Schleife in Richtung Namib

3 Antworten · 1'142 Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2008 von Ivonne
Antworten
Themenstarter82 Beiträge · seit 200602. Feb. 2008 · #1
Liebe Forumsmitglieder

wir brauchen Eure Hilfe! Wie schon 2006 wollen wir wieder mit 4x4 und Dachzelt vor allem Botswana bereisen. Von 3 Wochen Gesamturlaubszeit im September wollen wir 14 Tage eine Runde Maun-Moremi-chobe-Mudumu-Shakawe fahren und wieder zurück Richtung Windhoek. Vor 2 Jahren haben wir noch Etosha und den Waterberg angehängt, dieses Jahr zieht es uns Richtung Namib.
Und hier die Fragen an die Namibiaspezialisten:

1. Eher vorher oder im Anschluss an die Botwanarunde nach Süden abstechen?
2. Wo lohnt sich ein Stop zwischen Windhoek und Sossusvlei, den man nach Wagenübernahme vernünftig erreichen kann?
3. Weiterfahrt nach Gobabis über Marienthal und die C20 oder wieder über Windhoek?

Wir haben also etwa 1 Woche Zeit, gesetzt ist Sosussvlei (und am liebsten noch in den Naukluftpark, aber das ist wohl utopisch). Über alle anderen schönen Stellen, die am Wegesrand liegen, freuen wir uns sozusagen als Zugabe 🙂 !

Vielen Dank für alle Vorschläge im voraus!

Ivonne
435 Beiträge · seit 200703. Feb. 2008 · #2
1. Also ich würde zuerst die Botswana-Runde machen. Wenn Ihr am Ende knapp mit der Zeit seid könnt Ihr evtl. eher nach Windhoek zurückkommen.

2. Wenn Ihr 1. so macht braucht Ihr eher eine Übernachtungsmöglichkeit richtung Maun:
z.B. Ondekaremba

3. Die C20 bin ich leider noch nicht gefahren. Die C22 ist wohl landschaftlich reizvoll, aber nicht die schnellste Verbindung.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
Themenstarter82 Beiträge · seit 200604. Feb. 2008 · #3
Hallo Thomas

das macht natürlich Sinn, den Namibiateil an den Schluss zu hängen, klar eigentlich! Unsicher bin ich weiiterhin, wo man denn vom Trans Kalahari Highway nach Süden abzweigen sollte. Lohnt die Gegend um Mariental/Maltahöhe eine langsame Durchfahrt, oder eher "schnell" durch und mehr Zeit zB in den Tirasbergen verbringen? Hauptziel ist weiterhin Sesriem, aber so ein bisschen angefixt bin ich jetzt auch mit dem ganzen Namib/Naukluftgebiet. Leider haben wir aber nicht mehr als die knappe Woche. So schwierig...
435 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #4
Da Ihr ja nicht soviel Zeit habt, würde ich bis Windhoek fahren und dann Richtung Maltahöhe. Das sind von Windhoek aus auch nochmal 300KM. Von Shakawe über Windhoek mit Einkaufen ist das kaum an einem Tag zu schaffen.
Die Tirasberge sind sicher auch mindestens 2Tage Auffenthalt wert. Noch 2 Tage Sesriem und schon ist die Woche fast weg.:(

Ihr könnt auch überlegen zuerst nicht so weit in den Süden zu fahren, sondern von Windhoek gleich zum Sossusvlei. Dann könnt Ihr anschließend entscheiden in den Namib-Naukluft Park oder auch von Sesriem nach Süden zu fahren. Von der Strecke wird sich das nicht viel nehmen. Aber dann könnt Ihr besser mit den Tagen planen, da Ihr die Unterkunft in Sesriem vorbuchen solltet.

Bei Eurer Zeitnot macht es m.E. keinen Sinn die C20 od. C22 in betracht zu ziehen.
Der Süden Namibias und der Norden Botswanas passen halt leider nicht gut in eine Route zusammen, zumindest nicht in 3 Wochen.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007