CAcanadafanThemenstarter79 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #1Hallo Namibia Freaks,
da ich mittern in den Reisevorbereitungen für unsere Namibia/ Südafrika - Reise stecke, finde ich das Forum für sehr hilfreich.Viele gutgemeinte Tipps habe ich bereits erhalten. Bin auch nach wie vor bereit "dusselige" Fragen zu stellen. Für "Eingeborene" mögendas "dusselige" Fragen sein, für uns Neue nicht. Das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern es brennt ganz einfach auf der Zunge, z.B. "Malaria Prophylaxe": Für Euch "alten Füchse" ein leidliches Thema - im FAQ,häufige Fragen durchgekaut. Aber, ich denke, wir fragen ganz gezielt - die Antworten haben uns nicht befriedigt.
Aber wie in ähnlichen Foren, die ich besucht habe, ist das gleiche festzustellen. Viele stehen über der Sache, andere sind nach wie vor geduldig und wollen helfen.
Die Erfahrung habe ich in diesem Forum gemach (in anderen auch) es kristallisiert sich schon bald (für mich) heraus, wer mir weiterhelfen will - wer "über der Sache" steht. Das muß man selbst beurteilen. Ich jedenfalls bin nach wie vor froh, auf dieses Forum gestossen zu sein und bin dankbar für die vielen Hilfen, die ich bis jetzt erfahren habe.
Ich scheue mich nicht, wiederholte Fragen zu stellen - nicht aus Bequemlichkeit, sondern wie mit mir stossen immer wieder Neue hinzu. Auch deren Meinung ist oft interessant.
Nochmal -ich fühl mich wohl in diesem Forum.
Es grüßt
Werner
holger982 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 · #2Hallo Werner,
schön, dass du dich im Forum wohl fühlst. So soll es auch sein. Ich frage mich, was du mit deinem Statement sagen willst. Willst du Fragen stellen? Nur her damit! Willst du Beiträge schreiben? Dann mal los!
Du knüpfst an ein Thread von Axel an, den er vor einigen Tagen hier begonnen hat.
Hier hat niemand etwas gegen Fragen. Im Gegenteil. Dadurch lebt das Forum. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Thema zu recherchieren.
1. jemand schreibt: "Hey, ich fahre jetzt zum ersten Mal nach Afrika. Was ist denn Malaria und muss ich die ollen Pillen wirklich einwerfen? Gib mir mal schnell ne Info"
2. jemand fragt: "Hey, ich fahre jetzt zum ersten Mal nach Afrika. Ich hab schon gegoogelt und die FAQ gelesen, aber irgendwie ist mir nicht klar, ob ich nun Lariam oder Malarone nehmen soll. Brauche mal Tipps"
Ich bin mir fast sicher, dass derjenige beleidigt ist, der die Frage nach Muster 1 stellt, wenn man ihn erst einmal auf die FAQ hinweist. Bin ich denn hier der Erklär-Bär? Ja, gerne, aber es ist eine Frage des Gebens und Nehmens. Oder anders: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.
Ein wenig Eigeninitiative ist nicht zuviel verlangt. Wenn hier manchmal verschnupfte Antworten kommen, dann doch nur, weil aus den Beiträgen ersichtlich ist, dass die Eigeninitiative gegen Null geht. Das hat nichts zu tun mit "über der Sache" stehen.
BTW: Was du hier über Malaria liest, sind nichts anderes als Meinungen. Die medizinischen Fakten sind bekannt und jeder geht mit dem Thema anders um.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net THThomasN359 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 · #3Hallo Werner, dann von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich hoffe das ich zu derjenigen Seite gehöre, die Dir bereitwillig und gerne jede Frage beantwortet.
Gruss Thomas
CLClaudio65 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #4Ich fühl mich auch herzlich willkommen in diesem Forum und bin der gleichen Meinung wie Werner. Kann aber auch die "Profis" verstehen, dass Sie sich teilweise "nerven" mit der gleichen Frage.
