KTP 4x4 Trails

15 Antworten · 4'552 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2008 von Volker
Antworten
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200720. Feb. 2008 · #1
Hallo,

im August soll es zum ersten Mal in den Kgalagadi gehen. Wir wollen mit 4x4 und Dachzelt eine gute Woche im Park verbringen, kommen von Mata Mata und wollen dort oder in Twee Rivieren wieder raus Richtung Keetmannshoop. Welche der 4x4 Trails könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'732 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #2
Volker,

die besten 4x4 Trails kannst du nur gefuehrt unternehmen.

Ansosten hast du nur die Wilderness Trails (public roads) fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200720. Feb. 2008 · #3
Hallo Andreas,

wir haben mehrere geführte Trails ins Auge gefasst:

Nossob
Polentswa
Gharagab
Bitterpan
evtl. Kaa Trail mit den Swartpans

Welchen der Trails kennst Du und kannst Du empfehlen?

Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'732 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #4
Kaa Trail sind wir noch nicht gefahren, habe aber gehoert, dass er nicht so berauschend gewesen sein soll.

Schoen finde ich
-)Kalahari Wilderness
-)Bitterpan Trail
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Gast20. Feb. 2008 · #5
Moin Volker,

wegen der Entfernung zwischen Nossob und Kaa sowie der Länge des Swartpan-Trails rate ich davon ab, dort hinauf zu fahren. 2006 haben wir wegen des vielen Regens und der grünen Natur dort oben kaum Tiere gesehen. Ich würde den Teil nur dann fahren, wenn man entweder durch das Kaa-Gate in den KTP ein oder aus ihm hinaus fährt.

Gruß, Michael
164 Beiträge · seit 200620. Feb. 2008 · #6
Tach!

Bitterpan mit dem entsprechenden Trail! Ist zum einen wunderschön und eignet sich zum anderen perfekt für Eure Route, wenn Ihr wieder über MataMata ausreisen wollt. Eine Übernachtung in Bitterpan ist dabei vorgeschrieben, der Checkin erfolgt in Nossob, wo einem dann auch das Gate geöffnet wird. Zeitbedarf Nossob - Bitterpan und Bitterpan - MataMata ca 3 - 4 Stunden. Reifendruck reduzieren ist nicht nur Pflicht sondern auch sionnvoll.
Die Swartpan-Ecke ist sehr schön (einsam), allerdings nicht so wildreich wie die Flusstäler. Wir fahren trotzdem immer wieder hin. Man sollte sich aber Zeit nehmen können (Min 2-3 Tage für das Gebiet, ansonsten verläuft der Besuch meist eher enttäuschend).

Gruß,

Goldmole

(Sonntag geht´s los 😛 )
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200720. Feb. 2008 · #7
Vielen Dank für die Antworten.

Kurze Frage zu Bitterpan: der Trail wird doch nicht geführt bzw. im Konvoi gefahren, es ist "nur" eine Buchung des Camps notwendig - oder liege ich da falsch?
Bye bye Forum
Gast20. Feb. 2008 · #8
2006 war das so.
Themenstarter2'612 Beiträge · seit 200720. Feb. 2008 · #10
Andreas Cierpka schrieb:
Volker,

hier kannst du dich ein bischen einlesen

http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/
Hallo Andreas,

schon geschehen - eine meiner Favourites in den letzten Jahren 🙂 Allerdings beantwortet sie nicht zweifelsfrei die Fragen, die ich hier noch stelle.

Kurze Info an Interessierte: der Nossob Trail startet im August 2008 von Twee Rivieren - und zwar immer montags um 9 Uhr, d.h. wenig Flexibilität. Passt leider im Augenblick gar nicht mit der Verfügbarkeit der Bitterpan zusammen 🙁
Bye bye Forum
2'779 Beiträge · seit 200722. Feb. 2008 · #11
hallo Volker
Bitterpan trail ist soweit ich es verstanden habe (und selbst gefahren bin) kein trail sondern lediglich eine Einbahn-Sandspur in Ost West Richtung verlaufend um ins Bitterpan camp zu gelangen und anschl exit ins Auob rivier. Diesen Weg kann man nicht benützen wenn man nicht min. eine Nacht im Bitterpan camp gebucht hat. Es werden mW keine geführten Fahrten angeboten. Es empfiehlt sich am vormittag von Nossob loszufahren um gegen Mittag in Bitterpan zu sein. Zimmerbezug, Selbstversorgung lunch im Schatten der Gemeinschaftsküche/Terrasse und nachmittags ein walk mit dem camp attendant. dies kann nicht gebucht werden, sondern wird vor Ort mit dem Angestellten vereinbart. Der camp attendant ist für die Reinigung der 4 Zimmer verantwortlich und hat meistens nachmittags ein wenig Zeit und Lust sich einen Lohnzustupf zu verdienen. Fragt danach, es lohnt sich!!.
Gruss Leona
140 Beiträge · seit 200622. Feb. 2008 · #12
Hallo,

ich habe in dem gleichen terretorialen Zusammenhang auch ein paar Fragen. Wir werden uns im April für eine Woche im Park aufhalten und beabsichtigen von Nossob aus in die Mabuasehube Section(MS) zu fahren.

Muß man die Übernachtungen in der Section (im Zelt) vorbuchen und wenn ja, besteht die Möglichkeit, dies auch von Nossob aus zu tun? Hat man im KTP die Gelegenheit zum Geldtauschen(Pula) oder kann man da auch mit Rand bezahlen?

Danke und Grüße aus Sachsen Matthias
ccccccccccccc
Gast22. Feb. 2008 · #13
Moin Matthias,

die Maubuasehube Section liegt in Botswana. Infos findest Du z.B. hier: http://www.dt800.de Eine Buchungsmöglichkeit der Campgrounds auf botswanischem Territorium von Südafrika aus ist mir nicht bekannt. Eine Direktbuchung dürfte in Two Rivers, am Kaa- und am Mabuasehube-Gate möglich sein. Wir hatten vorher von Deutschland aus reserviert. Die Campgrounds findest Du hier: http://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/images/maps/full_parkmap08.jpg

Gruß, Michael
355 Beiträge · seit 200623. Feb. 2008 · #14
Hallo Mathias,

Buchungen für den botswanischen Teill des Parks sind von Südafrika aus nicht möglich. Direktbuchungen gehen eigentlich nur von Two Rivers aus. An den anderen Eingängen kann es so Problemen kommen.
Gruß
Peter
0
328 Beiträge · seit 200913. Feb. 2011 · #15
Zwei kurze Fragen:

Wo findet man an einer Stelle im Web Infos über die geführten Trails im KTP ?

Was spricht gegen Urlaub im November - Dezember im KTP ?
273 Beiträge · seit 200914. Feb. 2011 · #16
mafrot schrieb:
Zwei kurze Fragen:

Wo findet man an einer Stelle im Web Infos über die geführten Trails im KTP ?

Was spricht gegen Urlaub im November - Dezember im KTP ?
1. Frage Es gibt nur einen geführten Trail: http://sanparks.co.za/parks/kgalagadi/tourism/nossob4x4.php
2. Frage Dagegen spricht die Hitze (bis zu 50°)

Generelle Infos: http://sanparks.co.za/parks/kgalagadi/all.php#routes
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.