LandRobertThemenstarter351 Beiträge · seit 200829. Jan. 2008 · #1
Hallo,
wir werden uns während der ersten Märzhälfte u.a. an den Epupa-Falls aufhalten. Es gibt dort mehrere Möglichkeiten zum Campen. Dehalb suchen wir verläßliche und empfehlenswerte Tips aus den Reihen unseres Forum.
Schöne Grüße aus Bayern Robert
Niemals aufgeben !
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200629. Jan. 2008 · #2
Hallo Forumsfreund Robert, bitte nicht falsch verstehen, Deine Posts hättest Du zusammenfassen können 🙂
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
LandRobertThemenstarter351 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #3
Grüß Dich Naukluft,
eben nicht. Wenn mann zu viel frägt bekommt man in der Regel nichts konkretes und muß immer zwischen mehreren Beiträgen hin und her springen. Nicht jeder hat für alle 3 Fragen Tips bereit. Als Fragensteller ist meine Vorgehensweise wesentlich effektiver (also aus meiner Sicht), als Beantworter unter Umständen natürlich nicht.
wir waren Mitte Januar '08 an den Epupa Falls und haben dort für 2 Nächte im OMARUNGA CAMP Station gemacht. Der Platz ist sehr sauber und gepflegt. Die grossen Camping Plätze sind zum größten Teil direkt am Flussufer und haben alle eine eigene Grillstelle. Die Open Air Sanitäranlagen sind sauber. Warme Duschen sind vorhande. Das Camp gehört einem Deutschen und wird von Andrew, einem sehr zuvorkommendem Namibier excellent geführt.
Vom Standplatz hört man das Brausen der Fälle. Bis zu den Fällen sind es ca. 4 Minuten Fußweg.
Es sind mehrer Ausflüge im Angebot, die kurzfristig gebucht werden können. Die Bar hat eiskalte Drinks zu moderaten Preisen im Angebot. Verpflegung kann auch gebucht werden, haben wir aber nicht probiert.
Es gibt auch noch 2 andere Campsites direkt neben dem Omarunga Camp. Diese waren jedoch im Januar 08 geschlossen. Von aussen sahen sie nicht so einladend aus.
Gruss Albrecht
0
LandRobertThemenstarter351 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #5
Hallo Albrecht,
hab vielen Dank für Deinen Tip. Mehr braucht man ja eigentlich nicht. Du hast uns damit sehr weitergeholfen!
Schöne Grüße Robert
Niemals aufgeben !
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #6
Soweit ich mich erinnere, hat irgendjemand von der öffentlichen, von Himba geführten Epupa Campsite geschrieben, dass sie auch zu empfehlen ist, aber von außen wie geschlossen aussieht. Man solle einfach reinfahren und später komme dann jemand. Kann derjenige vielleicht nochmal berichten?
an den Epupa - Fällen gibt es drei Campingplätze entlang des Kuneneflusses in einer Ausdehnung von gesamt 350m. Vor Ort angekommen dauert es zu Fuß 6 Minuten alle drei inklusive der sanitären Anlagen, der Frage nach heißen Duschen und der gegenwärtigen Mitcampierer zu begutachten und sich nach eigenem Geschmack für den Richtigen zu entscheiden.
Welchen Informationsvorsprung erhoffen Sie sich 6 Wochen vor Ihrer Tour, der Ihnen nach der eventuellen Erreichung der Epupa Fälle in der Regenzeit ( mit Landrover? ) noch nützlich sein kann? Einfacher Blick ins Gelände, dann entscheiden.
KAKanzler573 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #8
Es gibt einen wundervollen Platz, der vor dem beschriebenen mit der Bar liegt. Der hat zwar keine Bar, dafür sind die Stellplätze großzügiger geschnitten. Wir haben direkt am Wasserfall gezeltet. Das war eine wundervoll rauschende Nacht. Gruß, Kanzler
LandRobertThemenstarter351 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #10
Hallo Herr Möhle,
wenn es sein muß laufe ich auch ne Stunde rum um einen gemütlichem Campingplatz zu finden. Von heißen Duschen war keine Rede und Ihre sogenannten Mitcampierer sind in der Regel Leute wie Sie und ich. Und den Rest Ihres Beitrages habe ich nicht ganz verstanden.
Aber ich denke es ist mir gelungen Ihren Beitrag gewinnbringend zu interpretieren.
ich habe nur versucht, ihre Frage gewinnbringend zu interpretieren.
Wenn einer eine Frage stellt - sogar als Kind - erwartet er von der Antwort einen Erkenntisfortschritt.
