MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200717. Feb. 2008 · Hallo Namibiafreunde!
In 6 Wochen gehts los. Planen gerade weiter unsere Route.
Wir sind 2 Tage in Mata und die letzten 2 in Twee.
Welcher Weg ist dann zu empfehlen von Twee Rivieren nach Keetmanshoop? Besser zurück über MataMata oder über Gemsbok/Rietfonstein?
Wo hat man noch mehr Afrika/Safarifeeling? Wie lang ist die Fahrzeit für diese Strecken? Haben 4x4...
Danke für eure Antworten...
Bis später,
Mario
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · Du hast eigenlich nur die beiden vor dir beschriebenen Wege.
-) Twee Reveeren nach Bokspits (üble Wellblechpiste). Die Strecke soll aber irgendwann einmal geteert werden 😄 . Dann eine für südafrikanische Verhältnisse schlechte Schotterpiste nach Rietfontein. Auf namibischer Seite ist die Piste besser und ihr kommt gut voran nach Keetmanshop. Die Strecke ist ca. 350 km lang und brauchen werdet ihr so ca. 6 h.
-) Die neue Strecke über Mata Mata kenne ich nicht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
helga655 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · hallo Mario, wie Andreas sagt, die strecke bis rietfontein ist echt lausig, auch ab bokspits richtung grenze (dez 07)eine gute teststrecke für drittzähne. besonders eindrucksvoll fand ich die strecke nicht, die fahrt durch das auobtal hat uns gut gefallen. beim nächsten mal würden wir über matamata rausfahren, obwohl wir die strecke über die C17 nicht kennen. lb gruß von helga
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200717. Feb. 2008 · ok, danke ertsmal. Allerdings habe ich erfahren, dass man an dem Eintrittsgate auch wieder raus muss. Stimmt das?
Schönen Abend noch,
Mario
helga655 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · ...das glaube ich nicht, wir sind in matamata rein und in twee rivieren raus. ich weiß nur, dass man bei der einfahrt die reservierung vorweisen muss, damit die strecke nicht als abkürzung genommen wird. lb gruß von helga
Armin2'346 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · Hallo Mario,
soweit ich weiß, hat Mata-Mata nur auf namibischer Seite eine Ein-/Ausreisemöglichkeit. Das heißt, ihr reist bei Mata-Mata aus Namibia aus und müsst dann in Twee Rivieren, wenn ihr dort ankommt formal in Südafrika einreisen - und auch wieder formal ausreisen, wenn ihr euch entschließen solltet, Südafrika auch in Mata-Mata wieder zu verlassen. So habe ich es verstanden.
Viel Spaß
Armin
KAKanzler573 Beiträge · seit 200717. Feb. 2008 · Armin schrieb:Hallo Mario,
soweit ich weiß, hat Mata-Mata nur auf namibischer Seite eine Ein-/Ausreisemöglichkeit. Das heißt, ihr reist bei Mata-Mata aus Namibia aus und müsst dann in Twee Rivieren, wenn ihr dort ankommt formal in Südafrika einreisen - und auch wieder formal ausreisen, wenn ihr euch entschließen solltet, Südafrika auch in Mata-Mata wieder zu verlassen. So habe ich es verstanden.
Viel Spaß
Armin
Und wie mache ich das dann, wenn ich über Mata Mata einreise, weiter in den Botswana-Teil fahre, in die Mabuasehube-Region, durch das Mabuasehube-Gate den Park verlasse und zum Beispiel über Tshabong nach Südafrika einreise?
Gruß, Kanzler
Helmar667 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · Hallo,
aus Namibia kommend: in Mata Mata gibt es nur eine namibianische Ein-/Ausreise Grenzstelle, dort bekommt Ihr den Ausreisestempel.
Danach befindet Ihr Euch im "Niemannsland" und koennt Euch frei im Park bewegen, westlich des Nossob (RSA)oder oestlich (BOT).
a.) Wenn Ihr Richtung Sueden den Park nach RSA verlassen wollt, muesst Ihr in Twee Rivieren zur Grenzstelle, dort bekommt Ihr den RSA Einreisestempel und koennt Richtung RSA (z. B. Upington) weiterfahren.
b.) wollt Ihr zurueck nach NAM in Mata Mata, gibt es dort wieder in Einreisestempel.
c.) Wollt Ihr nach BOT raus: RSA-Ein- und Ausreise in Twee Rivieren und 500 m weiter auf dem Huegel ist die BOT Grenzstelle fuer die BOT Einreise. Dann koennt Ihr den Park auch im Osten (Mabuasehube) nach BOT verlassen.
