Zollbestimmungen NAM

7 Antworten · 2'715 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2008 von paulimann
Antworten
Themenstarter781 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 ·
Liebe FoMis,

kennt sich eine(r) von Euch mit den namibischen Einfuhrbestimmungen aus?

Konkret: Wenn ich für mein in NAM stehendes Auto in D ein neues Autoradio kaufe und nach NAM mitnehmen will - muss das verzollt werden? Und wenn ja: mit welchem Prozentsatz muss ich da in etwa rechnen? Und gibt´s Freigrenzen? 😐

Schon mal schönen Dank für Eure Antworten! 🤩

Liebe Grüße aus dem ekligen Norddeutschland sendet
Antje
1'910 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 ·
Moinsen Antje,

abgesehen Deiner Frage... ein "deutsches" Radio ist im Frequenzgang völlig anders! Du kannst mögl.weise Senderprobleme haben.
Insoweit Du nur drei od. vier davon "rein" bekommst!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
667 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 ·
Hmm, mein deutsches laeuft ganz ohne Probleme in NAM, Frequenzen zwischen 87 - 106 MHz auf UKW. Da Du ausserorts wenig FM-Abdeckung hast, ist Dir wohl die CD- und (falls Du es hast) USB-Funktion wichtig.
Zoll: Du denkst doch bestimmt daran, das Radio als Gebrauchsgut fuer den Urlaub mitzunehmen, wie z.B. Laptop und Kamera, und ggf wieder ausfuehren.... Koennte man so sehen wenn Du gefragt wirst, oder?
Helmar
1'130 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 ·
Ich bin eigentlich noch nie kontrolliert worden. Normalerweise kannst du das, was du mitbringst auch wieder herausnehmen nach Deklaration, ob dabei der Zustand, der Name, das Bj des ausgeführten Radios überprüft wird?
Der Preis des Radios in D ist selten höher als 50€, auch wenn es hübsch aussieht denke ich, Geschenke in dieser Höhe sind ebenfalls frei.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
31 Beiträge · seit 200630. Jan. 2008 ·
Hallo Antje,

nimm das Radio einfach im aufgegebenen Gepäck mit und geh durch den "grünen" Ausgang. Das Radio muss ja nicht mehr originalverpackt sein, und ein teures Markengerät wirst Du wohl ohnehin nicht ins Buschauto einbauen. Und ein gebrauchtes Autoradio hat vor einigen Jahren, als wir unseres mitgenommen haben, keinen Zöllner intressiert.
Übrigens zum Frequenzbereich: Die lokalen Sender lassen sich auf FM und AM mit einem "europäischen" Radio problemlos empfangen, wenn KW dabei ist, geht auch die Deutsche Welle.
Gruß
Klaus
Themenstarter781 Beiträge · seit 200731. Jan. 2008 ·
Hmmmm, also von den Zollbestimmungen scheint ja wirklich keiner Genaueres berichten zu können - schade! (aber dafür scheint Ihr Euch mit Schummeln ja ganz gut auszukennen 😉 )

Es ist nämlich so:

Irgendwas muss ich wohl was an mir haben - jedenfalls bin in Zweifelsfall immer ich (und meine Begleitperson) die Einzige, die kontrolliert wird! Fragt meine Freunde: irgendwas passiert immer, wenn ich dabei bin 😕 Und als Beamtin beim Fiskus (ausgerechnet!) kann und will ich mir ein Diszi wegen ein paar Euro nun wirlich nicht leisten.

Wie von Helmar schon vermutet, ist mir die Radiofunktion auch ziemlich egal; wichtig sind mir die CD- und USB-Funktionen. Und weil das so ist, werde ich als HiFi-Begeisterte auch tatsächlich ein gutes Markengerät mit guten Boxen in Buschauto einbauen (das Zeug, was da jetzt drin ist, ist einfach eine Zumutung!). Und ich werde es am Urlaubsende auch nicht wieder mit zurücknehmen (auch das ausgebaute nicht).

Bleibt also die Frage, was mich der Spaß beim Zoll wohl wahrscheinlich kosten wird - aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der Näheres weiß...

Trotzdem vielen Dank an Euch alle für Eure Anmerkungen! 🙂
931 Beiträge · seit 200631. Jan. 2008 ·
Hallo Antje,

die aktuellen Zollsätze für Radio's kenne ich auch nicht. Aber für Autos müssen gegenwärtig 36% plus VAT bezahlt. Ich denke es wäre der worst case wenn ihr das Radio als Auto-Ersatzteil verzollen müsstet.

Aber ich habe selbst auch eine Art Radio für unser Auto eingeführt, nämlich ein professionelles HF Funkgerät mit Antenne und Zubehör. Da ein solches Gerät alleine von der Größe ziemlich auffällig ist wurde ich erwartungsgemäß vom Zoll befragt. Ich habe erklärt das es sich um ein Ersatzteil für unser Fahrzeug handelt. Die Papiere vom Auto konnte ich auch vorweisen.

Damit war der Fall erledigt. Sowohl der Zollkontrolleur als auch sein Vorgesetzer wünschten nur eine gute Reise.

Kurzum, ich würde mir nicht soviele Gedanken machen. Ich glaube nicht das sich jemand für ein Autoradio interessiert (solange es nicht Orginalverpackt im Geschenkkarton ist..).

Gruss

Ulli
0
3'175 Beiträge · seit 200631. Jan. 2008 ·
warum kaufst du kein Radio/CD player in Namibia?
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt