AXaxel_pfisterThemenstarter9 Beiträge · seit 200803. Feb. 2008 · #1
Vielen Dank für die nützlichen Tips zum einem ersten Beitrag. Nach einem enttäuschenden Besuch in einem Reisebüro, habe ich die Planung vollständig in meine Hände (und die Hilfe dieses Forums) gegeben. Hier ist nun meine überarbeitete Reise: Zeit Ziel - Übernachtung Fr 15.08 Flug Sa 16.08 Autoübern. Kalahari-Kalahari Anib Lodge So 17.08 Kalahari -Kalahari Anib Lodge Mo 18.08 Köcherbaumwald, Giants Playground-Quivertree Forest Rest Camp oder ?? Di 19.08 Fish River Canyon-Fish River Resort Mi 20.08 Fish River Canyon-Fish River Resort Do 21.08 über Aus in die Triasberge-Farm Trias Fr 22.08 Triasberge-Triasberge Sa 23.08 Nimib Rand Natur Reserve-Namib Rand Family Hideout So 24.08 Nimib Rand Natur Reserve-Namib Rand Family Hideout Mo 25.08 Sossusvlei-Sossusvlei Lodge, oder Camp Di 26.08 Sossusvlei-Sossusvlei Lodge, oder Camp Mi 27.08 Naukluft-Naukluft Lodge Do 28.08 Swakopmund-??? Fr 29.08 Spitzkoppe-Hohenstein Lodge So 30.08 Spitzkoppe-Hohenstein Lodge So 31.08 Spitzkoppe-Hohenstein Lodge Mo 01.09 Brandberg, Petrified Forest, Twyfelfontein-Twyfelfontein Country Lodge Di 02.09 Brandberg, Petrified Forest, Twyfelfontein-Twyfelfontein Country Lodge Mi 03.09 Vingerklip-Vingerklip Lodge Do 04.09 Etosha-??? Fr 05.09 Etosha-??? Sa 06.09 Etosha-??? So 07.09 Waterber Park-??? Mo 08.09 Windhoek-??? Di 09.09 Flug Ein paar Sachen sind mir noch unklar: wir sind mir einem PKW unterwegs. 1. Wie können wir sicherstellen, dass wir zu Sonnenaufgang an der Düne 45 bzw. im Sossusvlei sind. 2. Trias Berge, Namib Rand, Soussusvlei, Naukluft: Kann man/sollte man hier etwas wg. Überschneidungen weglassen um etwas Anderes ausführlicher zu machen. Anmerkung: Wir wollen auf alle Fälle eine zweite Reise machen. Swakopmund, Skeleton Cost, Damaraland, vom NordWesten bis in den Caprivi Strip.
Mo 25.08 Sossusvlei-Sossusvlei Lodge, oder Camp Di 26.08 Sossusvlei-Sossusvlei Lodge, oder Camp
Wenn Du zum Sonnenaufgang auf jeden Fall in den Dünen sein willst, solltest du in das Camp wählen, denn die dürfen ab 5.30h einfahren, die aus der Lodge (und Umgebung) erst um 6h.
Do 28.08 Swakopmund-???
Das ist IMHO mindestens eine Nacht zu kurz. Auch, wenn Du schreibst, dass du extra eine zweite Reise planst, möchte ich dir empfehlen, dort mindestens noch eine weitere Nacht zu bleiben und in Walvis Bay eine Bootstour zu unternehmen.
Mo 01.09 Brandberg, Petrified Forest, Twyfelfontein-Twyfelfontein Country Lodge Di 02.09 Brandberg, Petrified Forest, Twyfelfontein-Twyfelfontein Country Lodge
Ich persönlich finde Twyfelfontain extrem nichtssagend und langweilig. Als ich dort war, hatte ich den Eindruck, dass mit aller Macht (erfolglos) versucht wird, ein touristisches Ziel zu generieren.
Do 04.09 Etosha-??? Fr 05.09 Etosha-??? Sa 06.09 Etosha-???
