Baobab

10 Antworten · 2'948 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2008 von lucasbasel
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · #1
Weiss jemand, ob man von einem Baobabzweig eine neue Pflanze hinbekommt, oder geht das nur durch die Samen?
0
1'125 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #2
Guten Abend, lucasbasel,
meines Wissens geht das (ich bin aber kein Biologe) nur über Samen, nicht über Setzlinge. Ich habe es selbst probiert. Mein Rat: Sammle eine Samenkapsel, öffne sie mit Paviansbiss, hole die kaffebraunen Samen heraus, feile sie rundum auf (elendes Geschäft!), lasse sie einen Tag quellen und setze sie dann in Kakteenerde. Mache viele Versuch(ich habe 10 Samen gesetzt, drei haben gekeimt, einer hat überlebt und ist jetzt sieben Jahre alt. Er wird mich wohl überleben ...
Ich wünsche viel Erfolg!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter127 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · #3
hallo wolff-rüdiger,
danke für die ausführliche antwort. tja, samen habe ich nicht mitgenommen, muss es also mit dem setzling mein glück finden.
ps. somit hab ich einen grund um wieder nach N zu reisen 🙂
0
Gast06. Feb. 2008 · #4
Hallo Wollf-Rüdiger

hast Du zufällig ein Bild von Deinem Baobab? Und zufällig auch Erfahrung mit einem Leberwursbaum? Ich habe einen aus Samen gezogen, müsste jetzt 2 oder 3 Jahre alt sein, aber sieht im Moment gar nicht gut aus..

Grüße Karola
7'267 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #5
Hallo Lucas

Ich habe letztes Jahr mal im Pflanzencenter junge Baobas gesehen. ca. 10 cm hoch. Als Baobab hätte ich die Pflanze nie erkannt, wenn nicht ein Bild der grossen Version dabei gewesen wäre.
Mit Geduld, genügend Platz und viel Sonne kannst Du den Baum soweit ziehen, dass man ihn in ein paar hundert Jahren schon erkennt. 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'125 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 · #7
Guten Abend, Karola,
ich hab halt keine Digitalkamera, kann also nicht mit einem Photo dienen. Er ist ca. 60 cm hoch und im Moment (da er den Nordrhythmus hat - Winter!) absolut blattlos - und reizlos. Ändert sich aber bald! Die Samen stammen von Inseln im Okavangodelta. Zur selben Zeit habe ich aus derselben Samenkapsel einen Baobab im Garten meiner Schwester in SA gepflanzt - der Baum dort ist mittlerweile etwa 2 m hoch ...
Einen Leberwurstbaum habe ich auch, der sogar ganzjährig Blätter treibt (ist aber auf unsere Schädlinge äußerst empfindlich, bes. diese Schmierläuse oder wie sie heißen). Die Samen habe ich nicht selbst gefunden (ich habe zwar welche aus Shakawe mitgenommen, der Versuch schlug aber fehl), sondern von einem Versand hier in Norddeutschland gekauft - aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, tut mir leid - irgendetwas mit '...tropica'?). Vielleicht weiß da eines unserer Forumsmitglieder eher Bescheid.
Viel Glück!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Gast07. Feb. 2008 · #8
Hallo,

vielen Dank und weiterhin viel Glück mit Deinen Planzen. Ich versuche weiter, meinen Leberwurstbaum zu hätscheln! Vielleicht erholt er sich ja wieder.

Grüße Karola
1'125 Beiträge · seit 200608. Feb. 2008 · #9
Hallo, Pflanzenfreunde,
jetzt habe ich den deutschen Versand gefunden (ich hatte früher mal erwähnt, dass ich mich an die Adresse nicht mehr erinnern könne), bei dem ich Leberwurschtbaumsamen gekauft habe:
www.tropica.de
Wenn man das Kapitel Tropische Pflanzen (o.ä.) A - Z anklickt, findet man an erster Stelle ein Angebot für Baobabsamen, für EUR 5. Was aber nicht da steht, ist, ob es sich dabei um eine ganze Samenkapsel (die enthält nämlich zahllose Einzelsamen) oder eben um Einzelsamen handelt, die haben die Größe einer gerösteten Kaffeebohne. Wenn Letzteres, wäre ich reich. Bei mir liegen immer noch (grade habe ich nachgezählt) zehn unversehrte Kapseln herum, die meisten von Okavango-Inseln stammend, auch von Tsodilo Hills.
Der Versand ist seriös und zu empfehlen, ich habe früher öfters dort bestellt.
Ich wünsche eine erfolgreiche 'Grüne Hand'!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter127 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #10
hier die antwort auf meine anfrage:
also bist du wirklich reich. 😮

Guten Tag,

es handelt sich um Einzelsamen.

Viele Grüße

www.green24.de
www.green-24.de

Bitte Antworten Sie auf Emails immer mit dem kompletten Schriftverkehr.

---------------------------------------------------
GREEN24.de - RuhrparkBlume GmbH
Industriestr. 24
D-44892 Bochum
Germany
---------------------------------------------------
0
Themenstarter127 Beiträge · seit 200714. Feb. 2008 · #11
Ich frage nun ganz schüchtern wenn jemand eine Pflanze zuviel oder Samen hat ich nimm sie dir gerne ab (natürlich gegen Kostenrückerstattung).
Danke.
0