Raetsel: Termitenhuegel

7 Antworten · 3'833 Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2008 von AloeVera
Bilder klein
Antworten
Themenstarter207 Beiträge · seit 200825. Feb. 2008 · #1
Hallo liebe FoMis,

die bzw. ein Termitenhuegel

- Foto siehe mein Album -

dien(t)en den Einheimischen oft als Orientierungshilfe.
Frage: wodurch?
Kleine Starthilfe: Feuchtigkeit hat etwas damit zu tun.

Viel Spass und lieber Gruss
Lilly
0
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2008
3'175 Beiträge · seit 200625. Feb. 2008 · #2
Super Frage Lily!!!!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
594 Beiträge · seit 200625. Feb. 2008 · #3
Hi Lilly,

das ist wirklich ein ganz tolles Rätsel. Nach ein bißchen googeln weiß ich jetzt, daß die Spitzen der Termitenhügel immer nach Norden zeigen. Klasse, daß das so zuverlässige Wegweiser sind! Da kann man Kompaß und GPS doch glatt zu Hause laßen:-)
Hab aber leider keine Ahnung, warum das so ist:-(
Reisebericht April 2008
2'048 Beiträge · seit 200725. Feb. 2008 · #4
Nach ein bißchen googeln weiß ich jetzt, daß die Spitzen der Termitenhügel immer nach Norden zeigen.....
Hab aber leider keine Ahnung, warum das so ist
na, wegen der Sonne natürlich.B) Die steht da ja Kopf, will sagen mittags im Norden. Durch die Ausrichtung minimieren die Termiten die Fläche für die Sonneneinwirkung und können so die Temperaturen leichter verträglich halten. nur das mit der Feuchtigkeit hab ich nicht so drauf, verdunstet da weniger Wasser oder was.?😳

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
468 Beiträge · seit 200725. Feb. 2008 · #5
Hi Lilly!

Gehst jetzt fremd? 😕

Untröstlich, aber interessiert: Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
795 Beiträge · seit 200726. Feb. 2008 · #6
Termitenhügel zeigen das Vorhandensein von unterirdischem Wasser an,
Grundwasser, das ev. mit einem Rivier in Verbindung steht.
Themenstarter207 Beiträge · seit 200826. Feb. 2008 · #7
@AfricanDreams,

Deine Antwort, dass die Spitzen der Termitenhuegel immer nach Norden zeigen, ist absolut richtig.:P

Das hat folgenden Grund:
das "Baumaterial" besteht im wesentlichen aus dem Speichel der Termiten und Sand, Lehm oder was halt gerade für ein Material in der Umgebung ist.
Durch die meist aus nördlichen richtungen scheinende Sonne trocknet dieses Gemisch schneller, und dadurch zieht sich der Bau auf der Nordseite stärker zusammen.

Da aber in NAM sowieso meistens die Sonne scheint, ist die Orientierung auch ohne die Termitenhuegel nicht so schwierig!

So, jetzt bist aber Du dran mit einer neuen Frage!

@Barbara,

nee, kein "fremd" gehen, nur ein anderes Thema. Ich bin bei Deiner letzten Frage einfach auf dem Schlauch gestanden!

Liebe Grüsse

Lilly
0
22 Beiträge · seit 200802. Juli 2008 · #8
In der Nähe von bzw. auf Termitenhügeln wächst auch ein ganz bestimmter Pilz.
Der heißt dort „Termite mushroom“.

Biologischer Name: Termitomyces eurrhizus

Der Pilz wird in einer einheimischen Sprache (leider weiß ich nicht welche) auch Omajowa genannt.

Natürlich habe ich schon viele Termitenhügel gesehen, aber daß dort auch Pilze gedeihen, war mir damals echt neu. Als ich zusammen mit einem Freund vor vielen Jahren (1994) im Minen-Hotel in Tsumeb ankam, wurden dort diese Pilze angeboten, zusammen mit einem Koedoe-Steak. Das war so lekker, einfach unbeschreiblich. Kann ich nur jedem empfehlen!

LG Kali
0
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2008