Drei Tage Etosha sind schon sehr nett. Wenn du bisher noch nie in Afrika gewesen bist und Tiere sehen willst, würde ich oben was abknapsen und lieber einen vierten oder sogar fünften Tag in Etosha verbringen.
Anmerkung: Wir wollen auf alle Fälle eine zweite Reise machen. Swakopmund, Skeleton Cost, Damaraland, vom NordWesten bis in den Caprivi Strip.
Wenn du den Caprivi Strip befahren willst (was IMHO nicht unbedingt abwechslungsreich ist), sollten die Popa Falls und der Mahangu Park auf der Liste stehen. Ebenso bietet es sich an, in Botswana einzureisen und eine Tour zu den Victoria-Falls zu buchen. Bei der Gelegenheit ist ein Besuch im Chobe Park ein Muss. Dafür ist allerdings ein 4x4-Fahrzeug notwendig (auch für Mahangu). Das ist aber erst ein Thema, wenn du von deiner ersten Reise zurück kommst.
AXaxel_pfisterThemenstarter9 Beiträge · seit 200803. Feb. 2008 · #3
Ich dachte das Camp und die Lodge sind direkt nebeneinander? Gibt es im Camp auch Übernachtungsmöglichkeiten für PKW-Fahrer?
Ist die Bootstour am Morgen nach der Übernachtung nicht möglich? Je nach Wetter wollen wir die Bootstour oder einen Ausflug nach Cape Cross machen.
Danke für den Tipp mit Twyfelfontain. Den Tag kann ich dann in Etosha dranhängen.
linksfahrer435 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 · #4
Sossusvlei Lodge und das Camp sind durch ein Gate getrennt, das wie Holger angemerkt hat erst um 6 Uhr bzw. erst bei Sonnenaufgang öffnet. Im Camp gibt es meines Wissens nur Campsites; Ihr könnt ja für die eine Nacht ein kleines Zelt mitnehmen.(Was tut man nicht alles für ein gutes Foto😜 ) Ich kann Dir auch das Deathvlei kurz vor Sonnenuntergang empfehlen, dann sind die Schatten der Bäume schön lang. Außerdem ist ein Flug über die Dünen echt atemberaubend schön(von der Lodge aus).
Twyfelfontain ist natürlich Geschmacksache. Hauptsächlich kommt es darauf an ob man sich nur für die Landschaft oder auch für die Geschichte/Kultur Namibias interressiert. Ich hab lieber den Fish River ausgelassen, da ich schon den Grand Canyon kannte.
Statt drei Tage an der Spitzkoppe zu bleiben( wollt Ihr da raufklettern oder was?) würde ich eher den Namib-Naukluft Park( nicht nur die Naukluft) oder den Brandberg ins Programm nehmen.