Helmar (Durban)
KAKanzler573 Beiträge · seit 200717. Feb. 2008 · Helmar schrieb:Hallo,
aus Namibia kommend: in Mata Mata gibt es nur eine namibianische Ein-/Ausreise Grenzstelle, dort bekommt Ihr den Ausreisestempel.
Danach befindet Ihr Euch im "Niemannsland" und koennt Euch frei im Park bewegen, westlich des Nossob (RSA)oder oestlich (BOT).
a.) Wenn Ihr Richtung Sueden den Park nach RSA verlassen wollt, muesst Ihr in Twee Rivieren zur Grenzstelle, dort bekommt Ihr den RSA Einreisestempel und koennt Richtung RSA (z. B. Upington) weiterfahren.
b.) wollt Ihr zurueck nach NAM in Mata Mata, gibt es dort wieder in Einreisestempel.
c.) Wollt Ihr nach BOT raus: RSA-Ein- und Ausreise in Twee Rivieren und 500 m weiter auf dem Huegel ist die BOT Grenzstelle fuer die BOT Einreise. Dann koennt Ihr den Park auch im Osten (Mabuasehube) nach BOT verlassen.
Helmar (Durban)
@ Helmar
Vielen Dank für die Info.
Das heißt, ich muss in jedem Fall nach Twee Rivieren? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Wir wollten uns den Weg in den Süden eigentlich schenken und gleich in den Norden des Parks.
Wenn ich die Formalitäten in Twee Rivieren (Einreise nach RSA, Ausreise aus RSA, Einreise nach BOT) erledigt habe, darf ich dann im RSA-Teil des Parks fahren und über das Mabuasehube-Gate den Park verlasse und über Tshabong nach Südafrika einreisen?
Gruß, Kanzler
Helmar667 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · @Kanzler:
Gute Frage, habe ich noch nicht probiert, ob man nach NAM Ausreise ueber Mata Mata hinter Twee Rivieren DIREKT zur BOT Einreise-Grenzstelle gehen kann. Hat das schon jemand gemacht?
Bei Tshabong, wieder von BOT nach RSA ist es ein normaler Grenzuebertritt mit Aus- und Einreise.
Helmar
Helmar667 Beiträge · seit 200617. Feb. 2008 · @Kanzler:
Ja, wenn Du an der BOT Grenzstelle bei Twee Rivieren den BOT Einreisestempel hast, kannst Du weiter frei im Park rumreisen und ihn im Norden bei Kaa oder Osten bei Mabuasehube verlassen. Ab dann ganz normale Prozedur.
Helmar
KAKanzler573 Beiträge · seit 200717. Feb. 2008 · Den Weg nach Twee Rivieren wollte ich mir eigentlich komplett schenken. Wäre ich dann illegal in Bot, wenn ich den Park nach Osten verlasse? Wäre das überhaupt möglich? Wir wollten über Mata Mata und Nossob direkt in den Nordteil und zurück über Nossob in den Ostteil (BOT), dort den Park verlassen und weiter nach RSA. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß, Kanzler
Armin2'346 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · @Kanzler
Vom logischen Verständnis her müsstet ihr ja erst einmal formal in Botswana einreisen, bevor ihr ausreist. In eurem Fall denke ich mal, dass das nur Two Rivers sein kann. Könnte mir auch vorstellen, dass das nach der formalen Ausreise aus Namibia in Mata-Mata direkt geht, ohne erst in Twee Rivieren in Südafrika ein- und ausgereist zu sein. Sind aber nur Gedankengänge ohne sicheres Wissen.
Viel Spaß
Armin
KAKanzler573 Beiträge · seit 200718. Feb. 2008 · @armin
Deinen Gedankengängen folgend wäre es nur logisch, dass Ein- und Ausreise in Tshabong faktisch das gleiche wären wie Ein- und Ausreise in Two Rivers - somit legal. Praktisch könnte es mir aber passieren, dass ich in Tshabong richtig Ärger bekomme, wenn ich keinen Einreisestempel nach Bot im Pass habe - wenigstens keinen aktuellen.
