Botswana ohne Chobe und Moremi lohnenswert?

19 Antworten · 5'994 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2008 von DustDevil
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #1
Hallo!

Ich hatte eigentlich vor im Juni / Juli eine Tour durch Botswana zu machen.
Eigentlich wollte ich das Central Kalahari Game Reserve, Moremi und Chobe als die Hauptattraktionen der Tour in Angriff nehmen.
Heute habe ich mal meiner Reservierungsanfrage von Anfang Januar nachtelefoniert und erfahren, dass Chobe und Moremi für Juni schon komplett ausgebucht sind und eine Reservierung nur noch für CKGR angenommen werden kann.
Hat jemand Erfahrung ob sich der Urlaub auch ohne die Einfahrt in Chobe und Moremi lohnt, oder ob man vor Ort eine gute Chance hat doch noch einen Campingplatz zu bekommen?

Hätte nicht erwartet, dass man so früh buchen muss : (

Gruß,

Udo
2'732 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #2
Inzwischen musst du fast ein Jahr im voraus reservieren!

Aber Botswana lohnt auch ohne Chobe und Moremi!

Mabuasehube ist z.B. eine Alternative. Du kannst auch Tagestouren von Kasane aus machen. Oder dich einfach in der Nogatsaaarea aufhalten. Delta und Panhandle sind ebenfalls Alternativen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
818 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #3
Gegenfrage:
Lohnt es sich überhaupt noch in die USA zu reisen, so ganz ohne World Trade Center?
http://www.oribi.de/
459 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #4
Hallo Udo,

lass Dich nicht entmutigen, versuche es einfach vor Ort noch einmal .....

... und Alternativen ist sicher die Chobe-Riverfront / Panhandle / Caprivi und auf jedenfall die Makgadigkadi-Pan (Boteti,etc)

Gruß
anddor
30 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #5
Hallo,
ich finde anddor hat völlig Recht. Einfach vor Ort noch einmal versuchen; und wenn es nicht klappt lohnt sich Botsuana trotzdem.

Viele Grüße
Linyanti
http://linyanti.net/ ab: 20. April 20:20 Uhr!
435 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 · #6
Wir hatten das Glück und konnten die Campingplätze in Moremi und Chobe mit einem Paar teilen, die wir vor Ort getroffen haben. Die Plätze gelten für bis zu 8 Personen und 2 Autos.
Damit kann man natürlich schlecht planen.
Du kannst aber z.B. einen mehrtägigen Mokoro-Trip ins Delta von Maun aus machen oder auch Gamedrives von der Mankwe-Lodge.
Auch das Panhandle-Gebiet bei Drotzkys und die Tsodillo Hills sind lohnend.
Über Nata kann man von Maun aus auch nach Kasane kommen. Dort ist ein Tagesausflug zur Chobe Riverside ein muß. Eine Reservierung braucht es dafür nicht.

Alternativ kannst Du den Trip auch auf die N.P. im Caprivi ausdehen.

MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
265 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 · #7
Hallo Udo,

willkommen im Forum. Ja die Reservierungen laufen schon ein Jahr vorher - man will durch begrenzte Zahlen einen Massentourismus verhindern. Das Reservierungssystem ist aber in Botswana etwas chaotisch (n.E., bzw. aus eurpaeischer Sicht). Ich gehoere auch zu denen die lieber im voraus reservieren, und die Richtlinien einhalten - jedoch kann man vor Ort i.d.R. immer noch einen Platz bekommen, oder wie schon erwaehnt - einen Stellplatz sich teilen. Im Uebrigen aendern sich laufend die Reservierungen durch Stornierungen, etc. so dass man Chancen hat, wenn man z.B. alle 14 Tage nochmal eine Anfrage per Fax startet.
Warum diese Muehe: Fuer viele Afrikakenner zaehlt das Moremi Wildlife Reserve zu den interessantesten und schoensten Wildschutzgebieten Afrikas. Der Wildreichtum und diese sanfte liebliche Landschaft im Herzen des Okavango ist einfach alle Muehe wert. Der Chobe ist dagegen staerker frequentiert - da viele Lodges Touren dahin anbieten. Wegen der sehr grossen Elefantenpopulation und der Lage am Chobe River ist dieser Park aber auch sehr zu empfehlen.