2 Tage Swakopmund ist schon überlegenswert, dafür muß der Waterberg auch nicht unbedingt in eine erste Reise gehören.
ich war im Mai/07 mit drei weiteren männlichen Begleitern und der weiblichen Organisatorin, Fahrerin und Scout (Brigitte Scheid zugleich Inhaberin des Reiseunternehmens "Pasjona Safaris" (pasjona@mweb.com.na in Windhuk) ca. 3500 km von Windhuk nach Botswana in das Okavangodelta, die Victoria - Falls in Zimbabwe und zurück gefahren. Brigitte hatte alles individuell nach unseren Wünschen vorbereitet und geplant. Sie wußte z.B. auch, dass ich leidenschaftlicher Biertrinker von vor allem "kühlem Blonden" bin...:P Also hatte sie schon entsprechende Vorräte zu Beginn gebunkert und vorgekühlt. Ein Kühlschrank (das neben einem intakten Landrover, wichtigste Equipment) wurde im Landy verstaut, der neben dem Bier, Wasser und Cola natürlich auch Fleisch u.a. leicht verderbliche Lebensmittel aufnahm. Der Trailer mit Ausrüstung, Zelten, Geschirr, Grill, Gewürzen u.a. wurde angehangen... Und ab ging die Fuhre... Die Camps und Lodges waren an der Strecke wohl von Brigitte ausgesucht. Mit ihrer Koch- Brat- und Backkunst versetzte sie uns allabendlich in großes Erstaunen.:P W A S konnte man aus den Gußtöpfen und -pfannen alles herauszaubern...? Trotz der Bewegung in den 3 Wochen gelang es mir nicht, nur 1 Gramm abzunehmen...😃 Wer gerne Fleisch ißt wie wir auf dieser Tour kam voll auf seine Kosten. Von Kudu über Antilope, Zebra, Gnu und was weis ich noch alles - kam alles in den Topf oder auf den Grill...!😃 Aber auch Gemüse - Freak's (waren wir weniger) konnten sich am Grünzeug laben. Beim MOISER auf seiner Farm TIGERQUELLE wurde gleich am 2. Tage nach unserer Ankunft ein zünftiges Essen zelebriert und vor Abreise erhielten wir reichlich Obst und Gemüse aus seinem eigenen sehr reichlichen Obst - Anbau. Jedwede Getränke aber auch andere Lebensmittel konnten wir bei Bedarf in größeren Ortschaften beim Supermarkt frisch nachkaufen. Demzufolge hatte keiner der Teilnehmer in dieser Zeit und auch später nicht - Probleme mit seinem Verdauungstrakt...:S Beim "schwarzen Mann" am Straßenrand, sollte man sich hingegen nicht mit Lebensmitteln eindecken...🤔 Bratwurst und Schnitzel - auch Kohlrouladen esse ich z. B. gerne zu Hause - aber dann natürlich nicht im Urlaub. Ich freue mich schon wieder auf die herrrrrrlichen STEAKS - die es in knapp vier Wochen (ab 01.03. bis 21.03.2008) wieder auf der nächsten Namibia - Tour geben wird...😃
Aus meinem o.g. Bericht kann jeder unschwer erkennen,dass es mich gleich nach dem 1. Mal voll erwischt hat - das AFRIKAFIEBER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich selbst bin leidenschaftlicher Hobby - Fotograf und auch -Filmer. Von weit über 1000 Bildern und etlichen Minuten Film war es nicht so einfach, eine jeweilige DVD für Bilder und Video zu schneiden... Aber kaum damit fertig - gehts an die nächsten Vorbereitungen - und wieder mit "unserer Brigitte". Nur dieses Mal kann sie leider wegen anderweitiger Termine nicht persönlich daran teil haben bzw. uns führen. Ein Partner von ihr wird dann unser Scout die Wochen über. Dieses mal gehts von Windhuk aus in Richtung Namib. Dabei werden die NAUKLUFT, SOSSUSVLEI, die Farm NIEDERSACHSEN, SWAKOPMUND, die Farm ETENDERO, der BRANDBERG, das Camp ABA HUAB, SESFONTEIN, der ETOSHA NATIONAL PARK, der WATERBERG unser Ziel sein. In der WALFISCHBUCHT ist eine Bootstour mit der Zielstellung der Beobachtung der Delphine Robben etc. geplant. Eine Ballonfahrt ist auch über der Namib geplant und gebucht...
Fazit: Als AFRIKA-Neuling möchte ich nichts so dem Zufall überlassen und setze eher auf professionelle Planung meiner Reise vor Ort, die natürlich auch meine Vorstellungen und Ziele mit berücksichtigt. Das gleiche trifft natürlich auch auf die mir bekannten Mitreisenden zu. Denn es ist schon wichtig, dass man sich aufeinander verlassen kann und auch "sich selbst nicht zu fein ist", mal mit Hand anzulegen - bei ganz alltäglichen Dingen - wie dem Zeltauf- und -abbau und der Zubereitung der täglichen Speisen... Das ist eben aktiver Urlaub mitten in der Natur und kein "Fünfsterne-Urlaub in der rundum abgesicherten Urlaubsanlage" mit seperatem Strand... So ein Urlaub liegt mir sowieso nicht. Aber - es ist alles natürlich reine Geschmacksache. Gut dass es auch andere Urlauber gibt, die lieber drei Wochen nur jeden Tag am Pool liegen wollen und sich "animieren lassen"... Sonst wären die Pisten in den afrikanischen Weiten noch voller und die Wildhüter müßten an Wegkreuzungen auch den Verkehr regulieren... So schön und erlebnisreich dieser Urlaub auch ist. Er sollte jedenfalls unter strengster Schonung der Natur auf sanftem Wege erfolgen... Alles andere ist Sache des persönlichen Geschmacks und der individuellen Planung...