Leider habe ich daran nicht gedacht, als ich die Camps reserviert habe. Muss ich über Two Rivers fahren, habe ich ein Zeitproblem. Kennst du die Öffnungszeiten vom Grenzposten Mata Mata?
Gruß, Kanzler
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · Hallo Kanzler,
Der Grenzübergang Mata Mata hat von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Falls man von Namibia kommend, nicht auch wieder aus Mata Mata ausreist, müßen zusätzlich die Grenzposten in Twee Rivieren/Two Rivers aufgesucht werden.
Vielleicht kannst die Camps noch umbuchen, falls es mit der Zeit zu knapp wird?
Helmar667 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · "Praktisch könnte es mir aber passieren, dass ich in Tshabong richtig Ärger bekomme, wenn ich keinen Einreisestempel nach Bot im Pass habe..."
@Kanzler:
Nicht wirklich. Du kommst naemlich ohne den BOT-Einreisestempel der BOT-Grenzstelle bei Twee Rivieren erst gar nicht aus dem Park raus in Mabuasehube oder Kaa!
Es sei denn, Du mogelst Dich ueber die "gruene Grenze" raus: Ja, dann haettest Du wirklich ein Problem in Tshabong...😐 Nicht zu empfehlen!
Helmar
PEpeter48355 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · Hallo,
wir sind gerade aus Namibia zurück und waren auch längere Zeit im KTP.
Eingereist sind wir in Mata Mata, von Mariental und Gochas kommend. 20 Meter vor Parkeingang befindet sich die Grenze von Namibia, an der man ausreisen kann. Dann reist man in den Park ein. Ohne mindestens zwei Übrnachtungen im Park wird man allerdings nicht eingelassen.
Wenn man wieder über Mata Mata ausreisen möchte muss man weiterhin nichts abstempeln lassen, sondern reist später einfach wieder in Namibia ein.
Wenn man nach Südafrika ausreisen will, muss man die Einreise Stempel in Twee Rivieren holen, wenn man nach Botswana ausreisen möchte 200 Meter weiter in Two Rivers.
Wenn man sich den Ausreisestempel in Two Rivers geholt hat, kann man auch noch weiterhin im südafrikanischen Teil des Parks übrnachten. Die Grenzer wollen nur den genauen Tag der Ausreise wissen, auch wenn es eine Woche später ist.
Wir reisten über das Kaa Gate aus. Dort wurde der Einreisestempel nach Botswana nicht kontrolliert.
Da wir wegen den schweren Überschwemmungen in der Nxai Pan und anderen Parks im Norden unsere Pläne änderten, reisten wir später über Tshabong und Two Rivers wieder in den Park ein.
Auch hier wurde nicht kontrolliert, ob wir einen gültigen Botswana Einreisestempel haben.
Im Endeffekt hätten wir also die ganze Zeit in Botswana herumreisen können ohne Einreisestempel. Wir hätten dann später einfach nur, was wir auch gemacht haben, über Mata Mata wieder ausreisen müssen.
Eine Anmerkung noch kurz zu Kaa Gate:
Wir sind am 30.1 dort ausgereist. Der letzte zuvor war am 6.1 dort durchgekommen.
Die Weiterfahrt bis Hukuntzi ist ziemlich einsam und wir sind dort auf der Strecke mit überhitzten Motor liegengeblieben. Zum Glück konnte ich das dann wieder in Ordnung bringen. Ansonsten hätte mir ein 40 km Marsch bevorgestanden.
Deshalb diese Strecke aufgrund ihrer Einsamkeit nicht unterschätzen. Fahrtechnisch ist sie sehr einfach und auch sehr schön.
Solltet ihr weitere Fragen zum KTP haben, kann ich nach insgesamt 2 Wochen Aufenthalt vielleicht noch die eine oder andere Frage beantworten.
