OPopaldesignThemenstarter12 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #1Guten Tag!
Wir würden uns gern für die Tierbeobachtungen ein Fernglas zulegen (kann - wenns jemand verkaufen will selbstverstänsdlich auch gebraucht sein). Die Preisskala ist ja echt nach oben hin offen...
Tja ich hab mir über e...y eins gekauft, ist aber der Reinfall. Welche Werte (des Fernglases) sind wichtig/richtig für Tierbeobachtungen ?????
Kann jemand Empfehlungen geben (oder bietet sogar sein gebrauchtes an??)
Lieben Gruß
opaldesign
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #2Ich habe mir folgendes Modell von Minox gekauft
HG 10x52 BR asph. Durch den größeren Durchmesser ist es sehr gut während der Dämmerung einzusetzen. Eine Steigerung der Vergrößerung auf 12x ist nicht mehr sehr sinnvoll, da du das Fernglas sonst aufstützen musst.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Big_Sven162 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #3Hallo!
Beim Fernglas z. B. 10x40 gibt die erste Ziffer an, wie groß die Vergrößerung ist. Je größer diese Zahl ist, umso schwieriger wird es, das Fernglas verwacklungsfrei zu halten. Meine Empfehlung wäre hier auch bei dem Faktor 10! Die zweite Ziffer gibt die hinter Öffnung an. Je größer diese Zahl, umso lichtstärker ist Dein Fernglas.
Natürlich kommt es auch noch auf die Vergütung der Gläser an, aber das geht natürlich ins Geld. Wir haben uns Ferngläser von der Firma Steiner (Safari 8x30) besorgt (
http://www.steiner.de/) und sind sehr zufrieden. Diese sind ein wenig robuster (Bundeswehr erprobt).
Ein Fernglas ist meiner Meinung nach eine Anschaffung fürs Leben, auch wenn der Preis jetzt ein wenig hoch erscheint. Du wirst Dir nicht, wie bei den Digitalkameras, wo die Entwicklung so schnell voran geht, alle zwei Jahre ein neues Fernglas kaufen müssen.
Gruß Sven
Viele Grüße von Silke & Sven
http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
zimpix107 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #4Guten Tag Opaldesign
Wohnst du in der Schweiz? Dann kannst du für relativ wenig Geld ausgediente Armee-Fledstecher der Marke Kern erwerben. ca. CHF 100.-, bekommst dabei aber in der Regel Qualität für mindestens CHF 500.-.
Ich persönlich schwöre auf meinen Swaroxski 8x24, ein so genanntes Jägerglas. Das ist ungefähr das Beste, was du kaufen kannst. Kostet rund CHF 800.- und ist damit schweineteuer. Geschmerzt hat das allerdings nur einmal, beim bezahlen. Ich habe meinen Kauf bis heute (seit mehr als 10 Jahren!) keinen einzigen Moment bereut. Das Tolle an diesem Glas ist, dass er sozusagen wie ein "Lichtsammler" wirkt. Das heisst, dass du nicht nur gestochen scharf und mit hohem Kontrast, sondern auch in der Dämmerung durch Glas heller siehst, als von Auge. Und du weisst ja wohl: In diesen Momenten geht's im Busch erst recht ab 😮
Mein Tipp also: Spare nicht am Feldstecher, es sei denn, du wolltest mit der Zeit einen billigen durch einen besseren und diesen wieder durch einen besseren etc. ersetzen. Das kommt dich aber letztlich teurer zu stehen.
Gruss zimpix
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #5Wenn Du ein kleines für immer um den Hals suchst:
8x20 oder 10x25 von Zeiss, Leica oder auch Nikon.
Bei uns in der Familie sind beide Modelle von Zeiss und Leica vorhanden, sind nicht ganz billig aber einfach spitze.
Da zu sparen ist wie bei einem Foto-Objektiv der falsche Weg...
Haben alle in Testberichten sehr gut abgeschnitten.
LG Jens
GEGernot EickerGast28. Jan. 2008 · #6moin Jens,
diese kleinen von Zeiss und Leitz sind optisch wirklich sehr gut. Was mich allerdings stört, ist dieser Klappmechanismus bei beiden. Immer, wenn man das Glas braucht, muss man es zunächst wieder auf den Augenabstand justieren, und das dauert.....!
