DEDerBertThemenstarter11 Beiträge · seit 200802. Feb. 2008 ·
Hallo Leute,
1. Weiß jemand, wie die Camps im CKGR zu buchen sind? 2. Auf sämtlichen uns vorliegenden Karten haben wir keine Namen zu den Camps. Weiß jemand welches Camp welches ist? 3. Weiß jemand einen Link zu einer Karte, auf der die Camps mit Namen verzeichnet sind? (ähnlich wie für die Namib) 4. Hat jemand Empfehlungen zu den einzelnen Camps?
Hallo DerBert, eine Karte mit den Campsites sowie Beschreibungen der einzelnen Plätze findest du z.B. im Reiseführer vom Hupe Verlag. Die Shell Karte Botswana hat auch eine Übersichtskarte für das CKGR auf der die einzelnen Campsites eingezeichnet sind (gibt es auch beim Hupe Verlag).
Reservieren kannst du die Campsites beim Parks and Reserve Reservations Office in Gaborone. Fax: (+267) 3180775 Email: dwnp@gov.bw
Für Mai habe ich dort gerade alle gewünschten Campsites (Piper Pan, Tau Pan und Sunday Pan) problemlos reservieren können.
DEDerBertThemenstarter11 Beiträge · seit 200803. Feb. 2008 ·
Hallo Fonsor,
vielen Dank für Deine Antwort. Eine Frage bleibt bei uns offen, woher wusstest Du, welche Camps Du buchen wolltest? Auf der Shell-Karte sind alle Campsites eingezeichnet, ja, aber leider ohne Namensangabe.
Den Hupe-Reiseführer bekommen wir erst nächste Woche 🙁 , wir wollen aber gerne jetzt schon buchen.
Hallo Bert, habe gerde nochmal nachgeschaut und bemerkt, dass die Codes gar nicht in der Shell Karte stehen, sondern im "Shell Tourist Travel and Field Guide" (war bei der Karte dabei). Hier die Codes:
Manong Pan CKA1 Kgokong Pan CKA2 Kubakama Pan CKA3 Tau Pan CKT1 Phokoje Pan CKT2 Piper Pan CKP1, CKP2 Letiahau CKL3 Lekhubu CKL2 Sunday Pan CKS1, CKS2, CKS3
Dann gibt es noch CKD1-4 und CKK1-4 in der Nähe der Deception Pan
Da ich selber noch nicht da war, kann ich nichts zur Lage der Campsites sagen. Aber aufgrund der vielen Berichten im Forum habe ich Piper, Tau und Sunday Pan reserviert.
Grüsse, Tobias
schoelink1'933 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 ·
Am besten kan man den FAX benutzen und ein credit card:
Wir haben über Maun reserviert. Sunday Pan angefragt, aber Leopard Pan (CKL1) bekommen. Was erwartet uns denn dort? In meinen Reiseführer steht dazu nicht wirklich was.
Wir haben per Mail über Gabarone gebucht und alle gewünschten Campsites erhalten.
Ich kann Joachim voll und ganz beipflichten! Ich würde genau in dieser Reihenfolge die Campsites wählen.
Wir waren im Dezember dort und haben bei den Pans immer grosse Tierherden gesehen. Ausserdem sahen wir bei Kori Pan öfters einen Geparden, der diese Gegend anscheinend sehr zum Jagen mag.
Nicht vergessen, die Tankstelle bei Rakops hat meistens kein Benzin!
Der Abfall muss in der CK wieder mitgenommen werden. Wir haben 5 Liter Wasserflaschen oben aufgeschnitten, den Abfall reingelegt und die Flaschen wieder "zusammengedrückt". Das hat sich sehr gut bewährt.
Wir sind beim Matswere Gate ein- und beim Kuke Gate ausgereist. Der Angestellte bei Matswere hatte keine Lust die Gebühren einzukassieren und verwies uns auf Kuke. Der Angestellte beim Kuke Gate hatte aber keine Kkasse und auch keine Befugnis Geld einzukassieren ....
Manong Pan CKA1 CK-PAS-01 Kgokong Pan CKA2 CK-PAS-02 Kukama Pan CKA3 CK-PAS-03 Tau Pan CKT1 CK-TAU-01 Phokoje Pan CKT2 CK-TAU-02 Piper Pan CKP1, CKP2 CK-PIP-01,02 Letiahau CKL3 CK-MOB-03 Lekhubu CKL2 CK-MOB-02 Sunday Pan CKS1, CKS2, CKS3 CK-SUN-01,...
Dann gibt es noch CKD1-4 und CKK1-4 CK-KOR-01,... in der Nähe der Deception Pan
Habe mir erlaubt, die Codes zu aktualisieren. Gruß, squirrer
...Die findet man nur auf den Reservierungslisten. Die Codes wurden botswanaweit vor einiger Zeit geändert.
Leider gibt es im Computer auch einige Campsites, die in Wirklichkeit noch gar nicht existieren (z.B. Sunday Pan Nr. 4). Da muß man sich dann halt ein schönes Plätzchen suchen, wo man diese Campsite hinbauen würde 😎
Ansonsten klappt momentan alles per E-Mail sehr gut. Waren im Januar dort und fahren jetzt wieder im März in die Kalahari. Die letzte Reservierung hat gerade mal zwei Tage gedauert.
Gruß
Goldmole
P.S. Die Leopard Pan ist sehr schön und in der Regel auch wildreich. Die Aussicht von der Campsite ist nicht so toll wie auf den Sunday Pan Campsites. Dafür hat man im Gegensatz zur Sunday Pan (Sunday 2 und 3 liegen nebeneinander) dort garantiert seine Ruhe.
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200706. Feb. 2008 ·
hallo habe gestern morgen nach Gaborone angerufen und nachdem die nette Dame und ich uns gegenseitig informierten wie bei uns das Wetter ist, wie warm und wie sonnig, respektive wie es in Botswana gerade regnet, habe ich noch am selben Tag per email alles bestätigt bekommen. Sämtliche Angaben wie Name, Adresse, Tel nr, fax nr und email habe ich ihr Buchstabe für Buchstabe durchgegeben und sie hat es 100% richtig erfasst, bloss dass Argentinien nun zu den United States of America gehört wurde von jemandem nachträglich noch eingeführt..... wir bekamen: CKPAS03 passarge valley CKTAU01 Tau pan CKSUN04 sunday pan (eben den 4. Platz den wir uns anscheinend dann selber aussuchen dürfen ???)
Gruss Leona
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200606. Feb. 2008 ·
Guten Abend, Eliane, freut Euch auf Tau Pan 1: es ist der schönste Punkt im CKGR! Finde ich. - Windschutz ist gut (ich habe immer 2 Nächte dort verbracht - und einen ganzen Tag dazwischen, da weht es tagsüber kräftig) - Ihr werdet den Aufenthalt dort sehr genießen! Ich kenne keinen Ort, der so sehr von Stille geprägt wird. Und die Springböcke sind wenige Meter von mir entfernt äsend vorbeigezogen... Genießt es! Wolff-Rüdiger
Kann jemand sagen, wie der Campsite in der Nähe des Xaxa-Wasserlochs heißt? Wenn es in Rakops nicht immer Benzin gibt, wo tanke ich dann? In Mopipi? Wir wollen aus Richtung Süden über Letlhakeng (letzte Tankmöglichkeit) und das Khutse Game Reserve, weiter über Xade in das Deception Valley fahren, dann zurück wieder über Xade und weiter nach Ghanzi. Das sind mal locker 1200 Kilometer zwischen der Tankmöglichkeit in Letlhakeng und der nächsten Tankstelle in Ghanzi - ein paar Umwege eingerechnet. Das sind im Normalfall 180 Liter Benzinbedarf. Die Frage ist jetzt, wie hoch der Zusatzbedarf wegen Tiefsand ist. Wie heftig sind im Januar normalerweise die Tiefsandpassagen zwischen dem Khutse Game Reserve und Xade?
Kann jemand sagen, wie der Campsite in der Nähe des Xaxa-Wasserlochs heißt? Wenn es in Rakops nicht immer Benzin gibt, wo tanke ich dann? In Mopipi? Wir wollen aus Richtung Süden über Letlhakeng (letzte Tankmöglichkeit) und das Khutse Game Reserve, weiter über Xade in das Deception Valley fahren, dann zurück wieder über Xade und weiter nach Ghanzi. Das sind mal locker 1200 Kilometer zwischen der Tankmöglichkeit in Letlhakeng und der nächsten Tankstelle in Ghanzi - ein paar Umwege eingerechnet. Das sind im Normalfall 180 Liter Benzinbedarf. Die Frage ist jetzt, wie hoch der Zusatzbedarf wegen Tiefsand ist. Wie heftig sind im Januar normalerweise die Tiefsandpassagen zwischen dem Khutse Game Reserve und Xade?
Danke für eure Antworten und viele Grüße, Kanzler
guten abend kanzler wir sind gerade zurück aus botswana. wir sind von süden in das kcgr eingefahren und über das neue gate ganz im nordwesen (name ist mir leider nicht gegenwärtig) ausgefahren. kann dir deswegen nichts über rakops sagen, habe aber gehört, dass dort benzin erhältlich ist. die tiefsandpassagen zwischen dem khutse game reserve und xade sind tatsächlich brutal. der campsite am xaxa-wasserloch ist fantastisch, wir habe ihn unter diesem namen gebucht. wir hatten 220 liter benzin im hilux dabei und sind damit gerade so ausgekommen. see you
als wir im April im CKGR waren, hatten wir Sunday Pan Campsite #3 und konnten anderen Campern, die vorbeikamen und #4 gesucht haben, leider auch nicht weiterhelfen. Danach hatte ich aber im Forum gelesen, dass sich die #4 11 km weiter bei der Leopard Pan befindet. Weiß nicht mehr, wer das geposted hat. Aber es gibt #4 definitiv. Vielleicht kann Dir ja noch jemand die GPS-Koordinaten geben. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie auf unserem geliehenen GPS von dt800 (Roland) drauf waren.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Danke für eure Antworten und viele Grüße, Kanzler
Hallo Kanzler, wir sind gerade aus Botswana zurück. In dem Central Kalahari sind wir von Ghanzi nach Xade eingefahren. Die Kalahari gequert und im Osten wieder raus. Kann nur bestätigen das die Tiefsandstrecke bis Xade (60km) und von Xade bis Piper Pan recht heftig zu fahren ist. Insgesammt mind. 110km Tiefsand (bei ca. 30 Stundenkilometer). Wir haben bei Xade übernachtet. Bis zur Piper Pan in einem durch nur Möglich, wenn man bei Ghanzi übernachtet. Wir hatten 120l und 40 Reserve dabei. In Rakops haben wir Benzin bekommen. Hätte jedoch auch bis Maun gereicht. Der Ostteil der Kalahari ist weitgehens vom Buschfeuer verschont geblieben. Dort gab es auch die meisten Tiere. Gruß Matthias