TOtonifThemenstarter3 Beiträge · seit 200803. März 2008 · #1Hallo!
Ich bin neu hier, habe schon viele schöne Reiseberichte über Namibia gelesen und Diavorträge (bei uns in A) angesehen.
Meine Frage: Wenn "Zeit" KEINE Rolle spielt, kann ich NAM (von A aus) per Auto/Peugeot 106 Diesel, ansteuern? Via Marokko ...der Westküste Afrikas entlang?
Noch lieber wäre mir eine Reise per Zug. Bereits die Anreise (und Rückreise) sollte ein Reiseerlebnis sein. Für mich.
Denn: Die gesamte Afrika/NAM-Reise, inkl. An- & Rückreise, möchte ich abenteuerlich gestalten. Ich meine damit NICHT, daß ich lebensbedrohende Gefahren heraufbeschwören bzw. provozieren möchte!
Frage zu Impfungen: Teils ist Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Gibt es eine Möglichkeit OHNE Impfung dorthin zu gelangen? (Wenn ich "fliege" ...käme ich um diese Impfung herum, denn für die einreise in NAM ist KEINE Impfung vorgeschrieben.)
Danke im Voraus für Antworten und/oder Links.
Toni
GUGuido.Gast03. März 2008 · #2Hallo,
tonif schrieb:Meine Frage: Wenn "Zeit" KEINE Rolle spielt, kann ich NAM (von A aus) per Auto/Peugeot 106 Diesel, ansteuern? Via Marokko ...der Westküste Afrikas entlang?
Versuchen kann man alles, aber das wäre schon ein recht ambitioniertes Projekt. Wenn Du wirklich an der Küste lang fahren willst, musst Du durch rund 20 afrikanische Länder. Allein die Formalitäten für Dich und Dein Auto dürften spannend werden. Und dann mit einem Peugeot 106?
Frage zu Impfungen: Teils ist Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Gibt es eine Möglichkeit OHNE Impfung dorthin zu gelangen?
Du willst ein paar tausend Kilometer durch Gelbfieberrisikogebiete fahren und Dir die Impfung sparen? Entweder ist das ganze Posting ein Joke oder Du hast sehr eigenartige Vorstellungen.
Beste Grüße
Guido
GLGlobi182 Beiträge · seit 200703. März 2008 · #3Hallo Toni,
willkommen hier im Forum,auch wenn Du hier eine sehr extravagante Route gewählt hast bekommst Du hier vielleicht ein paar Tips.
😕 Wenn du Seewasserfest bist, wäre das eine Alternative.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=60746&catid=11#60746Gruss Dirk
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200603. März 2008 · #4Nun ja, das Hamburger Ehepaar Backaus (leider im vergangenen Jahr verstorben) fuhr in den 50ern mit einem Goggomobil um die halbe Welt - auch durch unwegsameres Gelände. Und wir haben in Moremi
und Savuti auch schon einen Fiat Panda, allerdings 4x4, getroffen. Es geht vieles, gerade mit einer leichten Kiste.
Der Titel und die Frage zur Gelbfiberimpfung deutet aber an, daß es wohl doch um einen joke geht - oder es handelt sich hier um ein erneutes Paradebeispiel für die u.a. schon von Axel am 8.2. angesprochene Veränderung im Forum. Man kann auch sagen "Verdumm(dreist)ung". Denn im Gegensatz zu manch anderen - die die alte Lehrerweisheit beständig zitieren - bin ich der Ansicht, es gibt "dumme" Fragen: im Sinne von dummbackig, extrem naiv, "denkfaul" etc. Aber vielleicht möchte der Toni ja auch nur mal ein wenig provozieren 😄
steinbeisser
UNunagi56 Beiträge · seit 200704. März 2008 · #5Hi toni,
benutz doch mal die suchfunktion,
letzte woche gabs hier ein posting da suchte einer mitfahrer auf der route allerdings nur bis kammerun wenn ich mich recht erinnere.
den rest der strecke kannst du ja dann vielleicht trampen oder andere mitfahrgelegenheiten nutzen.das gibt dann auf alle fälle nen spannenden bericht wenn du zurück bist (vorrausgesetzt du erkrankst nicht an gelbfieber)
grüsse martin
TOtonifThemenstarter3 Beiträge · seit 200804. März 2008 · #6Hallo!
Nein, ist KEIN Witz. Ich hatte noch NIE in meinem Leben eine Impfung ...und ich vertrau' den Impfungen auch NICHT! Ich bin Jg. 1948, habe die unterschiedlichsten Länder bereist, allerdings nur solche, wo KEINE Impfung vorgeschrieben war/ist. NAM sieht ja auch KEINE Impfpflicht vor, außer ich reise aus einem Land/Gelbfiebergebiet ein. Mit nur 1 Wort: Ich halte NIX von Impfung, zu sehr kenne ich die Malheure. "Mehr" dazu will ich hier nicht reinstellen.