Ich wuensche weiterhin viel Freude bei den Reiseplanungen, mit sunny Regards from down under😜
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
982 Beiträge · seit 200631. Jan. 2008 · #8
oribi schrieb:
Gegenfrage:
Lohnt es sich überhaupt noch in die USA zu reisen, so ganz ohne World Trade Center?
Nanana, der Vergleich hinkt aber ein wenig. Treffender wäre IMHO: lohnen sich die USA ohne die gesamte West- und Ostküste?

Natürlich muss die Antwort "Ja" lauten.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter4 Beiträge · seit 200831. Jan. 2008 · #9
Hallo ihr Lieben!

Ich bin völlig überwältigt von der Vielzahl an Antworten! Ein dickes LOB an dieses Forum und seine fleißigen Unterstützer!
Ich werde also auf jeden Fall versuchen vor Ort noch einen Platz in Chobe und Moremi zu bekommen und mir alternativ eine Route mit Tagesausflügen in die Parks bzw. ins Okavango Delta überlegen.
Die Plätze im CKGR werde ich trotzdem schon einmal buchen und dann einfach mal sehen welches der hier genannten Ziele sich gut in meine Route einbauen lassen.
Wenn ich fertig bin werde ich meine Route mal hier einstellen und auf Machbarkeit checken lassen : )

Ich bin jetzt etwas verunsichert was das freie Reisen in Botswana anbelangt…
Eigentlich hatte ich vor nur die Parks im Voraus zu buchen und die restlichen Camps dann jeweils vor Ort. Ist das ratsam oder soll ich die Tour wirklich komplett vorbuchen.
Eigentlich reise ich lieber flexibel und lasse mir möglichst viele Optionen offen…

Nochmals danke für all die guten Tipps!

Gruß,
Udo
265 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 · #10
Hallo Udo,
alle hier im Forum wuerden auch lieber eine flexible Reise in Botswana durchfuehren. Doch die Besucherstroeme, besonders auch aus Suedafrika muessen in den Nationalparks auf den wenigen vorhandenen Camps gesteuert werden - in den Nationalparks ist ein "freies Reisen" nicht moeglich - und ich denke, das ist auch gut so.
Eine kpl. Reservierung ist daher leider notwendig und auch so gewollt von der Parkverwaltung.
Vor der Reservierung daher einen Plan ausarbeiten, wieviel Tage du wo verbringen mochtest - und dann immer wieder anfragen.... bis dann vielleicht doch alles confirmed wird.
Als zeitlicher Anhaltspunkt: 4-6 Tage im Moremi Wildlife Reserve, 2-4 Tage Linyanti/Savuti Section, 3-6 Tage im Chobe.
Sunny Regards from down under😜
Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
Themenstarter4 Beiträge · seit 200831. Jan. 2008 · #11
Hallo Dieter,

denkst du dass ich auch die Camps außerhalb der Parks buchen sollte?
Wie sieht es z.B. In Kasane oder in Maun aus wenn man einfach vor Ort einen Platz aussucht?
Außerdem wollte ich ins Khama Rhino Sanctuary ohne vorher das Camp zu buchen.
Das Problem ist, dass ich die Fahrstrecken in Botswana noch relativ schlecht abschätzen kann.
Wenn ich nur die Parks buche, habe ich dann noch die freie Wahl wo ich meine "Puffertage" verbringe

Viele Grüße,

Udo
818 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 · #12
Mhoroi vafambi!

Wir haben alle NPs reserviert, gebucht und bezahlt, was wohl auch so gewünscht ist. Umbuchen soll dagegen relativ einfach machbar sein, sofern man wenigstens überhaupt eine Reservierungsbestätigung für ein Camp vorlegt. Na schauen wir mal - im Mai wissen wir mehr.
Außerhalb reservieren wir nichts. Ich glaube auch nicht, dass das notwenig ist und falls doch - kann man auch mal ne Nacht wild campen oder ein ganz normales Hotel nehmen.
Khama Rhino haben wir auch gebucht, muss man aber sicherlich nicht. Für uns steht aber der Tag fest und der Kontakt über die Webseite war auch schnell und unkompliziert und sehr freundlich.

