UTutaThemenstarterGast15. Juni 2005 · #1hallo!
Koennt ihr mir weiterhelfen, wie das mit ersatzraedern bei mietwagen abgerechnet wird?
wir haben ein zweites ersatzrad gebucht. dieses muessen wir bezahlen. wenn wir nun einen platten haben, nutzen wir natuerlich zunaechst einmal das 'erste' ersatzrad. nun hat unser autovermieter gesagt, dass wir in diesem fall auch das erste ersatzrad ersetzen muessen?? aber wir koennen doch das zweite ersatzrad, dass wir ja eh bezahlt haben, dafuer nehmen, oder??
sehe ich das falsch?
vielen dank fuer eure hilfe!
uta
CHchriguThemenstarterGast15. Juni 2005 · #2Hallo Uta
Keine Ahnung wie das bei der Vermietung genau gehandhabt wird. Mir ist einfach wichtig, dass ich im Notfall zwei funktionstüchtige Reserveräder habe. Wenn eines kaputt ist wird es so schnell wie möglich repariert oder ersetzt.
Gruss Christoph
WAwanetabaThemenstarterGast15. Juni 2005 · #3Hallo Uta,
also, den/die event. entstandenen Schäden an einem/mehreren Reifen mußt Du ersetzen, insofern keine gesonderte Reifen-Versicherung abgeschlossen ist. Doch Vorsicht, manche Vermieter akzeptieren keine Reifen-"Flickerei", deshalb mal des kleingedruckte der Mietbedingungen lesen.
Wenn ich das richtig verstehe, verlangt Dein Autovermieter ein höhreren Tagessatz nur weil Du einen zweiten Reifen möchtest??? 😱 😱 😱
ATAfrican TravellerThemenstarterGast15. Juni 2005 · #4Sagen wir es einmal so: Normalerweise musst Du bei einem Platten einen neuen Reifen aufziehen lassen - kurzum, das Auto sollte mit komplett heilen Reifen inkl. der Ersatzreifen abgeliefert werden.
Wir konnten im vergangenen Jahr nur einen gebrauchten Ersatzreifen aufziehen lassen - die Kosten für einen NEUEN Reifen wurden dann direkt mit dem deutschen Vermittler (s.u) abrechnet und wir bekamen die Kosten für den gebrauchten Ersatzreifen ersetzt.
Zur Erklärung dazu: Einige wenige Anbieter bieten Versicherungen inkl. Glasbruch- und Reifenschäden in Namibia an, u.a. der deutsche Mietwagenbroker Holiday Autos, München. Die belasteten Kosten werden Dir im Nachhinein wieder gegen Vorlage der Quittung zurückerstattet ! Viele Grüße !
JOjoliThemenstarterGast15. Juni 2005 · #5Hallo Uta,
so ganz steige ich bei Deiner Frage nicht durch. Aber vielleicht etwas Grundsätzliches dazu: Reifenschäden gehen generell zu Lasten des Mieters, d.h. wenn Ihr einen irreparablen Reifenschaden habt, dann ist es egal, ob Ihr den ersten oder zweiten Reifen als Ersatz nehmt - Ihr müsst für den zerstörten Reifen bezahlen ( ca. 800 N$ ). Zum Glück sind aber Reifenschäden, bei denen nichts mehr zu machen ist, so häufig nun auch nicht; es empfiehlt sich halt nur, in regelmäßigen Abständen nach den Reifen zu sehen, damit man eventuelle Schäden erkennt, bevor es den Reifen völlig "zerlegt". Fast jede Tankstelle ist in der Lage, einen Reifen zu reparieren, wenn noch etwas zu reparieren ist. Deine Aussage, dass Ihr einen 2.Reifen "gekauft" habt, ist also irreführend - Ihr habt einen 2. Reifen gemietet; das heißt aber nicht, dass Ihr damit das Recht erworben habt, den folgenlos kaputtzufahren - Ihr habt nur die Sicherheit erworben, im Falle eines Falles auf 2 Ersatzräder zurückgreifen zu können. Und das ist verdammt viel Wert !!!
