DAU-Fragen bzgl. Namibia

12 Antworten · 3'324 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2008 von philoSophie
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #1
Hallo alle Namibiaspezialisten 🙂

ich bräuchte da mal eure Unterstützung 😊
(ich hoffe übrigens auch, dass ich in diesem Unterforum richtig bin)

Mein Mann und ich, beide leidenschaftliche Fotografen und Safarifans mit einiger Erfahrung aus Südafrika (Flug, Mietwagen und dann vor Ort gucken, wohin und wo man bleibt) und Kenia (Safari mit eigenem Guide) möchten dieses Jahr im August / September evtl. nach Namibia.

Da wir dieses Mal unsere Tochter (wird Mitte September sechs Jahre alt) mitnehmen, sind wir nicht ganz so flexibel und spontan wie sonst.

Vielleicht könnt ihr uns einige Reisetipps geben.

Was wir (wissen und machen) möchten:
- viele viele viele Tiere sehen (und fotografieren), gerne auch in verschiedenen Parks
- wenn möglich so eine private Ranch mit Aufzuchtstation besuchen / dort übernachten (meine Freundin war vor zwei Jahrzehnten mal dort, ob es sowas heute noch gibt?)
- gibt es Parks, in denen man wie in der Masai Mara auch Offroad fahren kann?
- ist es sicher und empfehlenswert, mit dem Mietwagen die Grenze nach Botswana zu überqueren und dort einen Park zu besuchen?
- kann man, wie in Südafrika, mit einem normalen Mietwagen durch die Parks fahren oder braucht man dazu einen 4x4?

Ich bin sicher, dass mir noch ganz viele Fragen einfallen, aber fürs Erste solls das gewesen sein.
Für eure Hilfe und Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon.

Kwaheri,
Verena
1'455 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #2
Hallo Verena,
-viele Tiere wirst Du sehen (die meisten: Etosha und Caprivi)
- Ranch klingt nach Rindern, aber was willst Du da? Fallst Du eher Großkatzen meinst, gibt es einige mit mehr oder weniger positivem Hintergrund (Okonjima,.... nimm mal die Suchfunktion mit Leopard / Cheetah, Gepard)
- Wirklich Offroad in Parks ist verboten
- Nach Botswana normalerweise gar kein Problem (wenn es der Vermieter nicht ausschließt)
- Für Etosha reicht ein Chico (Golf), Kaudom teilweise 4x4 notwendig , Caprivi war ich noch nicht:(
Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Als Fotograf wirst Du aber in Namibia auch die atemberaubende Landschaft schätzen lernen!
LG Jens
1'036 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #3
Hallo PhiloSophie

Willkommen in unserem Forum

Namibia ist ideal für all die Dinge die ihr machen wollt.

Ob nun 4x4 oder einfaches Auto hängt von der Strecke ab.

Allgemein sind die Strassen ( Sand/Stein) in der Zeit sehr gut zu befahren. Es muss ja nicht Offraod sein oder ?

Die 4x4 Fans werden da widersprechen, es ist auch eine Geldfrage...

Sollte es auch nach Botswana gehn, das ist möglich mit Mietwagen.

Ich würde fürs erste mal nur nach Namibia fahren....

Tiere

Etosha, Okonjima Geparden Station, Nähe Windhuk Duisternbrook oder Okapuka. Wobei Okapuka interessanter ist und mehr bietet. Beide haben Rundfahrten

Etosha ist Selbstfahrer und das Highlight

Ansonsten gibt es auch fantastische Landschaften im Süden bis zum Norden, je nach Schwerpunkt zum auswählen.

Ich selbst bin Wüstefan und liebe Sossusvlei zb

Die klassischen Routen sind auch für euer Kind geeignet

Mal sehen was man hier so alles vorschlagen wird

Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
409 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #4
Hallo Verena,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Hier wirst du sicherlich alle Fragen beantwortet bekommen.