Habe jetzt auch so eine Frage 😊 , wie kann ich ein neues Thema im Forum beginnen. Habe mich "dumm und dämmlich" (trifft sehr wahrscheinlich zu 🙁 ) gesucht, aber kann nirgendwo den Button "new" entdecken. Auch unter Technik finde ich nichts (oder bin ich etwas blind, meine Brille pflichtet mir bei). Sehr wahrscheinlich ist es zu leicht um von mir gefunden zu werden. Danke für kurzen Input.
Schöner Tag
Nichts ist auf der Welt gerechter verteilt als der Verstand. Jeder glaubt er haette genug davon!
trauch483 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #5Hallo Claudio
Einfach ins passende Thema (z.B. "Namibia") und Unterthema (z.B. "Camping") gehen und den Button "Neues Thema" oben links unter "Neueste Forum Einträge" klicken. Viel Erfolg!
Gruss, Thomas
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 · #6Nun Werner denn auch von mir ein Hallo und Goeiemiddag... und auch wenn's nervt her mit Deinen Fragen. 😕
Klar verweise ich auch auf die FAQ oder Suchfunktion dazu haben wir sie erstellt, nur ists halt leider so, dass nicht gerne gelesen wird und sich dann etwas zurückgesetzt fühlt seine doch spezielle Frage, so denkt, womöglich diese nicht beantwortet bekommt.
Dem ist nicht so, wenn man denne immer noch Infos braucht fragen, fragen, fragen.
Selbstverständlich sind viele Dinge schon oft besprochen worden, urteile nich zu hart über uns "alte".
Weil Du gerade Malerone ansprichst, in den FAQ steht eigentlich alles darüber, denn ob nun oder ob nicht ist jedem sein "al Gusto"!
Also her mit Deinen Fragen und keine Pein darüber ob nu dusslig oder sonst was, hihi, dass müssen die entscheiden die Dir antworten.😃
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
CAcanadafanThemenstarter79 Beiträge · seit 200814. Feb. 2008 · #7Hallo Klaus, Thomas und die anderen,
vielen Dank für Eure Antworten. Mit Sicherheit gehe ich nicht "zu hart ins Gericht" mit den sog. "alten Hasen". Im Gegenteil, Erfahrung ist ein wesentlicher Bestandteil von Wissen.
Malariafragen waren nur als Beispiel für meine Anmerkungen gedacht, weil diese sehr viel und ausführlich im Forum behandelt wurden.
Da ich selbst schon etliche Führungen (nichts kommerzielles)mit Wohnmobilgruppen durch Westkanada durchgeführt habe, habe ich meine Erfahrungen dabei gesammelt. Manchmal ist zu viel Wissenauch gefährlich. Was für einen selbst als normal und verständlich erscheint, kann für den anderen undurchschaubar sein.
Eins noch zum Schluß: NAMIBIA FORUM ist das beste Forum,auf das ich bisher gestossen bin und mich beteiligt habe. Weiter so
Gruß Werner
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 · #8Ja Werner, dass NamFo ist was besonderes und das kann man gar nicht oft genug sagen, die FoMi sind sich sichtlich fremd aber gehen miteinander um als wäre man schon ewig bekannt!
Ab und an ist der Ton n bissel "brummig" aber das ist auch normal, man bekommt sich eigentlich gleich wieder ein.
Deine Bemerkung zu den "ollen Karnikeln" habe ich so auch nicht aufgenommen.
Zu den FAQ, da kannst Du mir zu jeder Zeit "Material" mailen was ich Einstellen soll, egal zu welchen Thema, auch wenn's n neues ist!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
GLGlobi182 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #9Hallo und willkommen Werner,
Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts.😳
Dann kann ich mich ja vertrauensvoll an Dich wenden wenn Input für Canada benötigt wird.
@Naukluft,
Hallöle Klaus und alles fit?
LG:Dirk