Viele Grüße
peter
KAKanzler573 Beiträge · seit 200718. Feb. 2008 · @peter
Ich komme gern auf dein freundliches Angebot zurück, weil ich in der Tat einige Fragen habe. Mein Problem habe ich schon geschildert, es ist einfach ein zeitliches. Ich habe mich etwas verkalkuliert bei der Camp-Buchung, die ich jetzt auch nicht mehr umwerfen möchte. Hinzu kommt, dass der Mata Mata Grenzposten wohl schon um 16 oder 16.30 Uhr schließt!?
Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir in Two Rivers den BOT-Einreisestempel abzuholen, weil ich sonst unter Umständen nicht über Tshabong nach RSA ausreisen kann. Ich glaube es ist ein zu großes Risiko, darauf zu hoffen, dass der fehlende Stempel nicht bemerkt oder nicht reklamiert wird!?
Wie lange benötige ich von Windhoek zum Grenzübergang Mata Mata, wenn ich, sagen wir mal, sehr zügig fahre und auf Stopps jeder Art verzichte?
Vom Eingang Mata Mata müsste ich nach Two Rivers und weiter über Nossob und Unions End nach Gharabab. Kannst du mir Zeiten nennen und etwas über die Art und den Zustand der Wege sagen?
Bekomme ich am Mata-Mata-Eingang die Wildcard? Ab wann lohnt sich die? Gilt sie auch bei Übernachtungen im östlichen BOT-Teil des Parks?
Vorab schon mal vielen Dank, Kanzler
Helmar667 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · @Kanzler:
Bin die Strecke im Dez 2007 WDH bis Nossob gefahren in drei Tagen, allerdings dann nicht weiter bis Unions End hoch.
WDH ueber Mariental nach Stampriet ist Teerstrasse, 300 km, etwa 3 Stunden.
Stampriet bis Mata Mata im Auob Tal, gravel road, 260 km, ca. 4 Stunden.
Mata Mata bis Twee Rivieren 115 km, Du musst mit 3 Stunden rechnen.
Twee Rivieren (plus Stempel BOT) bis Nossob Camp 165 km, mind. 4 Stunden.
Dann noch die etwa 140 km ueber Unions End bis zum Wasserloch.
Denk daran, dass Du im Park ohnehin nicht nach Sonnenuntergang fahren darfst!
Gruss, Helmar (Durban)
PEpeter48355 Beiträge · seit 200618. Feb. 2008 · Hallo Kanzler,
für die Strecke WDH nach Mata Mata haben wir auch wie Helmar sagt, ca. 7 Stunden gebraucht. Als wir nach schweren Regen aber jetzt im Februar von Mata Mata zurückgefahren sind bis kurz vor Tweerivier, dann die D511 (superschöne und gute 20km ), über Koes bis Keeetmanshoop haben wir alleine dafür schon fast 7 Stunden gebraucht
Die Straßen im Park sind alle (außer den besonderst ausgewiesenen 4x4 Trails und der Piste zu Bitterpan) mit jedem Auto zu befahren.
Mitte Januar war allerdings die Straße nach Nossob hoch für eine Woche wegen des Wassers gesperrt.
Im Auob Tal war teilweise große Strecken Wellblechpiste und nördlich von Nossob war die Straße auch in etwas schlechteren Zustand.
Aber da diese Straßen von Südafrika unterhalten werden sind ständig Baumaschinen im Einsatz und bessern die Straßen aus.
Die beiden Querstraßen zwischen Auob und Nossob Tal waren in einem sehr guten Zustand und obwohl man da sehr wenig Tiere sieht sind beide landschaftlich total zu empfehlen.
Die Piste zum Kaa Gate war trotz Regen (oder auch gerade deshalb) sehr gut zu befahren und Allrad war zu keiner Zeit notwendig.
Wenn du Buchungen hast kannst du auch jederzeit versuchen die Reihenfolge zu ändern oder auch ganz umzubuchen. Das geht allerdings nur mit Buchungen aus Südafrika. Die südafrikanischen Camps stehen untereinander alle in Verbindung.
Wir haben das auch zweimal gemacht ohne Probleme. Allerdings war auch nicht sehr viel los.
Über die Fahrzeiten im Park hat Helmar ja auch schon fast alles gesagt. Manche fahren aber auch schneller. Ich hatte jemanden getroffen der von Mata Mata bis Twee Rivieren in knapp 2 Stunden gefahren ist. Aber das soll ja wohl nicht Sinn eines Parkbesuches sein.
Grüße
peter