Namibia ist je nach Reisezeit und gewissen Strecken ohne 4x4 zu befahren. Im Etosha braucht man keinen 4x4 (für Kinder sehr empfehlenswert).
Soweit ich weiß haben Kinder unter 6 Jahre kostenlosen Eintritt und Kinder bis 12 Jahre zahlen nur 50% Eintritt. In Botswana wirst du ohne 4x4 nicht in die Nationalparks reinfahren. Hier bietet sich aber an von Maun organisiert in Moremi NP und Okavango Delta zu fahren/fliegen. Dergleichen im Chobe NP, den man gut organisiert von Kasane aus besuchen kann.
Achtung: in vielen Camps und Lodges werden Kinder erst ab einem Alter über 12 Jahren "zugelassen"...
Wünsche euch noch viel Spaß beim PlanenB) 😎

Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
818 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #5
philoSophie schrieb:
Was wir (wissen und machen) möchten:
1 viele viele viele Tiere sehen (und fotografieren), gerne auch in verschiedenen Parks
2 wenn möglich so eine private Ranch mit Aufzuchtstation besuchen / dort übernachten (meine Freundin war vor zwei Jahrzehnten mal dort, ob es sowas heute noch gibt?)
3 gibt es Parks, in denen man wie in der Masai Mara auch Offroad fahren kann?
4 ist es sicher und empfehlenswert, mit dem Mietwagen die Grenze nach Botswana zu überqueren und dort einen Park zu besuchen?
5 kann man, wie in Südafrika, mit einem normalen Mietwagen durch die Parks fahren oder braucht man dazu einen 4x4?
1. so viele Tiere (insb. große Herden) wie in der Mara gibt es im südlichen Afrika nicht zu sehen, dafür deutlich mehr verschiedene Tierarten.
Allerdings fallen mir für Namibia nur Etosha, Caprivi/ Khaudom und Kgalagadi in RSA ein.
2. Es gibt sehr viele. AfriCats, SaveTheRhinoTrust und Dutzende private Farmen.
3. Darf man im Masai Mara auch nicht! Deswegen sind ja dort die Cheetah-Bestände so stark bedroht. In Namibia gehts in den Parks auch nicht wirklich; dafür gibts ausgewiesene 4x4 Strecken. Botswana (wo es ebenso verboten ist), ist das aber schon eher machbar. Halte Dir nur vor Augen, dass eine Autospur bis zu 80 Jahre nach Dir noch zu sehen sein wird. Schade drum, insb. in einem Land wie Namibia, wo es nun wirklich überall Wege und Straßen gibt.
4. Botswana ist was anderes als Namibia. Empfehlenswert ist es schon, aber man muss nicht halb Afrika in 3 Wochen Urlaub bereisen. Entscheide Dich lieber ob Namibia oder Botswana.
5. Es geht immer alles irgendwie. In Namibia kommst Du bis auf in die ausgewiesenen 4x4-Parks aber ohne weiter. Ob empfehlenswert oder nicht ist eine andere Frage.

CU oribi
http://www.oribi.de/
Themenstarter6 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #6
Schonmal soweit vielen Dank - ich hoffe, es kommen trotzdem noch ein paar Antworten (der Tag ist ja noch jung) 🙂

Ganz kurz habe ich eine Frage zu der Währung bzw. zu den Preisen in Namibia.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wirklich richtig gerechnet habe - z. B. eine Übernachtung im Gondwana Kalahari Park pro Nase N$ 395,- - das wären ja nichtmal 40,- Euro??? 🤩
1'455 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #7
Du kannst bei Wolwedans aber auch N$ 4500 also über 400 Euro pro Nacht bezahlen (full board).
Ein Campingplatz kostet in Nami so zwischen 50 und 80 N$. Mit dem Euro lebt man in Namibia relativ günstig.
LG Jens
Themenstarter6 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #8
oribi schrieb:

2. Es gibt sehr viele. AfriCats, SaveTheRhinoTrust und Dutzende private Farmen.

Klasse - AfriCat (in Okonjima?) ist genau sowas, was ich meine. Gibt es zu den von Dir genannten "dutzenden privater Farmen" (ich meinte natürlich Farmen und nicht Ranches 😊 ) irgendwo mehr Informationen, Links, etc?

