HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200603. Feb. 2008 · Von Ais Ais soll es eine Abkürzung geben ,die von der D316 am Gamchab entlang zur D212 führt um dann weiter nach Rosh Pinah zu fahren.
Kann man sie im April fahren und wenn ja, auch allein?
Hermann
linksfahrer435 Beiträge · seit 200704. Feb. 2008 ·
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · Danke Thomas,das ist ja super.
Da bekommt man ja richtig Lust die Route zu fahren.
Hermann
heuchef911 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · Hallo Hermann,
nur zum Appetit machen von unserer Fahrt auf dieser Strecke in 07/2007:
[bild: 83827]
[bild: 83836]
Viel Spaß und gute Fahrt
Helgi
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · Klasse,danke Helgi, wir freuen uns schon!!
Was ist eigentlich mit Rosh Pinah,lohnt es dort zu verweilen oder lieber gleich weiter Richtung "Klein-Aus" fahren?Wir kommen von Ais Ais.
Hermann
heuchef911 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · Hallo Herrmann,
wenn Ihr eine flache Siedlung mit Arbeiter-Massenunterkünften, einer Tankstelle und einem riesigen Feld "Wellblechhütten" für Minenarbeiter interessant findet, lohnt sich der Stop in Rosh Pina 😏
Im Ernst: Wir fanden die Wohnverhältnisse dort ziemlich bedrückend und hätten eher etwwas Angst gehabt, dort - außer an der Tankstelle - auszusteigen. Deshalb besser weiter bis Klein Aus. Die Pad ist sehr gut und landschaftlich auch mit schönen Abschnitten.
Grüße
Helgi
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200605. Feb. 2008 · Gut.Also ist die Strecke Ai Ais bis Klein Aus gut an einem Tag zu schaffen!?
Auf den Karten ist am Oranje zumindest ein Campingplatz eingezeichnet.
Ist der bekannt und gut??
Hermann
H.h.m.murdock1 Beiträge · seit 200805. Feb. 2008 · hallo zusammen....
wir haben vor den september in namibia zu verbringen. wir haben praktisch noch keine 4x4- erfahrung. den gesammelten berichten der fomis zufolge, ist die tour wohl ideal für einsteiger.
nur noch ein paar fragen:
- wie sieht die zufahrt von ai-ais aus? ist die leicht zu finden oder leicht zu verfehlen?
- die strecke läuft doch fast paralel zur d207
- die antwort auf die campingfrage auf dem weg nach lüderitz würde mich auch sehr interessieren.
ich freu mich schon riesig auf den urlaub.
danke euch, cheers
heuchef911 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · Hallo Hermann,
von Ai Ais bis Rosh Pina sind es über diese Route 155 km, von dort bis Klein Aus weitere 170 km.
Das lässt sich also an einem Tag machen, wobei eine Übernachtung am Oranje die schönere Alternative wäre (meine Meinung).
Den Campingplatz ca. in der Mitte des ersten Abschnitts haben wir nicht genutzt oder näher gesehen. Nicht weit davor gibt es am Oranje-Ufer auch eine schöne Stelle, an der wir wild gecampt haben. Viel Platz, hinter Büschen ca. 300 m von der Strasse weg. Nur beim Reinfahren aufpassen – teilweise tiefer Sand.
Gruß
Helgi
heuchef911 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · Hallo h.m.murdock,
von Ai Ais geht es 33 km auf der D0316 Richtung Nordoever, dann rechts ab (es gibt einen Wegweiser) auf eine recht gute Sand-Pad im großen Bogen an einer Farm vorbei entlang des Gamchab (im September nur Rinnsal).
Nach weiteren etwa 22 km – bei den rechts aus dem Sand herausragenden Felsen – nicht auf der bisherigen Pad weiter, sondern leicht rechts halten Richtung Eingang zur Schlucht. Dort gibt es dann nur noch einen Weg, der bis zur C13 am Oranje führt.
Nur das letzte Stück ist etwas schwieriger mit kleinen Wasserdurchfahrten und teilweise stärkerem Gefälle, aber mit einem 4x4 auch ohne große Erfahrung gut zu bewältigen.
Auf der Karte von Reise-know-how ist die Strecke angedeutet (neben dem Höhenpunkt „960“), befindet sich tatsächlich aber etwa 1 cm (auf der Karte 😉 ) weiter westlich entlang des Gamchab.
Zum Camping Richtung Lüderitz kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen. Klein Aus Vista wird im Forum immer wieder gelobt.
Gruß
Helgi
Raubkatze62 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · Hallo Hermann,
wir sind die Strecke im April 2002 mit einem Allrad-Camper gefahren. Die Schlüsselstelle ist das Gatter (s. Foto Nr. 4 von Matthias: "wir sind durch das Tor gefahren"). Wir haben das auch gemacht und sind so an den Oranje gekommen, aber nicht durch die Gamkabschlucht, was wir unbedingt wollten. Also sind wir wieder umgekehrt und an dem erwähnten Gatter rechts (von Ai Ais gesehen) vorbei. Diese Spur führte uns ohne Probleme durch die wunderschöne Schlucht genau 12 km an den Oranje. Trotz dieser "Einlage" haben wir es bis Aus problemlos geschafft. Übrigens, die Bäckerei in Rosh Pinah lohnt einen Stopp. Wir hoffen, dir damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Raubkatze
niraluk159 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · Hallo Raubkatze.
Wo finde ich das Foto?
Wir haben im Mai auch vor durch das
Gamchab Tal zu fahren.
Gruß
Niraluk
Raubkatze62 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 · Hallo Niraluk,
unter Ergänzung/Fehler: Karte 5 KnowHow; Eintrag von matth v. 02.06.07, # 38933 solltest du fündig werden.
Gruß
Raubkatze
niraluk159 Beiträge · seit 200707. Feb. 2008 · Danke!
Jetzt habe ich es gefunden.
Bei so vielen Tipps kann dann ja eigentlich nix mehr schief gehen was die Wegstrecke betrifft.
Gruß
Niraluk