Einfuhr von Lebensmitteln....

17 Antworten · 4'013 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2008 von Melka
Antworten
Themenstarter107 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #1
Hallo,

die Suchfunktion habe ich schon benutzt, bin trotzdem noch nicht sicher...

Ich möchte für unseren Bekannten in NAM Schinken, Salami, Brot und Schnaps aus seiner alten Heimat -regionale Spezialitäten, um genau zu sein- mitnehmen. Die Lebensmittel sind alle vakumiert - bis auf den Schnaps natürlich. 😉

Darf ich oder muss ich schmuggeln? 🤨

Viele Grüße
melka
0
207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #2
Hallo Melka,

bis jetzt, d.h. vergangenes jahr, haben wir das auch immer so gemacht, immer ohne Probleme.
Legal oder nicht?! - im Zweifelsfall hilft eine Tafel Schokolade!

LG Lilly
0
2'721 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #3
AloeVera schrieb:
Hallo Melka,

bis jetzt, d.h. vergangenes jahr, haben wir das auch immer so gemacht, immer ohne Probleme.
Legal oder nicht?! - im Zweifelsfall hilft eine Tafel Schokolade!

LG Lilly
🤩 🤩 Aber Lilly, wir hatten doch hier mal irgendwo einen Beitrag über Bestechung 🤩 🤩
Gisela
182 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #4
Hallo Melka,

denke dran Milka nicht vergessen!😜

LG:Dirk
LG Dirk
2'721 Beiträge · seit 200628. Feb. 2008 · #5
Hab hier was gefunden. Vielleicht hilft es:

Einfuhrbestimmungen [zurück]
für Namibia-Besucher
Pro Person können zollfrei eingeführt werden:

Gegenstände des persönlichen Bedarfs
Wein (nicht mehr als 2 Liter)
Spirituosen (nicht mehr als 1 Liter)
250 g Zigaretten oder Pfeifentabak, nicht mehr als 400 Zigaretten oder 50 Zigarren
50 ml Parfüm
andere neue oder gebrauchte Waren bis zu einem Wert von N$ 1.250
bis zu 2.000 Namibische Dollar in Bargeld
Fremdwährungen in Form von Bargeld und Traveller's Cheques können unbeschränkt aber nachvollziehbar (abgestimmt auf die Dauer des Aufenthalts in Namibia des Namibia-Besuchers) eingeführt werden. Diese sind bei allen Handelsbanken und bureaux de change wechselbar. Hierzu wird ein gültiger Reisepass benötigt.

Für die Einfuhr der o. g. Güter muss der Aufenthalt in Namibia mindestens 48 Stunden betragen - bis zu 30 Tagen.

Zusätzliche Waren oder Güter bis zu einem Gesamtwert von N$ 10.500 pro Person sind mit einer einheitlichen Rate von 20 % zollpflichtig. Güter im Wert von über N$ 10.500 sind nach den allgemeinen Tarifen zollpflichtig.

Es besteht keine Alkohol-, Tabak- und Waffen-Einfuhrerlaubnis für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, alle anderen o. g. Bestimmungen finden jedoch Anwendung.

Für die Einfuhr von Waffen, Hunden und Katzen gelten besondere Bestimmungen. Anträge hierfür sind in der Botschaft von Namibia erhältlich. Nagetiere und Vögel dürfen generell nicht eingeführt werden. Es gelten zusätzlich die Bestimmungen der jeweiligen Airline.

Manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. bedürfen zur Einfuhr einer Sondergenehmigung, welche im Voraus beantragt werden muss.

Spendengüter für Ausbildungseinrichtungen, Krankenhäuser/Kliniken, gemeinnützige Organisationen, Kircheneinrichtungen oder Sportvereine bedürfen einer speziellen Zoll- und Mehrwertsteuerbefreiung durch das Ministry of Finance, Directorate Customs & Excise, und einer anschließenden Einfuhrgenehmigung durch das Ministry of Trade and Industry. Kleidung und Lebensmittel sind von Zoll- und Mehrwertsteuerbefreiung generell ausgeschlossen.

Bezüglich der Einholung o. g. Genehmigungen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Botschaft der Republik Namibia. Die Angaben gelten als Orientierung. Alle Angaben ohne Gewähr.
207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #6
Hallo Gisela,

ich hoffe, dass man das noch als Unterstützung der notleidenden
Bevölkerung ansieht!!

🙁 😵 😄 😊

LG Lilly
0
182 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #7
Hallo Lilly,

hast Du Erfahrungswerte welche Farbe bevorzugt wird?😕

LG Dirk
207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #8
Hi Dirk,

Marzipan war gerne gesehen!! Warum wohl?

LG Lilly
0
182 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #9
Hallo Lilly,

mmmhhhhh,aussen Schwarz und innen ganz Weiss?😕

LG Dirk
Themenstarter107 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #10
Globi schrieb:
Hallo Lilly,
mmmhhhhh,aussen Schwarz und innen ganz Weiss?😕
Gab's dafür nicht die Milka mit Kuhflecken?

Ihr meint also, ich kann die -wie heißen die jetzt? Zöller?*- mit Schoki bestechen??? Wäre ja recht einfach...

