Nach den Horror-Schilderungen über den Van Zyl's-Pass möchte ich über den Otjihaa-Pass ins Marienflusstal fahren. Leider habe ich keinerlei eingehendere Literatur gefunden. War schon mal jemand dor?
Otjihaa-Pass
Wir waren dort letztes Jahr im Juli unterwegs. Allerdings sind die Karten in Windhoek. Ich kann Dir nur sagen, daß auf der Strecke sehr viel weniger Leute unterwegs sind , falls was passiert und Du Hilfe brauchst. Vorher auch checken, ob diese Strecken vom Autovermieter im kleingedruckten verboten sind. Eine Bergung dort oben ist nicht ganz billig.
Und von der Schwierigkeit nicht viel besser als van Zyl's.
Ich hoffe, Du hast 4x4-Erfahrung und weißt, was Du tust?
LG Jens
Und von der Schwierigkeit nicht viel besser als van Zyl's.
Ich hoffe, Du hast 4x4-Erfahrung und weißt, was Du tust?
LG Jens
Hallo,
Wie willst Du denn fahren?
Orupembe-Rooi Drum - dann rechts Marienfluss=
das ist ziemlich problemlos !
wenn Du Rooi Drum -Hartmannstal fährst so halte Dich an die meist befahrenen Tracks.Kurz vorm Kunene kommen Sandpassagen die etwas weich sind .
Grüße
jakkal
Wie willst Du denn fahren?
Orupembe-Rooi Drum - dann rechts Marienfluss=
das ist ziemlich problemlos !
wenn Du Rooi Drum -Hartmannstal fährst so halte Dich an die meist befahrenen Tracks.Kurz vorm Kunene kommen Sandpassagen die etwas weich sind .
Grüße
jakkal
0
Hallo jakkal,
ich habe die Strecke Opuwo, Etanga und dann rund 15 km vor Orupembe rechts ab gedacht. Die geht auf einem 4X4 Trail über Otjihaa und soll laut vagen Angaben im Iwanowski wesentlich leichter sein als Van Zyl's. Wir sind mit 2 Hilux unterwegs, so dass im Pannenfall eigentlich kein K-Fall entstehen sollte.
Wie sieht es denn mit den "Eco-Trails" im Khumib-Revier aus? Irgendwelche Erfahrungen?
Vielen Dank für die Hilfe!
ich habe die Strecke Opuwo, Etanga und dann rund 15 km vor Orupembe rechts ab gedacht. Die geht auf einem 4X4 Trail über Otjihaa und soll laut vagen Angaben im Iwanowski wesentlich leichter sein als Van Zyl's. Wir sind mit 2 Hilux unterwegs, so dass im Pannenfall eigentlich kein K-Fall entstehen sollte.
Wie sieht es denn mit den "Eco-Trails" im Khumib-Revier aus? Irgendwelche Erfahrungen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank! Meine 4X4 Erfahrungen rühren aus dem Richtersveld und ich wollte eben den Van Zyl's meiden, weil er überall als extrem mühselig geschildert wird.
Ich meine die Strecke Opuwo, Etanga, nach 13km links ab Richtung Otjihaa/Orupembe und vor Orupembe den Abzweig ins Marienflusstal. Ist es die Strekce, die Ihr gefahren seid und heisst "auch nicht viel besser", dass Ihr beide kennt?
Wir sind mit 2 Hilux unterwegs, so dass ggf. notwenige Hilfe nicht ganz ausfällt.
LG
suedbaden
Ich meine die Strecke Opuwo, Etanga, nach 13km links ab Richtung Otjihaa/Orupembe und vor Orupembe den Abzweig ins Marienflusstal. Ist es die Strekce, die Ihr gefahren seid und heisst "auch nicht viel besser", dass Ihr beide kennt?
Wir sind mit 2 Hilux unterwegs, so dass ggf. notwenige Hilfe nicht ganz ausfällt.
LG
suedbaden
hallo, wir sind die strecke orupembe- Otjihaa-camp synchro durch das marienflusstal april 2006 gefahren. [bild: 49835] [bild: 49837]. danach richtung opuwo über omungunda, kaoko otavi, um den Otjihaa-Pass zu umgehen. wir waren mit zwei fahrzeugen, das war auch gut so. die strecke war gut zu bewältigen, an einigen stellen halt steine schleppen und die pad auskoffern. [bild: 85994] traumhaft schöne einsame gegend, sehr abwechslungsreich, wir haben mehrfach frei gecampt. falls fragen...gerne! lb gruß von helga
0
Hallo liebe Fomis,
wir planen für August 08 ebenfalls die Fahrt in’s Marienthal und zwar von den Epupa Falls kommend.
Ich sehe dafür (primär auf der Reise know how Karte) fünf Routenmöglichkeiten, die ich leider bisher nicht alle mit den von mir zu diesem Thema gefundenen Threads „zur Deckung“ birngen konnte. Wenn ich da noch ein paar klarstellende Erfahrungen bekommen könnte, wäre es schön unbd würde die Planungs-Entscheidung erleichtern.
Wir haben 4 Nächte an beliebiger Stelle im Dachzelt vorgesehen, bis wir in Purros sein wollen. Solide 4x4-Erfahrung ist vorhanden.
Strecke 1
Von der D 3700 bei Okongwati auf die 3703 via Otjitanda über den Van Zyl’s ins Marien-thal.