Deswegen habe ich seit vielen Jahren je ein 10x40 von Zeiss und auch von Leitz,jeweils Dialyt-Typen. Die sind zwar teuer, aber halten ein Leben lang. Ich glaube, ich benutze die beiden schon über 30 Jahre, und so sehen die auch aus -äusserlich!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #7Hi Gernot,
dafür hab ich es immer um den Hals und das Glas in der Hemdtasche.
Das bekommst Du mit den großen nicht hin....
Es ist halt alles immer ein Kompromiss.
LG Jens
Meikel189 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #8Mein Preis-/Leistungsieger
ist das Bresser 9x63 Spezial Jagd DK !
Habe ich seit letztem Jahr in Namibia im Einsatz.
Bin sehr zufrieden!
Ist zwar recht groß, aber gerade in der Dämmerung und sogar zum Sternegucken in der Nacht hervorragend geeignet.
Ausserdem war`s recht günstig. (~105€)
Würde ich wieder kaufen!
Diese kleinen Klappdinger sind nicht wirklich zur Tierbeobachtung usw. geeignet!
Gruß Meikel 😎
BOBommel12 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #9Hallo,
die wichtigsten Frage vorweg:
Soll das Glas hauptsächlich tagsüber oder auch in der späten Dämmerung genutzt werden?
Wie alt bist du (D.H. kannst du von der Eintrittspupille her noch alles adaptieren?)?
Bist du Brillenträger?
Soll das Glas in der Gegend umhergeschleppt werden, oder eher für Safarifahrten genutzt werden?
wie liegt dein Budget?
Grüsse Bommel
BOBommel12 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #10@Meikel
Bresser und Nachtglas, na dann schau mal durch ein Nikon/Meopta/Minox/Steiner/Optolyth usw. da siehst du was. Wenn du dann durch ein Leica/Zeiss oder Swaro schaust, dann glaubst du jemand hat das Licht angeschaltet.;)
Gruss Bommel
Meikel189 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #11Sicherlich!
Wenn Geld keine Rolle spielt!
Zeig mir mal ein Glas für 105 Euronen, dass diese Leistung bringt!
Für den Zehnfachen Preis bekomme ich natürlich schon ein besseres Glas. BZW. da fängt es doch erst bei Swarowski, Zeiss usw. erst an.
Habe nun schon ein paar Gläser ausprobiert
und finde das Bresser 9x63 wirklich OK!
Ist wie bei der Fotografie.
Optische Leistung hat auch ihren Preis.
Gruß Meikel 😎
Cora1'335 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #12Es ist in der Tat schwierig mit der Qual der Wahl.
Man möchte ein gutes Fernglas, wenn nicht eines der besten, aber man möchte nicht eine Riesensumme Geld ausgeben. In diesem Dilemma haben wir uns auch befunden.
Ich habe gerade meinem Mann ein neues Fernglas geschenkt, das er sich selbst aussuchen musste. Dabei bewegen wir uns, schätzungsweise in Punkto Preis und Leistung, im guten Mittelfeld.
Ein Zeiss oder Swarowski sind zwar ihr Geld wert und wirklich toll, aber wir wollten nicht mehrere Hundert Euro ausgeben.
Mein Mann besitzt nun das Bresser Spezial-Jagd 11x56 Porro Fernglas!
Und er ist ganz happy damit (ich muss jetzt dauernd mit ihm spazieren gehen und alle 5 m durchgucken und begeisternd ausrufen: boh wie klar! und oh, das hätte ich sonst nie gesehen ...).
Wirklich gute Sicht, auch bei Dämmerung!!!(Ist extra dafür gemacht)
Und es war nicht wirklich teuer: 119 € bei optical-systems
Einziger Nachteil liegt vielleicht im Gewicht (ca. 1 kg), mir als Frau wäre es ein wenig zu schwer.
Wir können es zum WP mitbringen, so dass Ihr mal durchsehen könnt! Ja?
Grüßchen
von einer fernglasigen Cora
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #13Mein Mann besitzt nun das Bresser Spezial-Jagd 11x56 Porro Fernglas!
finde das Bresser 9x63 wirklich OK!