Hab nämlich auch Angst, dass die womöglich meine mit viel Liebe eingepackten Geschenke für die Kids wieder auspacken! Dann gibt's aber Mecker!😠

Dirk wäre live dabei.. 😗

*Ich Depp, die heissen doch Zöllner! Oder?! Egal.
0
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2008
207 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #11
Naja, jeder will seinen Teil vom "Kuchen" abbekommen,
und wenn's nur eine Schoki ist,
also keine Bange!

LG Lilly
😘
0
182 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #12
Hallo Melka,

sitzen wir in 11 Tagen gemeinsam im Flieger?😮

LG Dirk
Themenstarter107 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #13
Jahaa... schon vergessen?! 🙁

Jetzt bin ich aber schwer enttäuscht... 🙄
0
182 Beiträge · seit 200728. Feb. 2008 · #14
Hallo Melka,

das tut mir jetzt aber wirklich leid!😜
Habe ja das letzte mal im Januar von Dir gehört.
Vor lauter Vorfreude verschwimmt schon mal ä bissel.😮
Steht Eure Tour denn schon?

LG Dirk
Themenstarter107 Beiträge · seit 200828. Feb. 2008 · #15
Öhm... nicht wirklich...😊

Wir sind den ersten Tag in Windhoek verabredet und übernachten erstmal dort. Dann wohl über den Süden nach Swakop fürs Wochenende - mal sehen, vielleicht auch länger. Und dann halt irgendwie zurück...

Tja, wir sind wohl eher die Spontanfahrer... habe im Moment auch echt wenig Zeit zum Planen. Werde aber noch das ein oder andere B&B anmailen.

Zumindest der Flug und das Auto sind gebucht, das ist ja auch schon mal was. 😊

Ich habe ja noch 10 Tage Zeit...😃 🤩 🤩
0
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2008
38 Beiträge · seit 200821. März 2008 · #16
Bazi schrieb:
...
Manche Waren, wie z. B. Fleisch (auch Konserven), Pflanzen, Blumen, Medizin, Honig etc. bedürfen zur Einfuhr einer Sondergenehmigung, welche im Voraus beantragt werden muss.
...
Hallo,

in zwei Wochen gehts nach Namibia, und gerade hat mich aus Windhoek
eine "Bestellung" von Dosenwurst erreicht.
Hilft da auch eine Tafel Schokolade ? 😉 😕

bzw. wo gibts die Sondergenehmigung für Leberwurst ?

Schöne Grüße Alfred
0
Themenstarter107 Beiträge · seit 200826. März 2008 · #17
Hallo Alfred,

wir sind leider seit letzter Nacht wieder in Dt....:S

Wir wurden zwar in Windhoek vom Zoll rausgewunken, aber irgendwie hatten die Jungs nicht richtig Lust. Für Bekannte hatten wir Bettlaken dabei, die wir vorgezeigt haben - damit war alles okay.

Die 5 Tafeln Schoki hab ich unterwegs an andere nette Leute verteilt.

Viel Erfolg und viel Spaß! Mein Bericht wird später folgen...

Gruß von
Melka
0
503 Beiträge · seit 200626. März 2008 · #18
Meine Erfahrungen mit dem namibischen Zoll sind anders, als dass man dort mit ein paar Tafeln Schokolade weiterkommt. Ich nehme häufiger Stoffe, geschenkte Kinderwäsche usw. mit, für die ich natürlich keine Rechnung habe. Die Prozedur, wenn sie mich rauswinken, ist immer sehr freundlich, aber auch korrekt. D.h. gemeinsam überlegen wir, was das Ganze denn wert sein kann (solltet Ihr für einzuführende Waren Quittungen haben, erleichtert das die Prozedur). Dann werden von dem geschätzten Wert die bekannten 20% errechnet mit einer Summe x Komma y, die ich natürlich nicht passend bei mir habe. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Ich habe namibische Dollar in der Tasche, aber natürlich nicht abgezählt, dann geht eine der beiden Damen irgendwohin zum Geldwechsel und Formular absegnen. Das dauert.
2. Ich habe überhaupt noch kein Reisegeld, dann werde ich nach draußen geschickt zum Geldwechseln, damit gehe ich wieder rein, für das Wechselgeld beginnt dann der Rest von Möglichkeit 1. Das dauert noch länger. In der Zwischenzeit erfahre ich viel über das Leben von Zöllnerin 1, dass sie aus dem Norden kommt, wieviele Mitglieder ihre Familie hat, wann sie das nächste Mal ihre Kinder wieder sieht usw; sie erfährt ebenso viel über mein Leben und irgendwann kommt Zöllnerin 2 zurück und wünscht mir einen schönen Urlaub in Namibia. Danach gehe ich zum Mietwagenschalter, an dem sich inzwischen eine längere Schlange gebildet hat, weil ich als so ziemlich Letzter den Abfertigungsraum verlassen darf und spätestens danach wird jeder Verständnis dafür haben, dass ich meine erste Nacht immer in Windhoek verbringe und nicht darauf setze, dass schon alles gut geht und ich gleich mehrere hundert Kilometer in die Landschaft fahren möchte...
Das ist mir so auf jeden Fall die beiden letzten Male passiert mit dem Ergebnis, dass ich beide Male nicht vor 12.00 im Auto sass (Air Namibia, pünktliche Landung um 9.00 Uhr und ein paar Minuten).:S

Liebe Grüße
Martin
0