D.h., wird wohl nur per Flug umsetzbar sein, (m)eine Reise nach NAM...!(?)
Aber, ich werd' sehen (...oder auch nicht)! Jedenfalls möchte ich eine "Reise", die in KEINEM Katalog steht, ich möchte NICHTS buchen und sehen/annehmen, was der Tag bringt.
Vielleicht muß/darf ich ein Trekking-Forum ausfindig machen.
Aber..., es ist KEIN Spaß, ich meine es ernst! "Spaß/Erlebnisse" möchte ich auf meiner Reise haben. Joe Pichler (zB.) ein KTM-Abenteurer durchgrast per "KTM-Adventure" die diversen Kontinente, u.a. auch "Afrika", vor kurzem "Kairo-Kapstadt", ...also SO SEHR UNSINNIG kann mein Anliegen NICHT sein, diesen schönen Kontinent per Peugeot106 zu durchqueren, vieles dort ist doch SEHR Frankreichlastig (wie ich selbst auch).
Was "Impfung" betrifft, bzw. Nicht-Impfung, ...muß ich mir halt was einfallen lassen...! 🙂
Jedenfalls, danke für die bisherigen Antworten - vielleicht weiß noch irgendwer einen Tipp. Man weiß ja nie, Informationen machen oft die schrulligsten Wege! 🙂
Toni
GUGuido.Gast04. März 2008 · #7Hallo Toni,
In Sachen Impfung darf letztlich jeder selbst entscheiden. Bist ja alt genug. 15% der Gelbfieberinfektionen verlaufen tödlich - primär bei schlechter medizinischer Versorgung.
D.h., wird wohl nur per Flug umsetzbar sein, (m)eine Reise nach NAM...!(?)
Statt Längs-durch-Afrika oder alternativ nur durch Namibia zu fahren, könntest Du auch eine Rundreise durch das südliche Afrika in Betracht ziehen. Namibia, Sambia, Zimbabwe, Botswana, Mosambique, Südafrika, ...
Joe Pichler (zB.) ein KTM-Abenteurer durchgrast per "KTM-Adventure" die diversen Kontinente, u.a. auch "Afrika", vor kurzem "Kairo-Kapstadt"
Ich bin kein Experte dafür, aber je nachdem welche Route man wählt, muss man für Kairo-Kapstadt nur durch 6 Länder. Das ist logistisch vermutlich einfacher, als durch mehr als 3 mal so viele Länder an der Westküste zu fahren. Wenn Du soviel Zeit hast, dann gucke Dir doch eine grobe Route an der Westküste aus und kontaktiere dann die Botschaften der Länder auf der Route. Dann kannst Du in Erfahrung bringen, ob und zu welchen Bedingungen Du und Dein Auto ein- und ausreisen dürfen und welche Kosten dabei ggf. entstehen. Dann kannst Du weiter sehen.
Beste Grüße
Guido
judith97 Beiträge · seit 200604. März 2008 · #8Hallo Toni,
tja, wenn Du dir das zutraust und auch ohne Impfung, dann solltest Du es angehn.
Schließlich bist Du alt genug und wenn man will, kann man vieles erreichen !!
Aber vielleicht solltest Du dir mal das eine oder andere Buch hernehmen, es ist
schließlich schon viel über Afrika-Durchquerungen geschrieben worden.
Sehr empfehlen kann ich da von Peter Kohle "Patt Problem", da werden alle mögliche und unmöglichen
Probleme auf sehr witzige Art erzählt und lenken trotzdem nicht von der Ernsthaftigkeit
eines solchen Unternehmens ab.
Wenn Du dann immer noch die Tour machen willst, laß es uns wissen 🙂 🙂
Viele Grüße Judith
CIcielo49 Beiträge · seit 200704. März 2008 · #9Hallo Toni,
2005 habe ich eine französische Familie am Kunene getroffen. Die sind in 23 Wochen von Paris nach Namibia gefahren, allerdings mit einem Landrover und wollten weiter ans Kap. Also es ist möglich. Von größeren Problemen mit den Behörden der verschiedenen Länder haben sie nichts erzählt. Die Planung muss dafür aber einige Zeit in Anspruch genommen haben. Deren gewählte Route (Details leider unbekannt) haben sie mehrmals ändern müssen. Sowohl bei der Planung als auch unterwegs. Zurück wollten Sie dann an der Ostküste entlang. Hab leider nichts mehr von Ihnen gehört und hab somit auch leider keine Kontaktadresse.
