SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200819. Feb. 2008 · #1Kann mir bitte jemand genau erklären, wie das mit dem Permits so geht? Ich weiss es ist schon irre viel in dem Forum geschrieben worden, ich habe auch viel nachgelesen - aber so genau kenne ich mich noch immer nicht aus. Ich werde auch aus keinem Reiseführer schlau, also bitte ich benötige Infos aus der Erfahrung - eindeutig!!
Wir haben eine fertige Route, alle Hotels vorgebucht - wissen also wo wir hin wollen. Für was benötige ich Permits? Kann ich mir die alle am 1. Tag direkt in Windhoek kaufen? Was ist, wenn wir dann doch noch einen kleinen Ausflug extra machen - und kein Permit dafür haben? Sind die Permits für Strassen oder Gegenden? Was sind die Permits wirklich? Ist es richtig, dass man vor der Reise an die Stelle in Windhoek das Programm schicken kann und dann vor Ort die Permits abholt? Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke
Silfri
Armin2'346 Beiträge · seit 200619. Feb. 2008 · #2Hallo "Silfri",
Permits sind so eine Art Eintrittskarten für Nationalparks und andere geschützte Bereiche. Bei den Nationalparks, deren Eingangstore personell besetzt sind (z. B. Etosha, Skelettküsten-Nationalpark, Sossusvlei), ist das gar kein Problem. Da fährst du hin und bekommst am Eingang (oder im nächsten Restcamp wie in Etosha) dein Permit für den jeweiligen Tag bzw. die Tage deines Aufenthalts dort.
Etwas komplizierter ist es bei den geschützten Bereichen, die man befahren kann, ohne dass man sich irgendwo vor Ort anmelden muss, beispielsweise der Namib-Naukluft-Bereich und der Bereich Mondlandschaft/Welwitschia-Trail bei Swakopmund. Den Namib-Naukluft-Bereich kann man auf den Haupt-Durchgangsstraßen ohne Permit durchqueren, beispielsweise von Windhoek nach Walvis Bay / Swakopmund. Möchte man aber Abstecher von den Hauptstraßen machen, beispielsweise zur Henno-Martin-Höhle oder dem Kuiseb-Canyon-Lookout, benötigt man ein taggenaues Permit für den Bereich (in diesem Fall für den gesamten Namib-Naukluft-Park, ohne Sossusvlei - das ist extra). Mit diesem Permit kann man sich dann frei im gesamten Namib-Naukluft-Bereich bewegen - aber nur an dem eingetragenen Tag. Man muss also schon wissen, wann man dort sein wird - oder das Risiko eingehen, erwischt zu werden. Diese Permits bekommt man komplett bei NWR in Windhoek, Swakopmund und Sesriem. Vorbestellen kann man die nicht. Ob man sich die über ein Reisebüro vor Ort im Voraus beschaffen lassen kann, weiß ich nicht.
Viel Spaß
Armin
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200619. Feb. 2008 · #3Hallo, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Du hier so wenig über ein Permit zu lesen findest...
...Permits sind wie Maut auf den Autobahnen oder der Eintritt zu Nationalparks.
Einfahren in ein "Permitgebiet" wirst Du ohne Probleme können, nur wenn Du in eine Kontrolle kommst, gibts Probleme, abgesehen was Du dann zu zahlen hast.
Das beste wäre die gleich in WDH zu besorgen, bestimmt wird Dir ein anderes FoMi sagen können wo das getätigt werden kann.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200819. Feb. 2008 · #4Super danke Armin und Klaus, d.h. ich habe meine Route ja komplett durchgeplant und fahren nach Ankunft in Windhoek gleich die Permits für die ganze Reise einholen. Anhand der Routenplanung können die mir ja sagen, wo ich was brauche. Ich muss halt wirklich auch die dazunehmen, die wir ev. benötigen werden... wie den mit der unausprechlichen Pflanze..:S
Dank nochmals
Silfri
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200619. Feb. 2008 · #5Silfri schrieb:... die wir ev. benötigen werden... wie den mit der unausprechlichen Pflanze...
Dank nochmals
Silfri
Gerne geschehen, trotzdem findest Du viel mit der Suchfunktion 😎
Du meinst die
Welwitschia Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
SilfriThemenstarter274 Beiträge · seit 200819. Feb. 2008 · #6Lieber Klaus, ich würde sagen ich mache den ganzen Tag eh nichts anderes mehr als im Forum zu suchen 🙂 🙂 macht ja echt Spass, aber schlau bin ich leider daraus - was die Permits betrifft - nicht geworden - dank Eurer Antwort jetzt schon ! Manchmal muss man gezielte Fragen stellen 🤢, sonst habe ich durch die viele Einräge meinen Urlaub super hinbekommen. Danke an alle, die da nichtwissender Weise mitgeholfen haben.
lg
Silfri
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200619. Feb. 2008 · #7Silfri schrieb:Lieber Klaus, ich würde sagen ich mache den ganzen Tag eh nichts anderes mehr als im Forum zu suchen 🙂 🙂 macht ja echt Spass, aber schlau bin ich leider daraus - was die Permits betrifft - nicht geworden - dank Eurer Antwort jetzt schon ! Manchmal muss man gezielte Fragen stellen 🤢, sonst habe ich durch die viele Einräge meinen Urlaub super hinbekommen. Danke an alle, die da nichtwissender Weise mitgeholfen haben.
lg
Silfri
wie schreibt man bei ebay: "Gerne wieder" 🤩
Gruss, der K l a u s
Rika12 Beiträge · seit 200902. Nov. 2009 · #8Hey zusammen,
ich muss sagen, mir gehts ähnlich wie Silfri. Ich blicke nicht durch... gibt es viele Bereiche, für die man ein Permit braucht? Also Etosha, Namib Naukluft und Sossuvlei weiß ich jetzt - bei Etosha und Sossuvlei vermute ich, dass es eine Art Eingang gibt, wo man das kaufen kann... wo ist das sonst noch wichtig?
Danke euch für eure Geduld mit den Afrika-Unwissenden 😉
gglink5'538 Beiträge · seit 200802. Nov. 2009 · #9Hallo Rika,
Permits brauchst Du für ALLE Nationalparks in Namibia. Wenn Du sie nicht in Windhoek kaufen willst, weil Du Deine Reise nicht so durchgestylt hast wie Silfri, dann gibt es die an den Parkein-gängen. Manchmal ist da - wie in Sesriem oder am Fish River - ein Büro, manchmal musst Du Dir - wie in der Etoscha - am Eingang ein Formular holen und dann nacher in Okaukuejo oder Namutoni (NICHT in Halali!)an der Rezeption die Parkgebühren bezahlen. Die Quittung bitte behalten, denn die musst Du bei der Ausfahrt vorzeigen. Wenn Du nicht genug bezahlt hast, dann musst Du wieder zurück. Die Gebühren bei den großen Parks (Sossusvlei, Fish River und Etosha) betragen pro Person und Tag je N$ 80.00 zuzüglich ein Betrag von normalerweise N$ 10.00 für das Auto.
Straßenbenutzungsgebühren für bestimmte Strecken musst Du aber unbedingt schon in Windhoek kaufen. Denn oft findest Du an der Straße nur ein Schild "Permit Required" und dann darfst Du die Straße nur befahren, wenn du diese Permit hast. Das gilt insbesondere für das Namib Naukluft Gebiet. Diese Permits bekommst Du in Windhoek oder in Sesriem oder in Swakopmund - je nach dem, wo Du zuerst bist.
Liebe Grüße
Gerd