenn du Glück hast erwischt du eine stabile Hochdruckwetterlage mit Ostwind, was aber auch Sandsturm bedeuten kann!

Gruß, Goldmull
2'460 Beiträge · seit 200607. März 2008 · #9
Hallo,
wir waren 2005 Anfang September in Swakopmund. Vom Wetter war es fast so trüb wie bei uns im November. Das Wetter bei der Bootsfahrt von Walvis Bay aus war etwas besser, ab und zu kam sogar die Sonne durch. Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, ist es aber je weiter landeinwärts man fährt, sonnig und angenehm warm.
Gruß Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter240 Beiträge · seit 200810. März 2008 · #10
Hallo,

erstmal möchte ich mich bei allen die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben herzlich bedanken 🙂
Allerdings sind wir mittlerweile wirklich am Überlegen ob wir noch im August reisen sollen, vielleicht nehmen wir doch lieber Pfingsten - können dann allerdings wegen den Ferien nur 14 Tage bleiben.
... mal sehen 😉

Ich wünsche euch was !!