Das solls in dieser Sache als Anregung für Dich gewesen sein. Vielleicht präzisiere ich meine zu erwartenden Reiseeindrücke Dir gegenüber, wenn ich wieder im Lande bin. Bis dahin kannst Du Dir ja mal die von mir reingestellten Fotos aus 2007 betrachten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Sachsen
Ich dachte das Camp und die Lodge sind direkt nebeneinander? Gibt es im Camp auch Übernachtungsmöglichkeiten für PKW-Fahrer?
Nein, leider nicht. im Camp gibt es ausschließlich Zeltplätze. Du musst dir also entweder ein Zelt mieten oder eine Nacht m Auto schlafen. Ich würde dort immer campen, weil die 30 min schon einiges ausmachen. Das sie nämlich die 30 Minuten, die du deine Ruhe hast und den Sonnenaufgang genießen kannst, bevor ein Touristenschwall die Namib überrollt (naja, ganz so dramatisch ist es nicht) und es sehr schnell sehr heiß wird.
Ist die Bootstour am Morgen nach der Übernachtung nicht möglich? Je nach Wetter wollen wir die Bootstour oder einen Ausflug nach Cape Cross machen.
In Cape Cross gibt es bei Weitem nicht mehr so viele Robben wie vor 4 Jahren. Die Robben sind etwa 100 km nach Süden bei Walvis Bay gewandert. Ich habe es im Oktober 07 mit meinen eigenen Augen sehen müssen. Die Leute bei der Bootstour und einige Touristen haben es mir dann auch bestätigt, dass es sich nicht um ein saisonales Phänomen handelt. Natürlich kannst du eine Bootstour am kommenden Morgen machen. Gehe bitte von einer Fahrtdauer von etwa 4h aus. Zu deinem anschließenden Ziel musst du natürlich auch noch fahren. Machbar ist es.
Danke für den Tipp mit Twyfelfontain. Den Tag kann ich dann in Etosha dranhängen.
Wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung. Wie Linksfahrer gesagt hat, gibt es auch andere Stimmen. Schaue doch mal auf meine Website, da habe ich ein paar Fotos zu Twafelfontain veröffentlicht.
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #7
holger schrieb:
axel_pfister schrieb:
Nein, leider nicht. im Camp gibt es ausschließlich Zeltplätze. Du musst dir also entweder ein Zelt mieten oder eine Nacht m Auto schlafen. Ich würde dort immer campen, weil die 30 min schon einiges ausmachen.
Was immer wieder gerne gemacht wird, ist das Fahrzeug im Camp abzustellen und in der lodge zu übernachten. Am Morgen könnt Ihr zu Fuss ins Camp und dann mit den Campinggästen in den Park fahren.
Hat sich da etwas an den Öffnungszeiten geändert? Bisher haben wir es immer so erlebt, dass die Campinggäste eine Stunde vor Sonnenaufgang in den Park durften. Die anderen erst bei Sonnenaufgang.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
AXaxel_pfisterThemenstarter9 Beiträge · seit 200804. Feb. 2008 · #8
Sossusvlei:
Danke Holger, chrigu und linksfahrer für die Tipps,
das mit dem Abstellen des Autos auf dem Campplatz hört sich für mich machbar an. Extra ein Zelt mitnehmen wäre schon aufwendig. Aber was macht man schon für ein gutes Foto.
