karsten25Themenstarter16 Beiträge · seit 200831. Jan. 2008 · #1
Hallo,
wir sind neu hier im Forum und haben zwar schon viele interessante Beiträge gelesen aber zu unserer Frage noch nichts konkretes gefunden. Wäre schön wenn uns jemand folgendes beantworten kann. Wir waren nun schon 5 x in Namibia und haben uns mittlerweile eine eigene Wohnung in Swakopmund zugelegt. Nun möchten wir uns gern noch einen eigenen 4x4 mit Dachzelten für unsere Reisen zulegen und diesen dann halt in Namibia offiziell anmelden und versichern.Die ständigen Mietkosten für die Fahrzeuge rechnen sich auf Dauer nicht. Kann man als Ausländer (Deutscher) in Namibia ein Fahrzeug zulassen, wenn ja wo und was kostet das ungefähr pro Jahr. Da viele Fahrzeuge in Südafrika zugelassen sind wäre dies evtl. auch eine Möglichkeit. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Hallo Karsten, ich habe auch ein Auto in Namibia gekauft, kein Problem für Deutsche auch die Zulassung nicht. Habe das Auto übrigens bei Savanna gekauft, die mir bei der Zulassung sehr behilflich waren und auch sind ( jährlich muss man eine neue Plakette erstehen). Das Auto steht auch bei dem Eigentümer von Savanna, Berti Ham, während meiner Abwesenheit.Falls ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, bitte eine PM. Grüße aus dem Chiemgau Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
Sie brauchen eine Postzustelladresse an die die jährliche Steuerplakette gesandt werden kann, die dann in Ihrer Abwesenheit rechtzeitig bezahlt wird. Die Überziehungsgebühren sind dann hinterher sehr teuer. Sie können Ihr Fahrzeug für die Tage, die Sie es tatsächlich nutzen, versichern bei:
www.tessadejagerinsurancebrokers.com Brenda Lens blens@mweb.com.na Tessa de Jager Insurance Brokers cc P O Box 40773 Windhoek Tel: 237797 Faks: 258005
Sie sollten die Ummeldung beim Verkehrsamt " Road Authority / NATIS office " auf Ihren Namen durch den Verkäufer organisieren lassen. Im Rahmen dieser Neuregistrierung wird auch eine Art TÜV gemacht, so dass Sie zumindest ein Straßenverkehrstaugliches Fahrzeug erworben haben. Spart Ihnen ca. 4 Tage Lauferei und kostet den Verkäufer ca. 600 N$ an Gebühren + Arbeitszeit.
😄 Carsten sagt: sehr geehrter... Haste paar Posten vergesen zu fragen: wo kauft man Maids und Boys für euer haus, wo kauft man Peitschn, wievielmal muß man die Glocke läuten zum Abeitsanfang und ende. Und wieviel Boys braucht man, um sich durchn sumpf tragen zu lassen.
😄 Carsten sagt: sehr geehrter... Haste paar Posten vergesen zu fragen: wo kauft man Maids und Boys für euer haus, wo kauft man Peitschn, wievielmal muß man die Glocke läuten zum Abeitsanfang und ende. Und wieviel Boys braucht man, um sich durchn sumpf tragen zu lassen.
Percy, haste zu tief ins Glas geschaut...? Die Frage war doch nicht, wie man eine Farm gründet, sondern wie man ein Auto anmeldet!
hallo Karsten, praktischerweise sollte die steuerplakette bereits am auto sein, wenn ihr nach windhuk reinfahrt, weil ihr durch den roadblock müsst. ohne wirds sehr teuer. wir lassen uns die plakette zum stellplatz (airportfarm uwe trümper) schicken. falls noch fragen...gerne. lb gruß von helga
0
karsten25Themenstarter16 Beiträge · seit 200804. Feb. 2008 · #8
Danke erstmal allen für die Antworten und melde mich bei weiteren Fragen über "PM".
Wir suchen einen Toyota Hilux Double Cab mit geschlossenem Aufbau für die Montage von zwei Dachzelten. Denke mal so ab Bj. 2004 mit max. 60000 km. Vielleicht kennt ja jemand ein paar Kontaktadressen von seriösen Autohändlern oder Vermietern die ihre Fahrzeuge veräußern wollen ? Wir sind ab 07.07.08 wieder für zwei Wochen im Land und könnten uns dann endlich persönlich darum kümmern.
LG Karsten
0
paulimann781 Beiträge · seit 200705. Feb. 2008 · #9
Hallo Karsten,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir ASCO Car Hire wärmstens dafür empfehlen. 🙂
Ich glaube allerdings nicht, dass Du ein 4 Jahre altes Auto mit nur 60.000 km Fahrleistung bekommst - jedenfalls nicht bei einem gewerblichen Autovermieter. Unsers war beim Kauf im sept. 2007 2 1/2 Jahre alt und hatte auch "schon" 60.000 km runter (nach den Angaben von ASCO hatten wir allerdings sogar mit etwa 85.000 km gerechnet!).
Viel Glück! Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gern eine PMS schicken.