HOholdisThemenstarter9 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · #1Hallo
Bin an der Routenplanung für unsere Reise Namibia/Botswana im Juli 08.
Von Tsumkwe (giant Baobab Tree) soll es weiter ins Okavango Delta/Panhandle gehen.
Meine Frage: Ist die Strecke Tsumkwe über die C44 bis Nokaneng und dann nördlich bis Drotskys Cabine an einem Tag zu schaffen oder kann jemand bereits vorher ein gutes Camp mit Ausflugsmöglichkeiten empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Herzliche Grüsse
Suzanne
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #2Hallo, Suzanne,
ich weiß nicht, was Dich nach Tsumkwe führt. Ist es nur der große Baobab? Wenn ja, sag ich Dir, dass Du im Delta Hunderte von Baobabs finden wirst, die diesem gleichkommen. Und dort kannst Du auch 'Samenkapseln' (wie sagt der Biologe dazu?) aufsammeln und in Deiner Wohnung setzen - wie ich. Dies nur als Anregung, die Tour ökonomisch zu gestalten.
Gruß
Wolff-Rüdiger
rebecca935 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #3Hallo Suzanne,
die Strecke Tsumkwe - Drotskys Cabin kannst du locker an einem Tag schaffen. Wir sind sie im Oktober gefahren.
Früh morgens in Tsumkwe losfahren, so dass ihr um 9.00 Uhr in Dobe seid. Das war für uns der lustigste Grenzübertritt.
Schau mal unter Botswana Reiseberichte Mr. Okavango wartet : Unser Reisebericht
Da hat Jürgen alles beschrieben.
linksfahrer435 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · #4Die Strecke ist eigentlich ganz gut zu fahren. Die einzige etwas tiefsandige Stelle ist gleich nach der Grenze auf BW Seite. Beim Grenzübertritt müßt Ihr mit etwa 1/2 Stunde rechnen. Die haben da seehr viel Zeit.
MfG Thomas D.
HOholdisThemenstarter9 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · #5Vielen Dank für eure Antworten. Der Zeitbedarf für die Distanzen sind oft schwierig abzuschätzen.
Wir kommen von den Epupa Falls / Etosha Namutoni her. Möchten ein paar Tage im Delta bleiben, bevor die Reise über Rundu (B1) zurück nach Windhoek geht. Da wir nicht zweimal den gleichen Weg über die B1 nehmen möchten, wählten wir die Route über Tsumkwe. Zudem soll die Gegend Nyae-Nyae durchaus sehenswert sein.
Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps
Suzanne
linksfahrer435 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · #6Das versteh ich jetzt nicht ganz. Ihr kommt von Etosha, wollt über Dobe nach Maun und dann über die B1 wieder zurück?
Der kürzeste Weg ist das ja nicht gerade. Oder habt Ihr auch noch Savuti und Caprivi als Rundtour im Program?
Wenn Ihr von Namutomi kommt könnt Ihr auch einen Stop in Grashoek machen.
Ist da auch ganz schön auf dem Campsite.
MfG Thomas D.
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · #7Hallo Suzanne,
wir waren im letzten September in Nyae Nyae - wollten ursprünglich am Holboom campieren, waren aber zu spät in Tsumkwe angekommen und dann auf der Campsite der Tsumkwe Lodge gelandet. Wir hatten am nächsten Morgen Nyae Nyae ganz für uns allein, keine Menschenseele, aber leider auch kaum Tiere, obwohl in der Region mehr Elefanten leben als in der Etosha. Die Pads sind teilweise mit spitzen Steinen versehen, aufgepasst mit den Reifen. Bedenkt auch, dass es in Tsumkwe nicht immer Grillfleisch gibt, am besten schon in Grootfontein einkaufen. Insgesamt aber ein lohnenswerter Abstecher.
Wenn Ihr dann ins Panhandle fahrt, gönnt Euch Drotsky´s Cabins - die Campsites sind schön gelegen, die angebotenen Bootstouren fantastisch. Soviele verschiedene Vögel habe ich noch niergendwo gesehen, da wird man zum Ornithologen. Insgesamt sehenswerter als die nördlich angrenzenden Popa Falls/Mahango Game Reserve.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Volker
HOholdisThemenstarter9 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #8Vielen Dank für eure Tipps. Wir haben für den Abstecher nach Botswana (Panhandle), die Popa Falls, Rundu und die Rückfahrt nach Windhoek noch insgesamt 7 Tage zur Verfügung. Wir möchten uns beschränken und lieber mehr Zeit vor Ort zur Verfügung haben. Deshalb verzichten wir diesmal auf den Caprivi-Streifen, Savuti und Moremi.
Liebe Grüsse
Suzanne
HOholdisThemenstarter9 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #9Hallo Thomas
Wo liegt den Grashoek? Konnte diesen Ort niergends finden.
Wir planen bloss das Panhandle, wir fahren nicht bis Maun. Dafür bleibt nicht mehr genügend Zeit. Moremi / Savuti / Chobe waren Ziel unserer Reise im 2006.
Liebe Grüsse
Suzanne
linksfahrer435 Beiträge · seit 200708. Feb. 2008 · #10www.bwana.de/pdf_files/grashoek_bushman_museum.pdf
Wir haben bei dem San-Dorf übernachtet. Insgesamt eines der Highlights unseres Urlaubs.
[bild: 85161]
Mfg Thomas D.