Ich würde wohl an deiner Stelle eine Gelbfieberimpfung in Kauf nehmen und dafür einmalige Reiseerlebnisse mit nach Hause nehmen.
LG
Stephan
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200604. März 2008 · #10Hallo Toni,
es gibt Leute, die sind mit einem Käfer, einem 2CV, einem Trabbi oder einem 2WD-Wohnmobil durch Afrika gefahren. Möglich ist da so einiges.
Der Peugeot 106 ist recht leicht, aber er hat auch nicht so viel Bodenfreiheit. Du wirst halt Abstriche bei der Routenwahl machen müssen. Ich war im Westen in Kamerun, Ghana, Gambia, Senegal und Guinea-Bissau unterwegs. Mir ist bewusst kein Peugeot 106 aufgefallen. Bei Problemen mit dem Auto könnte es evtl. ein wenig länger dauern, aber wenn Zeit keine Rolle spielt ... reparieren können die in Afrika ja alles irgendwie ...
Du benötigst für viele Länder auf der Route ein Carnet und teilweise eine gesonderte Fahrzeugversicherung, die Du an der Grenze nachweisen oder abschließen musst. In die Richtung musst Du Dich vielleicht noch informieren.
Was die fehlende Gelbfieberimpfung angeht, wirst Du Deine Gründe haben. Ich habe die Impfung und dafür meine Gründe. Hier nur meine Erfahrungen:
Es gab Länder mit vorgeschriebener Gelbfieberimpfung, bei denen es weder für die Visaerteilung noch bei der Einreise jemanden interessierte. Für Ghana und Kamerun hätte ich ohne die Impfung schon das Visum nicht bekommen. In Kamerun wurde die gültige Impfung sogar mal bei einer Polizeikontrolle überprüft. Soweit meine Erfahrungen ...
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200704. März 2008 · #11zu Gelbfieber ein aktuelles Beispiel:
nach 42 Jahren haben wir seit vorgestern in Argentinien den ersten Fall von Gelbfieber. Ein junger Landarbeiter wurde von einem infizierten Moskito angesteckt. Der 24j. Mann ist im Spital und ausser Gefahr. Man hatte in der Gegend Tage zuvor schon ein paar tote Affen im Urwald gefunden. Ort: Misiones, besser bekannt wegen den Iguassu Wasserfällen. Eine Gelbfieberimpfung wird evtl. hierzulande wieder voreschrieben in der Zukunft. Südbrasilien ist bereits soweit und "empfiehlt" die Impfung.
sorry wenn ich vom Hauptthema abgelenkt habe.
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200604. März 2008 · #12Hallo, Toni und die anderen,
ich weiß, ich blamiere mich. Ich habe nämlich keine Ahnung, was eine 'Kaltfrage' ist. Ist das ein österreichischer Ausdruck, der noch nicht bis zu uns an die Ostesee gedrungen ist? Ich bitte um nachsichtsvolle Aufklärung ...
Wolff-Rüdiger
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200704. März 2008 · #13Hi Wolff-Rüdiger!
Eine Kaltfrage ist, im marketingtechnischen, eine Art Suggestivfrage- bzw. eine Frage, die der Fragende so formuliert, als wüßte er über dich Bescheid - um dir was zu entlocken, wo er einhaken kann; in Wahrheit weiß er aber gar nichts über dich. Bestimmt hat dich schon eine der netten Telefonstimmen kontaktiert, die dich über irgend einen Versicherungskram - natürlich zu DEINEM Vorteil und völlig KOSTENLOS informieren will. Legst du nicht sofort auf, kommt mit Sicherheit irgendwann eine Frage wie: "Ja, Herr Lateinlehrer, sind Sie denn mit Ihren anderen Allianz-Versicherungen nicht zufrieden?" Sagt der Herr Lateinlehrer, kalt überrascht, vielleicht: "Ja, doch, mit meiner Haftpflicht schon, aber..." Und schon hast du eine Kaltfrage beantwortet. Die Telefonstimme ist natürlich nicht von der Allianz beauftragt worden und wird dir sofort die Vorteile der Versicherung ihres Auftraggebers contra Allianz aufzählen. So oder ähnlich. (Tut mir leid, W-R, aber du hast gefragt...)
Ob der Toni das aber auch so meint? Vielleicht wollte er auch nur ein Forum antesten, das hauptsächlich um Namibia kreist und ein paar Satellitenländer einschließt, nicht aber seine Route; vielleicht wollte er sich wichtig machen, vielleicht hat er einfach nur mal angefragt, vielleicht ist er eine von den "Telefonstimmen", vielleicht hat er's aber auch nur salopp formuliert.
@Toni: probiers doch mal bei
http://www.lonelyplanet.com/thorntree/forum.jspa?forumID=9. Da ist man recht transafrikanisch unterwegs.