bezüglich Offroad: ich frage nur, weil wir in Südafrika mit einem normalen Mietauto in den Parks sehr gut ausgekommen sind. In der Masai Mara wären wir damit aber nicht weit gekommen.
Themenstarter6 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #9
Ich lese grade auf der Okonjima-Seite, dass Kids dort erst ab 12 erlaubt sind 😠

Gibt es andere Möglichkeiten, dort hin zu kommen ? Oder andere ähnliche Farms?
1'455 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #10
Es gibt einige, vom Streichelzoo (Als Touristenmagnet) bis wirklich Naturschutz im Gintergrund.
Bei vielen Lodges ist 12 Jahre Minimum bei Kindern (ist wohl ein Haftungs-/Versicherungsproblem).
Großkatzen:
- Otjitotongwe
- Düsternbrock
- Hammerstein Lodge
- Frans Indongo Lodge mit Ausflug CCF
.
.
.
und viele andere.
Es gab aber auch einige Threads wg. Urlaub mit Kindern und was man interessantes unternehmen kann.
LG Jens
2'346 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 · #11
Hallo "philoSophie",

im Kgalagadi Transfrontier Park, der direkt an Namibia angrenzt und auf südafrikanischem und botswanischem Territorium liegt, kannst du Tierbeobachtungen und das Fahren auf ausgewiesenen offroad-Strecken kombinieren.

Viel Spaß
Armin
52 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 · #12
Hallo Ihr Drei!

Dieses Jahr waren wir zum 2. Mal an Weihnachten in Namibia. Wir, das sind Andi und Micha, Max (16 Jahr) und Melli (10 Jahre). Inzwischen sind wir afrikabegeistert und planen schon unsere nächste Reise. Gerne geben wir Euch ein paar Tipps.

Wir waren mit einem Mietwagen unterwegs und hatten fest gebuchte Lodges.

Es ist schön 2 bis 3 Tage auf einer Lodge zu verbringen. Die Lodges bieten meistens eigene Ausfahrten an die nicht über einen ganzen Tag gehen. Das war für uns immer schön, noch etwas Zeit zum ausruhen und geniesen. Unsere Kidds sind beide tierbegeistert und es macht ihnen nichts aus ein paar Stunden im Auto zu sitzen.

Man kann in den Parks selbst fahren. Nur in ein paar Konzessionsgebieten (z.B. Palmwag) muss man auf die angebotenen Ausfahrten zurückgreifen. Wir übernachteten letztes mal in Okaukuejo. Es war sehr schön, wir hatten viele Elefanten am Olifantsbad und Ombika, ein Löwenrudel (ca. 14 Tiere) an Okondeka und abends am Wasserloch 6 Spitzmaulnashörner. So konnten die Kidds ins Bett und wir waren noch länger am Wasserloch.

Mit den Geparden ists schwiereig. Bei einer Größe von unter 140 cm gehört man noch ins Beuteschema. Wir waren auf einer Farm mit 2 zahmen Geparden und Melli konnte sich nie alleine bewegen. Ein Erwachsener musste immer neben ihr stehen oder sie auf den Schoss nehmen. Die Geppis haben dauernd nach ihr geschaut und wenn nicht, dann doch immer einen Blick aus dem Augenwinkel.

In Swakopmund kann ich Euch "The Stiltz" empfehlen. Sie haben ein wunderschönes Familienzimmer. Unsere Kidds waren begeistert. Schaut Euch deren HP an.

Wünsche Euch noch viel Spass beim Planen

Liebe Grüße Andi
Themenstarter6 Beiträge · seit 200801. Feb. 2008 · #13
Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz herzlich bei allen hilfreichen Antwortern bedanken.

Aus irgend einem Grund (den genauen Gang der Entscheidungsfindung kann ich jetzt selbst nicht mehr nachvollziehen 😵 ) haben wir uns entschlossen, doch nochmal nach Südafrika zu fliegen. 😊

Hoffentlich waren eure Antworten jetzt nicht umsonst und ein anderer Namibia-Interessierter kann sie nutzen.

Vielleicht sehen wir uns "nebenan im Südafrika-Forum" wieder?

LG
Verena