Gruß Joli
ASAchim der SpäteThemenstarterGast15. Juni 2005 · #6Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
JOjoliThemenstarterGast15. Juni 2005 · #7A propo "Schwarze Schafe" - die gibt es auch bei den sogenannten Großvermietern- unser Erlebnis: Ankunft in Kapstadt - müde, abgespannt und Sehnsucht nach einem Bett - aber erst Auto übernehmen - ja,ja - alles ok. Ein paar Tage später stellten wir fest, mit welch ollen Schlappen man uns auf eine 10.000 km-Tour geschickt hatte - aber da waren wir ja bereits unterwegs. Es kam so, wie es kommen musste: 2 Reifen-Schäden kurz hintereinander - einen repariert, den anderen neu kaufen. In Windhoek sind wir wegen eines anderen kleineren Schadens zur dortigen Niederlassung des Vermieters gegangen und haben unser Leid geklagt." Ja,ja" - sagte uns eine sehr resolute Dame dort- " das machen unsere südafrikanischen Kollegen gerne - Mietwagen mit schlechten Reifen ausliefern und sich auf diese Weise die Neureifen von den Mietern bezahlen zu lassen". Sie hat dann aber bei den Südafrikanern ziemlichen Rabatz veranstaltet und dafür gesorgt, dass wir eine sehr großzügige Entschädigung bekamen. - Unter dem Strich sind wir also nicht übers Ohr gehauen worden - aber ärgerlich war das trotzdem.
Gruß Joli
UTutaThemenstarterGast15. Juni 2005 · #8hmmm, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrueckt.
wir haben einen toyota tazz ab jnb gemietet.
wir zahlen fuer das zweite ersatzrad 550.00 ZAR. Fuer eine reine "Miete" erscheint mir das ziemlich teuer! Zumal unser Vermieter mir per mail bestaetigt hat, dass er fuer uns einen neuen reifen kaufen muesste. (dazu sag ich jetzt mal nichts...).
bei diesem preis denke ich aber mal, dass der reifen mir gehoert, oder???? denn da kann ich mir ja auch selbst gleich einen neuen kaufen.
wenn ich dann das normale reserverad kaputtfahre, moechte ich halt nicht auch noch das ersetzen muessen, denn ich habe ja schon einen zweiten reifen (teuer) bezahlt.
Oder sind das uebliche mietpreise?
danke!
uta
ATAfrican TravellerThemenstarterGast15. Juni 2005 · #9Das ist definitiv der Preis für die MIETE des Ersatzrades. Habe eben einmal bei Europcar nachgesehen, das ist z.B. dort der feste Mietsatz, unabhängig von der Reisedauer.
Die Sicherheit, ein zusätzliches Reserverad mit sich führen zu können, ist doch leider mit Kosten verbunden. Andererseits sind 550 ZAR, also umgerechnet rund 66 EUR, dafür im Verhältnis gut angelegtes Geld !
Der Toyota TAZZ ist übringens das Vor-/Vorgängermodell des aktuellen Toyota COROLLA.
ASAchim der SpäteThemenstarterGast15. Juni 2005 · #10Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
ATAfrican TravellerThemenstarterGast15. Juni 2005 · #11Die von mir genannte Firma erhebt zusätzlich zu der Leihgebühr eine zusätzliche Kaution i.H.v. ZAR 1400, was wahrscheinlich der Pauschale für einen neuen Reifen inkl. Felge entspricht. Bei Reifen ist ja hinsichtlich der Qualität eine gewisse Preisspanne drin, eine normale Stahlfelge kostet aber meist zwischen 30-40 EUR für einen PKW. 8)
SWswisscheesThemenstarterGast15. Juni 2005 · #12Hallo African Traveller
Wir hatten vor knapp 3 Jahren beim gleichen Vermieter in Johannesburg zum VW-Bus einen zweiten Ersatzreifen für den Tagessatz von ZAR 20, der aber nach 10 Tagen zu einer Pauschale von ZAR 200 wurde. Kaution gab's keine.
Als dann nach fast 10'000km die Reifen nicht mehr so gut waren und die Wartung überfällig war, haben wir den Wagen bei der nächsten Zweigstelle gegen einen andern ausgewechselt.
