niralukThemenstarter159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #1Hallo zusammen
War heute schon jemand auf der oanda Seite und hat sich den heutigen Wechselkurs angeschaut?
Ist das zu glauben?
Gruß
Niraluk
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #2Verfolge das schon eine Weile!
Sieht so aus, als ob mit den ganzen Negativschlagzeilen (Strom, Wasser) auch das Vertrauen gesunken ist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
UNunagi56 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #3Hi
sicher geht der kurs in diesem jahr noch mindestens auf 13-14 rand für nen euro.
Dies ist aber nicht wirklich überraschend und wenn sich der goldpreis normalisiert wahrscheinlich noch weiter.
aber die preise für autos und unterkünfte die den hauptanteil einer reise ausmachen werden sich dementsprechent angleichen so das es gleich bleibt für touristen.(besonders wo es jetzt verschiedene preise für touristen und einheimische gibt)
grüße martin
niralukThemenstarter159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #4Hallo
Auf meinen Reservierungsbestätigungen steht aber schon der Rechnungsbetrag in NAD.
Es wird wohl die Touristen treffen die nach uns kommen.
Gruß
Niraluk
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #5Hallo "niraluk",
meinst du den Preis auf OANDA: 100 N$ = ca. 3,082 €? Auch bei OANDA arbeiten nur Menschen! Das würde ich mal als klassischen Tippfehler betrachten. Bei "100 ZAR = ca. 9,072 €" sieht das schon realistischer aus, aber trotzdem supergünstig.
Gruß
Armin
UNunagi56 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #6Hi niraluk
ja wenn du den betrag in nam dollar hast bist du gut dran.
manche autovermieter geben deshalb die preise in euro an
niralukThemenstarter159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #7Hallo Armin
Genau den!
War ja eigentlich irgendwie klar, dass da ein Fehler vorliegt.
Gruß
Niraluk
Armin2'346 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #8Hallo "niraluk",
tut mir ja richtig leid, dass ich dich mit meiner Vermutung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt habe. Hatte vor ein paar Jahren auch mal so einen "Wahnsinnskurs" entdeckt und habe gleich bei meiner Sparkasse angerufen, um mir für diesen "Schnäppchenpreis" eine ordentliche Portion ZAR-Reiseschecks zu sichern. Damals wurde ich von den Sparkassen-Leuten enttäuscht, so wie du jetzt von mir. Aber tröste dich, momentan kann jeder froh sein, der große Teile seines Urlaubs auf N$-/ZAR-Basis finanziert. Da ist der Urlaub in den letzten Wochen einfach so mal um ein paar hundert Euro günstiger geworden - vorausgesetzt, der Kurs hält sich auf dem momentanen Niveau.
Viel Spaß
Armin
niralukThemenstarter159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #9Hallo Armin
Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen.
Habe mich eher gefragt was diesen erdrutschartigen Kurs hervorgerufen hat.
Da wir Auto und 17 Übernachtungen vorgebucht haben wird unser Urlaub (wenn der Kurs so bleibt) auch so viel günstiger wie wir gedacht haben.
Ist auch mal nett.
Es grüßt dich
Karin
Helmar667 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #10Habe mich eher gefragt was diesen erdrutschartigen Kurs hervorgerufen hat.
Ganz einfach, niraluk: Wenn Suedafrika hustet, hat auch Namibia Grippe. Es ist halt der kleine Ableger der Rand-Waehrung und 1:1 im Kurs verbunden. Und die RSA Probleme kannst Du auch hier im Forum verfolgen.
Gruss, Helmar (Durban)
niralukThemenstarter159 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #11Hallo Helmar
Es ging um diesen sagenhaften Wechselkurs 1Euro= 33,5 NAB auf der Oanda Wewchselkurs Seite.
Trotzdem Danke
Karin
peter 081'927 Beiträge · seit 200808. Feb. 2008 · #12Hallo,
hier ist der Kursverlauf schön dargestellt
Gruß
Peter