Liebe Grüße von Barbara
TOtonifThemenstarter3 Beiträge · seit 200805. März 2008 · #14@La Leona:
Danke! Ich finde Deine Info SEHR wertvoll! Rein für mich persönlich(!!!) finde ich die Darstellungen/Wortwahlen in den PRO-Impfempfehlungen SEHR marketinglastig formuliert. Mit Prozentzahlen wird hin- & hergeworfen, die sicher KEIN Arzt nachvollziehen "kann"! Ja, wenn's die Leute "glauben"! Reines Marketing! Andererseits, wenn's länderweise unabdinglich ist, werde ich wohl...! "So" gesund fühl' ich mich schon, ...ich denke schon, daß "mein" Abwehrsystem diese/solche "Eindringlinge" mit Erfolg abwehren kann! Ich bin KEIN Impfgegner 'für die anderen', auch kein Befürworter, jeder soll so handeln, wie er glaubt - und ich auch (für mich!).
@Wolff-Rüdiger:
Barbara hat die "Kalt-Akquise" sehr gut beschrieben. Der Akquisiteur (= Kundenwerber) sagt seinen "Opfern" NICHT, daß er sie "kalt erwischen" möchte, "überrumpeln" möchte, ja klar! Nur "tun" tut er's halt! Aber, das ist eine andere Sache!
Ich selbst habe von vornherein & salopp "Kaltfrage" gesagt, ...weil "ich selbst" der Kalte bin, sodaß man mir (scheinbar) alles erzählen kann, weil ich, was Afrika betrifft, relativ "sehr" unbedarft bin! Ich freue mich über JEDE Antwort, ...Wolfgang, ...Judith, ...Stephan ...und "alle" haben mir bereits gute Informationen geliefert. Ich bin der "Kalte", ...aber ihr seid die "Angewärmten/Heißen" ("thematisch" wohlgemerkt!!!), weil ihr schon die unterschiedlichsten Erfahrungen dort machen durftet, denke ich! Aus der Fülle der Infos/eurer Infos und meinen Vorbereitungen möchte ich "die" Nahrung ziehen, die geistige Nahrung, die ich dazu brauche!
Der Faktor "Zeit" hat ja für mich nun ein völlig neue Definition, zumal ich in Kürze mein Berufsleben beende, allerdings NICHT aufhören werde, auch weiterhin (zusätzliche) "Einnahmequellen" zu erschließen!
Der Faktor "Zeit": Das ist zwar nur ein Faktor/ein Wort, ...hat aber einen ganz tiefen, lebensbedeutenden, existenziellen Hintergrund! "Was nützt mir eine 'goldene Uhr' - wenn mir die dazugehörige (Lebens-)Zeit fehlt!?" (Ich glaube, das ist sogar ein afrikanisches Sprichwort?) Ich möchte "Zeit" erleben/fühlen während meine Füße auf dem Boden Afrika's stehen, ich möchte über Europa nachdenken, während ich afrikanische Luft atme, ich möchte NICHT "drüberfliegen", sondern "von Ort zu Ort", ...von "Wüste zu Wüste" atmend reisen! Ich brauche KEINEN Rekord irgend einer Art aufstellen, die Zeit der Rekorde ist längst vorbei! Ich will NICHT (mehr) im Schnellzug & rasenden Leerlauf des Lebens "alles" vorbeiziehen lassen.
Mein neuer Lebensabschnitt kann/wird der bisher "schönste" werden (ohne jetzt die vorangegangenen missen zu wollen!), dazu werde ich auf "Afrika" nicht verzichten können/wollen.
Gute Nacht, Toni
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200605. März 2008 · #15Hallo, Barbara, Du bist toll! Ich hab auch alles kapiert - Wieder etwas gelernt. Dankeschön!
Wolff-Rüdiger
WOWoMaGast05. März 2008 · #16Hallo Toni,
ich finde du hast dein Anliegen sehr gut rübergebracht. Informiere dich weiter, auch in dem Forum das Barbara angesprochen hat, und plane so gut du kannst - und dann machst du das einfach. Afrika ist nicht Europa, und viele Dinge werden dort ganz anders gehandhabt. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viele Erfahrungen die dein Leben bereichern werden!
Vielleicht ist das Globetrottertreffen von Därr was für dich; es findet jedes Jahr über Himmelfahrt in der Nähe von Wasserburg/Inn statt. Dort findet man jede Menge Leute mit den unterschiedlichsten Reiseerlebnissen, und es gibt auch interessante Vorträge, vielleicht auch über die Route die du gerne machen würdest. Schau einfach mal auf die Homepage.
Viel Glück!
Maxi