Die großen Objektivdurchmesser brauchst du in Namibia definitv nicht. Die sind bei schlechtem Licht (DÄmmerung, Mondlicht) wichtig. Das Steiner 8x30 habe ich auch und das ist schön leicht und passt in die Westentasche. mehr als 9-fache Vergrößerung (erste Zahl) ist als Fernglas Quatsch, weil das freihändig nicht mehr geht.
Für echt viel Geld gibt es bei Zeiss Gläser bis 20-fache Vergrößerung mit einem Bildstabilisator. Kosten dann aber weit über 2000 €.
Ich interessiere mich auch für die kleinern Tiere und Vögel. Dazu habe ich ein Spektiv zusätzlich mit 30-facher Vergößerung . Im Auto kann ich das auf das Fenster auflegen (Stoff drunter). Das geht ganz ordentlich. Mein Teil wiegt aber 1400 g, ist nix zum rumtragen etc.. Es gibt auch welche, an die mit Adapter eine Digitalkammera dran kann, dann hast du ein Teleobjektiv wie ein Profi, allerdings ist das Bild nur zentral richtig scharf, an den Rändern immer weniger.
Wenn du nicht an die Schweizer Gläser kommst: Du findes bei ebay oder auch im Handel viele ältere Zeiss Jena - Gläser aus NVA Beständen. Die sind echt gut, stabil und belastbar. Bei ebay findest du aber unmengen von Billigschrott, Plastedinger und andere Scheußlichkeiten. Da laßt mal alle schön die Finger weg, das ist nur schade fürs Geld
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Cora1'335 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #14jaw schrieb:Die großen Objektivdurchmesser brauchst du in Namibia definitv nicht. Die sind bei schlechtem Licht (DÄmmerung, Mondlicht) wichtig. Das Steiner 8x30 habe ich auch und das ist schön leicht und passt in die Westentasche. mehr als 9-fache Vergrößerung (erste Zahl) ist als Fernglas Quatsch, weil das freihändig nicht mehr geht.
@ jaw
Da hast Du Recht, man benötigt für Namibia den großen Durchmesser nicht, aber wir benötigen das Fernglas nicht nur in Afrika, sondern nutzen es auch hier. Es wäre doch zu schade, wenn man es nur im Urlaub nutzt.
Allerdings können wir beide die 11fache Vergrößerung prima freihändig handhaben!!
Rauhhaarbracke197 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #15Jaw hat Recht, die großen Durchmesser braucht man für Namibia eigentlich nicht, da man ja hauptsächlich am Tage schaut.
Super wäre ein Swarovski 8,5 x 42, kostet ja nur schlappe 1.700,-- €, 😛
ich habe ein 8 x 30 Steiner, geht so gerade, dann noch mein 10 x 56 von Zeiss, da ist es besser, wenn man es auflegen kann, lange kann man es nämlich freihändig nicht sinnvoll nutzen! Allerdings sehe ich damit auch das noch so weit entfernte Tier!😃
Ich nutze die Gläser allerdings auch zuhause intensiv!B)
Glaub mir, was Jaw sagt hat schon seine Berechtigung,....
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #16Allerdings können wir beide die 11fache Vergrößerung prima freihändig handhaben!!
Es lebe die Jugend - war ja auch mit 19 das erste Mal in Namibia! Damals war mir aber das Fotoobjektiv noch wichtiger als das Fernglas (hatte keines mit, dafür 1200 mm Brennweite!:P
Inzwischen ist das mit freihändig doch schon etwas schwierig geworden. Benütze hier in Deutschland ein 9x63, das geht so noch ganz gut freihändig. Damit wandere ich aber nicht den ganzen Tag, sondern es ist eben für die Dämmerung und die hellen Nächte. Am Tag und zum Wandern nehme ich die leichtern Steiner-Gläser (8x30 ich und 10x26 mein Sohn). Die nehmen wir auch mit nach Namibia. Die schweren Nachtgläser bleiben hier.