CU oribi
http://www.oribi.de/
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2008
447 Beiträge · seit 200831. Jan. 2008 · #13
So machen wir das auch. Die Nationalparks sind gebucht und bezahlt (wobei wir hier hoffen, in Maun noch eine kleine Änderung vornehmen zu können), und den Rest lassen wir offen, auch Khama Rhino.
So sind wir wenigstens außerhalb der Parks flexibel genug, unsere Reisepläne, wenn es sein muss, auch kurzfristig noch ändern zu können.

Viele Grüße und viel Spaß noch beim Planen!
Kathrin und Olli Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren. Reisebericht Botswana Apr/Mai 08: http://www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser Norwegen 2010
Gast31. Jan. 2008 · #14
moin,

wenn man noch keine Buchungen für die Nat.-Parks hat, dann kann man doch die Zeit in Maun nutzen, um Safari-Anbieter zu fragen, ob sie nicht genutzte Buchungen übrig haben und/oder verkaufen würden.
1'933 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 · #15
Hallo Udo,

I am travelling Botswana since 1998 and I have never booked a campsite in Chobe and Moremi in advance...
I am not saying that you will be allowed to stay at the campsites but try your luck at the office in Maun. Book any campsite available and just go to the one you want and ask the ranger there if you can stay there. I do that and it always works!! (there is always space).

Grusse, Hans
www.come-along.nl
9 Beiträge · seit 200910. März 2009 · #16
anddor schrieb:
lass Dich nicht entmutigen, versuche es einfach vor Ort noch einmal .....

... und Alternativen ist sicher die Chobe-Riverfront / Panhandle / Caprivi und auf jedenfall die Makgadigkadi-Pan (Boteti,etc)

Hallo Anddor,
so haben wir das auch geplant. Moremi und Chobe sind ausgebucht. Also wollen wir über Maun Richtung Nata über Makgadigkadi, dann weiter nach Kasane. Von da aus zu den Vic-Falls, Tagesauflug zu Chobe Riverfront, Caprivi und Okavango-Polers-Trust. Kann man das von den Unterkünften her alles spontan machen oder muss man reservieren. Makgadigkadi kann man wohl vor Ort buchen. Wie viel Zeit müssen wir für die Strecke von Makgadigkadi bis Kasane einrechnen. Würde mich über Infos freuen.

Grüße
Chris
Gast11. März 2009 · #17
Hallo Udo,

wir haben für Anfang Juni folgende Buchungen:
06. June 3rd Bridge
07. June 3rd Bridge
08. June Savute
09. June Savute
10. June Ihaha
11. June Ihaha

Wir können gerne die Stellplätze teilen,
bei Interesse können wir die zusätzlichen Personen nachmelden.

Ansonsten würde ich dir raten,
dich auf die südliche Hälfte zu konzentrieren, CKGR, Khama Rhino und KTNP,
alleine im Kgalagadi kannst du mehrere Tage auf botswanischer Seite verbringen
also Mabuasehube und du kannst dann noch auf die südafrikanische Seite.

Viele Grüße,

Bee Tee
413 Beiträge · seit 200611. März 2009 · #18
Hallo Udo,

wir sind im November 2008 durch Botswana gereist. Da wir uns ziemlich "spaet" dazu entschlossen hatten, haben wir nicht einmal versucht etwas vorzubuchen. Vor Ort war es niergendwo ein Problem um eine gewuenschte Unterkunft oder eine Campsite zu bekommen. Das haengt aber sicher auch von der Reisezeit ab. Wenn in SA Ferien sind, koennte es eng werden.
Aber spontan Reisen ist gut machbar.

viele Gruesse
Kitty
0
216 Beiträge · seit 200811. März 2009 · #19
Hallo Udo,

wir haben das gleiche Problem, wollen Anfang Juli nach Botswana und haben keine Reservierungen mehr bekommen. Wenn wir auch in Maun nichts mehr bekommen sollten, bleibt für uns noch das Khwai Community Camp Nähe North Gate außerhalb von Moremi, allerdings gibt's dort wohl weder Wasser noch Toiletten, also muß man alles selbst mitbringen. Und von dort aus wollen wir das Abenteuer wagen, direkt nach Kasane durchzufahren, hoffen aber schon drauf, daß wir vielleicht wenigstens in Savuti oder Linyanti noch ein Plätzchen bekommen.
Wenn ich richtig informiert bin sind die Ferien in SA erst im August/September.
Liebe Grüße, Sylvia Fotos Namibia/Botswana 2009
73 Beiträge · seit 200911. März 2009 · #20
Nicht entmutigen lassen.
Als wir auf unserer Tour in Botswana waren, kamen wir spontan irgendwann in Maun an. Und bei der Anfrage im Office war dann auch was frei. Der letzte in Moremi, und Chobe. Im Endeffekt waren wir alleine.

