holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200810. Feb. 2008 · #1
Hallo,
da wir über dieses Forum schon gute Unterkünfte gefunden haben, möchte ich hier einmal kurz unsere geplante Reise im März 2008 verkünden. Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee, was man sich auf der Route zusätzliches anschauen müsste. Bin für jeden Rat dankbar.
Also, wir erreichen Windhoek am 11.03.08 morgens.
11. - 13.3. übernachten wir bei einem Bekannten auf seiner Farm (Ohlsenhagen-Süd, Gobabis) 14.3. fahrt nach Windhoek, Übernachtung im Kalahari-Sands-Hotel. 15.3. Abholung Mietwagen bei Asco-Car-Hire, Fahrt zum Waterberg mit Übernachtung im staatlichen Camp. 16.3. Fahrt Richtung Namutoni, Übernachtung auf der Aoba-Lodge. 17.3. (geplant: Etosha mit Camping-Übernachtung in Halali). 18.3. (geplant: Etosha mit Übernachtung in Okaukuejo). 19.3. Fahrt zum Brandberg, Übernachtung im Brandberg Rest Camp in Uis. 20.3. Fahrt über Cape Cross nach Swakopmund, Übernachtung im Beach Hotel. 21.3. Fahrt Richtung Windhoek, Übernachtung auf der Immanuel Wilderness Lodge. 22.3. Fahrt zurück nach Gobabis auf die Farm. 23.3. auf der Farm. 24.3. Rückfahrt nach Windhoek, Rückgabe Mietwagen, Übernachtung in Pension von Asco Car Hire. 25.3. zurück in den EU-Stress. 🙁
Hallo Holgi! Wir fahren mit unseren beiden Kindern auch Anfang März nach Namibia! Obwohl meine Namibia-Erfahrungen schon etwas älter sind, würde ich spontan vom Kalahari-Sands abraten (teuer und irgendwie.... na ja) und stattdessen etwas anderes wählen - hier im Forum gibt es unheimlich viele und gute Tips. Viel Spaß auf Eurer Tour und berichte bitte hinterher. Besonders die Immanuel Wilderness Lodge würde mich interessieren.
jetzt hatte ich auch noch kurzzeitig den Threat umbenannt - xxxx Technik:S
holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200810. Feb. 2008 · #4
Hallo Christoph,
danke für deine Antwort.
o teuer ist es gar nicht. Habe es hier übers Reisebüro gebucht und € 39,-/p.P. mit Frühstück bezahlt. Ich wollte irgend etwas in Citylage haben, da wir ja bis dahin noch kein Auto haben.
deine Tour ist für die kurze Zeit eine schöne Tour. Wir kommen am 15.3. in WDH an und fahren am 15.3. auch gleich an den Waterberg. Jedoch übernachten wir dann privat. Ab dem 17.3. sind wir auch für einige Tage in der Etosha, haben nur keinen festen Routenplan, wann wir wo sind.
Vielleicht sehen wir uns ja in der Etosha...
Viel Spaß bei Eurer schönen Route!
Grüsse von Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Hallo Holger, besser 14 Tage Namibia als gar kein Namibia. Die Reise ist schon sehr kurz, aber Ihr beschränkt Euch wenigstens bei der Zahl der Ziele und deshalb könnte es schon ein gute Reise werden. Nur eines gebe ich zu bedenken: März ist noch Regenzeit. Ihr müsst also damit rechnen, dass Ihr irgendwo mal hängenbleibt, weil die Pad unpassierbar geworden ist. Den Zeitungsberichten nach scheint eine ganze Menge heruntergekommen zu sein.Gerade die Ugab-Passage bei Uis ist so ein neuralgischer Punkt, wo es häufiger zu Problemen zu kommen scheint.Ich kann daher nur raten, vor der Abfahrt zum nächsten Ziel nach dem Straßenzustand zu fragen. Aber der Regen kann auch sein Gutes haben - in Etosha soll zur Zeit so viel Wasser stehen, dass sogar die Flamingos wieder da sind. Leider habt Ihr nur 3 Tage für Etosha - könnte etwas knapp werden. Ich würde vermutlich auf den Waterberg verzichten, um damit etwas mehr Luft für Etosha zu haben. Gruß Joli
holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200811. Feb. 2008 · #7
Hallo Joli,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich war schon einmal 2001 im April in Namibia und bin dort mit einem Bekannten in einem normalen PKW vom Waterberg nach Etosha gefahren. Wir sind fast in jeder Senke hängengeblieben. Zusätzlich hatten wir noch ein Loch im Unterboden. Wir haben dann alle Kaugummi gekaut und damit das Loch gekittet.
Deshalb habe ich jetzt auch einen Nissan Geländewagen gemietet. Zusätzlich noch mit Zeltausstattung. Man weiß ja nie.
MAMartinL503 Beiträge · seit 200614. Feb. 2008 · #8
Hallo Holger, ich finde das Kalahari Sands auch o.k. und eine der eher preiswerteren Unterkünfte unter den Hotels in Windhoek. Frühstück und Abendessen sind dort einfach gut und zentraler kann man nicht wohnen. Ich bin meistens im März in Namibia und habe dabei die Erfahrung gemacht, dass es dann in Etosha ein starkes Ost-West-Gefälle gibt, d.h. relativ viele Tiere um Namutoni, sehr wenige um Halali und nicht wirklich viele um Okaukuejo. Wenn das andere auch bestätigen können, solltest Du vielleicht noch einmal über Deine Etoshatage nachdenken.
Gruß und viel Spaß
Martin
0
holgiThemenstarter52 Beiträge · seit 200818. Feb. 2008 · #9
Hallo Martin,
danke für deinen Tip.
Wenn das andere auch bestätigen können, solltest Du vielleicht noch einmal über Deine Etoshatage nachdenken
Ich habe die beiden Tage nach der Aoba Lodge noch freigehalten, da ich mir auch nicht sicher bin, wo es zu der Zeit am besten ist. Da wir einen Nissan mit Dachzelt haben, hoffe ich, das ich zur Not in Halali oder Okaukuejo auch ohne Buchung zumindest campen kann.