Hat jemand Erfahrung wie so die Stimmung im Camp ist. Kann man (natürlich gegen Entgelt) eine Fahrgemeinschaft mit einem 4x4 Fahrer bilden
Wie schaut es mit den gewerblichen 4x4 Fahrern (für den letzten Kilometer aus), kann man das vorbuchen?
Weiß jemand wo man die Öffnungszeiten des Gates in Erfahrung bringen kann?
das mit dem Abstellen des Autos auf dem Campplatz hört sich für mich machbar an. Extra ein Zelt mitnehmen wäre schon aufwendig. Aber was macht man schon für ein gutes Foto.
Es ist alles eine Preisfrage, vor allem, nachdem der Preis im Camp dramatisch gestiegen ist. Es ist fraglich, ob das wirklich ein gutes Foto wert ist. IMHO musst du sowieso mehrfach in die Sossusvlei fahren, um dir eine Vorstellung von der Umgebung zu machen, damit du auch weißt, wo du dich postieren musst, um die besten Fotos zu machen.
Hat jemand Erfahrung wie so die Stimmung im Camp ist. Kann man (natürlich gegen Entgelt) eine Fahrgemeinschaft mit einem 4x4 Fahrer bilden
Fragen kostet sicherlich nichts. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich jemand findet.
Wie schaut es mit den gewerblichen 4x4 Fahrern (für den letzten Kilometer aus), kann man das vorbuchen?
Nicht, dass ich wüsste. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. In den Jeeps passen einige Menschen rein. Ich kann mir vorstellen, dass gewartet wird, bis ein Wagen voll ist. Aber genau weiß ich es nicht. Bin beim letzten Mal selber gefahren.
AXaxel_pfisterThemenstarter9 Beiträge · seit 200804. Feb. 2008 · #10
hi holger,
ich möchte vor meiner ersten Übernachtung das Sossusvlei "erkunden" um zweimal zum Sonnenuntergang und zweimal zum Sonnenaufgang fotografieren zu können.
Hast Du Vorschläge wo man sich wann am günstigsten postiert? Elimdüne, Düne 45, Sossusvlei, Deadvlei?
Düne45 würde ich auf jeden Fall morgens fotografieren, weil du abends Gegenlicht hast. Bei der Deadvlei ist es fast egal, ob morgens oder abends, Hauptsache, die Schatten sind lang 🙂
Düne45 würde ich auf jeden Fall morgens fotografieren, weil du abends Gegenlicht hast. Bei der Deadvlei ist es fast egal, ob morgens oder abends, Hauptsache, die Schatten sind lang 🙂
Hi Leute, hier gibt's Fotos von der Düne 45 im Abendlicht: http://www.namibia.kubik.de/alben/08_sesriem/index.html Würde es nicht gerade als Gegenlicht bezeichnen, sorry! Aber zur Not hilft ein Blick in Google Earth um die Himmelsrichtungen zu checken! Zeitpunkt und Datum steht unter den Bilder.
Ich bin im Juli am späten nachmittag (zwischen 15.00 und 16.00 Uhr) in Richtung Düne 45 gefahren. Bereits vor der Düne 45 offenbaren die Dünen ein geniales Spiel von Licht und Schatten. Z.B. ist dieses Foto entstanden.
Ach Du bist der Thomas! Danke für das Lob und den Gästebucheintrag!
Ja, wir bemühen uns, leider hinken wir mit den Berichten ein wenig hinterher. Ist für uns die schwierigste Arbeit, mit dem Schreiben haben wir es beide nicht so 😉. Dafür hoffe ich, daß ich heute wieder ein paar Bilder online stellen kann. Bald kann man auch einen Kalender bestellen 😉
Uns hat es auf der Campsite des Onguma Safari Camps sehr gut gefallen, als Camper kannst Du den ganzen Luxus (Pool, Bar, Restaurant,...) mit benutzen. (auch hierzu gibt's Bilder auf unserer Website). Ich fand das für Camping schon sehr cool! 😉