Vielleicht sollte man grundsätzlich seine lange im voraus gebuchte Reise (hier nur Flug und Mietwagen) gar nicht mehr "totplanen". Wie oft liesst man u.a. hier: 1. Tag X, 2. Tag Y, 3. Tag Z usw...? Alles muss da reingepackt werden. Die Frage ist: Warum? Wenn man in diesem speziellen Fall Moremi und Chobe besuchen will, dann sollte man dafür nicht ein persönliches und zu enges Zeitfenster wählen, sondern genügend Luft nach vorne und hinten haben.
Bsp: Tour geplant (gewünscht), drei Wochen: Windhoek-Grootfontein-Rundu-Mahengu/Kavango/Panhandle-Maun-Moremi-Chobe-Kasane-VicFalls-zurück-Kasane-Nata-Makgadikadi Pans-Kubu Island-Maun-Ghanzi-Windhoek

Alles easy, alles ohne Buchung, spontan los. So, jetzt ist z.B. Tag 11-14 eigentlich für Moremi und Chobe geplant. FATAL, wenn schon ein halbes Jahr vorher zu Hause die Fax-Antwort lautet: SORRY, FULLY BOOKED.
Mitnichten! 1. ist nicht alles voll, und 2. wenn man wirklich erst 2-3 Tage später einen Platz bekommt, dann wird was anderes auf der Tour gestrichen, was nicht auf der Liste ganz oben steht.

Flexibel bleiben und nicht starr dem eigenen Reise-/Planungsdruck hinterherhetzen! Was ist so schlimm daran, evtl. ein paar Tage im Audi Camp zu warten, weil Moremi voll ist oder die Straße unpassierbar oder der Wagen noch kaputt? Das ist auf keinen Fall vertane und/oder verschwendete Reisezeit. Man erlebt halt was anderes und plant spontan um. So lange der Heimflug nicht ohne einen zurück fliegt, ist doch eigentlich alles....egal und gut.

Wir haben erst einmal unsere ZA/NAM-Tour vorgebucht, danach nie wieder. Nur Flug und Auto, sonst nix. Gut, ein Dachzelt und Verpflegung hatten wir immer dabei, waren daher immer autark und auch mal bereit, 4 Tage in Maun zu warten oder 11 Tage in Windhoek verbringen zu müssen (hüstel). Als uns z.B. im x-ten Tag/Camp in Kasane ein Belgier erzählte, dass unser Traumziel VicFalls praktisch trocken sei, sparten wir uns den teuren Trip und strichen spontan 50km vor dem Ziel die Fälle. Wir wollten da hin, wir mussten aber nicht.

Noch mal obiges Beispiel: 3 Wochen Zeit, Moremi und Chobe müssen sein. Schon mal darüber nachgedacht, NUR nach Maun zu fahren, da evtl zu warten, tagelang, um dann nach einer Woche in die Parks zu können. Oder sofort rein und danach die letzten zwei Wochen völlig spontan zu reisen? Es müssen nicht alle Highlights in die gesamte Tour gepackt werden. Das geht nur (und geht eigentlich immer), wenn man nichts im voraus bucht. Wer streicht schon spontan VicFalls, wenn da schon für teuer Geld gebucht ist?

Ich möchte auf diesen einzigartigen Reisen ungezwungen agieren und mir nicht selber vorher festgelegte Aufgaben/Ziele evtl. nicht erfüllen können. Ich möchte mich vor Ort auf die jeweilige Situation einstellen. Die ist nämlich nicht planbar und auch nicht vorbuchbar. Schon gar nicht in Afrika.

Gute Reise
Thomas
0