Zu Klein dürfen die Dinger aber auch nicht sein, sonst ist das Bild (zumeist Angabe Bilddurchmesser in 100m) zu klein. Du guckst dann wie durch ein Schlüsselloch und suchst ewig das Tier, das du gesehen hast, bis das kleine Bildfeld dann darauf ist, sind spannende Momente oft schon vorbei. Ist eben auch was für die jungen, noch ganz flinken Leute;)
Allerdings benütze ich hier meine Ferngläser fast täglich. Das werden aber die wenigsten Foris so tun.
Ansonsten sind die guten Gläser (Zeiss, Minox, Swarowski, Steiner) alle in einem Bereich wo man sich als Laie schon anstrengen muss, um den Unterschied zu finden (Randschärfe, Lichtdurchlass, Vergütung der Linsen).
Im unteren Preisbereich gibt es brauchbare Gläser (Bresser, Lichter etc.), die durchaus tauglich sind.
Daneben gibt es viel Schrott - viel zu viel.
jaw
Cora1'335 Beiträge · seit 200628. Jan. 2008 · #17@jaw
Was willst Du trinken???
Ich geb Dir einen aus!!:)
😉
(Schade in der Rhinobar gibt es die netten Bierkrüge! Die hätte ich jetzt für Dich gepostet!!!)
Nix für ungut!
BOBommel12 Beiträge · seit 200828. Jan. 2008 · #18Hallo zusammen,
also s.o. der threatstarter sollte sich mal ganz klar erklären wo sein Haupteinsatzspektrum liegt, dann kann man gezielter raten.
Die Mittelklasse (Steiner/Minox usw.) ist für durchschnittliche Benutzung immer zu empfehlen. Man muss es selber ausprobieren, denn die Steiner "autofokus"-Art liegt nicht jedem, mag erst mal toll erscheinen aber man hat immer noch einen Schärfebedarf den das FG nicht erfüllt.
Mein Tip als Allroundglas (ich hab es der Vollständigkeit halber auch angeschafft, nicht zuletzt für die anstehende NAMreise) das
Minox HG 8,5x52
Getestet gegen meine Nachtgläser, puhh schon gut und das für nen Tausender weniger. Tagsüber ok, wenn auch etwas weniger Sehfeld als Zeiss und Swaro. Dafür super kompakt, designer. top und handlich, Nacht ok (Dämmerung scheint ja in Nam keine lange Geschichte zu sein).
Gruss Bommel
PS.: keine Liste bezahlen, liegt glaub ich gerade bei Amazon bei ca. 600 Teuros, aber VORHER TESTEN !!!!
jaw2'048 Beiträge · seit 200728. Jan. 2008 · #19(Dämmerung scheint ja in Nam keine lange Geschichte zu sein).
Hallo Bommel,
es gibt zwar herrliche sundowner, aber keine Dämmerung wie bei uns. Du hast viel licht und dann verschwindet die Sonne und es ist Nacht. Fast ohne Übergang. Durch den Staub in der Luft färbt sich dabei der Himmel noch lange in verschiedenen Farben, aber du hast am Boden nicht viel davon, z.B. zur Wildbeobachtung. Was hilft ist der Mond, den es auch in Afrika gibt:P , steht halt auf dem Kopf, aber das macht nix
😁 Bei Mondschein läuft das Wild auch nachts, = schlecht für die Wildbeobachtung bei Tage. Bei Neumond tut sich nachts nichts, dafür hast du am frühen morgen volle Wasserstellen oder es liegt eine Raubkatze dort. Aber bei Mond laufe ich nicht, d.h. in den Parks darfst du es gar nicht und die Fahrerei bei Nacht ist echt nervig, weil eben die Tiere unterwegs sind. Wasserlöcher bei den Lodges sind i.d.R. beleuchtet, da reicht das Licht eben gut oder daneben ist es Nacht.
jaw
OPopaldesignThemenstarter12 Beiträge · seit 200829. Jan. 2008 · #20Guten Tag!
🤪 uiuiui DA hab ich ja was "losgetreten". Prima, dass so viele rege antworten.;)
TJA WOFÜR das besagte Fernglas sein soll: natürlich für Tiere (möglichst große & kleine beobachten (tagsüber) in NAM.
Bisher kristallisiert sich wohl das Steiner 8x30 raus?!
Lieben Gruß
opaldesign