Kosten = ZAR 0 (Null).
swisschees
TOTomcatThemenstarterGast16. Juni 2005 · #13Ohh nein...nicht schon wieder die Reserveraddiskussion.
Uta...für 66 Euro kaufst du keinen Reifen und schon gar keine Felge und ich glaube wer ein paar tausend Euro für Flug, Auto und Unterkunft aufbringen kann, dem ist es auch möglich die 66 Euro für einen zweites Ersatzrad aufzubringen!
Gruss Tom
GAGastThemenstarterGast16. Juni 2005 · #14@Tomcat:
Du kannst nicht von deinem Budget auf andere schließen. Es gibt auch Leute, die lange und hart für diesen Traum(-urlaub) sparen. Und bei denen können auch 66,- € viel Geld sein.
ATAfrican TravellerThemenstarterGast16. Juni 2005 · #15Hallo swisschees, die Angaben habe ich beispielhaft einmal für Europcar gemacht, Informationsstand 15.Juni 2005. Man sieht, wie sich die Konditionen geändert haben. Es ist dadurch erkennbar, dass sich die Vermietung von diesen Extras zu einem sehr einbringlichen Nebengeschäft entwickelt haben.
Gerade als 4x4 Fahrer sollte man die Angebote der verschiedenen Anbieter gut vergleichen, denn bei den großen namhaften Anbietern (AVIS, EUROPCAR, HERTZ etc.) erhält man i.d.R. nur den Wagen, jegliches notwendige Extra muss bezahlt werden, und sei es nur eine Kühlbox.
Unter www.natron.net kann man daher die Leistungen der verschiedenen Anbieter gut vergleichen !
UTutaThemenstarterGast16. Juni 2005 · #16ich moechte gerne allen abschliessend fuer eure hilfe danken. ich werde die 60 euro im geiste als "miete" verbuchen.
kommentare wie "wer mehrere tausend euro fuer einen urlaub bezahlt..." finde ich persoenlich nicht ganz so toll.
wir fliegen einmal pro jahr in urlaub. meistens ins suedlich afrika, wir waren aber auch in china und japan/korea. da ist unser budget naturgemaess nicht so hoch wie bei anderen, die nur alle zwei jahre fahren. das niedrigere lohnniveau hier in frankreich und die teuren preise hier in paris tun ihr uebriges.
ich denke, niemandem stehen kommentare uber budgets zu. der eine gibt halt nunmal viel geld aus, der andere weniger. auch derjenige, der mehrere tausend euro fuer eine reise bezahlt, hat doch das recht, sich ueber 60 euro zu wundern, oder?
bitte aber jetzt keine lange diskussion darueber lostreten, eigentlich ist das eher ein abschliessender kommentar.
gruesse aus paris
uta
GAGastThemenstarterGast16. Juni 2005 · #17Uta, bei wem hast Du gemietet und wer hat diese Auskunft erteilt ?
GAGastThemenstarterGast16. Juni 2005 · #18Bei diesen Preisen hat man auch die Möglichkeit einen gebrauchten Reifen samt Felgen - oder auch zwei - in Windhoek zu kaufen.
ATAfrican TravellerThemenstarterGast16. Juni 2005 · #19Fragt sich nur, was man mit zwei gekauften gebrauchten Reifen machen soll ? Passen nicht in den Koffer, wiegen zuviel für 20kg Freigepäck p.P. und passen womöglich gar nicht aufs häusliche Auto ?! Also EBAY ???? 😄 😄 😄 😄 😳
FRFriedelThemenstarterGast17. Juni 2005 · #20Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, geht es um Ersatzreifen für einen Kleinwagen. So ein Reifen kostet neu (ohne Rabatt) mit Auswuchten und Montage etwa 650 N$. Einen gebrauchte Felge kostet ab etwa 120 N$ (beim Reifenhändler bei gleichzeitigen Kauf eines Reifens). Das sind natürlich Preise für den Kauf, nicht für Miete. Wenn Mieten für Ersatzräder wirklich so hoch wären, würe ich sofort anfangen Reserveräder zu vermieten.