Da Sie ja nicht vorbuchen, sich treiben lassen möchten, es ihnen egal ist, ob auf einem der Campingplätze eine heiße Dusche ist, auch die Mitcampierer, selbst Leute wie ich, Ihnen eigentlich egal sind, auch ne Stunde für einen gemütlichen Campingplatz rumlaufen würden aber dann doch lieber im Forum fragen, jetzt wissen, dass es auf einem Campingplatz ne Bar gibt, was Ihnen schon sehr weiterhilft, und andere einmal geschlossen waren,
sehe ich noch nicht richtig den Erkenntisfortschritt, der bewirkt werden sollte.
Also nur Geschwätz. Das wäre doch einmal eine gewinnbringende Erkenntis
Mit sonnigen Grüßen aus Bonstetten Carsten Möhle
LandRobertThemenstarter351 Beiträge · seit 200830. Jan. 2008 · #12
Hallo,
ich bedanke mich an dieser Stelle für alle "konkreten, sachlichen und hilfreichen" Tips und Hinweise der "meisten" Forumsmitglieder, die uns bezüglich unserer einfachen Frage weiterhelfen konnten.
Soweit ich mich erinnere, hat irgendjemand von der öffentlichen, von Himba geführten Epupa Campsite geschrieben, dass sie auch zu empfehlen ist, aber von außen wie geschlossen aussieht. Man solle einfach reinfahren und später komme dann jemand. Kann derjenige vielleicht nochmal berichten?
Vielleicht auch noch eine Entscheidungshilfe: Das Rauschen der Wasserfälle ist grundsätzlich schön, aber u.U. wirklich laut. Am Lautesten im Community Camp. Nicht jeder kann dabei gut schlafen. Wenn man am Nachmittag mal eine Runde durch die 3 Camps dreht, bekommt man da eventuell auch keinen Eindruck von. Am Nachmittag fließt möglicherweise nur wenig Wasser den Kunene herunter und abends gibt es dann die volle Packung.
Der öffentliche Platz an den Fällen wird einfach betreten nach der Toröffnung, kassiert wird vom Wächter, der auch den Kiosk betreibt. Sofern man Waschpulver dabei hat, wird die Wäsche gerne von den dort ansässigen Einheimischen zu einem kleinen Preis mitgewaschen, sie können dann ihre eigene auch mal wieder mit Waschpulver waschen. Deshalb empfiehlt es sich zum Baden vor den Waschgumpen zu gehen nicht dahinter. Aufpassen auf die Stoffwechselendprodukte der dortigen Grassfresser. Krokodile kommen meist nur bis zum Private Campingplatz, dort kann man auch, wenn man nett fragt, als "Auswärtiger" am Speise und Barangebot teilhaben. Es gibt diverse Aussichtsplätze, einheimische Jugendliche führen einen gerne herum, die kommen auch von ganz allein ans Auto, um sich vorzustellen, seit neuestem auch nachts (gell Chrigu).
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Vielleicht auch noch eine Entscheidungshilfe: Das Rauschen der Wasserfälle ist grundsätzlich schön, aber u.U. wirklich laut. Am Lautesten im Community Camp. Nicht jeder kann dabei gut schlafen. Wenn man am Nachmittag mal eine Runde durch die 3 Camps dreht, bekommt man da eventuell auch keinen Eindruck von. Am Nachmittag fließt möglicherweise nur wenig Wasser den Kunene herunter und abends gibt es dann die volle Packung.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido, Ja das war es. Vielen Dank - dachte schon, ich hab es mir eingebildet:)
Würdest Du trotz des Lärms wieder machen. Sieht jedenfalls sehr schön da aus.
LILinyanti30 Beiträge · seit 200730. Jan. 2008 · #16
Hallo, wir waren im Sommer 2007 auch auf diesem Campingplatz. Das Rauschen hält sich dort in Grenzen; es ist wirklich schön dort!
Die Community Campsite ist wirklich direkt an den Fällen und sicher die am wenigsten luxuriöse. An diversen Stellen stinkt es gewaltig nach menschlichen oder tierischen Ausscheidungen, aber ansonsten ist die Camp Site i.O.
Für ein möglichst nahes Afrikafeeling würde ich es empfehlen. Wir würden auf jeden Fall nochmal dorthin gehen.
Bin da Mitte April unterwegs und würde mich gerne vor Or entscheiden wo ich nächtige. Eine Freundin von mir war auf der Community Campsite und meinte, dass dies das Highlight ihrer Tour war - vielleicht meinte sie aber Epupa Falls allgemein. Ist natürlich sehr subjektiv. Jetzt komm ich doch noch mal zum Punkt: Ist da im April was los oder hab ich Chancen auf allen Plätzen noch was zu kriegen?