Sicher die entfernungsmäßig kürzeste Strecke, aber vom Van Zyl’s konnte ich meine Frau bisher nicht überzeugen. Bei Ihr ist die Meinung aus manchen Beiträgen und Reiseführern ziemlich festgefressen, das dies nicht weit von Selbstmord entfernt liegt😃 ...
Strecke 2
Beginn wie 1, dann in Otjitanda weiter auf der 3707 und vor Etanga rechts ab Richtung Orupembe und dann 15 km vor Orupembe rechts Richtung Red Drum - Marienthal.
Strecke 3
Beginn wie 1 und 2, aber erst zwischen Otjitanda und Van Zyl’s links ab zum Otjihaa und dann weiter wie 2
Strecke 4
Von Epupa zurück bis Opuwo, von dort die 3703 bis Etanga, dann wie 2 oder 3
Dies wäre wohl ein ziemlicher Umweg
Strecke 5
Wie 4, dann aber erst über Kaoko-Otavi die 3707 bis Orupembe und dann via Red Drum usw...
Ein großer Umweg für uns, wenn auch vermutlich die einfachste Strecke.
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und LG
Helgi
wir planen für August 08 ebenfalls die Fahrt in’s Marienthal und zwar von den Epupa Falls kommend.
Ich sehe dafür (primär auf der Reise know how Karte) fünf Routenmöglichkeiten, die ich leider bisher nicht alle mit den von mir zu diesem Thema gefundenen Threads „zur Deckung“ birngen konnte. Wenn ich da noch ein paar klarstellende Erfahrungen bekommen könnte, wäre es schön unbd würde die Planungs-Entscheidung erleichtern.
Wir haben 4 Nächte an beliebiger Stelle im Dachzelt vorgesehen, bis wir in Purros sein wollen. Solide 4x4-Erfahrung ist vorhanden.
Strecke 1
Von der D 3700 bei Okongwati auf die 3703 via Otjitanda über den Van Zyl’s ins Marien-thal.
Sicher die entfernungsmäßig kürzeste Strecke, aber vom Van Zyl’s konnte ich meine Frau bisher nicht überzeugen. Bei Ihr ist die Meinung aus manchen Beiträgen und Reiseführern ziemlich festgefressen, das dies nicht weit von Selbstmord entfernt liegt😃 ...
Strecke 2
Beginn wie 1, dann in Otjitanda weiter auf der 3707 und vor Etanga rechts ab Richtung Orupembe und dann 15 km vor Orupembe rechts Richtung Red Drum - Marienthal.
Strecke 3
Beginn wie 1 und 2, aber erst zwischen Otjitanda und Van Zyl’s links ab zum Otjihaa und dann weiter wie 2
Strecke 4
Von Epupa zurück bis Opuwo, von dort die 3703 bis Etanga, dann wie 2 oder 3
Dies wäre wohl ein ziemlicher Umweg
Strecke 5
Wie 4, dann aber erst über Kaoko-Otavi die 3707 bis Orupembe und dann via Red Drum usw...
Ein großer Umweg für uns, wenn auch vermutlich die einfachste Strecke.
Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungen und LG
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
@ heuchef
Variante 5 bin ich im Dezember gefahren. Ist tatsächlich relativ einfach. Auf der Strecke - ich glaube um Kaoko Otavi - gibt es einige dust holes. Zwischen dem Orupembe campsite und der red drum ist eine nicht ganz einfache Gefällstrecke.
Landschaftlich hat mir die Strecke gut gefallen.
Variante 5 bin ich im Dezember gefahren. Ist tatsächlich relativ einfach. Auf der Strecke - ich glaube um Kaoko Otavi - gibt es einige dust holes. Zwischen dem Orupembe campsite und der red drum ist eine nicht ganz einfache Gefällstrecke.
Landschaftlich hat mir die Strecke gut gefallen.
Hallo,
ich weiß gar nicht, warum um den Van Zyls Paß jedes Mal so ein Brimborium zelebriert wird. Jeder der 4 x 4 Erfahrung hat, kann diesen Paß fahren. Allerdings mit gebotener Vorsicht. Beim letzten Mal, Weihnachten 07, haben wir 1 1/4 Std. für den Paß gebraucht.
Gruß
HolgerK.
ich weiß gar nicht, warum um den Van Zyls Paß jedes Mal so ein Brimborium zelebriert wird. Jeder der 4 x 4 Erfahrung hat, kann diesen Paß fahren. Allerdings mit gebotener Vorsicht. Beim letzten Mal, Weihnachten 07, haben wir 1 1/4 Std. für den Paß gebraucht.
Gruß
HolgerK.
Hallo in die Runde,
Auf unserer nächsten Reise nach Namibia im M. Okt./M. Nov. 2017 (4 Wo) kommen wir auch von den Epupa Falls und wollen dann weiter ins Marienflussthal.
Sind Mitglieder aus dem Forum in den letzten Monaten die o.g. Routen gefahren und könnten hier ein kurzes Feedback geben?
Danke im voraus & Gruss
Gerhard
Auf unserer nächsten Reise nach Namibia im M. Okt./M. Nov. 2017 (4 Wo) kommen wir auch von den Epupa Falls und wollen dann weiter ins Marienflussthal.
Sind Mitglieder aus dem Forum in den letzten Monaten die o.g. Routen gefahren und könnten hier ein kurzes Feedback geben?
Danke im voraus & Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)